• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Eklat bei den Oscars: Will Smith schlägt Chris Rock ins Gesicht!

Aber man soll das auch nicht als toll und cool darstellen, eben, weil das dann für junge Erwachsene, welche sowas als Vorbild nehmen, als Gratisfahrschein nehmen können.
"HE, der hat mich falsch angeschaut: Ich fühle mich beleidigt. Also erst mal auf ihn zugehen und ne Watsche ins Gesicht."
Wer sich als junger Erwachsener davon animiert oder ermutigt fühlt, hat sich dann aber auch über die Kita hinaus nicht weiterentwickelt und wendet dieses Mittel ganz unabhängig davon an.
Es war auch kein Argument, sondern meine Meinung. Die überlassen wir doch am liebsten auch mir.

Hallo Herr Linken. Ich glaube Ihnen ist da ein kleiner Fehler unterlaufen. Chris Rock war nie in den Rush Hour Filmen zu sehen. Das war ein anderer Chris, mit dem Nachnamen Tucker. Den Herrn Rock könnten Sie besser zum Film Beverly Hills Cop einordnen. ;)

Ach komm, nun mach es ihm nicht so schwer. Offenbar kann er bei Farbigen die Gesichter nicht so richtig zuordnen. Wie in USA, Hauptsache jmd haben, den man für ein Verbrechen wegsperren kann ;)

Außerdem möchte ich Eddie Murphy reinbringen. Wenn nämlich Chris Rock bei Beverly Hills Cop dabei war, hat Eddie genauso auch bei Rush Hour mitgespielt

Finde das ganze Thema negativ und würde einen Linux Artikel wirklich begrüssen. Das darf wohl gesagt werden.

Lutris, dxvk, Mangohud, libstrangle, gamemode, FSR Linux Installation usw.

Themen gibts genug.
Der Wunsch sei dir gegönnt, dafür gibts diesen Thread hier -》https://forum.pcgames.de/threads/fe...ungen-zu-artikeln-auf-www-pcgames-de.9408253/

Danach fragen kann man aber auch normal, dazu muss man nicht erstmal ne hitzige Debatte ums Hausrecht lostreten oder gar mit Begrifflichkeiten wie "woke Hardboys" umsich schmeißen.

Nein es ist niemand traumatisiert wegen dem Ausraster von Smith.
Aber man soll das auch nicht als toll und cool darstellen, eben, weil das dann für junge Erwachsene, welche sowas als Vorbild nehmen, als Gratisfahrschein nehmen können.
"HE, der hat mich falsch angeschaut: Ich fühle mich beleidigt. Also erst mal auf ihn zugehen und ne Watsche ins Gesicht."
Jetzt übertreib mal nicht eine Ohrfeige bei den Oscars als Freifahrtschein für Gewalt nehmen?
Da kann man auch gleich jeden Actionfilm, Krimi oder sonst was als Freifahrtschein nehmen, es ist ja nicht so als ob es solche Gewalt im Sinne "Der hat mich Schief angeschaut dem klatsch ich eine" nicht gibt auch ganz ohne Will Smiths Ohrfeige, meist haben solche aber eher zu viele Ohrfeigen im eigenen Leben abbekommen.
Da könnten wir auch gleich wieder mit der "Killerspiel" Debatte anfangen ob gezeigte Gewalt, echte Gewalt fördert.

Selbstverteidigung ist die einzige Rechtfertigung für Gewalt.

korrekt. allerdings ist tatsächlich auch der inzwischen ziemlich altertümlich daherkommende begriff der "ehre" ein schützenswertes rechtsgut und kann, wie ich finde zu recht, durchaus auch mal tätliche notwehrmaßnahmen rechtfertigen. nur müssen dafür einige voraussetzungen erfüllt sein. um herauszufinden, welche das sind, müssen wir uns auch nicht mit juristischem fachchinesisch beschäftigen, dafür genügt in aller regel der gesunde menschenverstand. oder sollte es jedenfalls.

beispiel aus dem (möglichen) alltag: wer eine frau als "dumme hure" oder schlimmeres bezeichnet, darf und muss nicht nur mit einer verbalen entgegnung rechnen. wie sollte die auch aussehen?

bei will smith war das natürlich ganz anders gelagert. und das scheinen hier einige ganz offensichtlich bedauernswerterweise nicht zu kapieren (wollen). warum werde ich jetzt nicht nochmal erklären, wer das nicht versteht, dem fehlt es ganz offensichtlich an eben jenem menschenverstand und steht auf rein ego- und hormon-gesteuerte gewaltausbrüche.?‍♂️

Enttäuschendes Macho-Gehabe. Ich denke, seine Frau hätte den Verbalangriff selbst besser verteidigen können.

so isses.
peinliches macho-gehabe. alleine sein abgang von der bühne...meine fresse. wie ein testosteron-strotzender halbstarker.

aber immerhin hat er es inzwischen selbst eingesehen, oder tut wenigstens so.

Interessant, wie die Meinungen allein durch Unwissenheit einiger hier sehr weit auseinander driften. Dabei sollte es doch gerade in Deutschland Standard sein, sich mit der Gesetzeslage auszukennen, denn wie sagt man: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."

Übrigens, Lehrer oder Erzieher dürfen gegenüber Kindern/Schülern auch keine Gewalt ausüben, was hier viele nicht wissen, es ist nicht nur von körperlicher Gewalt die rede, sondern auch von psychischer Gewalt.

Was Will da in dieser shop getan hat ist unverzeihlich, gerade er sollte es doch als öffentliche Person genau verstehen, welche Auswirkungen solch Fehlverhalten haben wird.

korrekt. allerdings ist tatsächlich auch der inzwischen ziemlich altertümlich daherkommende begriff der "ehre" ein schützenswertes rechtsgut und kann, wie ich finde zu recht, durchaus auch mal tätliche notwehrmaßnahmen rechtfertigen. nur müssen dafür einige voraussetzungen erfüllt sein. um herauszufinden, welche das sind, müssen wir uns auch nicht mit juristischem fachchinesisch beschäftigen, dafür genügt in aller regel der gesunde menschenverstand. oder sollte es jedenfalls.

beispiel aus dem (möglichen) alltag: wer eine frau als "dumme hure" oder schlimmeres bezeichnet, darf und muss nicht nur mit einer verbalen entgegnung rechnen. wie sollte die auch aussehen?

Das ist falsch.
Natürlich sollte man mit einer Reaktion rechnen, gerechtfertigt wäre hier eine Gewalteinwirkung allerdings NICHT.

Das ist falsch.
Natürlich sollte man mit einer Reaktion rechnen, gerechtfertigt wäre hier eine Gewalteinwirkung allerdings NICHT.

nein, das ist nicht falsch.

edit:
ich gebe zu, dass das mitunter sehr schwer zu beurteilen ist, aber vom prinzip her, ist es nicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt übertreib mal nicht eine Ohrfeige bei den Oscars als Freifahrtschein für Gewalt nehmen?
Da kann man auch gleich jeden Actionfilm, Krimi oder sonst was als Freifahrtschein nehmen, es ist ja nicht so als ob es solche Gewalt im Sinne "Der hat mich Schief angeschaut dem klatsch ich eine" nicht gibt auch ganz ohne Will Smiths Ohrfeige, meist haben solche aber eher zu viele Ohrfeigen im eigenen Leben abbekommen.
Da könnten wir auch gleich wieder mit der "Killerspiel" Debatte anfangen ob gezeigte Gewalt, echte Gewalt fördert.
Nein, denn auch hier wieder:
Geistig gesunde, erwachsene Menschen können zwischen Realität und Fiktion unterscheiden.
Darum gibts ja auf eine Alterseinstufung bei Filmen, Games etc.

Hier hat eine reale Person, welche sich gerne als Vorbild ausgibt, einer anderen eine körperliche Gewalt angetan
(hab immer noch nirgends gelesen, ab wann e denn schlimm ist und bis wann es noch ok ist...trotz mehrfachem Nachfragen von verschiedenen Usern).

Nein, denn auch hier wieder:
Geistig gesunde, erwachsene Menschen können zwischen Realität und Fiktion unterscheiden.
Darum gibts ja auf eine Alterseinstufung bei Filmen, Games etc.

Hier hat eine reale Person, welche sich gerne als Vorbild ausgibt, einer anderen eine körperliche Gewalt angetan
(hab immer noch nirgends gelesen, ab wann e denn schlimm ist und bis wann es noch ok ist...trotz mehrfachem Nachfragen von verschiedenen Usern).
Also meinst du ein geistig gesunder erwachsener Mensch könnte sich durch Will Smiths Ohrfeige zur Ausübung von Gewalt animiert fühlen?
Tut mir Leid wer durch sowas Gewalt an anderen ausübt ist genauso wenig geistig gesund wie jemand der dies wegen Actionfilme oder "Killerspiele" macht.

Ich glaub keiner hat gesagt das die Ohfeige OK ist, Nachvollziebar ja, aber nicht OK. Man sollte aber auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen, es war eine genau eine Ohrfeige.

wozu konkret? das notwehrrecht erfasst alle individualrechtsgüter, dazu zählt auch die "persönliche ehre".
Mit einer Körperverletzung auf eine Beleidigung zu reagieren ist schlicht falsch. Natürlich könnte man dies machen, dennoch gibt es danach eine Anzeige wegen Körperverletzung und diese wird durchgehen.
Rechtlich gesehen ist eine Beleidigung nun mal KEIN unmittelbarer oder gar gefährlicher Angriff, den man mittels Notwehr abwehren könnte.
Das geeignetste Mittel bei einer Beleidigung ist dem Gegenüber mit einer Klage zu drohen oder schlicht wegzugehen.

Rechtlich gesehen ist eine Beleidigung nun mal KEIN unmittelbarer oder gar gefährlicher Angriff, den man mittels Notwehr abwehren könnte.

die unmittelbarkeit kann ein problem sein, das ist richtig. prinzipiell ist eine beleidigung, oder wohl eher ein schwall an noch anhaltenden beleidigungen, sehr wohl ein angriff auf geschützte rechtsgüter, gegen den - zum 3. mal jetzt - man sich ggf (in engen grenzen natürlich) auch körperlich erwehren darf. noch ein weiteres mal werd ich das nicht schreiben. kannst mir jetzt glauben oder nicht. ?‍♂️

Das geeignetste Mittel bei einer Beleidigung ist dem Gegenüber mit einer Klage zu drohen oder schlicht wegzugehen.

seh ich genauso. ist aber konkret an der stelle nicht das thema. ;)

die unmittelbarkeit kann ein problem sein, das ist richtig. prinzipiell ist eine beleidigung, oder wohl eher ein schwall an noch anhaltenden beleidigungen, sehr wohl ein angriff auf geschützte rechtsgüter, gegen den - zum 3. mal jetzt - man sich ggf (in engen grenzen natürlich) auch körperlich erwehren darf. noch ein weiteres mal werd ich das nicht schreiben. kannst mir jetzt glauben oder nicht. ?‍♂️

seh ich genauso. ist aber konkret an der stelle nicht das thema. ;)

Hier war bei deinem Beispiel keine andauernde Beleidigung aufgeführt, sondern eine einmalige Beleidigung und die ist rechtlich nun mal nicht mit einer KV zu rechtfertigen, da der verbale Angriff nach dieser Beleidigung schon beendet ist. Da muss ich deine Meinung nicht glauben, denn rechtlich gesehen liegst du nun mal falsch. Es gibt durchaus extreme Situationen die eine Schelle rechtfertigen könnten, aber nicht in deinem fall und auch nicht im Fall von WillSmith.

Also bitte, höre auf hier falsche Behauptungen aufzustellen.

Wenn ich hier schon Notwehr lese bei einer OHRFEIGE, omfg. Das nächste Mal wenn mir ein Kerl an den Arsch fasst in der Bar, mich bei einer Abweisung beleidigt oder sonstiges, dann lächle ich einfach zurück. Will ja nicht sein Recht auf körperliche UND geistige Unversehrtheit gefährden.
Arschgrabschen ist bestimmt nach StG, oder welcher Paragraph auch immer die Richtlinien für Backpfeifen regelt, kein Grund für eine Ohrfeige. Genauso wie das Ausschütten meines Getränks auf das Oberteil des A****lochs.

Aber hey, Rechtssystem > ANGEMESSENE Gewalt um Leuten Erziehung näher zu bringen, die sie beim Heranwachsen wohl verpasst haben (:

Wenn ich hier schon Notwehr lese bei einer OHRFEIGE, omfg. Das nächste Mal wenn mir ein Kerl an den Arsch fasst in der Bar, mich bei einer Abweisung beleidigt oder sonstiges, dann lächle ich einfach zurück. Will ja nicht sein Recht auf körperliche UND geistige Unversehrtheit gefährden.
Arschgrabschen ist bestimmt nach StG, oder welcher Paragraph auch immer die Richtlinien für Backpfeifen regelt, kein Grund für eine Ohrfeige. Genauso wie das Ausschütten meines Getränks auf das Oberteil des A****lochs.

Aber hey, Rechtssystem > ANGEMESSENE Gewalt um Leuten Erziehung näher zu bringen, die sie beim Heranwachsen wohl verpasst haben (:

Es geht nicht um Notwehr bei einer Ohrfeige, die eine Körperverletzung darstellt, sondern um Notwehr bei einer Beleidigung, die einmalig ausgesprochen wurde!

Es geht nicht um Notwehr bei einer Ohrfeige, die eine Körperverletzung darstellt, sondern um Notwehr bei einer Beleidigung, die einmalig ausgesprochen wurde!
Lies doch nochmal ihren Text, dort steht das sie mit einer Ohrfeige antwortet wenn ihr jemand an der Arsch fasst oder bei einer Abfuhr sie beleidigt.

Ich frage mich ob wir diese Diskussion auch führen würden wenn statt Will Jada nach vorne gegangen wäre und Chris Rock eine geklebt hätte.

Zurück