• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games: Reaktion nach Metro-Exodus-Deal war heftig

Aber lecker
qgUOKlw.gif


/offtopic
Gibt's eigentlich auch Popcorn mit Bananengeschmack? und wenn ja, dann: wo? :B

Gab mal auf der Consumenta einen Stand mit Popcorn unterschiedlichster Geschmäcker, vielleicht war auch Banane darunter, müsste als auch irgendwo einen Vertrieb dafür geben.
 
Popcorn für Babys. Aus Maismehl und ganz ohne Korn mit 11g Zucker. Sachen gibt's! :B

Jetzt aber mal zurück zum Thema. Epic ist dohf und die Reaktionen machten Aua! :P
 
Was ich mich Frage - Warum bekommen denn Origin und UPlay nicht auch diesen Hass ab? Die haben auch exklusive Spiele. Oder zählt das nicht, weil es deren eigene sind bzw. haben alle die Epic boykottieren auch kein UPlay und Origin? Warum ist eigentlich Epic die Hölle und nicht die Publisher bzw. Entwickler die sich entscheiden Epic als Launcher zu benutzen? Warum darf Steam exklusive Spiele haben?
 
Was ich mich Frage - Warum bekommen denn Origin und UPlay nicht auch diesen Hass ab?
Wer sagt denn, daß ich Origin nicht genauso bokottieren würde? ;)
Und UPlay? haben die denn auch fremde Firmen mit Geld bestochen, daß die ihre Spiele exklusiv auf UPlay freigeben?
Bei mir läuft die Argumentationn jedenfalls folgendermaßen: Ich hatte schon einen UPlay Account, als ich mich entschloß, keine weiteren Account für Spiele Shops anzulegen. Done.
 
Was ich mich Frage - Warum bekommen denn Origin und UPlay nicht auch diesen Hass ab? Die haben auch exklusive Spiele. Oder zählt das nicht, weil es deren eigene sind bzw. haben alle die Epic boykottieren auch kein UPlay und Origin? Warum ist eigentlich Epic die Hölle und nicht die Publisher bzw. Entwickler die sich entscheiden Epic als Launcher zu benutzen? Warum darf Steam exklusive Spiele haben?

Eigene Spiele exklusiv zu machen ist was ganz anderes und völlig legitim.
 
Was ich mich Frage - Warum bekommen denn Origin und UPlay nicht auch diesen Hass ab? Die haben auch exklusive Spiele. Oder zählt das nicht, weil es deren eigene sind bzw. haben alle die Epic boykottieren auch kein UPlay und Origin? Warum ist eigentlich Epic die Hölle und nicht die Publisher bzw. Entwickler die sich entscheiden Epic als Launcher zu benutzen? Warum darf Steam exklusive Spiele haben?

Natürlich muss man hier den schwarzen Peter auch den Publishern zuschieben, die haben ja immerhin das Schmiergeld angenommen.
Das Origin, Uplay usw. ihre eigenen selbst produzierten Spiele nur im eigenen Shop anbieten, ist was völlig anderes.
Epic hat keinen der Exklusiv Titel selbst produziert... Das einzige was Epic gemacht hat, ist nen billigen Store hingeklatscht und mit dicken Bündeln Kohle gewunken...

Wie man ein solches vorgehen als "normal" bezeichenen kann, kann ich nicht begreifen...
Ein solches Vorgehen gehört konsequent ignoriert und boykottiert und nicht schön geredet...


Edit: Bevor wieder jemand heult... Ja, Fortnite und Unreal ist von Epic... Das die exklusiv sind find ich in Ordnung.
 
Nee Shooter = Obst. Aber die Banane = Metro Exodus gibt es nur bei Epic. Und Adventure = Fleisch aber das Steak = Detroit becomes Human gibt es ebenfalls nur bei Epic.

Ist wohl die Frage wo man Shooter einordnet. Allgemein als Obst oder ist Exodus nur ein Lieferant einer Sorte Banane. =)
Ich sehe das eher als Letzteres, wobei Vergleiche ja immer irgendwie hinken.
 
Mir war schon klar, auf wen sich das bezog.
rldml hat aber nicht getrollt, sondern, im Gegenteil und wie ich schon schrieb, sehe ich das Argument ähnlich. :)

Und du kommst besser mal runter und hörst auf zu trollen, sheesh.
(sag ICH als COMMUNITY OFFICER... :B)


/edit: Nicht hilfreich Worrel, nicht hilfreich. :P
Anderen Unsinn zu unterstellen wären man selbst einen völlig unpassenden Vergleich angebracht hat ist dann für dich was?


Was ich allerdings nicht ganz verstehe, meinten rldml und SGDrDeath nicht dasselbe?
Chiquita gibt es vielleicht gerade nur bei Epic. Aber Bananen gibt es doch auch anderswo.
Mit Sicherheit nicht, Ich erkenne den Unterschied zwischen Eigenmarke/eigenem Produkt und Fremdmarke/fremden Produkt, er nicht und wirft das ein einen Topf und meint der Vergleich wäre passend, ist es aber nicht.

Anderen, die ihn dann, vielleicht auch nicht ganz passend, aber deutlich passender als sein Vergleich, auf diesen Fehler hinweisen bzw. den korrigieren dann Unsinn vorwerfen zeigt dann schon auf dass man das eigentliche Problem nicht erkannt hat.

Exklusivität mit eigenen Marken und Produkten ist kein Problem, jeder Publisher darf gerne seine Produkte nur in seinem eigenen Store anbieten, aber fremde Marken und Produkte, die bisher bei diversen Händlern verfügbar waren letzteren zu entziehen indem man erstere durch einen Batzen Geld exklusiv an sich bindet hat schon einen arg faden Beigeschmack und hat mit normalem Wettbewerb nix mehr zu tun, imho.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern das Coca Cola, Pepesi oder was auch immer plötzlich nur noch bei XYZ zu kaufen waren nachdem sie vorher überall zu kaufen waren. Falls das passieren sollte wäre der Aufschrei denke ich mal groß und dann würde wohl auch auf die Sache auch ein ganz genaues Auge geworfen werden ob das so zulässig wäre.
 
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern das Coca Cola, Pepesi oder was auch immer plötzlich nur noch bei XYZ zu kaufen waren nachdem sie vorher überall zu kaufen waren. Falls das passieren sollte wäre der Aufschrei denke ich mal groß und dann würde wohl auch auf die Sache auch ein ganz genaues Auge geworfen werden ob das so zulässig wäre.

Na dann:
https://utopia.de/kaufland-unilever-boykott-knorr-lipton-119189/

Ergo sind Unileverprodukte auf jedenfall nicht mehr in Kaufland zu kaufen^^.
 
Anderen Unsinn zu unterstellen wären man selbst einen völlig unpassenden Vergleich angebracht hat ist dann für dich was?

rldml hat eine andere Meinung und drückt sie anders aus. Ob „hirnrissig“ sein muss, hmm, aber er/sie diskutiert.
Ein Troll–Bild posten trägt dagegen Null zu irgendwas bei. Das stellte ich zur Frage. =)
 
dont feed a troll

Der Troll bist wohl eher du. Wenn du eine andere Meinung nicht ertragen kannst, geh' halt nicht online.

Sagt derjenige, der sich erstmal selbst an die Nase fassen sollte ob seines völlig falschen Vergleiches den er macht am Anfang...

Ersetze Bananen durch Chiquita-Bananen, oder durch Coca-Cola, Pepsi oder sonst eine Marke die du überall kaufen kannst. Dann passt der Vergleich, auch wenn es dir nicht gefallen wird.

Nee Shooter = Obst. Aber die Banane = Metro Exodus gibt es nur bei Epic. Und Adventure = Fleisch aber das Steak = Detroit becomes Human gibt es ebenfalls nur bei Epic.

Das lustige ist ja, dass alle Beschreibungen (meine als auch eure) durchaus irgendwo Sinn ergeben, allerdings eure Darstellung daran leidet, dass ihr nur einen Teil der Infos gebt und euch dann wundert, dass ich euch das Ding um die Ohren pfeffere ;). Und, dass eure Darstellungen unangemessen überdramatisieren.

Denn nochmal: am Kern der Ansage ändert sich doch nichts. Egal ob wir von Obst, Getränkemarken oder von Computerspielen reden: Das Zeug ist bei Epic nicht teurer als es bei Steam wäre und niemand hindert dich daran, es dort auch zu kaufen. Wenn du Epic boykottierst, dann machst du das aus freien Stücken und hast zugleich immer noch zig Alternativen, die du stattdessen kaufen und spielen kannst. Und last but not least: Nach einem Jahr kannst ME auch über deinen persönlichen Lieblingsstore kaufen.

Also, wo ist jetzt der Aufreger? :-D

Kommt mal wieder runter und beschäftigt euch lieber mal mit relevanten Themen, wie z.B. Artikel 13...
 
Setzen 6... Am Thema vorbei...
Es ist ja wohl was ganz anderes, wenn ein Geschäft ein Produkt aus dem Sortiment wirft, als wenn sich dieser Laden nun die exklusiven Rechte am verkauf erkauft :B
Wenn du meinst.^^
Ich verkauf meine Ware immer noch an wen ich will.
Und wenn Konditionen nicht mehr gut sind oder nicht gut genug kommt es auch schonmal vor das ich Kunden wechsel bei ablauf des Kaufvertrags, auch leider zum ärger von Endverbraucher die dann nicht mehr die Welt verstehen warum das Produkt nicht mehr bei ihren favorisierten Laden verfügbar ist. (Was mir auch Leid tut, aber ich muss am Ende genauso Steuern und Löhne zahlen.) Auch bin ich nicht verpflichtet alle Händler der Welt zu beliefern und kann selber entscheiden wo es für mich Sinn macht und wo nicht. Genauso können Händler selber entscheiden mit welchen Lieferanten es lukrativ ist oder nicht.
(Das funktioniert in beide Richtungen, wie Kaufland es eindrucksvoll beweist.)
Gehen wir also zurück zu Epic.
Machen die ein gutes Angebot mit guten Konditionen, kann der Hersteller selber entscheiden ob sie das annehmen oder darüber verhandeln bzw sie auch ablehnen.
So funktioniert ein Geschäft, das es den Endverbraucht nicht immer passt oder passen wird ist die andere Seite der Medallie.
Wirtschaftlich gesehen spielt es überhaupt keine Rolle ob du Exklusivrechte an einem selbst-hergestellten Produkt hast oder sie dir von Dritten erkaufst.
Das Ergebnis ist das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderen Unsinn zu unterstellen wären man selbst einen völlig unpassenden Vergleich angebracht hat ist dann für dich was?

Mit Sicherheit nicht, Ich erkenne den Unterschied zwischen Eigenmarke/eigenem Produkt und Fremdmarke/fremden Produkt, er nicht und wirft das ein einen Topf und meint der Vergleich wäre passend, ist es aber nicht.

Du hast aber schon verstanden, wie Franchising funktioniert, oder? Der Vergleich passt besser als du denkst.
 
Was ich mich Frage - Warum bekommen denn Origin und UPlay nicht auch diesen Hass ab? Die haben auch exklusive Spiele. Oder zählt das nicht, weil es deren eigene sind bzw. haben alle die Epic boykottieren auch kein UPlay und Origin? Warum ist eigentlich Epic die Hölle und nicht die Publisher bzw. Entwickler die sich entscheiden Epic als Launcher zu benutzen? Warum darf Steam exklusive Spiele haben?

Weil EA und Ubisoft nur ihre eigenen Spiele verkaufen. Weil die nicht vorher Steam brav Werbung für Spiele machen die sie ihnen kurz vor Toresschluß (Release) vor der Nase wegschnappen. Es hätte keiner etwas dagegen wenn Epic die Spiele parallel neben Steam etc anbieten würde (nicht als Exklusivdeals). Erst Recht nicht von Ips wo die ersten Teile bei Steam verfügbar sind.

Nur könnte sich Epic dann nicht auf Nichtleistung erholen sondern müßte sich dann endlich mal zur Decke strecken und dem Kunden stichfeste Argumente liefern warum er die Spiele für den Epicstore und nicht für Steam kaufen soll. Und dem Kunden nicht das ganze zwangsweise aufbinden nach dem Thema: Du willst Spiel x ? Ätsch nur über uns.

Und da können sie nicht nur wie jetzt bequem mit den Dollarscheinen wedeln daß die Publisher und Entwickler wie beim Pawlowschen Reflex angerannt kommen und brav Sitz machen sondern müßten etwas tun (Kundenservice, Launcherkomfort, auch über die Preispolitik gehen). Aber das macht Epic nicht. Epic holt die Holzkeule raus und erpresst die Firmen mit Angeboten die sie nicht ablehnen können (Garantieumsatz etc. pp) und schließen gleichzeitig kategorisch Parallelreleases bei Steam z.b. aus. Hinzu kommt Epics Datensammelwut und Umgang mit sicherheitsrelevanten Daten. Genau das macht mich so fuchsig.

Ich hab es halt mit den PW, Accounts und Klienten langsam aber sicher satt. Es reicht. Es sind einfach mittlerweile zu viele. Und da mir Epic mit seinem Gehabe eh alles andere als sympathisch ist und ich denen viel wünsche und gebe aber keinen Cent Bargeld und ich wünsche denen auch nichts gutes bleibt nur boykottieren. In der Hoffnung daß Epic mit seinem Geschäftsgebahren ordentlich auf die Fresse fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du meinst.^^
Ich verkauf meine Ware immer noch an wen ich will.
Und wenn Konditionen nicht mehr gut sind oder nicht gut genug kommt es auch schonmal vor das ich Kunden wechsel bei ablauf des Kaufvertrags, auch leider zum ärger von Endverbraucher die dann nicht mehr die Welt verstehen warum das Produkt nicht mehr bei ihren favorisierten Laden verfügbar ist. (Was mir auch Leid tut, aber ich muss am Ende genauso Steuern und Löhne zahlen.) Auch bin ich nicht verpflichtet alle Händler der Welt zu beliefern und kann selber entscheiden wo es für mich Sinn macht und wo nicht. Genauso können Händler selber entscheiden mit welchen Lieferanten es lukrativ ist oder nicht.
(Das funktioniert in beide Richtungen, wie Kaufland es eindrucksvoll beweist.)
Gehen wir also zurück zu Epic.
Machen die ein gutes Angebot mit guten Konditionen, kann der Hersteller selber entscheiden ob sie das annehmen oder darüber verhandeln bzw sie auch ablehnen.
So funktioniert ein Geschäft, das es den Endverbraucht nicht immer passt oder passen wird ist die andere Seite der Medallie.
Wirtschaftlich gesehen spielt es überhaupt keine Rolle ob du Exklusivrechte an einem selbst-hergestellten Produkt hast oder sie dir von Dritten erkaufst.
Das Ergebnis ist das selbe.

Immer noch am Thema vorbei... Setzen 6...
Unilever verkauft seine Produkte trotzdem noch in anderen Läden und nicht exklusiv bei Kaufland.
Der Vergleich würde stimmen, wenn kein Schmiergeld (Exklusiv Vertrag) geflossen wäre.
 
Es ist nicht genau das gleiche, weil genau andersrum, aber der Fall erinnert mich schon sehr an Intel und Metro (Media Markt, Saturn) von vor 15 - 20 Jahren. Da hat Intel Metro auch super günstige Konditionen geboten, damit sie die Konkurrenzprodukte von AMD nicht mit ins Sortiment aufnehmen. Was letztlich dann zum Glück eine hohe Strafe nach sich zog (meiner Ansicht nach allerdings viel zu gering, insbesondere wenn man das so vergleicht, was Google für weitaus geringere Dinge immer regelmäßig an Strafen an die EU zahlen muss).

Hier wäre es jetzt Epic (Metro) die den Herstellern super Konditionen anbieten, damit sie nicht bei deren Konkurrenten (Steam) anbieten. Im Endeffekt ist das nämlich doch genau das gleiche.
 
Immer noch am Thema vorbei... Setzen 6...
Unilever verkauft seine Produkte trotzdem noch in anderen Läden und nicht exklusiv bei Kaufland.
Der Vergleich würde stimmen, wenn kein Schmiergeld (Exklusiv Vertrag) geflossen wäre.

Ich geb's auf... ausführlicher fehlt mir die Motivation es zu erklären. Glaub was du meinst.
 
Zurück