• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten oder Neukauf?

Majus86

NPC
Mitglied seit
17.02.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Aufrüsten oder Neukauf?

Hi Leute,
Ich bin momentan am überlegen ob ich meinen in Jahre gekommen Rechner aufrüste oder doch lieber durch ein komplett neues System ersetze.
Dabei bräuchte ich etwas Hilfe oder Ratschläge da ich mich nicht jeden Tag mit der neusten Hardware beschäftige und in den ganzen CPU Markt überhaupt kein durchlblick habe.

Mein System:

AMD Phaenom II X6 1055T
ASUS M4A88TD-V EVO
INTENSO SSD 128GB
Win 10 64bit
4 GB Arbeitsspeicher
ASUS GTX 550 TI
Netzteil Thermaltake Hamburg 530W

Ich Spiele WOW, World of Tanks, Armored Warfare etc, also keine wahren Hardware fresser dennoch reicht mein System nicht für Max Einstellung mehr aus.
Würde in Zukunft aber auch noch gerne neue Games probieren können ohne sie auf Minimal Einstellungen spielen zu müssen.

Deshalb meine Frage, ob es sich lohnt meinem System ein Upgrade mit der alten CPU zu verpassen oder
ich doch lieber zum komplett neuen System greifen sollte?
Mein budget würde zwischen 500-1000 EUR liegen.

Viele Grüße
 
Also ich hab meinen II X 6 Phenom 1090T im September 2016 rausgeschmissen. Im September habe ich dann mein System zusammengestellt und (ohne den Monitor Acer Predator) rund 1200 EUR für die Komponenten bezahlt. Aber eben mit Dingen wie der MSI Geforce GTX 1070 Gaming X, 32 GB RAM, Mainboard MSI Z170A Gaming M3 und Intel i7 6700K. Die HDD und SSD sind ebenso wie Netzteil und Tower geblieben.

Denke die Leistung der CPU-Generation AMD Phenom II ist für heutige Anforderungen der Gamer nicht mehr wirklich ausreichend (es sei denn man spielt relativ hardwaresparende Browsergames). Oder man geht starke Kompromisse bei Dingen wie Grafikdetails und FPS ein. Aber bei großen AAA-Titeln wirds mit der CPU-Leistung langsam eng.

Ich habe z.B. festgestellt, wo ich z.B. AC Unity zwar mit der neuen R9 290 aber meinem ollen 1090 T gespielt hatte. Das Spiel war kurz vor der Stottergrenze (20 FPS). Ohne die R9 290 lief das Spiel gar nicht. Was dann beim CPU-Tausch aber wiederum zu einer Kettenreaktion führt: neue CPU, neues Board, evtl. neuer und definitiv mehr RAM und auch neuer Grafikkarte.

Dafür mußt Du nicht unbedingt ein 1000 EUR System zusammenschrauben. Mit AMD-Komponenten wirst Du auch mit einem System deutlich unter 1000 EUR einen deutlichen Leistungsschub erleben. Aber Deinen PC mit einer einzelnen Komponente upgraden würde ich sagen lohnt nicht mehr, da der Flaschenhals neben der 550ti (die hat nur 1 GB VRAM?) auch die CPU ist, was zu einer Kettenreaktion führt. Dazu sind es zu viele Baustellen, die noch dazu ineinandergreifen (zumindestens bei der CPU fallen dann Dinge wie Mainboard und RAM mit einem Schlag mit). Und damit bist Du schon in dem Bereich wo ein simples Upgrade einer einzelnen Komponente (nur Grafikkarte oder zusätzlicher RAM) nicht langt. Aber Du kannst bestehende Komponenten zumindestens teils übernehmen (Tower, Netzteil, SSD).

Unter 16 GB RAM würde ich an Deiner Stelle aber nicht gehen. Wenns es extrem finanziell "zwickt" aber in minimum 8 GB investieren. Zumal Du schon ein 64 Bit System hast. Allerdings halte ich 8 GB RAM mittlerweile auch in Hinblick auf die nahe Zukunft schon für zu wenig. Als Mainboard langt ein Marken-Mainboard für 60 bis 100 EUR wenn Du kein OC-Freak bist. Bei ATX eher Richtung 100, für Micro-ATX langen 60. Da muß es kein 150 oder 200 EUR Edelmainboard sein. Dazu eine ordentliche AMD-CPU mit Kühler und eine AMD RX 470 oder RX 480. Das ist dann aus Deiner Sicht deutlich günstiger als wenn Du ein Intel/Nvidia-System aufbaust.

Wie sieht es bei Deinem System mit einer zusätzlichen HDD aus ? Oder ist die SSD das einzige was drin ist ? Die Kapazität wäre mir zu "mickrig". Ich würde dazu eine gute 1 oder 2 TB-Platte packen. Die kostet auch nicht mehr die Welt. Das Netzteil dürfte für das zukünftige System eigentlich langen, weiß aber nicht ob die Anschlüsse langen (denke aber mal schon). Den Tower würde ich eventuell auch behalten. Käme auf die Thermik, Qualität und Lüfter an. Aber mit den genannten Eckdaten dürfte durchaus ein vernünftiges 700 bis 900 EUR System machbar sein, wenn Du Dir das dann aus den Einzelteilen selbst zusammenschraubst.

2 TB SSD Seagate 80 EUR
AMD FX 9590 Black Edition 190 EUR
Mainboard AS-Rock 970 84 EUR
Sapphire Radeon RX 470 192 EUR/RX 480 EUR 240
16 GB Corsair DDR 3 (2 x 8 GB) 140 EUR (bei 8 GB rund 70 EUR)
dazu noch einen Kühler (40-60 EUR)

Das wären 874 EUR mit der RX470. Sicher gibts bei der CPU noch die Möglichkeit etwas einzusparen. Es muß ja nicht die FX 9590 sein. Es geht auch der FX 8350 für EUR 160. Oder eine günstigere RX 460 wäre auch eine Option. Die kostet unter 150 EUR.

Wenn Du den Zusammenbau durch eine Firma machen läßt, mußt Du zusätzlich zwischen ca. 50-150 EUR Mehrkosten rechnen. Das würde ich nicht investieren, wenn ich dazu eigenhändig in der Lage wäre. Für das Geld würde ich lieber zu besserer Hardware greifen oder das Geld sparen.

Der Knackpunkt ist halt, daß die RAM-Preise wieder angezogen haben. Und das Ende ist noch nicht in Sicht.

Es hängt jetzt auch von Deinem Budget ab. Wenn Du 1000 EUR investieren kannst würde ich je nach Planung aber lieber dieses Budget in den Ring werfen, damit Du im Zweifelsfalle doch noch hier oder da das eine oder andere bessere Teil einbauen kannst und nicht an allen Ecken und Enden Kompromisse eingehen mußt. Es hängt auch davon ab, auf welche Spiele Du zukünftig reflektierst. Sollten das Spiele wie Counterstrike sein brauchst Du ein 1000 EUR System nicht.

Das mußt Du selbst entscheiden. Willst Du auch mal ein großes AAA-Game spielen würde ich lieber ein etwas besseres System zusammenschrauben.

Für simple Browserspiele brauchst Du keine Titan X mal übertrieben gesagt. Aber selbst ein Spiel wie Warthunder profitiert von einem 1000 EUR System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben dank für diese ausführliche Aufklärung,

habe verstanden das wohl nur eine neue Grafikkarte zb Geforce GTX 1070 in diesen System kein Sinn machen würde.

Ich werde deswegen wohl zu den momentan relativ günstigen FX Prozessoren greifen samt neuen Mainborard und Arbeitsspeicher.
Grafikkarte dachte ich an eine GTX 1050 da sie relativ günstig und für meine Zwecke erstmal ausreichen dürfte. Von einer GTX550 TI ist das ja schon ein Quantensprung :)

SSD dachte ich an eine 265Gb und eine zusätliche 2TB HDD wobei ich noch nicht weiß wie sich das auf die Leitung auswirkt wenn man die Games auf eine HDD spielt und nur Windows auf der SSD hat.
 
Ich würde noch warten, bis die neue Ryzen-CPUs rauskommen. Und wenn eine 1050, dann lieber gleich eine GTX 1050 Ti. Allein schon da die normale 1050 nur 2GB RAM hat.

SSD: beim Laden kann es was bringen, bei der puren Leistung aber nicht, außer in manchen "Open World"-Spielen, wo du beim Spielen oft was Nachzuladen hast. Da hast du zwar keine "mehr FPS", aber wo du mit ner Festplatte VIELLEICHT winzige Zuckler hast, fallen diese mit ner SSD weg.
 
Ich würde ne günstige 970 reinmachen, noch ne Weile auf Ryzen warten und dann was komplett neues zusammenbauen.
 
Ich würde ne günstige 970 reinmachen, noch ne Weile auf Ryzen warten und dann was komplett neues zusammenbauen.

es gibt keine "günstigen" GTX 970er mehr, außer du redest von gebrauchten. Die kosten über 250€, da kann man auch direkt ne GTX 1060 oder RX 480 nehmen, oder für nur 180€ ne RX 470, die so stark wie die GTX 970 ist
 
es gibt keine "günstigen" GTX 970er mehr, außer du redest von gebrauchten. Die kosten über 250€, da kann man auch direkt ne GTX 1060 oder RX 480 nehmen, oder für nur 180€ ne RX 470, die so stark wie die GTX 970 ist

Schade, die von Mindfactory gestern ist schon ausverkauft. Die hatten die Palit GeForce GTX 970 JetStream für 185,99€.
 
Schade, die von Mindfactory gestern ist schon ausverkauft. Die hatten die Palit GeForce GTX 970 JetStream für 185,99€.
naja, selbst da würde ich eher eine RX 470 nehmen, die hat wenigstens echte 4GB RAM ;) und da gibt es auch 3-4 Modelle zwischen 175 und 190€. Aber für 186€ wäre auch ne GTX 970 nicht verkehrt gewesen
 
Zurück