Man könnte auch einfach mal mutmaßen, das Steam solche Vertragsgängeleien bisher nicht nötig hatte... Bis auf Epic, ist noch kein anderer auf die Idee gekommen, seinen Shop mit Schmiergeld zu pushen...
Bevor gleich wieder einer heult... Für mich ist und bleibt dieses Vorgehen Bestechung... Basta...
Hatten wir das nicht schon?
Dieser schönrederei verdanken wir nunmal schon DLC's, Accountbindung usw... Als nächstes wird sich dann auch noch der Exklusivdeal auf dieser Liste wiederfinden.
Wieso wiederfinden... Sony macht es seit Ewigkeiten so, ist nichts neues.
Sicher, auf die Konsolen Titel haben wir keinen Einfluss. Aber müssen wir das nun auch bei uns fördern? Ich denke nicht...
Wenn du mir schon indirekt zustimmst, warum behauptest du weiterhin das es was neues ist? Es spielt gar keine Rolle bei für den Drittnbietern wo ihr Spiel exklusiv ist, (Ob Programm oder Plattform das ist dabei vollkommen egal.)
Vielleicht hatte Steam solche Vertragsgängleien nicht nötig aber mit den absprüngen von den großen Entwicklern wie EA hätte bei dennen die Alarmglocken klingeln müssen. Auch bezweifele ich das auf kurz oder lang Ubisoft oder Bethesta noch auf Steam ihre Spiele anbieten werden, sie müssten also auch mit solchen "Absprüngen" rechnen. Mit anderen Worten: wenn es so wäre wie du es ansprichst sind sie selber Schuld oder haben Pech gehabt.
Wenn es Bestechung wäre, wäre es nach § 299 Strafgesetzbuch zu handeln in Deutschland und international? Watch this!
https://www.compliance-manager.net/fachartikel/der-lange-arm-des-us-antikorruptionsrechts-910472863
Anders gesagt, da würden längst bei den Behörden alle Alarmglocken klingeln. Gerade weil es auch nicht um wenig Geld geht. Es ist weder Bestechung noch Schmiergeld.
(Nach der Argumentation wäre jedes exklusive Drittanbieter-Spiel
"geschmiert" worden, auch die auf der Playstation.)
Es kann aber dennoch für dich sein was es will, man kann auch behaupten das Blau - Grün ist oder Rot - Gelb. ^^ Das macht es aber objektiv gesehn nicht richtig. (Und nein ich bin auch nicht die Instanz die das behauptet was richtig oder falsch ist sondern verweise auf das Rechtssystem das eben bei exklusive Spiele von Drittanbietern in Bezug auf Bestechung, bisher nicht geschaltet hat. Keine Ermittlungen nichts.)
Das ist auch mein Schlusswort zu diesem Topic, weil wir uns langsam im Kreis drehen. (und ich für meinen Teil auch nicht viel mehr beitragen kann als ich ohnehin schon recht ausführlich getan hab.)
Von daher viel spaß euch weiter in der Diskussion.