• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Einführung eines muslimischen Feiertages...

AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

hisb am 17.11.2004 22:09 schrieb:
das finde ich lustig, sobald es darum geht, dass Ausländer mehr Rechte, in dem Fall hier einen Feiertag bekommen sollen, heisst es gleich " jaa lohnt es sich denn überhaupt bei 3 % Ausländeranteil sowas einzuführen , die sind doch so wenig, dat loht sich net %) " .. sonst heisst es doch immer , dass es in der BRD so viele Ausländer gäbe.

Mögen Leute sagen, ich hab das noch nie gesagt. Brauchst jetzt nicht so zu tun, als ob ich was gegen "zu viel" Ausländer habe, nur weil ich den Vorschlag bescheuert finde.

zu der meinung, dass auch juden oder andere religionsgemeinschaften dann einen feiertag kriegen sollten, verstehe ich nicht. Der ströbele hat diesen vorschlag ja gemacht , weil man so die muslime vielleicht ein wenig besser integrieren könnte und sowas wie ein stärkeres " Wir-Gefühl " bei uns muslimen entstehen könnte. Die juden und die atheisten haben ja nicht solche " Anpassungsprobleme " und es besteht bei denen auch keine Gefahr wie jüngst in Holland.oder sollte ich mich täuschen :haeh:
Juden und andere Religionsgemeinschaften haben wohl ähnliche viele/wenige Probleme wie Moslems. Ich weiß nicht, warum man da jetzt einen Unterschied machen sollte.

ich finde diesen vorschlag von ströbele gut gemeint, aber dies ist auch alles, denn sowas kann nicht einmal im aufgeklärten und toleranten Deutschland durchgesetzt werden, wie ich meine :)

mfg

Gut gemeint bestimmt. Aber irgendwie sehr übereifrig. Ich hab noch die die Forderung von Moslems gehört, dass sie einen Feiertag haben wollen. Der Vorschlag hat eher das Gegenteil von dem erreicht, was er erreichen sollte.
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

El_Bronchito am 17.11.2004 23:08 schrieb:
hisb am 17.11.2004 22:09 schrieb:
das finde ich lustig, sobald es darum geht, dass Ausländer mehr Rechte, in dem Fall hier einen Feiertag bekommen sollen, heisst es gleich " jaa lohnt es sich denn überhaupt bei 3 % Ausländeranteil sowas einzuführen , die sind doch so wenig, dat loht sich net %) " .. sonst heisst es doch immer , dass es in der BRD so viele Ausländer gäbe.

Mögen Leute sagen, ich hab das noch nie gesagt. Brauchst jetzt nicht so zu tun, als ob ich was gegen "zu viel" Ausländer habe, nur weil ich den Vorschlag bescheuert finde.


Bronchi da hast du mich falsch verstanden bzw. ich mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt, ich wollte damit keinesfalls sagen, dass du was gegen ausländer hättest oder was weiß ich. :) Du hast ja nüx falsches gesagt, 3 % moslems stimmt ja, ich meinte damit eigentlich andere , die immer den Eindruck erwecken als ob der Ausländeranteil bei 50 % liegen würde. :B

also nochmal, mir würde nie der Gedanke kommen , dass jemand gleich rechts ist, der diesen vorschlag gagge findet, ok ???


mfg
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

@ aph : was ist denn mit deinen drei sternchen passiert :confused:
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

Snark7 am 17.11.2004 13:15 schrieb:
Trancemaster am 17.11.2004 12:19 schrieb:
.. irgendwo bin ich doch im falschen Film!

Vor kurzem wurde noch debattiert, den Nationalfeiertag abzuschaffen, bzw. "zu verlegen".
Nun kommen 2 "Politiker" und halten es für eine prima Idee einen muslimischen Feiertag einzuführen - um die Moslems besser zu "integrieren".

Verstehe ich das Wort "integrieren" falsch? Bedeutet es nicht eigentlich, daß fremde Menschen sich den ansässigen anpassen, und nicht die beheimateten den Fremden?

Wo werden denn "Fremde" integriert, wenn man deren Kultur übernimmt?

Was Du meinst ist "Assimilieren", nicht integrieren, das ist ein Unterschied.

Und zum Anderen:

Wie wärs denn, statt einen christlichen Feiertag mit einem für 3 Millionen Muslime zu ersetzen, mit einem Feiertag für die ungleich größere Zahl der Atheisten und Agnostiker ?

An dem könnten dann auch die Christen und Muslime in trauter Einigkeit denen, die im Namen ihres Glaubens unterdrückt und umgebracht wurden und werden, gedenken.

genau die mehr heit aller deutschen hat keinen Glauben oder ist Ferrari und Star trek eine Relligion ?
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

Wenn wir schon aus "integrativen" Zwecken einen muslimischen Feiertag einführen, dann könnten wir doch noch mehr dafür tun, das sich der "nicht deutschstämmige" Anteil der Bevölkerung hier mehr wie "zuhause" fühlt...

Ich denke da z.B. an Kopftuchverbot in öffentlichen Gebäuden (z.B. Schulen und Ämtern) wie es in der Türkei schon lange Gesetz ist...
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

El_Bronchito am 17.11.2004 16:08 schrieb:
[quote Snark7 am 17.11.2004 15:59]Hmmm, ziemlich daneben.
Das Grundgesetz hat mit den 10 Geboten nun mal garnix zu tun. Das kommt vor allem aus der Aufklärung und keineswegs aus dem Christentum. Auch wenn Christen sich gerne damit beweihräuchern, normalerweise aber nichtmal wissen, was in den 10 Geboten denn so drinsteht. geschweige denn, wieviele Varianten davon es überhaupt gibt...
Es geht auch nicht um Wiedergutmachung für irgendwelche Nazigeschichten, sondern darum, ob einer recht großen Minderheit ein öffentlicher Feiertag zugestanden wird. Dein Einwand ist daher falsch, es geht dabei alleine um den Bevölkerungsanteil.

Bei Deiner abschließenden Forderung gebe ich Dir allerdings recht.

Du willst also sagen, dass ich Grundgesetz und allen anderen demokratischen Verfassung in Europa nichts christliches steckt? Besonders nicht die 10 Gebote? Da bin ich irgendwie anderer Meinung.

Deine ach so große Mehrheit hat einen Anteil von 3 Prozent an der Bevölkerung. Das find ich jetzt nicht so groß. Und das mit der Wiedergutmachung hast du anscheinend nicht richtig verstanden. Ich woltle damit sagen, dass wenn es islamische Feiertage geben würde, auch Juden einen fordern könnten und dafür sogar noch moralische Gründe (falls die noch bestehen sollten) hätten, die Moslems nicht hätten. [/quote]

Ich behaupte nicht, daß es da keine Übereinstimmungen gäbe und anderer Meinung kannst Du gerne sein. Nur solltest Du vielleicht auch mal ausführen, was im Grundgesetz sich denn eindeutig aus den 10 Geboten herleiten läßt, wenn Du schon solche Behauptungen aufstellst. Und da wirst Du nicht viel finden. Mir ist schon klar, das Gläubische gerne alles Gute auf den Einfluß ihres Glaubens schieben wollen (interessanterweise ist der ach-so-wohltätige Glaube aber immer völlig einflußlos, wenns um die unangenehmen Verhaltensweisen geht) , leider entbehrt das aber jeder Grundlage.

Mehrheit ? Wo schrieb ich was von Mehrheit ? Leiden wir da ein bischen unter xenophober Paranoia, das wir schon eine Mehrheit sehen ? ;)
Sicher ist das nicht besonders groß, ich wäre ja auch -wie ich an anderer Stelle schon schrieb- eher dafür einen atheistischen, bzw. antireligiösen Feiertag (damit meine nicht einen areligiösen) einzuführen.
Unter den religiösen Minderheiten stellen Muslime aber wohl die größte dar.
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

von mir aus sollten sämtliche "christlichen" feiertage gestrichen und der urlaubsanspruch eines jeden arbeitnehmers um 7 tage heraufgesetzt werden.

El_Bronchito am 17.11.2004 15:36 schrieb:
Wie wäre es mit § 1 des Grundgesetzes? Auch wenn andere das Religionen so etwas vielleicht auch geprägt haben könnten, kommt das in Deutschland aus dem Christentum. Die zehn Gebote kommen da zum Teil auch drin vor.

dieses märchen wird von den kirchen-protagonisten immer mal wieder ins gespräch gebracht, um den seit 300 jahren überflüssigen angeblich christlichen einfluss gesellschaftlich herauszustellen und damit sich wenigstens ein bisschen relevanz zu verschaffen :rolleyes:

was steht in den 10 geboten? man darf nicht stehlen, nicht töten uns so ?

gut, das schrieb der babylonische könig hammurabi bereits 1700 vor der zeitrechnung gesetzlich fest.

und das war weit bevor das elende christenpack diese "fortschrittlichen neuerungen" für sich an anspruch nahm.
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

Der tolerante Aph sollte sich doch mal in einem islamistischen Land auf die Straße stellen und einen christlichen Feiertag fordern... natürlich vorher bitte Lebensversicherung abschließen, Helm gegen die anfliegenden Steine aufsetzen und schusssichere Weste anlegen.
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

davidian2000 am 18.11.2004 10:56 schrieb:
von mir aus sollten sämtliche "christlichen" feiertage gestrichen und der urlaubsanspruch eines jeden arbeitnehmers um 7 tage heraufgesetzt werden.

El_Bronchito am 17.11.2004 15:36 schrieb:
Wie wäre es mit § 1 des Grundgesetzes? Auch wenn andere das Religionen so etwas vielleicht auch geprägt haben könnten, kommt das in Deutschland aus dem Christentum. Die zehn Gebote kommen da zum Teil auch drin vor.

dieses märchen wird von den kirchen-protagonisten immer mal wieder ins gespräch gebracht, um den seit 300 jahren überflüssigen angeblich christlichen einfluss gesellschaftlich herauszustellen und damit sich wenigstens ein bisschen relevanz zu verschaffen :rolleyes:

was steht in den 10 geboten? man darf nicht stehlen, nicht töten uns so ?

gut, das schrieb der babylonische könig hammurabi bereits 1700 vor der zeitrechnung gesetzlich fest.

und das war weit bevor das elende christenpack diese "fortschrittlichen neuerungen" für sich an anspruch nahm.

kann dem nur zustimmen weg mit dem ganzen PSAT gesindel und ungezifer ( wie immer mann das schreibt)

sämtliche "christlichen" feiertage gestrichen und der urlaubsanspruch eines jeden arbeitnehmers um 7 tage heraufgesetzt werden.
jo genau dafür bin ich auch aber um 10 Tage
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

davidian2000 am 18.11.2004 10:56 schrieb:
von mir aus sollten sämtliche "christlichen" feiertage gestrichen und der urlaubsanspruch eines jeden arbeitnehmers um 7 tage heraufgesetzt werden.

El_Bronchito am 17.11.2004 15:36 schrieb:
Wie wäre es mit § 1 des Grundgesetzes? Auch wenn andere das Religionen so etwas vielleicht auch geprägt haben könnten, kommt das in Deutschland aus dem Christentum. Die zehn Gebote kommen da zum Teil auch drin vor.

dieses märchen wird von den kirchen-protagonisten immer mal wieder ins gespräch gebracht, um den seit 300 jahren überflüssigen angeblich christlichen einfluss gesellschaftlich herauszustellen und damit sich wenigstens ein bisschen relevanz zu verschaffen :rolleyes:

was steht in den 10 geboten? man darf nicht stehlen, nicht töten uns so ?
das restliche "und so" ist aber fundamental wichtig für das christliche Moralverständnis und das hat der gute hammurabi mitnichten gesetzlich festgeschrieben.

gut, das schrieb der babylonische könig hammurabi bereits 1700 vor der zeitrechnung gesetzlich fest.

und das war weit bevor das elende christenpack diese "fortschrittlichen neuerungen" für sich an anspruch nahm.
Sei froh, dass du die toleranten Christen so beleidigen darfst - in Ländern mit anderen Religionen würdest du für solche Ausdünstungen eingesperrt oder gleich gesteinigt werden.
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

TheChicky am 18.11.2004 10:57 schrieb:
Der tolerante Aph sollte sich doch mal in einem islamistischen Land auf die Straße stellen und einen christlichen Feiertag fordern... natürlich vorher bitte Lebensversicherung abschließen, Helm gegen die anfliegenden Steine aufsetzen und schusssichere Weste anlegen.

Halloooo? Augen im Kopf?

Ich schrieb bereits mehrmals, dass man sich nicht an rückschrittlicheren Gesellschaften orientieren sollte. Warum auch?
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

SchumiGSG9 am 18.11.2004 11:06 schrieb:
kann dem nur zustimmen weg mit dem ganzen PSAT gesindel und ungezifer ( wie immer mann das schreibt)

Mit Verlaub, ich finde solche Leute wie du sollten aus dem Forum geschmissen werden. Das hat mit Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun, ist nur noch primitv und beleidigend und wenn ein Admin ein wenig Rückgrat hat, sperrt er ihn sofort.

Bei Zweifeln ist das Wort "PSAT" durch "Juden" zu ersetzen, dann wirds vielleicht klarer.
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

aph am 18.11.2004 11:08 schrieb:
TheChicky am 18.11.2004 10:57 schrieb:
Der tolerante Aph sollte sich doch mal in einem islamistischen Land auf die Straße stellen und einen christlichen Feiertag fordern... natürlich vorher bitte Lebensversicherung abschließen, Helm gegen die anfliegenden Steine aufsetzen und schusssichere Weste anlegen.

Halloooo? Augen im Kopf?

Ich schrieb bereits mehrmals, dass man sich nicht an rückschrittlicheren Gesellschaften orientieren sollte. Warum auch?
Wenn das so ist, warum bist du dann für einen Feiertag dafür?!?
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

aph am 18.11.2004 11:08 schrieb:
Ich schrieb bereits mehrmals, dass man sich nicht an rückschrittlicheren Gesellschaften orientieren sollte. Warum auch?

diese aussage finde ich anmaßend und überheblich. wie bestimmst du, was fortschritt und rückständigkeit ausmacht ?

sind die bewohner der "rückschrittlichen gesellschaften" kulturunfähige untermenschen für dich oder wie ? :B
nur weil sie das zeitalter der aufklärung noch vor sich haben und anschließend vom religösen ballst befreit tatsächlich "frei" leben werden können...
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

davidian2000 am 18.11.2004 11:21 schrieb:
aph am 18.11.2004 11:08 schrieb:
Ich schrieb bereits mehrmals, dass man sich nicht an rückschrittlicheren Gesellschaften orientieren sollte. Warum auch?

diese aussage finde ich anmaßend und überheblich. wie bestimmst du, was fortschritt und rückständigkeit ausmacht ?

sind die bewohner der "rückschrittlichen gesellschaften" kulturunfähige untermenschen für dich oder wie ? :B
nur weil sie das zeitalter der aufklärung noch vor sich haben und anschließend vom religösen ballst befreit tatsächlich "frei" leben werden können...

Rückschrittlich empfinde ich die Unterdrückung von Frauen und die Missachtung der religiösen Freiheit des Einzelnen.

Aber um nix falsches zu erzählen, hab ich mich gleich mal schlau gemacht - und siehe da: die Ägypter feiern neben vielen islamischen Feiertagen auch einen christlichen, nämlich den koptischen Feiertag Sham el-Nessim, so eine Art Ostermontag.
Die Kopten sind eine große christliche Minderheit in Ägypten.

Sind uns wohl doch etwas voraus. :P
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

TheChicky am 18.11.2004 11:15 schrieb:
aph am 18.11.2004 11:08 schrieb:
Ich schrieb bereits mehrmals, dass man sich nicht an rückschrittlicheren Gesellschaften orientieren sollte. Warum auch?
Wenn das so ist, warum bist du dann für einen Feiertag dafür?!?

Hä? Ich weiß nicht genau, was du mir mitteilen willst.
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

aph am 18.11.2004 11:28 schrieb:
Rückschrittlich empfinde ich die Unterdrückung von Frauen und die Missachtung der religiösen Freiheit des Einzelnen.

aha, das südliche italien ist also rückschrittlich (und zudem tief cristlich(katholisch)...)
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

hisb am 17.11.2004 23:23 schrieb:
Bronchi da hast du mich falsch verstanden bzw. ich mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt, ich wollte damit keinesfalls sagen, dass du was gegen ausländer hättest oder was weiß ich. :) Du hast ja nüx falsches gesagt, 3 % moslems stimmt ja, ich meinte damit eigentlich andere , die immer den Eindruck erwecken als ob der Ausländeranteil bei 50 % liegen würde. :B

also nochmal, mir würde nie der Gedanke kommen , dass jemand gleich rechts ist, der diesen vorschlag gagge findet, ok ???


mfg

OK :) Das klang nur so nach: "Sonst tut ihr (wer immer ihr auch sein mag), dass wir zu viele Ausländer haben, jetzt auf einmal, wenn es euch in den Kram passt, nicht mehr!" Außerdem ist mir das vollkommen egal, ob jemand Ausländer ist oder nicht oder an Gott glaubt oder nicht. Soll doch jeder machen, was er will. Und bei mir folgt nach dem "Ich hab nichts gegen Ausländer (oder weitere Minderheit einsetzen)..." auch nicht das oft obligatorische "aber..."
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

aph am 18.11.2004 11:28 schrieb:
Rückschrittlich empfinde ich die Unterdrückung von Frauen und die Missachtung der religiösen Freiheit des Einzelnen.

da finde ich zwar auch, aber das ist ein problem, das wir nicht für die muslime lösen können, das müssen sie schon selber machen. bei uns hat sich das auch nicht auf einen schlag geändert, die frauen haben sich eben immer mehr gewehrt. und das müssen muslimische frauen schon selber wollen.
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

TheChicky am 18.11.2004 11:07 schrieb:
das restliche "und so" ist aber fundamental wichtig für das christliche Moralverständnis und das hat der gute hammurabi mitnichten gesetzlich festgeschrieben.

Womit immer noch nicht klar ist, was von den 10 Geboten im Grundgesetz steht, was nicht schon vor den Christen gängige Moral war.

Vielleicht "Bilde keine Götzenbilder von mir" ? Mal suchen ...
 
Zurück