Ich verstehe noch immer nicht die Aufregung. Exklusiv-Verträge sind etwas vollkommen normals.
McDonals hat einen solchen mit Coca-Cola, kauft die Getränke nur da und bekommt dafür gute Konditionen.
Die Restaurants sind wieder selbstständige Betreiber und haben exklusive Verträge mit McDonalds und dürfen ihre Produkte nur da kaufen.
Für Burger-King, Subway und viele andere Restaurantketten gilt das selbe.
Viele Speditionen haben exklusive Verträge mit Tankstellenketten und bekommen dafür bessere Preise.
Diese Liste könnte wohl noch viel länger werden. Ich frage mich, wenn das alles illegal wäre oder sittenwidrig, weil ja Exklusiv, wo sind da Jahrzehnte lang das Kartellamt und ähnliches, um das zu unterbinden? Die sind ja recht schnell bei der Hand in solchen Dingen - z.B. rechtswidrige Preisabsprachen etc. Die müssen ja z.B. auch zustimmen, wenn große Firmen fusionieren und könnten das auch verhinden.
Warum passiert da also nichts? Weil es eben nichts gibt, was da illegal, sittenwidrig oder unmoralisch wäre. Zerbrecht euch also nicht den Kopf über Firmen - die können das selbst am Besten - gerade Valve mit einigen Hundert Millionen in der "Kriegskasse" oder Epic etc. Die engagieren sich dann ggf. Anwälte, die die Sachverhalte prüfen - denn dafür wurden sie bestellt, das ist dann deren Aufgabe und dafür werden sie bezahlt.
Und jetzt hier kommen mit Auftragsmördern etc. Echt? Seid ihr sicher, dass ihr das auf diesem Nievau diskutieren wollt? Im übrigen macht sich ein Killer nicht nur wegen Mordes strafbar - wenn sie ihn überführen könnten - sondern auch wegen Steuerhinterziehung und Sozialbetrug, wenn er die entsprechende Abgaben nicht ans Finanzamt etc. abführt - nur für den Fall, das sie ihn wegen Mordes nicht dranbekommen. Fällig wären da, so illegal die Handlung ist, Einkommenssteuer, wenn er selbstständig ist, auch Dinge wie Umsatzssteuer, Gewerbesteuer etc. Von der Steuer absetzen dürfte er die Beschaffung der Tatwaffe (Beleg nicht vergessen), Fahrzeugkosten usw. Dem Finanzsamt ist es vollkommen egal, womit man sein Geld verdient, hauptsache richtig versteuern. Siehe Al Capone - der hatte nicht richtig bezahlt und kam dafür viele Jahre in den Knast - und wegen nichts anderem.