• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games: Reaktion nach Metro-Exodus-Deal war heftig

Ich geb's auf... ausführlicher fehlt mir die Motivation es zu erklären. Glaub was du meinst.

Da gibt es ja auch nichts zu erklären... UL hat die Preise erhöt und KL wollte das nicht... Also hat KL die Produkte von UL aus dem Programm geworfen... Punkt...
Kauf ich also UL Produkte bei gefühlten 1000 anderen Ketten... Nur mal jetzt so zum Verständnis... Ist also mal so garnicht das gleiche...
Das wäre es gewesen, wenn es Metro Exodus bei allen Stores zu kaufen gegeben hätte (Uplay, Origin, Epic, GOG, Steam, usw.) und Steam nach gescheiterten Verhandlungen mit Deep Silver den Vertrieb eingestellt hätte..
Wir wissen aber nun mal alle, das dem nicht so war...

Da gibt es ja auch nichts zu erklären... UL hat die Preise erhöt und KL wollte das nicht... Also hat KL die Produkte von UL aus dem Programm geworfen... Punkt...
Kauf ich also UL Produkte bei gefühlten 1000 anderen Ketten... Nur mal jetzt so zum Verständnis... Ist also mal so garnicht das gleiche...
Das wäre es gewesen, wenn es Metro Exodus bei allen Stores zu kaufen gegeben hätte (Uplay, Origin, Epic, GOG, Steam, usw.) und Steam nach gescheiterten Verhandlungen mit Deep Silver den Vertrieb eingestellt hätte..
Wir wissen aber nun mal alle, das dem nicht so war...

Ich würde mir wünschen das man nicht meine Aussagen miteinander verwurstet.
Also kurz und knapp: Deep Silver als Publisher entscheidet was mit Metro passiert. Und wenn sie das Ding gegen Wand fahren dann ist es immernoch ihre Entscheidung. Sie müssen auch nicht jedem das Produkt anbieten wenn sie nicht wollen.
Das Beispiel mit Kaufland zeigt nur das es auch umgekehrt funktioniert. Und auch ein Händler nicht mit jeden zusammen arbeiten muss wenn er nicht will.

Und für einen Händler ist es das gleiche ob sie selbst produzierte exklusive Spiele oder exklusiv lizensierte Spiele verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich obliegt es jedem Publisher/Entwickler wo er seine Software verkauft...
Wenn entschieden wird, das es exklusiv nur hier oder da erscheint ist es auch die Entscheidung des Publisher/Entwickler...
Wenn da aber dritte die Finger im Spiel haben, ist das meiner Meinung nach nicht mehr in Ordnung.
Besonders wenn der Vertrieb in anderen Stores damit aktiv unterdrückt wird.

Nicht wirklich. Vor allem hast du beim Epic Store ja sogar den Vorteil, dass du nicht mal andere Hardware brauchst.

Schon mal bei McDonalds nen Whopper bestellt? Oder bei nem Opel-Händler einen neuen BMW gekauft?

Exklusivität ist keine Erfindung von Epic, sondern ist einfach üblich in einer Marktwirtschaft. Das mit Bestechung zu vergleichen zeigt die Weltfremdheit, mit der in diesem Forum argumentiert wird.

Was ihr bei dieser Argumentation immer vergesst ist, das der Whopper ein Produnkt von Burger King ist, Outer Worlds aber z.B. kein Produnkt von Epic.

Natürlich obliegt es jedem Publisher/Entwickler wo er seine Software verkauft...
Wenn entschieden wird, das es exklusiv nur hier oder da erscheint ist es auch die Entscheidung des Publisher/Entwickler...
Wenn da aber dritte die Finger im Spiel haben, ist das meiner Meinung nach nicht mehr in Ordnung.
Besonders wenn der Vertrieb in anderen Stores damit aktiv unterdrückt wird.

Und genau das ist auch hier geschehen, Epic hat einfach ein unwiederstehliches Angebot gemacht für Deep Silver. Mit eben der Bedingung der einjährigen Exklusivität. Es ist nicht so das Epic ihnen die Pistole auf die Brust gesetzt haben. KLAR ist es scheise für die anderen Händler aber niemand der was verkaufen will macht Geschäfte aus Nächstenliebe ;).

Es kann sogar so gewesen sein das Epic das Spiel komplett exklusiv haben wollte und Deep Silver gesagt hat, Nene 1 Jahr reicht. Aber das ist irrelevant und rein spekulativ am Ende ist es wie ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist auch hier geschehen, Epic hat einfach ein unwiederstehliches Angebot gemacht für Deep Silver. Mit eben der Bedingung der einjährigen Exklusivität. Es ist nicht so das Epic ihnen die Pistole auf die Brust gesetzt haben. KLAR ist es scheise für die anderen aber niemand der was verkaufen will macht Geschäfte aus Nächstenliebe ;).

Wohl eher ein unmoralisches Angebot... Nenn es wie Du willst... Exklusiv Deals sind in meinen Augen Schmiergelder... Egal ob PC oder Konsole... Sich das mit "ist doch normal" schön zu reden und trotzdem zu kaufen ist einfach das falsche Signal für Epic wie für die Publisher/Entwickler die drauf eingehen...

Dieser schönrederei verdanken wir nunmal schon DLC's, Accountbindung usw... Als nächstes wird sich dann auch noch der Exklusivdeal auf dieser Liste wiederfinden.

Wohl eher ein unmoralisches Angebot... Nenn es wie Du willst... Exklusiv Deals sind in meinen Augen Schmiergelder... Egal ob PC oder Konsole... Sich das mit "ist doch normal" schön zu reden und trotzdem zu kaufen ist einfach das falsche Signal für Epic wie für die Publisher/Entwickler die drauf eingehen...

Dieser schönrederei verdanken wir nunmal schon DLC's, Accountbindung usw... Als nächstes wird sich dann auch noch der Exklusivdeal auf dieser Liste wiederfinden.

Wieso wiederfinden... Sony macht es seit Ewigkeiten so, ist nichts neues.
Noch hat es mit schönrederei zutun, wir hatten nie wirklich einen Einfluss darauf. (und mit Wir mein ich die, die hier und auf anderen Seiten drüber Diskutieren.)
Zudem spricht nichts gegen ein gut umgesetztes DLC wie Blood and Wine in Witcher 3.

Nur weil du es so siehst bedeutet es nicht das es alle so sehen ;). Manchen ist es vollkommen egal welche Plattform sie nutzen und freuen sich einfach nur aufs Spiel. Sollen die sich dafür schlecht fühlen? Ich glaube nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, er hinkt nicht. Sowohl McDonalds, als auch der Autohändler um die Ecke sind nur Franchising-Unternehmen. Eigenständige Unternehmer, die vertragliche Exklusivität zusichern, damit sie die Ware des Franchise-Gebers überhaupt anbieten dürfen. Das ist das Sinnbild von Exklusivität pur.
Den Wopper gibt es aber nicht noch zusätzlich beim Kochlöffel, außerdem gibt es den Wopper auch nicht nach einem Jahr bei MC Donalds... ich finde Dein Vergleich hinkt nicht nur, der fällt um.

Wieso wiederfinden... Sony macht es seit Ewigkeiten so, ist nichts neues.
Noch hat es mit schönrederei zutun, wir hatten nie wirklich einen Einfluss darauf. (und mit Wir mein ich die, die hier und auf anderen Seiten drüber Diskutieren.)
Zudem spricht nichts gegen ein gut umgesetztes DLC wie Blood and Wine in Witcher 3.

Nur weil du es so siehst bedeutet es nicht das es alle so sehen ;). Manchen ist es vollkommen egal welche Plattform sie nutzen und freuen sich einfach nur aufs Spiel. Sollen die sich dafür schlecht fühlen? Ich glaube nicht.

Sicher, auf die Konsolen Titel haben wir keinen Einfluss. Aber müssen wir das nun auch bei uns fördern? Ich denke nicht...

Den Wopper gibt es aber nicht noch zusätzlich beim Kochlöffel, außerdem gibt es den Wopper auch nicht nach einem Jahr bei MC Donalds... ich finde Dein Vergleich hinkt nicht nur, der fällt um.

Du checkst es nicht :-D

Du kaufst den Whopper nicht bei Burger King. Du kaufst den Burger bei "Irgendjemand Futter GmbH" mit Franchising-Vertrag von Burger King. Dieser Frabnchising-Vertrag ist nix anderes als ein Exklusiv-Vertrag: Der Geschäftsführer von "Irgendjemand Futter GmbH" garantiert, nur Produkte des Franchise "Burger King" zu verkaufen und erhält dazu im Gegenzug die Erlaubnis, seine Bude "Burger King" nennen zu dürfen (und noch ein paar weitere Dinge, wie Austattung, Zugang zu Lieferanten, usw). Das gleiche gilt auch für McDonalds und Subway.

Nochmal: Exklusivverträge sind in einer freien Marktwirtschaft völlig normal und haben nix, aber auch wirklich nix mit Schmiergeld zu tun.

Egal wie sehr ihr es euch auch wünscht: An dem Verhalten von Epic ist nix verwerfliches. Dass ihr das als Verbrechen interpretiert, passiert nur mit eurer Fantasie, hat aber nichts mit der Realität zu tun.

Sicher, auf die Konsolen Titel haben wir keinen Einfluss. Aber müssen wir das nun auch bei uns fördern? Ich denke nicht...

Das muss jeder für sich entscheiden, ich hab nur in der Konversation einen anderen Blickpunkt dargelegt.
Ich bin jemand der gern alle Sichtweisen nachvollziehen möchte und deswegen auch mal den Finger in die Wunde legt. Zudem hasse ich simpele Schlussfolgerungen und weise eben auf diese Blickpunkte.

Deswegen hab ich auch bei meinen aller ersten Post zum Thema Epic vor einer Woche gesagt das ich es aus 2 Perspektiven sehe. (Des Gamers und des Geschäftsmanns und kann beide nachvollziehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Du checkst es nicht :-D.
Wenn ein Beitrag so anfängt kann man schon erahnen das nicht mehr viel ernsthaftes kommt und so ist es dann auch.

Der nachfolgende Vergleich hinkt immer noch weil das Produkt schon immer ein Exklusivprodukt war, beim Thema geht es aber um Produkte die bisher nicht exklusiv waren und somit anderen Händlern durch einen Händler entzogen werden.

Egal wie sehr ihr es euch auch wünscht: An dem Verhalten von Epic ist nix verwerfliches.
Ich wüsste nicht das du die Instanz bist die bestimmt was verwerflich ist und was nicht.

Dass ihr das als Verbrechen interpretiert, passiert nur mit eurer Fantasie, hat aber nichts mit der Realität zu tun.
Sagte derjenige, der hinkende Vergleiche bringt und es einfach nicht verstehen will wo deren Fehler sind. Und dann jetzt auch noch als Bonus den Leuten Dinge in den Mund leg die sie gar nicht gesagt haben.

Bei dir ist einfach keine Lernkurve/Komprosmiss-/Diskusskussionsbereitschaft erkennbar.

Alle die nicht deiner Meinung checken es nicht usw. und nur du bist der Schlaue hier, schon verstanden.

Von daher beende ich das hier mit dir, es lohnt sich einfach nicht.

Der nachfolgende Vergleich hinkt immer noch weil das Produkt schon immer ein Exklusivprodukt war, beim Thema geht es aber um Produkte die bisher nicht exklusiv waren und somit anderen Händlern durch einen Händler entzogen werden.
Eigentlich hinkt es nicht, weil selbst wenn Pläne seitens Valve da waren Metro Exodus zeitgleich in Steam auf dem Markt zu bringen wurde nicht ein Stück auf Steam verkauft.
*edit* weger Fehleinschätzung.

Zudem mit dem Ansatz den Release ein Jahr später zu versetzen, hat sich Epic in erster Linie nur einen Releasebonus erkauft. (es wurde nicht wirklich ein gesetztes Produkt bei Steam entzogen)
Ähnlich verläuft es auch mit Quantic Dreams.

Eigentlich ist auch kein neues Verfahren, ähnlich macht es Rockstar mit GTA seit Jahren ... (muss man nicht gut heißen, aber auch das haben andere schon längst vor gemacht... und da haben sich die Leute auch nicht so aufgeregt, eigentlich ließt man bei RDR2 zb eher Kommentare wie "warte bis es auf den Pc rauskommt"... als wäre es selbstverständlich.)
Wobei bei ihnen zumindest langsam ein Umdenken stattgefunden hat und sie auch Xbox neben Sony beliefern zum Release. Auch das war nicht immer so. Trotzdem ist man als PCuser nachwievor der gearschte.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hinkt es nicht, weil selbst wenn Pläne seitens Valve da waren Metro Exodus zeitgleich in Steam auf dem Markt zu bringen wurde nicht ein Stück auf Steam verkauft.
Das stimmt ja so nicht ganz... Ich finde gerade den Link nicht wieder, aber es sollen ca. 193.000 Exemplare im Vorverkauf bei Steam über die virtuelle Theke gegangen sein.

Ah hier:

Der Verkauf von Metro Exodus auf Steam wurde aufgrund einer Entscheidung des Publishers, das Spiel exklusiv in einem anderen PC-Shop anzubieten, eingestellt.

Entwickler und Publisher haben uns versichert, dass alle bisherigen Verkäufe des Spiels auf Steam auch über Steam abgewickelt werden und Steam-Besitzer auf das Spiel und zukünftige Updates oder Zusatzinhalte über Steam zugreifen können.

Wir sind der Meinung, dass die Entscheidung, das Spiel zu entfernen, Steam-Kunden gegenüber nicht gerecht ist, insbesondere nach der langen Vorverkaufsphase. Wir möchten uns bei unseren Steam-Kunden entschuldigen, die erwartet hatten, dass das Spiel bis zu seiner Veröffentlichung am 15. Februar zum Kauf verfügbar sein würde. Wir wurden jedoch sehr kurzfristig über die Entscheidung informiert und hatten nur wenig Zeit, unsere Kunden darüber zu informieren.
Quelle: https://store.steampowered.com/app/412020/Metro_Exodus/

Dann werde ich mal kurz den meinen Beitrag editieren.

Dennoch vermute ich das sie rechtlich gesehn damit durchkommen werden. (Auf Grund diesen Punkts was ich angesprochen habe.)
Zudem mit dem Ansatz den Release ein Jahr später zu versetzen, hat sich Epic in erster Linie nur einen Releasebonus erkauft. (es wurde nicht wirklich ein gesetztes Produkt bei Steam entzogen)
Ähnlich verläuft es auch mit Quantic Dreams.
Das einzige was mich jetzt noch wundert ist das ich dazu aber keine wirkliche Stellungnahme von Steam finde bzw dort der kommende Release zu finden ist. (Obwohl offiziell bekannt ist das das Deep Silver in einem Jahr auch die anderen Plattformen "beliefern" will.)
Spekulativ könnte man vermuten das Valve vielleicht Deep Silver aus Steam auch Allgemein in den kommenden Monaten rausschmeißen - was die gängige Vorgehensweise ist bei Vertragsbruch neben einer Geldstrafe.. (Falls das bevor fest geregelt war - was wir ja nicht wissen können und zudem sich dann gegen Deep Silver richtet und nicht gegen Epic!) Und das wiederum wäre wieder im Sinne von Epic, um Deep Silver allgemein fest an ihren Store zu binden.
(Aber ich glaube nicht das es in diese Richtung gehen wird.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Beitrag so anfängt kann man schon erahnen das nicht mehr viel ernsthaftes kommt und so ist es dann auch.

Exakt das gleiche kann man bei deinen Beiträgen beobachten.

Vorher war Metro Exodus Steam-Exklusiv (ja das war es wirklich, auch wenn du es nicht wahrhaben willst ;) ), jetzt ist es halt Epic-Exklusiv. Davon ab kann es überhaupt nicht irgendjemandem entzogen worden sein, da es zum Zeitpunkt des Shopwechsels nicht mal offiziell veröffentlicht war.

Ich wüsste nicht das du die Instanz bist die bestimmt was verwerflich ist und was nicht.

Nicht ich. Sondern die Gesellschaft. Wäre das Verhalten von Epic so verwerflich wie du es darstellst, hätte Epic jetzt Klagen am Hals. Und möglicherweise Strafanzeigen. Die Tatsache, dass beides nicht der Fall ist und zugleich das Spiel sich auch im Epic-Store wunderbar verkauft, beweist, dass der Shitstorm im Grunde nur ein "leise schmollend in der Kacke rumrühren" von vergleichsweise wenigen Leuten ist.

Sagte derjenige, der hinkende Vergleiche bringt und es einfach nicht verstehen will wo deren Fehler sind. Und dann jetzt auch noch als Bonus den Leuten Dinge in den Mund leg die sie gar nicht gesagt haben.

Wäre schön, wenn eure Vergleiche wenigstens nur hinken würden...

Bei dir ist einfach keine Lernkurve/Komprosmiss-/Diskusskussionsbereitschaft erkennbar.

So... wie... bei... dir...?

Alle die nicht deiner Meinung checken es nicht usw. und nur du bist der Schlaue hier, schon verstanden.

Die schwachsinnigen Vergleiche sind von deinen Mitstreitern und dir ins Feld geworfen worden.

Von daher beende ich das hier mit dir, es lohnt sich einfach nicht.

Danke!

Einer weniger, der Unsinn von sich gibt.

LG, Ronny

Wäre das Verhalten von Epic so verwerflich wie du es darstellst, hätte Epic jetzt Klagen am Hals. Und möglicherweise Strafanzeigen.
Geht es um "verwerflich"? oder um "momentan strafrechtlich relevant"?

Gesetze können sich ja durchaus ändern und Sachen, die momentan nur "verwerflich" sind, in Zukunft auch mit Strafen versehen. ;)

Zurück