• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Eklat bei den Oscars: Will Smith schlägt Chris Rock ins Gesicht!

Wenn ich hier schon Notwehr lese bei einer OHRFEIGE, omfg. Das nächste Mal wenn mir ein Kerl an den Arsch fasst in der Bar, mich bei einer Abweisung beleidigt oder sonstiges, dann lächle ich einfach zurück. Will ja nicht sein Recht auf körperliche UND geistige Unversehrtheit gefährden.
Arschgrabschen ist bestimmt nach StG, oder welcher Paragraph auch immer die Richtlinien für Backpfeifen regelt, kein Grund für eine Ohrfeige. Genauso wie das Ausschütten meines Getränks auf das Oberteil des A****lochs.

Aber hey, Rechtssystem > ANGEMESSENE Gewalt um Leuten Erziehung näher zu bringen, die sie beim Heranwachsen wohl verpasst haben (:
Begrapschen ist sexuelle Gewalt, also eine Tätlichkeit - da dürfte die Ohrfeige durchaus als Notwehr gelten. Bei einer Beleidigung nicht.

Lies doch nochmal ihren Text, dort steht das sie mit einer Ohrfeige antwortet wenn ihr jemand an der Arsch fasst oder bei einer Abfuhr sie beleidigt.
Ernsthaft? Vielleicht nutzen wir Punkt und Komma und lesen nochmal richtig.

Wenn ich hier schon Notwehr lese bei einer OHRFEIGE, omfg.

Das nächste Mal wenn mir ein Kerl an den Arsch fasst in der Bar, mich bei einer Abweisung beleidigt oder sonstiges, dann lächle ich einfach zurück. Will ja nicht sein Recht auf körperliche UND geistige Unversehrtheit gefährden.
Arschgrabschen ist bestimmt nach StG, oder welcher Paragraph auch immer die Richtlinien für Backpfeifen regelt, kein Grund für eine Ohrfeige. Genauso wie das Ausschütten meines Getränks auf das Oberteil des A****lochs.

Aber hey, Rechtssystem > ANGEMESSENE Gewalt um Leuten Erziehung näher zu bringen, die sie beim Heranwachsen wohl verpasst haben (:

So im ersten Satz, ist die Aussage, dass sie von Notwehr liest bei einer Ohrfeige.
Der zweite Satz bezieht sich laut Satzgefüge und Wortwahl auf ein anderes Szenario, also "beim nächsten mal, wenn..." Da kommt nun also das Begrabschen als weiteres Szenario dazu.

Es geht nicht um Notwehr bei einer Ohrfeige, die eine Körperverletzung darstellt, sondern um Notwehr bei einer Beleidigung, die einmalig ausgesprochen wurde!
Das war von mir falsch ausgedrückt, es ging mir dabei um die Reaktion auf eine Beleidigung, dass man sofort nach Notwehr ächzt oder sonstigen Fachwörtern aus dem Rechtsystem. Hier geht es rein um eine gerechtfertigte Reaktion auf eine asoziale Aktion. Denn unabhängig davon wie oft beleidigt wurde oder was auch noch anderes getan wurde, das asozial ist. Dämliches Verhalten verdient Bestrafung.
Bei Beleidigungen bin ich ziemlich resistent, aber anfassen und es scheppert hinter den Ohren! Alternativ könnte man solchen Menschen auch gerne den Unterarm brechen, aber eine Erziehungsschelle ist immer ein passender Anfang. Höhere Verletzungsgrade sind inklusive, wenn ein Typ dann von sich aus auf "Ey ***, mir klatscht keine eine!" Modus schaltet und den Club oder die Bar zum Ring umgestalten möchte.
Da warte ich auf keine Rechtssprechung oder rufe kurz meinen Anwalt für ein Beratungsgespräch an - was beides zwischen 23:00 und 05:00 Uhr Morgens ohnehin eine Herausforderung sein könnte.

Ich meine mal ehrlich, der Typ macht Witze über die Krankheit der Frau. ALLE WELT schaut LIVE dabei zu, das Publikum gibt ihm schon zu wissen dass der Witz scheiße war und der Typ zieht sich immer noch daran hoch. Und anstatt zu de-eskalieren, schaltet der auf BE COOL Mode Level 2 als der Ehemann auf die Bühne tritt.
Ich falle echt vom Pferd wenn ich lese dass der Spacko das Opfer ist und zu allem Überfluss noch nicht mal ein Statement seinerseits veröffentlicht wurde mit einer Entschuldigung bei der Frau :nut:
Für mich hat Will Smith in unter 5 Sekunden erreicht, was die Erziehung vieler Menschen den letzten Generationen verpennt hat zu vermitteln: "Benimmst Du Dich wie ein Arsch, spürst Du die Konsequenzen!". Live zu sehen im TV und für alle zugänglich. So geht effizientes eLearning für Softskills!

Also meinst du ein geistig gesunder erwachsener Mensch könnte sich durch Will Smiths Ohrfeige zur Ausübung von Gewalt animiert fühlen?
Tut mir Leid wer durch sowas Gewalt an anderen ausübt ist genauso wenig geistig gesund wie jemand der dies wegen Actionfilme oder "Killerspiele" macht.
Der ach so coole Will Smith schlägt jemanden. Das kann bei Jugendlichen durchaus dazu führen, dass man das nachahmt. Und das scheinen ja auch hier ein paar zu befürworten. So bissl Selbstjustiz.

Ein ähnliches Problem, mit der Nachahmung gibts, bzw gabs ja mit den Gangsterrappern.
Wenn man als Vorbild so agiert..

Der ach so coole Will Smith schlägt jemanden. Das kann bei Jugendlichen durchaus dazu führen, dass man das nachahmt. Und das scheinen ja auch hier ein paar zu befürworten. So bissl Selbstjustiz.
Ein ähnliches Problem gibts, bzw gabs ja mit den Gangsterrappern.
Die Show hat die zweitniedrigste Quote ihrer Geschichte eingefahren. SO viele Jugendliche werden es wohl nicht gesehen haben... :B ;)

Das war ein unnötiger Angriff und Gewalt ist in so einer Situation kein probates Mittel.

Mich hat es aber super unterhalten!

Hier geht es rein um eine gerechtfertigte Reaktion auf eine asoziale Aktion.
Ich verstehe deinen persönlichen Ansatz sehr gut, dennoch ist er im Fall von WillSmith falsch.
Der Komiker wusste scheinbar nicht, dass diese Frau mit einer entsprechenden Krankheit lebt. Es war also sprichwörtlich ein Griff ins Klo. Wer diese shows nachverfolgt weis, dass dort immer mal wieder Komiker sind, die Witze verteilen, das ist das Geschäft und davon Leben dort alle.

Hätte dem Komiker Chris Rock also jemand gesagt, dass dieser Witz in der Situation unangepasst war, hätte er sich sicherlich sofort entschuldigt. Hätte auch Will Smith machen können, hochgehen, ihm was ins Ohr flüstern und darauf hinweisen, es wäre sicher zu einer ernstgemeinten Entschuldigung gekommen.

Übrigens, wir in Deutschland leben hier relativ in Frieden und es herrscht hier nach wie vor die Gewaltenteilung. Selbstjustiz ist genau das aus den Filmen mit viel Aktion, hat aber im normalen Leben nichts verloren. Es gibt sehr viele Szenarien, die von Dritten vollkommen falsch interpretiert werden und vorschnelle Handlungen ausgelöst haben, am Ende der falsche Bestraft wurde. Genau deswegen gibt es Richter, Anwälte, Polizei...und natürlich gibt es für die Nothilfe/Notwehr auch möglichkeiten, diese sind aber zu recht sehr begrenzt.

Ich verstehe deinen persönlichen Ansatz sehr gut, dennoch ist er im Fall von WillSmith falsch.
Der Komiker wusste scheinbar nicht, dass diese Frau mit einer entsprechenden Krankheit lebt. Es war also sprichwörtlich ein Griff ins Klo.
Selbstverarschung oder was? Jada hat ihre Krankheit schon vor Jahren per Istagramm öffentlich und somit Fragen rund um ihre Kahlrasur unnötig gemacht. Als ob Rock das nicht gewusst hätte... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Beleidigung nicht.

Wenn Dich aber einer (auch übelst) beleidigt und Du scheuerst ihm eine, dann kann er Anzeige erstatten und er wird höchstwahrscheinlich Recht behalten. Dann bist Du Täter und er Opfer.
wie schon mehrfach jetzt gesagt: auch bei einer oder meist mehreren beleidigungen KANN tätliches zur wehr setzen ein erlaubtes mittel sein. das hängt, wie ebenfalls gesagt, natürlich sehr stark vom einzelfall ab. pauschal lässt sich das nicht beantworten. das solls dann aber auch endgültig mit dem thema gewesen sein. hat mit will smith eh nix mehr zu tun. :-D

Das war von mir falsch ausgedrückt, es ging mir dabei um die Reaktion auf eine Beleidigung, dass man sofort nach Notwehr ächzt oder sonstigen Fachwörtern aus dem Rechtsystem. Hier geht es rein um eine gerechtfertigte Reaktion auf eine asoziale Aktion. Denn unabhängig davon wie oft beleidigt wurde oder was auch noch anderes getan wurde, das asozial ist. Dämliches Verhalten verdient Bestrafung.
Bei Beleidigungen bin ich ziemlich resistent, aber anfassen und es scheppert hinter den Ohren! Alternativ könnte man solchen Menschen auch gerne den Unterarm brechen, aber eine Erziehungsschelle ist immer ein passender Anfang. Höhere Verletzungsgrade sind inklusive, wenn ein Typ dann von sich aus auf "Ey ***, mir klatscht keine eine!" Modus schaltet und den Club oder die Bar zum Ring umgestalten möchte.
Da warte ich auf keine Rechtssprechung oder rufe kurz meinen Anwalt für ein Beratungsgespräch an - was beides zwischen 23:00 und 05:00 Uhr Morgens ohnehin eine Herausforderung sein könnte.

Ich meine mal ehrlich, der Typ macht Witze über die Krankheit der Frau. ALLE WELT schaut LIVE dabei zu, das Publikum gibt ihm schon zu wissen dass der Witz scheiße war und der Typ zieht sich immer noch daran hoch. Und anstatt zu de-eskalieren, schaltet der auf BE COOL Mode Level 2 als der Ehemann auf die Bühne tritt.
Ich falle echt vom Pferd wenn ich lese dass der Spacko das Opfer ist und zu allem Überfluss noch nicht mal ein Statement seinerseits veröffentlicht wurde mit einer Entschuldigung bei der Frau :nut:
Für mich hat Will Smith in unter 5 Sekunden erreicht, was die Erziehung vieler Menschen den letzten Generationen verpennt hat zu vermitteln: "Benimmst Du Dich wie ein Arsch, spürst Du die Konsequenzen!". Live zu sehen im TV und für alle zugänglich. So geht effizientes eLearning für Softskills!
Unabhängig davon wie praktikabel Du den Rechtsweg findest oder auch nicht, Dein Sinn für Gerechtigkeit und die Rechtsprechung in unseren Breitengraden sind nicht deckungsgleich:
Wenn Dich einer begrapscht und Du scheuerst ihm eine, dann wirst Du dies mit grosser Wahrscheinlichkeit vor einem Gericht als Notwehr durchbringen.
Wenn Dich aber einer (auch übelst) beleidigt und Du scheuerst ihm eine, dann kann er Anzeige erstatten und er wird höchstwahrscheinlich Recht behalten. Dann bist Du Täter und er Opfer.

Chris Rock hätte Will Smith anzeigen können, und er hätte damit Recht bekommen, denn die Faktenlage ist durch die Fernsehaufnahmen untermauert und daher vor Gericht ein Spaziergang.

wie schon mehrfach jetzt gesagt: auch bei einer oder meist mehreren beleidigungen KANN tätliches zur wehr setzen ein erlaubtes mittel sein. das hängt, wie ebenfalls gesagt, natürlich sehr stark vom einzelfall ab. pauschal lässt sich das nicht beantworten. das solls dann aber auch endgültig mit dem thema gewesen sein. hat mit will smith eh nix mehr zu tun. :-D
Du hast bedingt recht. Du kannst (angemessene) Gewalt anwenden, um fortdauernde Beleidigung zu unterbinden, aber nicht als Reaktion auf eine "abgeschlossene" Beleidigung.

Zitat:
Eine Beleidigung stellt hierbei einen Angriff auf die persönliche Ehre dar. Problematisch ist jedoch, dass für die Notwehr auch die Gegenwärtigkeit dieses Angriffs erforderlich ist. Ist eine einzelne Beleidigung einmal ausgesprochen, ist der Angriff bereits abgeschlossen und somit nicht mehr gegenwärtig. Hierbei wäre es nicht mehr durch Notwehr gerechtfertigt, sich gegen diese Beleidigung zu wehren. Ist es jedoch ein Schwall von Beleidigungen und hört dieser innerhalb von einer oder zwei Minuten nicht auf, darf man sich gegen diese Beleidigungen wehren; und das notfalls auch mit Gewalt.

Ein ähnliches Problem, mit der Nachahmung gibts, bzw gabs ja mit den Gangsterrappern.
Genauso kann man dann argumentieren das zu viele Actionfilme und "Killerspielen" zum nachahmen führen egal ob das eine reale Person oder fiktionale Figur tut. Kein geistig gesunder Mensch lässt sich durch diese Art Gewaltdarstellung zu Gewalt verleiten, wenn mir ein Jugendlicher sagen würde das das er denjenigen schlägt weil ja Will Smith das auch gemacht hat würd ich fragen wenn ob er das den selbst glaubt.
Im Normalfall ist da schon viel anderes im argen wenn es zu Gewalt kommt.

Ich weiß ja nicht ob Will Smith bei der heutigen Jugend noch als so cool gilt vor 25-30 Jahren mag das ja noch so gewesen sein zu Zeiten vom Prinz von Bel'Air oder Men in Black heutzutage sehen Kids und Jugendliche andere Leute als cool an.
Ernsthaft? Vielleicht nutzen wir Punkt und Komma und lesen nochmal richtig.

So im ersten Satz, ist die Aussage, dass sie von Notwehr liest bei einer Ohrfeige.
Der zweite Satz bezieht sich laut Satzgefüge und Wortwahl auf ein anderes Szenario, also "beim nächsten mal, wenn..." Da kommt nun also das Begrabschen als weiteres Szenario dazu.
Sie hat es mittlerweile ja schon richtig gestellt, nicht immer direkt auf den Satzbau achten sondern darauf was jemand damit sagen will.

Übrigens, wir in Deutschland leben hier relativ in Frieden und es herrscht hier nach wie vor die Gewaltenteilung. Selbstjustiz ist genau das aus den Filmen mit viel Aktion, hat aber im normalen Leben nichts verloren. Es gibt sehr viele Szenarien, die von Dritten vollkommen falsch interpretiert werden und vorschnelle Handlungen ausgelöst haben, am Ende der falsche Bestraft wurde. Genau deswegen gibt es Richter, Anwälte, Polizei...
Eben. Auch wenn jetzt niemand wegen Matrix zum Terroristen wird, kann es durchaus sein, daß der allgemeine Tenor der gewaltvollen Selbstjustiz (und vor allem die immer wieder dargestellten Begründungen selbiger) im Gegensatz zu diplomatischen Lösungen größere gesellschaftliche Akzeptanz erreicht als ohne eine derartige Filmkultur.

Ich hoffe er wird sich auch noch persönlich mit Chris Rock aussprechen und es nicht nur bei dem Instagram Post belassen.

Gewalt ist keine Lösung - ihn nur verbal zurechtzuweisen wäre ausreichend gewesen, daher sollten sie sich aussprechen, denn ich denke das da mehr hinter steckt bei der Reaktion.

Personen der Öffentlichkeit sind nicht dazu verpflichtet eine Vorbildfunktion einzunehmen. Weder rechtlich noch moralisch. Nur weil Sportler, Musiker oder Schauspieler viel Geld verdienen und von Kameras begleitet werden, können sie trotzdem machen, was die wollen. Wie jeder andere Mensch auch.

Wenn Erwachsene ernsthaft auf die Vorbildfunktion eines Schauspielers verweisen und Jugendliche als Scheinargument nehmen, stimmt eher was bei denen nicht, die mit dem Finger auf Will Smith zeigen. Wer auch immer sein Leben und seine Entscheidungen von Smith abhängig macht, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. Diese Person sollte die Zeit nutzen und vor der eigenen Haustür kehren. Ich kann das nicht ernst nehmen.

Wenn so ein aufgebauschtes Skandälchen Jugendliche animiert anderen eine zu klatschen, haben in erster Linie die Eltern versagt. Aber klar machen wir es uns leicht und beschuldigen Smith oder Rapper für das Verhalten des eigenen Kindes. Immer schön die Verantwortung von sich weisen.

Jeder ist Teil des Glashauses. Statt die Zeit darin zu investieren, andere Menschen für ihr Fehlverhalten zu kritisieren, sollten man die Zeit nutzen und verstehen, warum es zu Affekthandlungen kommt, welche Einflüsse es gibt, warum so eine Situation viel komplexer ist als ein simples "Gewalt ist scheiße". Aber mit Selbstreflexion hats unsere Gesellschaft nicht so

Also ich gehe jetzt mal davon aus das das wirklich intuitive Reaktionen waren, kein Fake und keine Publicity Gag. Ich frag mich nur, ob der Herr Smith auch so ein schillerndes Reue-Plädoyer gehalten hätte, wenn er nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen würde. Unsere Intuition ist das Abbild unserer Seele. So sehe ich das zumindest.
Naja selbiges vorbildliches Verhalten kann man von der Unterschichtseinlage des Rappers gegen Pocher bei dem Boxkampf wohl eher nicht erwarten. Andererseits, wenn du im Schlamm wülst, darfst du keine Blümchen erwarten, Herr Pocher. Also warum warst du so überrascht als es schallerte. Auch wenn Smith das so schillernd ausdrückt, die Welt ist schlechter als wir sie uns gerne erträumen und daran wird sich auch nimmer mehr was ändern, es sei den der Mensch wird iwann komplett gegen KI ausgetauscht.

Zurück