• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ein starker Anfang für die Republik

AW: Ein starker Anfang für die Republik

SuicideVampire am 11.08.2006 12:15 schrieb:
kiljeadeen am 08.06.2006 10:06 schrieb:
Trancemaster am 07.06.2006 11:26 schrieb:
Für mich waren das allerdings hauptsächlich Gerüchte, außerdem verdeutlicht dies nochmal für diejenigen, welche die STASI für das "Übel aller Geheimdienste" halten, dass auch der BND (bzw. die Vorgängerversionen) zu nicht wirklich "netten" Sachen fähig ist.

So kann man das nicht sagen, immerhin hat der BND ja nichts "böses" gemacht, er war einfach untätig. Ob Eichmann gefaßt wird oder nicht, war dem BND zu diesem Zeitpunkt halt egal und meiner Meinung nach war diese Entscheidung richtig. Ob Eichman in Argentien versteckt lebt, in einer Zelle sitzt oder erhängt wird, war für Deutschland damals vollkommen egal - er hat einfach keine Bedrohung dargestellt und die Amis haben es offenbar ähnlich gesehen.

Außerdem weiß man ja nicht, wie der Mossad letztlich seinen Aufenthaltsort herausgefunden hat. Es ist durchaus möglich, daß diese Information direkt vom BND oder der CIA gekommen ist, als diese Cause politisch nicht mehr so gefährlich war.

Sicher ist, daß die Republik damals wesentlich größere Sorgen hatte als irgendwelche Nazis zu jagen. Lebensmittelknappheit, Arbeitslosigkeit und sonstige Folgeerscheinungen des Krieges hatten richtigerweise Priorität. Durch die Gefangennahme und spätere Hinrichtung Eichmanns hatte niemand etwas - damit bekommt man keine Familie satt.

Fuer Dich ist es also OK, Massenmoerder straflos davonkommen zu lassen, auch wenn man sie leicht verhaften und vor Gericht stellen koennte?

Sorry für die späte Antwort, hab ganz vergessen, daß ich hier auch was gepostet habe.

Ja, es ist für mich vollkommen OK, wenn man solche Menschen vorerst in Ruhe läßt, wenn man so dringendere Probleme in den Griff bekommt oder ein entstehen solcher Probleme verhindern kann.

Wie schon erwähnt, war die Verhaftung von Eichmann für Deutschland auf der positiven Seite vollkommen belanglos, es hätte aber erhebliche Probleme mit sich bringen können also hat man sich für den leichten Weg entschieden, denn Probleme gab es auch ohne eine Causa Eichmann schon genug, folglich war die Entscheidung damals richtig.
 
AW: Ein starker Anfang für die Republik

Trancemaster am 07.06.2006 11:26 schrieb:
Für mich waren das allerdings hauptsächlich Gerüchte, außerdem verdeutlicht dies nochmal für diejenigen, welche die STASI für das "Übel aller Geheimdienste" halten, dass auch der BND (bzw. die Vorgängerversionen) zu nicht wirklich "netten" Sachen fähig ist.

Eine Frage, wertet das für dich die Stasi auf oder den BND ab?
 
AW: Ein starker Anfang für die Republik

Woodstock am 14.08.2006 17:28 schrieb:
Trancemaster am 07.06.2006 11:09 schrieb:
Da regen sich die Menschen heute auf, dass ehemalige Mitglieder der SED politische Verantwortung in diesem Lande trage, anscheinend verlief die "Entnazifizierung" gewollt auch nicht wirklich besser.
Vielleicht wussten die Amis das Adenauer leichter zu kontrollieren war, oder welche anderen Hintergründe könnten ein solches Verhalten erklären?!
Eigentlich müssten sich die Israelis von ihren Verbündeten ebenfalls veräppelt fühlen. Aber - es geschieht ja alles im Namen der Demokratie, auch das verstecken von Organisatoren des Holocaust.

Es hatte schon einen Grund, wieso es die 68iger-Revolte gab und wieso die 68iger in der Tat eine eigentliche Revolution (=Umsturz des Systems) wollten. Unter diesen Aspekten ist die Prügelkarriere von Joschka Fischer zu bewerten. Und letztendlich auch der Terrorismus der RAF.

Es ging ihnen tatsächlich darum, die immer noch lebenden Alt-Nazis mit teils übler Vergangenheit, die maßgeblich unsere Demokratie aufbauten, endlich zur Rechenschaft zu ziehen. Man könnte dann argumentieren, dass man Bomben legen muss, um solche Nazis zu vertreiben - man könnte.

Da G. Grass zurzeit eine Riesendemostration lostritt: Hans-Martin Schleyer, der 1977 entfürt und ermordet wurde, war Mitglied der SS - und zwar nicht als 17 jähriger im Jahr 1944, als jeder irgendwie genommen wurde, damit die Divisionen einigermaßen wieder voll wurden. Schleyer war überzeugt dabei. Ist das jetzt ein Grund ihn zu ermorden? Schwieriges Thema.

W.


also die RAF war vielelicht mit tollen Zeilen gestartet, aber bereits nach dem ersten Attentat auf die Kaufhäuser war fast alles was sie taten reiner Selbstzweck, z.B. Banküberfälle um die Flucht zu finanzieren und später dann (2te generation) Aktionen um die Idioten der ersten Generation freizupressen.

Zum Thema Schleyer: Nein, dass ist kein schwieriges Thema, Selbstjustiz ist doch wohl das letzte...............
 
AW: Ein starker Anfang für die Republik

Wolf-V am 14.08.2006 18:34 schrieb:
Trancemaster am 07.06.2006 11:09 schrieb:
, war Mitglied der SS - und zwar nicht als 17 jähriger im Jahr 1944, als jeder irgendwie genommen wurde, damit die Divisionen einigermaßen wieder voll wurden. Schleyer war überzeugt dabei. Ist das jetzt ein Grund ihn zu ermorden? Schwieriges Thema.

W.
ja, das ist ein grund, gerade wenn es keinerlei einsicht gab. deshalb bedauerlich, dass schleyer als mehr opfer der raf bekannt ist und nicht als unbeirrbarer ss-mann.

n bischen RAF Verklärung?
 
AW: Ein starker Anfang für die Republik

Wolf-V am 11.08.2006 17:03 schrieb:
nazis in der brd das wurde dann ja erst in ab 1970 diskutiert und bekämpft, vorher gab es das problem nicht.

und dass das wirtschaftswunder der brd hauptsächlich deshalb möglich war, weil die gelder, das vermögen und die anlagen der nazis wieder in das land zurückgebracht wurde, ist mittlerweile auch nachgewiesen. aber schöner ist ja die geschichte von den trümmerfrauen die aus eigener kraft das land aufgebaut haben und den fleißigen deutschen arbeitern... so hat alles angefangen...

Das Thema wurde vor 1970 diskutiert. Nicht umsonst heisst es ja 68iger und die Studentenbewegung (u.a. Rudi Dutschke) fing auch deutliche eher an.

Aber wenn es nachgewiesen ist, dass nur Nazi-Gelder das Land aufbauen konnten, dann gib jetzt mal bitte QUELLEN!!! Das interessiert mich wirklich. Ich warte gespannt.

w.
 
AW: Ein starker Anfang für die Republik

Wolf-V am 14.08.2006 18:46 schrieb:
will garnicht ausschliessen, dass es bei auflösung der ddr es viele nutzniesser übler sorte gab, nur wurde insgesamt mit sed mitgliedschaften härter umgegangen - siehe diplomaten. und ich glaube nicht dass ein stasi mitglied (obwohl stasi wirklich nicht so vergleichbar ist, weil nicht si schlimm) es je zum deutschen bundespräsidenten schaffen wird, wie sa mitglied karl carstens. und die masse der sed mitglieder wird sich mit niederem begnügen müssen, wie unsere nsdap vorbilder der bundesdeutschen politik; bundeskanzler kurt-georg kiesinger, bundespräsident walter scheel, aussenminister hans-dietrich genscher. naja und sonst willy fritsch, herbert von kararjan, friedrich flick, fritz thyssenn usw usf.

nicht um die ganzen menschen oder ihr handeln zu verurteilen, aber wer in der sed war hat es schwieriger, da bin ich mir sicher...

neee, passt schon. Die SED und STASI waren nicht sooo schlimm. Da kenne ich nun wiederum jemanden persönlich, der durch die STASI in den Selbstmord getrieben wurde. Ok, vielleicht war er einfach nur seelisch labil, aber findest Du es nicht auch bewiesen, dass die STASI durchaus Menschenrechtsverletzungen beging?

Immerhin haben die ganzen Altnazis eine Republik aufgebaut, die schon demokratischen Grundsätzen folgte (was man von der antifaschistischen DDR sicher nicht behaupten konnte) und die Altnazis haben immerhin mit Israel eine Aussöhnung (inklusive Wiedergutmachungszahlungen) geschafft. Etwas was die DDR nie konnte. Die DDR brauchte dafür einen BRD-Kredit, um überhaupt noch kreditwürdig zu sein.

Dann folge ich immer noch dem Standpunkt, dass ich lieber einen Besatzer habe, der ein (persönliches) Interesse hat eine wirtschaftliche Stabilität zu erreichen, als einen Besatzer wie die UdSSR, die erstmal alle Industrieanlagen demontiert.

--------------

Das Gegenstück zur STASI wäre die GESTAPO. ´Mir war nicht bekannt, dass Carl Carstens GESTAPO Mitglied war.

---------------

Und schließlich: Wenn es tatsächlich so wäre, dass SED Mitglieder bei der Wiedervereinigung häufiger abgestraft wurden als NSDAP Mitglieder 1945-49, dann wird das auch damit zu tun haben, dass

- 1989 eine Wiedervereinigung stattfand, wobei bereits existierende Strukturen adaptiert wurden --> "Synergieeffekte" hinsichtlich Personalbedarf wie bei einer Firmenübernahme. 1945 wurden zwei "Firmen" neu gegründet

- 1945 die NSDAP Mitglieder auf eine (noch) nicht funktionierende Justiz trafen und somit das Netz nicht so dicht war, wie bei einer intakten Justiz 1989

- 1945 viele Bürger andere Probleme hatten, als sich bei der Aufklärung zu beteiligen, während 1989 viele Opfer ein großes Interesse hatten, genügend Zeit und Geld, keine Überlebenssorgen und somit maßgeblich dazu beitrugen, dass das Thema nicht vergessen wurde.

Dennoch glaube ich nicht, dass die SED Mitglieder so heftig ausgemerzt wurden. Gerade die mittleren bis hohen Verwaltungsstrukturen sind relativ intakt geblieben. Die oben genannten Person hat zum Beispiel ihr gesamtes SED Netzwerk in die Neue Welt rüberretten können.

W.
 
AW: Ein starker Anfang für die Republik

Boesor am 14.08.2006 19:58 schrieb:
also die RAF war vielelicht mit tollen Zeilen gestartet, aber bereits nach dem ersten Attentat auf die Kaufhäuser war fast alles was sie taten reiner Selbstzweck, z.B. Banküberfälle um die Flucht zu finanzieren und später dann (2te generation) Aktionen um die Idioten der ersten Generation freizupressen.

Zum Thema Schleyer: Nein, dass ist kein schwieriges Thema, Selbstjustiz ist doch wohl das letzte...............

Ja, genauso seh ich das auch...aber versetzen wir uns mal in die Lage der 68iger. Kein Guido Knopp mit "Hitlers Popel", keine allgemeine Aufklärung in den Schulen. In der Verwandschaft überall potenzielle Alt-Nazis, die alle nur Opfer sein wollten. Und keiner gibt Antworten auf unbequeme Fragen. Ganz im Gegenteil.

Da kann man aggressiv werden und den Drang verspüren etwas zu verändern. Und wenn man meint die Verantwortlichen des Holocaust bekämpfen zu müssen, dann fackelt man schonmal ein Kaufhaus ab - auch wenn man die unschuldigen Bürger trifft.

Ich denke H. Schmidt hatte einen vernünftigen Weg gefunden. Auf der einen Seite Wehrmachtsoffizier, überzeugter Demokrat und Sozialdemokrat und am Ende hat er Schleyer geopfert, weil die Republik nicht erpressbar sein konnte und durfte. Anders kann man sich in diesem Dilemma nicht verhalten.

W.
 
AW: Ein starker Anfang für die Republik

Wolf-V am 11.08.2006 17:03 schrieb:
Schisshase am 08.06.2006 11:10 schrieb:
Das nach dem 2 WK die viele Ranghohe Nazis in Justiz, Politik, Wirtschaft und Militär in der BRD und der DDR eingesetzt wurden ist ja nun wirklich nichts neues.
Das war nach dem Mauerfall mit ehemaligen SED Leuten nicht anders.
da irrst du aber gewaltig! während fast alle ebenen der nazis (ob "nur" nsdap oder sa und ss) in der brd nach dem krieg weiterbeschäftigt worden sind - als bundespräsidenten, bundeskanzler, arbeitgeberpräsident, schauspieler, in militär, wirtschaft, politik und diplomatie, haben sed mitglieder fast überall probleme bekommen. hieß es hinsichtlich der nazidiplomaten "die sind notwendig für die brd weil sie so gute kontakte haben" wurden die sed- und ddr diplomaten, trotz ihrer tw. besonders guten kontakte alle entlassen.

nazis in der brd das wurde dann ja erst in ab 1970 diskutiert und bekämpft, vorher gab es das problem nicht.

und dass das wirtschaftswunder der brd hauptsächlich deshalb möglich war, weil die gelder, das vermögen und die anlagen der nazis wieder in das land zurückgebracht wurde, ist mittlerweile auch nachgewiesen. aber schöner ist ja die geschichte von den trümmerfrauen die aus eigener kraft das land aufgebaut haben und den fleißigen deutschen arbeitern... so hat alles angefangen...

Du redest sehr viel Müll!
Zum kotzen finde ich das du Konrad Adenauer unterstellst SS Mitglied und Nazi gewesen zu sein. Adenauer wurde in der Nazizeit wiederholt wegen verdacht auf Widerstand verhaftet und sogar zeitweise in ein Konzentrationslager geschafft.
Mag sein das du das nicht war haben willst weil sich das in deiner linken Ideologie nicht gut macht, aber ich bitte dich trotzdem das zur Kenntnis zunehmen. Adenauer duldete es in seiner Amtszeit, dass ehemalige NSDAP Mitglieder CDU Mitglied wahren, es lies es aber nie zu, dass ein ehemaliger Verbrecher eine größere Rolle spielte.
Das hört sich für dich jetzt bestimmt wieder furchtbar an, allerdings hast du bestimmt nie darüber nachgedacht, was passiert wäre wenn sich die bestimmt noch millionenfach vorhanden ex Nazis neu formiert hätten.

Mag sein Das in dem SED Regime keine Ex Nazis waren, allerdings machten sich die neuen Diplomaten, Militärs, Politiker, Richter usw. in dem kommunistischen Deutschland aktiv zu Verbrechern.

Zum Thema Wirtschaftswunder, ich finds ja fast amüsant was du da von dir gibst. Richtig schönes PDS-Stammtischgeplapper.
Mag sein das manche Firmen von den Verbrechen der Nazis profitierten haben, allerdings im kleineren Ausmaß als du hier propagierst.
Die großen Rüstungsunternehmen wurden Zerstört (Kruppwerke), IG-Farben usw. Personen wie Fritz Thyssen und Ferdinand Porsche (der lediglich Ingenieur war und unter anderem den Käfer entwickelte) wurden weggesperrt oder verband. Klar gabs immer welche die sich durchgemogelt haben aber was du da behauptest ist nicht haltbar und total lächerlich.
Das Wirtschaftswunder hat in der tat nur zum geringen Teil mit der Motivation und dem Fleiß der Deutschen, zu tun ( sons wäre es den Kommunisten ja auch gut ergangen). Das Wirtschaftswunder wurde durch das " European Recovery Program " eingeläutet (hab keine lust die das jetzt alles zu erklären, kannste auf Wikipedia oder jeder anderen seriösen Quelle nachlesen).
Dazu kamen die vielen gut ausgebildeten Arbeitskräfte die aus den deutschen Ostgebieten verdrängt wurden und später die aus der SED geführten DDR flohen. Außerdem verfügten deutsche Firmen, nachdem die Engländer und Franzosen die alten Maschinen als Reparationszahlung mitgenommen hatten, über moderne amerikanische.
Hattest du eigentlich nie Geschichte?? Oder haben dir nahe stehende Personen das als Nazi kram abgetan????
Du weist auch schon das Deutschlands Wirtschaft, damals noch mehr als Heute, zum größten teil aus dem Mittelstand bestand??? Oder meinte das jeder Tante Emmer Laden und jede kleiner Kupferdraht Fabrik in der Abstellkammer jüdisches Zahngold bunkerte?

Ich glaub zwar kaum das du das jetzt einsehen willst, ist mir eigentlich auch egal, will nur nicht, dass deine hetze hier unkommentiert bleibt.
Zudem will ich vermeiden, dass andere deine Propaganda als Wahrheit aufnehmen.
 
AW: Ein starker Anfang für die Republik

Wolf-V am 11.08.2006 17:03 schrieb:
Schisshase am 08.06.2006 11:10 schrieb:
Das nach dem 2 WK die viele Ranghohe Nazis in Justiz, Politik, Wirtschaft und Militär in der BRD und der DDR eingesetzt wurden ist ja nun wirklich nichts neues.
Das war nach dem Mauerfall mit ehemaligen SED Leuten nicht anders.
da irrst du aber gewaltig! während fast alle ebenen der nazis (ob "nur" nsdap oder sa und ss) in der brd nach dem krieg weiterbeschäftigt worden sind - als bundespräsidenten, bundeskanzler, arbeitgeberpräsident, schauspieler, in militär, wirtschaft, politik und diplomatie, haben sed mitglieder fast überall probleme bekommen. hieß es hinsichtlich der nazidiplomaten "die sind notwendig für die brd weil sie so gute kontakte haben" wurden die sed- und ddr diplomaten, trotz ihrer tw. besonders guten kontakte alle entlassen.

nazis in der brd das wurde dann ja erst in ab 1970 diskutiert und bekämpft, vorher gab es das problem nicht.

und dass das wirtschaftswunder der brd hauptsächlich deshalb möglich war, weil die gelder, das vermögen und die anlagen der nazis wieder in das land zurückgebracht wurde, ist mittlerweile auch nachgewiesen. aber schöner ist ja die geschichte von den trümmerfrauen die aus eigener kraft das land aufgebaut haben und den fleißigen deutschen arbeitern... so hat alles angefangen...

Du redest sehr viel Müll!
Zum kotzen finde ich das du Konrad Adenauer unterstellst SS Mitglied und Nazi gewesen zu sein. Adenauer wurde in der Nazizeit wiederholt wegen verdacht auf Widerstand verhaftet und sogar zeitweise in ein Konzentrationslager geschafft.
Mag sein das du das nicht war haben willst weil sich das in deiner linken Ideologie nicht gut macht, aber ich bitte dich trotzdem das zur Kenntnis zunehmen. Adenauer duldete es in seiner Amtszeit, dass ehemalige NSDAP Mitglieder CDU Mitglied wahren, es lies es aber nie zu, dass ein ehemaliger Verbrecher eine größere Rolle spielte.
Das hört sich für dich jetzt bestimmt wieder furchtbar an, allerdings hast du bestimmt nie darüber nachgedacht, was passiert wäre wenn sich die bestimmt noch millionenfach vorhanden ex Nazis neu formiert hätten.
Ebenfalls war kein Bundespräsident Nazi oder ähnliches. Bei den Militärs gab es in der NVA genauso Soldaten der Waffen-SS und der Wehrmacht.
Der Genrals Paulus (Kapitulierte mit der 6. Armee in Stalingrad) wurde Berater. In der BW gab es diese nartürlich genauso, aber was sollte man machen, diese verfügten numal über ein hohes Maß an Erfahrung und große Verbrecher wurden auch hier nicht geduldet.
Mag sein Das in dem SED Regime keine Ex Nazis waren, allerdings machten sich die neuen Diplomaten, Militärs, Politiker, Richter usw. in dem kommunistischen Deutschland aktiv zu Verbrechern.

Zum Thema Wirtschaftswunder, ich finds ja fast amüsant was du da von dir gibst. Richtig schönes PDS-Stammtischgeplapper.
Mag sein das manche Firmen von den Verbrechen der Nazis profitierten haben, allerdings im kleineren Ausmaß als du hier propagierst.
Die großen Rüstungsunternehmen wurden Zerstört (Kruppwerke), IG-Farben usw. Personen wie Fritz Thyssen und Ferdinand Porsche (der lediglich Ingenieur war und unter anderem den Käfer entwickelte) wurden weggesperrt oder verband. Klar gabs immer welche die sich durchgemogelt haben aber was du da behauptest ist nicht haltbar und total lächerlich.
Das Wirtschaftswunder hat in der tat nur zum geringen Teil mit der Motivation und dem Fleiß der Deutschen, zu tun ( sons wäre es den Kommunisten ja auch gut ergangen). Das Wirtschaftswunder wurde durch das " European Recovery Program " eingeläutet (hab keine lust die das jetzt alles zu erklären, kannste auf Wikipedia oder jeder anderen seriösen Quelle nachlesen).
Dazu kamen die vielen gut ausgebildeten Arbeitskräfte die aus den deutschen Ostgebieten verdrängt wurden und später die aus der SED geführten DDR flohen. Außerdem verfügten deutsche Firmen, nachdem die Engländer und Franzosen die alten Maschinen als Reparationszahlung mitgenommen hatten, über moderne amerikanische.
Hattest du eigentlich nie Geschichte?? Oder haben dir nahe stehende Personen das als Nazi kram abgetan????
Du weist auch schon das Deutschlands Wirtschaft, damals noch mehr als Heute, zum größten teil aus dem Mittelstand bestand??? Oder meinte das jeder Tante Emmer Laden und jede kleiner Kupferdraht Fabrik in der Abstellkammer jüdisches Zahngold bunkerte?

Ich glaub zwar kaum das du das jetzt einsehen willst, ist mir eigentlich auch egal, will nur nicht, dass deine hetze hier unkommentiert bleibt.
Zudem will ich vermeiden, dass andere deine Propaganda als Wahrheit aufnehmen.

Edit: Sorry ausversehen auf Antworten anstatt auf Bearbeiten geklickt.
Bitte oberen Post löschen
 
AW: Ein starker Anfang für die Republik

MrWichtel am 15.08.2006 00:41 schrieb:
...
Ich glaub zwar kaum das du das jetzt einsehen willst, ist mir eigentlich auch egal, will nur nicht, dass deine hetze hier unkommentiert bleibt.
Zudem will ich vermeiden, dass andere deine Propaganda als Wahrheit aufnehmen.

Danke für Deinen Beitrag!

Ergänzend zu Adenauer, möchte ich noch Kurt Schumacher, Herbert Wehner und Willy Brandt erwähnen. Zwar als SPD-Mitglieder keine aktiven politischen Kräfte in der Nachkriegszeit (weil nicht an Regierungen beteiligt), aber nachweislich alle für ihre Überzeugung während des 3. Reichs verfolgt.

Betreffend der wirtschaftlichen Entwicklung der BRD in der Nachkriegszeit jenseits von Marschallplan, würde ich noch ein oder zwei Zeilen schreiben, warte aber noch auf die "nachgewiesenen Nazi-Gelder", die die Wirtschaft maßgeblich aufbauten...

Wie gesagt: hierfür bitte Quellen nennen!

W.
 
AW: Ein starker Anfang für die Republik

Woodstock am 15.08.2006 00:50 schrieb:
MrWichtel am 15.08.2006 00:41 schrieb:
...
Ich glaub zwar kaum das du das jetzt einsehen willst, ist mir eigentlich auch egal, will nur nicht, dass deine hetze hier unkommentiert bleibt.
Zudem will ich vermeiden, dass andere deine Propaganda als Wahrheit aufnehmen.

Danke für Deinen Beitrag!

Ergänzend zu Adenauer, möchte ich noch Kurt Schumacher, Herbert Wehner und Willy Brandt erwähnen. Zwar als SPD-Mitglieder keine aktiven politischen Kräfte in der Nachkriegszeit (weil nicht an Regierungen beteiligt), aber nachweislich alle für ihre Überzeugung während des 3. Reichs verfolgt.

Betreffend der wirtschaftlichen Entwicklung der BRD in der Nachkriegszeit jenseits von Marschallplan, würde ich noch ein oder zwei Zeilen schreiben, warte aber noch auf die "nachgewiesenen Nazi-Gelder", die die Wirtschaft maßgeblich aufbauten...

Wie gesagt: hierfür bitte Quellen nennen!



W.


Kurt Schumacher verlor im KZ sogar einen Arm.
€ Edit. den Arm verlor er im 1.Weltkrieg.
1948 musste wegen Folgen seiner Kz Inhaftierung sein linkes Bein amputiert werden.
 
AW: Ein starker Anfang für die Republik

MrWichtel am 15.08.2006 00:41 schrieb:
Du redest sehr viel Müll!
Zum kotzen finde ich das du Konrad Adenauer unterstellst SS Mitglied und Nazi gewesen zu sein. Adenauer wurde in der Nazizeit wiederholt wegen verdacht auf Widerstand verhaftet und sogar zeitweise in ein Konzentrationslager geschafft.
Mag sein das du das nicht war haben willst weil sich das in deiner linken Ideologie nicht gut macht, aber ich bitte dich trotzdem das zur Kenntnis zunehmen. Adenauer duldete es in seiner Amtszeit, dass ehemalige NSDAP Mitglieder CDU Mitglied wahren, es lies es aber nie zu, dass ein ehemaliger Verbrecher eine größere Rolle spielte.
Das hört sich für dich jetzt bestimmt wieder furchtbar an, allerdings hast du bestimmt nie darüber nachgedacht, was passiert wäre wenn sich die bestimmt noch millionenfach vorhanden ex Nazis neu formiert hätten.

Mag sein Das in dem SED Regime keine Ex Nazis waren, allerdings machten sich die neuen Diplomaten, Militärs, Politiker, Richter usw. in dem kommunistischen Deutschland aktiv zu Verbrechern.

Zum Thema Wirtschaftswunder, ich finds ja fast amüsant was du da von dir gibst. Richtig schönes PDS-Stammtischgeplapper.
Mag sein das manche Firmen von den Verbrechen der Nazis profitierten haben, allerdings im kleineren Ausmaß als du hier propagierst.
Die großen Rüstungsunternehmen wurden Zerstört (Kruppwerke), IG-Farben usw. Personen wie Fritz Thyssen und Ferdinand Porsche (der lediglich Ingenieur war und unter anderem den Käfer entwickelte) wurden weggesperrt oder verband. Klar gabs immer welche die sich durchgemogelt haben aber was du da behauptest ist nicht haltbar und total lächerlich.
Das Wirtschaftswunder hat in der tat nur zum geringen Teil mit der Motivation und dem Fleiß der Deutschen, zu tun ( sons wäre es den Kommunisten ja auch gut ergangen). Das Wirtschaftswunder wurde durch das " European Recovery Program " eingeläutet (hab keine lust die das jetzt alles zu erklären, kannste auf Wikipedia oder jeder anderen seriösen Quelle nachlesen).
Dazu kamen die vielen gut ausgebildeten Arbeitskräfte die aus den deutschen Ostgebieten verdrängt wurden und später die aus der SED geführten DDR flohen. Außerdem verfügten deutsche Firmen, nachdem die Engländer und Franzosen die alten Maschinen als Reparationszahlung mitgenommen hatten, über moderne amerikanische.
Hattest du eigentlich nie Geschichte?? Oder haben dir nahe stehende Personen das als Nazi kram abgetan????
Du weist auch schon das Deutschlands Wirtschaft, damals noch mehr als Heute, zum größten teil aus dem Mittelstand bestand??? Oder meinte das jeder Tante Emmer Laden und jede kleiner Kupferdraht Fabrik in der Abstellkammer jüdisches Zahngold bunkerte?

Ich glaub zwar kaum das du das jetzt einsehen willst, ist mir eigentlich auch egal, will nur nicht, dass deine hetze hier unkommentiert bleibt.
Zudem will ich vermeiden, dass andere deine Propaganda als Wahrheit aufnehmen.
entschuldige bitte dass du dich so aufregst. aber unterstelle mir nicht, was ich nicht geschrieben habe.
1. habe ich adenauer nie unterstellt mitglied der ss oder sa oder nazi gewesen zu sein. und wahrscheinlich liege ich falsch, dass sa-mitglied carl karstens bundespräsident war, genausowenig wie nsdap mitglieder Walter Scheel oder Kurt Georg Kiesinger bundespräsident bzw. -kanzler waren. was ich für falsche geschichtsbücher haben muss, die nazifreie brd die du beschreibst ist wirklich schön.
2. habe ich die sed mitgliedschaft nur in hinsicht auf das wiedervereinigte deutschland angesprochen. also auch der zweite absatzt von dir unnötig
3. ist der nachweis der reintegration der nazigelder in den deutschen wirtschaftskreislauf sehr schwierig und erst in den letzten jahren nachgewiesen worden. das steht noch in keinem geschichtsbuch, willst du aber wohl auch garnicht wissen. und es gibt einige alte, neue und neu formierte deutsche firmen die darin verwickelt waren und durch ihre aufträge auch den mittelstand versorgen. das fritz thyssen oder ferdinand porsche wegesperrt oder verbannt worden sind, ist ja ganz neu, meine geschichtsbücher sagen was von 2-3 jahren haft und dann waren sie frei, aber die sind wohl auch gefälscht. der dritte absatz wäre dann wenigstens diskussionsfähig, daran hast du aber kein interesse.

dann gut, wenn du angebliche hetze widersprechen willst, bleib wenigsten halbwegs beim thema und den aussagen und wenn möglich auch soweit möglich bei der wahrheit und tschüss
 
AW: Ein starker Anfang für die Republik

Boesor am 14.08.2006 20:00 schrieb:
Wolf-V am 14.08.2006 18:34 schrieb:
Trancemaster am 07.06.2006 11:09 schrieb:
, war Mitglied der SS - und zwar nicht als 17 jähriger im Jahr 1944, als jeder irgendwie genommen wurde, damit die Divisionen einigermaßen wieder voll wurden. Schleyer war überzeugt dabei. Ist das jetzt ein Grund ihn zu ermorden? Schwieriges Thema.

W.
ja, das ist ein grund, gerade wenn es keinerlei einsicht gab. deshalb bedauerlich, dass schleyer als mehr opfer der raf bekannt ist und nicht als unbeirrbarer ss-mann.

n bischen RAF Verklärung?
nicht wirklich, raf ist ein anderes thema und raf hat wenig damit zu tun, dass ich es es im fall schleyer richtig finde, einem überzeugten ss mann mit sehr viel einfluss in einer demokratischenn gesellschaft, der keine angst vor verfolgung haben muss, einhalt zu gebieten. genau so, wie seine eigene überzeugung es vorsieht.
 
AW: Ein starker Anfang für die Republik

Wolf-V am 15.08.2006 11:04 schrieb:
3. ist der nachweis der reintegration der nazigelder in den deutschen wirtschaftskreislauf sehr schwierig und erst in den letzten jahren nachgewiesen worden. das steht noch in keinem geschichtsbuch, willst du aber wohl auch garnicht wissen.


Moment...

der Nachweis ist schwierig, aber ist geglückt? Und er ist Dir bekannt? Prima.

Entweder, Du warst der Historiker, der den Nachweis brachte ODER

Du kennst entsprechende Quellen, die den Nachweis erbringen!

Da ich selbst täglich wissenschaftlich arbeite, ist es mir möglich Primärquellen zu erschließen - sogar in englischer Sprache. Ferner bringe ich den nötigen Intellekt mit, solche Primärquellen - auch ohne bunte Bilder - zu verstehen.

So oder so: Du musst mir sie nennen können - allein schon, um in dieser Diskussion glaubwürdig zu bleiben.

Nenn mir bitte also hier die Quellen. Die wissenschaftliche Welt ist mittlerweile so gut vernetzt, dass Informationen online sind. Sollten sie in kostenpflichtigen Datenbanken hinterlegt sein, ist das auch kein Problem, weil ich entsprechende Zugänge zu Bibliotheken habe.

Um direkt auf Dein Zitat zu antworten:

Wolf-V am 15.08.2006 11:04 schrieb:
...willst du aber wohl auch garnicht wissen.

Doch, genau das will ich wissen! Ich warte

Gruß
W.
 
AW: Ein starker Anfang für die Republik

SuicideVampire am 15.08.2006 11:17 schrieb:
Nur mal so zur Aufklaerung: Mit dem Altnazi als Bundeskanzler war wahrscheinlich Kurt Georg Kiesinger gemeint.

Dessen große Koalition

1. nicht lange hielt und
2. maßgeblich die APO förderte und den Generationenkonflikt anzündete


Ein Zeichen, dass die demokratische Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland funktionierte - obwohl sie von Alt-Nazis aufgebaut wurde. Ich lebe lieber in einer funktionierende Demokratie von Alt-Nazis begründet, deren Hintergrund bekannt ist, als in einer nicht funktionierenden Pseudodemokratie von Antifaschisten, die sich benehmen, wie es die Alt-Nazis früher taten und unter denen ebenfalls genügend Alt-Nazis waren, deren frühere Rolle jedoch weder von Staat noch von Gesellschaft hinterfragt wurde. In der Bundesrepublik fragte wenigstens die Gesellschaft ...

W.
 
AW: Ein starker Anfang für die Republik

entschuldige bitte dass du dich so aufregst. aber unterstelle mir nicht, was ich nicht geschrieben habe.
1. habe ich adenauer nie unterstellt mitglied der ss oder sa oder nazi gewesen zu sein. und wahrscheinlich liege ich falsch, dass sa-mitglied carl karstens bundespräsident war, genausowenig wie nsdap mitglieder Walter Scheel oder Kurt Georg Kiesinger bundespräsident bzw. -kanzler waren. was ich für falsche geschichtsbücher haben muss, die nazifreie brd die du beschreibst ist wirklich schön.

Das du Adenauer meinst, war doch denkbar schliesslich sprichst du von "bundeskanzlern", also plural. Da ich davon ausgehe, dass du Willy Brandt nicht als ex-nazi bezeichne blieben ja nur Adenauer, Ludwig Erhard und Kiesinger. Wobei nur Kiesinger in der NSDAP war.
Selbst Kiesinger war bei keinem einzigen Verbrechen aktiv beteiligt.
Für ihn spricht auch:

Zitat Wikipedia.de "Unter anderem war er für die Verbindung zum Reichspropagandaministerium von Joseph Goebbels zuständig. Dies wurde ihm neben der NSDAP-Mitgliedschaft später vorgeworfen. Für ihn sprach allerdings ein Protokoll des Reichssicherheitshauptamtes der SS aus dem Spiegel-Archiv, in dem es heißt, Kiesinger habe während seiner Tätigkeit in der rundfunkpolitischen Abteilung antijüdische Aktionen gehemmt und verhindert."
Sicher war seine Vergangenheit nicht ganz sauber, ihn dafür 20 Jahre später aber zu veteufeln find ich übertrieben, grade da wo seine Amtszeit doch ausgesprochen kurz war und dazu noch eine Koalition mit der SPD.

Walter Scheel den du hier als NAZI hinstellst ist eine Mitgliedschaft in der NSDAP nicht nachgewiesen bzw. umstritten. Wie du sicher weist war Scheel später Mitglied der FDP was deutlich zeigt, dass er von rechtsextremen Bewegungen deutlichen Abstand nahm.


2. habe ich die sed mitgliedschaft nur in hinsicht auf das wiedervereinigte deutschland angesprochen. also auch der zweite absatzt von dir unnötig
Das is ja mehr als lächerlich, du stellst die SED Bosse als saubere typen da lässt aber die späteren Verbrechen weg.
Dann könnte man ja auch sagen, hey die Nazis waren besser als die Demokraten der Weimarer Republik, schliesslich haben sie die Arbeitslosigkeit in den Griff bekommen, das mit den Juden war ja erst später.....
3. ist der nachweis der reintegration der nazigelder in den deutschen wirtschaftskreislauf sehr schwierig und erst in den letzten jahren nachgewiesen worden. das steht noch in keinem geschichtsbuch, willst du aber wohl auch garnicht wissen. und es gibt einige alte, neue und neu formierte deutsche firmen die darin verwickelt waren und durch ihre aufträge auch den mittelstand versorgen. das fritz thyssen oder ferdinand porsche wegesperrt oder verbannt worden sind, ist ja ganz neu, meine geschichtsbücher sagen was von 2-3 jahren haft und dann waren sie frei, aber die sind wohl auch gefälscht. der dritte absatz wäre dann wenigstens diskussionsfähig, daran hast du aber kein interesse.

Wenn es doch belegt ist kann ich nur wie der User vor mir eine Quelle fordern, wenn es nicht in Geschichtsbüchern steht wo es mir zugänglich ist.
Ebenfalls sagte ich, dass es sehr gut sein kann, dass Nazi Gelder zurück zuden Firmen geflossen sind, allerdings betrachte ich das für den Wirtschaftsboom als kaum bedeuten, weil nur wenige Firmen davon betroffen waren.
Zu Fritz thyssen, ja der saß nur 2-3 Jahre, war allerdings zudem zeitpunkt schon sehr alt und schwach da von ihm keine Gefahr mehr ausging, ist es in jedem demokratischen Land so übrig, dass er vorzeitig entlassen wird.
Ferdinand Porsche war genialer Ingenieur und profitierte nur durch die Nazis in form davon, dass er große Mittel für seine Forschungen zur Verfügung hatte. In einem Krieg effektive Panzer zu entwickeln seh ich nciht als Verbrechen an. Nach dem Kreig wurde nur sein Name weitergeführt, und er war nicht einmal zur Feier zum 1000000 Käfer eingeladen.
F. Porsche war stehts in zivil Unterwegs, obwohl er zum Oberführer der SS ernannt wurde, dies zeigt, dass er nichts mit den aktiven Handlungen der SS zu tun haben wollte.

Btw. auf den Trümmerfrauen rum zu hacken find ich
scheisse
. Die haben schwere Arbeit verrichtet und wenigstens die Straßen wieder begehbar zu machen, und lieferten mit den gesammelten Steinen einen Wesentlichen Beitrag zum Wiederaufbau der Wohngebäude und der Infrastruktur, beides war extrem wichtig für den Wiederaufschwung.

Ebenfalls kann ich den Beiträgen über mir zustimmen, dass sich eindeutig gezeigt hat welches der beiden Deutschen Länder die Menschenwürde mehr geachtet hat, die achs so pöhsen ex-nazis oder die pieksauberen SED Bonzen.

mfg
 
AW: Ein starker Anfang für die Republik

Woodstock am 14.08.2006 23:20 schrieb:
Das Thema wurde vor 1970 diskutiert. Nicht umsonst heisst es ja 68iger und die Studentenbewegung (u.a. Rudi Dutschke) fing auch deutliche eher an.

Aber wenn es nachgewiesen ist, dass nur Nazi-Gelder das Land aufbauen konnten, dann gib jetzt mal bitte QUELLEN!!! Das interessiert mich wirklich. Ich warte gespannt.

w.
klar, das thema wurde ab den mitte / ende 60ern aktuell...

hier ein paar quellen zum thema über die man an die bestehenden nachweise kommen kann, früher waren es gerüchte, dann kamen indizien, und durch immer zugänglichere quellen, insbesondere freigegebene geheimdienstarchive festigt sich die faktenlage immer schneller.
gaby weber hat mit ihrer mercedes untersuchung viel öffentlichkeit auf dieses thema gelenkt
http://www.taz.de/pt/2004/07/03/a0284.1/text
dazu anmerkungen zu einem ihrer bücher
http://www.assoziation-a.de/rezension/Daimler-Benz_und_die_Argentinien-Connection.htm
interessant könnten einzelne berichte der uek http://www.uek.ch/de/
dann noch einn linksammlung
http://www.chronos-verlag.ch/php/book.php?book=3-0340-0614-4&type=Kurztext

ist sicher interessant und das thema gibt noch einiges her...

gruss
 
AW: Ein starker Anfang für die Republik

MrWichtel am 15.08.2006 12:43 schrieb:
Das du Adenauer meinst, war doch denkbar... Wobei nur Kiesinger in der NSDAP war.
Selbst Kiesinger war bei keinem einzigen Verbrechen aktiv beteiligt.
Für ihn spricht auch:

denkbar ist vieles, behauptet habe ich nicht, das adenauer in der ss, sa oder nsdap war, dass hast du mir unterstellt. dass kiesinger als bundeskanzler in der nsdap war - und um diese parteizugehörigkeit ging es - musst du akzeptieren. ...
MrWichtel am 15.08.2006 00:46 schrieb:
Ebenfalls war kein Bundespräsident Nazi oder ähnliches
... genauso wie die vergangeheit von den bundespräsidenten carl karstens oder walter scheel - vielleicht weisst du nicht, dass die beiden bundespräsidenten waren, dann hättest du recht mit deiner behauptung, das kein bundespräsident so eine vergangenheit hatte. und dann solltest du das auswärtige amt der bundesrepublik deutschland darauf aufmerksam machen, dass die zugehörigkeit von scheel umstritten ist, das scheinen die nämlich noch nicht zu wissen.

welche diskussion du mit der sed auslösen willst, ist mir noch etwas schleierhaft, die themen die du ansprichst, hab ich nicht erwähnt. lediglich das ex sed-ler es schwerer hatten als ex-nazi. wenn schon kritik, bleib bei der sache.
MrWichtel am 15.08.2006 12:43 schrieb:
...Quelle fordern...
hinweise zu wirtschaftswunder durch "nazigelder" findest du im vorherigen post.
MrWichtel am 15.08.2006 12:43 schrieb:
Btw. auf den Trümmerfrauen rum zu hacken find ich...
und schon wieder frag ich mich, wann ich auf den trümmerfrauen "rumgehackt" habe, wieder so eine einbildung von dir, lediglich habe ich gesagt, dass die geschichte der trümmerfrauen und fleißigene deutschen arbeiter die deutschland aus eigener kraft aufgebaut haben sich sicher besser anhört als, dass deutschland der wiederaufschwung mit viel hilfe des nazigeldes ermöglicht wurde. in keinem wort sagte ich, die trümmerfrauen haben nichts geleistet.
MrWichtel am 15.08.2006 12:43 schrieb:
Ebenfalls kann ich den Beiträgen über mir zustimmen, dass sich eindeutig gezeigt hat welches der beiden Deutschen Länder die Menschenwürde mehr geachtet hat, die achs so pöhsen ex-nazis oder die pieksauberen SED Bonzen.
und zu deinem letzten satz, solltest du etwa meinen die menschwürde wurde im dritten reich besser beachtet als in der ddr? oder ist das nur unglücklich formuliert?
 
AW: Ein starker Anfang für die Republik

Wolf-V am 15.08.2006 15:04 schrieb:
und zu deinem letzten satz, solltest du etwa meinen die menschwürde wurde im dritten reich besser beachtet als in der ddr? oder ist das nur unglücklich formuliert?

Nein, da hast Du nicht richtig gelesen.

Ein Staat wie die BRD, die von Alt-Nazis aufgebaut wurde, war am Ende viel demokratischer als die DDR, die von Antifaschisten aufgebaut wurde. Abgesehen davon waren in der DDR ebenfalls viele Alt-Nazis aktiv, nur wurden dort viel weniger Fälle aufgearbeitet, weil es ebenfalls nicht sein konnte, dass Alt-Nazis in einem sozialistischen System aktiv werden konnten.

Die DDR war sicher nicht mit dem 3. Reich vergleichbar, wenn auch ähnlich totalitäre Strukturen existierten. Aber der große Bruder UdSSR ist ohne Probleme mit Deutschland von 33 bis 45 vergleichbar.

W.
 
Zurück