• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex 2 Vorschau: Potenzial zum Sprung in alte Gothic-Höhen?

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
637
Reaktionspunkte
524
Jetzt ist Deine Meinung zu Elex 2 Vorschau: Potenzial zum Sprung in alte Gothic-Höhen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Elex 2 Vorschau: Potenzial zum Sprung in alte Gothic-Höhen?
 
Herausgekommen ist ein tolles Rollenspiel, das nah an die Stärken eines Gothic heranreicht,

An G2 bei weitem nicht (für mich jedenfalls).
 
Ins Kampsystem scheinen die noch ne mege Arbeit stecken zu müssen...
Kann mir vorstellen, dass das sonst ein gutes Spiel wird...aber wenn das Kämpfen nicht flutscht ist das schon ziemich frustruerend
 
Herausgekommen ist ein tolles Rollenspiel, das nah an die Stärken eines Gothic heranreicht,

An G2 bei weitem nicht (für mich jedenfalls).
Naja, ich sehe da eher Gothic 1.
Das war auch der Rohdiamant, der dann mit G2 um einiges verbessert wurde, weil das Fundament stand.

Falls ihr btw. Fragen habt: Fragt.
Ich versuche so gut, wie es geht zu antworten. :)
 
Schoener Artikel, schoenes Video. :top:

Das Recycling der Welt mit Ueberarbeitung stoert mich ueberhaupt nicht. Im Gegenteil, wie ja schon gesagt hat das auch fuer Gothic 3 super funktioneirt. Solange viele Anederungen drin sind alles bestens.
Grafisch finde ich es auch total ok, mehr brauche ich da jetzt nicht (auch wenn die Weitsicht, die sie da mit dem haesslichen grauen Nebel verschleiern wenn man mit dem Jetpack fliegt nun wirklich nicht der Burner ist).

Das Nahkampfsystem sieht jetzt schon im Video besser aus als noch in Elex 1, muss man aber dann erstmal sehen, wie sich das am Ende anfuehlt.
Ich bin vor allem gespannt, ob sie das Fernkampf System ein bisschen verbessern. In Elex 1 bin ich sogar als Kleriker (die ja eigentlich die super krassen Energiewaffen haben) bis zum Ende mit einer Nahkampfwaffe rumgerannt weil es Fernkampfwaffen meistens einfach nicht gebracht haben. Zwischen dem Munitionsverbrauch, in Relation eher maessigem Schaden und der schlechten Steuerung haben die Dinger einfach keinen Spass gemacht.
Dabei wuerde ich in diesem SciFantasy Setting eigentlich ganz gerne lieber Knarren nutzen. Ein Cover System waere eine echte Bereicherung fuer den Fernkampf um da etwas mehr Taktik reinzubringen, sieht jetzt aber auch im Video eher nicht so aus als ob sie das einfuegen wuerden.

Naja, hoffentlich machen am Ende wenigstens die neuen Luftkaempfe dann Spass. Das muss man ja auch erstmal hinbekommen.

Alles in allem freue ich mich aber sehr auf Elex 2. Fand den Vorgaenger trotz einiger Schwaechen im Gameplay und Balancing super. Daumen sind gedrueckt fuer PB. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auf grafischer Seite kann Elex 2 nicht an große Triple-A-Produktionen heranreichen. Wie auch, denn schließlich arbeiten bei Piranha Bytes 30 Leute und bei einem Ubisoft um die 3000."

Bei Coffee Stain Studios arbeiten 25. Trotzdem sieht Satisfactory nicht aus wie von 2012.
Da haben die Deutschen Spielemagazine halt schon arg BIAS :)
 
"Auf grafischer Seite kann Elex 2 nicht an große Triple-A-Produktionen heranreichen. Wie auch, denn schließlich arbeiten bei Piranha Bytes 30 Leute und bei einem Ubisoft um die 3000."

Bei Coffee Stain Studios arbeiten 25. Trotzdem sieht Satisfactory nicht aus wie von 2012.
Da haben die Deutschen Spielemagazine halt schon arg BIAS :)

Naja. Ich sehe es durchaus kritisch. Vor allem, da sie auch weiterhin an ihrer Engine festhalten. (Zur Erinnerung: Die kommt seit Gothic 3 zum Einsatz. Also seit 2006 - natürlich mit Weiterentwicklung)
Heutzutage können Unreal oder Unity auch gute Open Worlds darstellen und sind recht schnell und gut zu bedienen.

Hab bei PB nachgefragt. Sie haben sich eben jetzt für Elex 2 absichtlich für ihre Engine entschieden. Beobachten aber den Engine-Markt durchaus.
Was das für die Zukunft heißt, kann aber keiner sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich sehe es durchaus kritisch. Vor allem, da sie auch weiterhin an ihrer Engine festhalten. (Zur Erinnerung: Die kommt seit Gothic 3 zum Einsatz. Also seit 2006)
Heutzutage können Unreal oder Unity auch gute Open Worlds darstellen und sind recht schnell und gut zu bedienen.

Hab bei PB nachgefragt. Sie haben sich eben jetzt für Elex 2 absichtlich für ihre Engine entschieden. Beobachten aber den Engine-Markt durchaus.
Was das für die Zukunft heißt, kann aber keiner sagen...
Ich denke, gerade wenn sie die Welt aus Elex 1 zum Teil wiederverwenden macht es schon Sinn jetzt gerade nicht die Engine zu wechseln. Zumal ihre Leute halt auch darin geschult sind. So einen Engine Wechsel macht man ja nicht mal so eben.

Aber: Jo, sie haetten schon laengst wechseln sollen, spaetestens zu Elex 1. Und nach Elex 2 hoffe ich wirklich, dass sie das tun. Ich arbeite mich gerade ein wenig in die Early Access von UE5 ein und selbst wenn man das nur so ein bisschen Hobby maessig macht kann man damit echt cooles Zueg bauen. Inzwischen lohnt es sich mMn gerade fuer kleine Studios wirklich nicht mehr ihre eigenen Engines zu unterhalten.
 
Ich denke, gerade wenn sie die Welt aus Elex 1 zum Teil wiederverwenden macht es schon Sinn jetzt gerade nicht die Engine zu wechseln. Zumal ihre Leute halt auch darin geschult sind. So einen Engine Wechsel macht man ja nicht mal so eben.

Aber: Jo, sie haetten schon laengst wechseln sollen, spaetestens zu Elex 1. Und nach Elex 2 hoffe ich wirklich, dass sie das tun. Ich arbeite mich gerade ein wenig in die Early Access von UE5 ein und selbst wenn man das nur so ein bisschen Hobby maessig macht kann man damit echt cooles Zueg bauen. Inzwischen lohnt es sich mMn gerade fuer kleine Studios wirklich nicht mehr ihre eigenen Engines zu unterhalten.
Da würde ich nicht zu sehr hoffen... Wo ein Elex 2 ist, wartet sicher auch ein Elex 3.
Vor allem, weil PB auch zu mir meinte, dass Elex schon immer als Mehrteiler angelegt war... ^^
 
Naja, ich sehe da eher Gothic 1.
Das war auch der Rohdiamant, der dann mit G2 um einiges verbessert wurde, weil das Fundament stand.
Gilt diese Regel nicht auch für Elex 2 ? :O

Naja. Ich sehe es durchaus kritisch. Vor allem, da sie auch weiterhin an ihrer Engine festhalten. (Zur Erinnerung: Die kommt seit Gothic 3 zum Einsatz. Also seit 2006 - natürlich mit Weiterentwicklung)
Heutzutage können Unreal oder Unity auch gute Open Worlds darstellen und sind recht schnell und gut zu bedienen.

Hab bei PB nachgefragt. Sie haben sich eben jetzt für Elex 2 absichtlich für ihre Engine entschieden. Beobachten aber den Engine-Markt durchaus.
Was das für die Zukunft heißt, kann aber keiner sagen...
Ich würde hauseigene Engines jetzt nicht unbedingt per se als kritisch sehen solange die verbessert werden.

Wenn ich da z.B. an die etwas hölzernen Animationen denke, die sind sicherlich kein Problem der Engine und hier würde ich von PB bei Elex 2 mehr erwarten.


Letztendlich haben alle Engines ihre Höhen und Tiefen, klar in Punkto Benutzerfreundlichkeit und Tools sind die großen ganz vorne dabei, aber bezüglich "Features die man braucht" schleppen die aber auch ganz anderen "Ballast" mit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das für einen frühen Status schon sehr gut.
Es haben sich wichtige Gameplayelemente zum besseren bewegt. Das Fliegen und das Kämpfen haben mich jetzt schon überrascht.
Fragt sich nur was von diesem Gameplay übrig bleibt und wie gut das ausgearbeitet wird.

Ich denke da kann man erst einmal gespannt sein, was da noch kommt.
 
Könnte wirklich gut werden. Mal sehen, wann das Spiel erscheinen wird. Bei so einem kleinen Team, kann man nicht ein Grafikblender erwarten.
 
Sieht doch schon sehr gut aus. Freue mich schon sehr auf das Spiel.
Dass sie die Welt zum Teil wiederverwerten stört mich nicht. Und groß genug war sie auch.
Dass man bei einem Nachfolger mit dem gleichen Charakter wieder bei Null anfängt fand ich bei den Piranha Bytes Spielen aber schon immer etwas unglücklich gelöst. Ich habe vor paar Tagen mal wieder Gothic 2 angefangen und wirklich erklärt wurde das ja da schon nicht. Ist halt einfach so. Naja. :-D
 
Dass man bei einem Nachfolger mit dem gleichen Charakter wieder bei Null anfängt fand ich bei den Piranha Bytes Spielen aber schon immer etwas unglücklich gelöst. Ich habe vor paar Tagen mal wieder Gothic 2 angefangen und wirklich erklärt wurde das ja da schon nicht. Ist halt einfach so. Naja. :-D

Ach komm. Bei Gothic 2 wurde es doch super erklärt. Der Held liegt wochenlang unter Steinen begraben und nur seine magische Rüstung hält ihn grad so am Leben. Xardas rettet ihn kurz vor dem Exitus, zerstört dabei seine Ausrüstung, aber der Held hat halt vieles vergessen.
Ich fand das schlüssig. ^^
 
Ich finde, dass eine eigene Engine auch was hat, was anderen, welche etwas wie die UE verwenden, fehlt: Charakter. Es wäre, m. E. n. zumindest ein Fehler. Selbst wenn sie dadurch nicht mithalten können, haben sie so einen Wiedererkennungswert. Und das ist durchaus auch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Gothic 1&2, auch heute noch, Elex hat bei mir nicht so gezündet. Mir würde es besser gefallen wenn PB mal wieder was in einer Fantasy-Mittelalterwelt machen würde, die Engine ist mir relativ egal, Grafik war bei Gothic schon immer zweitrangig.
 
Zurück