K
kiljeadeen
Gast
AW: Ein starker Anfang für die Republik
Sorry für die späte Antwort, hab ganz vergessen, daß ich hier auch was gepostet habe.
Ja, es ist für mich vollkommen OK, wenn man solche Menschen vorerst in Ruhe läßt, wenn man so dringendere Probleme in den Griff bekommt oder ein entstehen solcher Probleme verhindern kann.
Wie schon erwähnt, war die Verhaftung von Eichmann für Deutschland auf der positiven Seite vollkommen belanglos, es hätte aber erhebliche Probleme mit sich bringen können also hat man sich für den leichten Weg entschieden, denn Probleme gab es auch ohne eine Causa Eichmann schon genug, folglich war die Entscheidung damals richtig.
SuicideVampire am 11.08.2006 12:15 schrieb:kiljeadeen am 08.06.2006 10:06 schrieb:Trancemaster am 07.06.2006 11:26 schrieb:Für mich waren das allerdings hauptsächlich Gerüchte, außerdem verdeutlicht dies nochmal für diejenigen, welche die STASI für das "Übel aller Geheimdienste" halten, dass auch der BND (bzw. die Vorgängerversionen) zu nicht wirklich "netten" Sachen fähig ist.
So kann man das nicht sagen, immerhin hat der BND ja nichts "böses" gemacht, er war einfach untätig. Ob Eichmann gefaßt wird oder nicht, war dem BND zu diesem Zeitpunkt halt egal und meiner Meinung nach war diese Entscheidung richtig. Ob Eichman in Argentien versteckt lebt, in einer Zelle sitzt oder erhängt wird, war für Deutschland damals vollkommen egal - er hat einfach keine Bedrohung dargestellt und die Amis haben es offenbar ähnlich gesehen.
Außerdem weiß man ja nicht, wie der Mossad letztlich seinen Aufenthaltsort herausgefunden hat. Es ist durchaus möglich, daß diese Information direkt vom BND oder der CIA gekommen ist, als diese Cause politisch nicht mehr so gefährlich war.
Sicher ist, daß die Republik damals wesentlich größere Sorgen hatte als irgendwelche Nazis zu jagen. Lebensmittelknappheit, Arbeitslosigkeit und sonstige Folgeerscheinungen des Krieges hatten richtigerweise Priorität. Durch die Gefangennahme und spätere Hinrichtung Eichmanns hatte niemand etwas - damit bekommt man keine Familie satt.
Fuer Dich ist es also OK, Massenmoerder straflos davonkommen zu lassen, auch wenn man sie leicht verhaften und vor Gericht stellen koennte?
Sorry für die späte Antwort, hab ganz vergessen, daß ich hier auch was gepostet habe.
Ja, es ist für mich vollkommen OK, wenn man solche Menschen vorerst in Ruhe läßt, wenn man so dringendere Probleme in den Griff bekommt oder ein entstehen solcher Probleme verhindern kann.
Wie schon erwähnt, war die Verhaftung von Eichmann für Deutschland auf der positiven Seite vollkommen belanglos, es hätte aber erhebliche Probleme mit sich bringen können also hat man sich für den leichten Weg entschieden, denn Probleme gab es auch ohne eine Causa Eichmann schon genug, folglich war die Entscheidung damals richtig.