• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Dschungelcamp] Was haltet ihr von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" 2014?

Letzeres reicht doch schon - wenn man eben den Kandidaten von vorneherein oder zwischendurch mal die eine oder andere Anweisung oder einen beeinflussenden Hinweis gibt, ist das Endergebnis doch schon nicht mehr aus der Ursprungssituation alleine entstanden und somit letztendlich gefaked.

Daß es beim Dschungelcamp Drehbücher gibt wie zB bei Familien im Brennpunkt glaube ich ja auch nicht - trotzdem kann man die Kandidaten nur allzu leicht in gewisse Richtungen lenken, die der Sender eben haben will.


Übrigens: "Das Sperma des Buschhirschs kann Larissa nicht getrunken haben; denn ein Buschhirsch existiert nicht."

Was herb halt meint, dass das ganze nicht so dramatisch ist wie es einige darstellen und dem schließe ich mich auch an.
 
Letzeres reicht doch schon - wenn man eben den Kandidaten von vorneherein oder zwischendurch mal die eine oder andere Anweisung oder einen beeinflussenden Hinweis gibt, ist das Endergebnis doch schon nicht mehr aus der Ursprungssituation alleine entstanden und somit letztendlich gefaked.
Dann definierst Du Fake aber ganz schön eng...

Ein Fake ist für mich schon mehr als nur eine Bitte an einen Akteur, dass derjenige vlt etwas frecher sein soll oder so was. Aber ich denke, dass nicht mal DAS gemacht wird, weil es schlichtweg völlig unnötig ist. Es entstehen allein durch so eine Situation (Klima, abgeschottet, dauernd mit den gleichen Leuten, die ja nicht zum Freundeskreis gehören, aufeinanderhängen, wenig Nahrung usw. ) genug Spannungen, um damit das Sendematerial für eine Sendung zusammenzubekommen. Und es müssen ja nicht mal Spannungen sein zB wegen Versagen bei Prüfungen, Faulheit bei der Mithilfe im Camp usw., nein: vieles von dem gesendeten Material sind einfach nur Sachen, die die Kandidaten untereinander sich gegenseitig erzählen über ihr Leben, Erlebnisse, Anekdoten, vlt auch mal über ein Thema Diskustieren/ "philosophieren" usw., oder wo man einfach nur sieht, wie es einem nicht so gut geht, oder es singen 3-4 Leute oder sonst was - wozu da noch was von außen steuern?

Zumal: die Sendung dauert mit Werbung vlt 1:15-1:30h - da ist vielleicht maximal 20-30 Min an Material, wo wirklich was geredet wird oder "was passiert", das nichts mit den Prüfungen zu tun hat. Da muss man sich nun echt nicht anstrengen, um da genug "interessantes" Material rauszuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es überhaupt Relevanz, ob es Fake ist oder nicht? Es ist Trash-TV vom Feinsten und RTL macht eine Super Quote damit.
Ich persönlich schaue es zwar selten, aber lese mir gerne jeden Tag die Zusammenfassung durch.
Da es sich um gut bezahlte C-Promis handelt, hat man als Zuschauer hier auch wohl kein allzu schlechtes Gewissen sich daran zu ergötzen.
 
Es ist Trash-TV vom Feinsten und RTL macht eine Super Quote damit.
"Trash TV vom Feinsten" ... seltsame Formulierung. Ein Haufen Scheiße wird nicht lecker dadurch, daß man ihn appetitlich auf einem Teller anrichtet.

Und seit wann ist "Quote machen" irgend Merkmal, welches außer für Programmplaner irgendeinen sinnvollen Gehalt hat?
(Mal davon abgesehen, daß die die Quoten immer noch ausschliesslich von den Kästen am Fernsehgerät von ein paar 1000 ausgewählten Zuschauern bestimmt werden, und damit sämtliche Zuschauer, die die Sendung nur über die Webseite, YouTube, Smartphones, Computer mit TV Hardware oder anderen Arten sehen, komplett aussen vor gelassen werden.)

Da es sich um gut bezahlte C-Promis handelt, hat man als Zuschauer hier auch wohl kein allzu schlechtes Gewissen sich daran zu ergötzen.
Oder eben gerade deswegen. Schliesslich unterstützt man diese Flachpfeifen, indem man ihren Lebensunterhalt damit finanziert.
 
Es ist scheisse, jeder weiss dass es scheisse ist, aber jeder (überspitzt ausgedrückt) guckt es oder beschäftigt sich in irgendeiner Weise damit.
Was folgern wir daraus? Auf irgendeine Weise findet es Anklang, auch bei dir - sonst würdest Du hier nicht so fleissig posten.
 
Es ist scheisse, jeder weiss dass es scheisse ist, aber jeder (überspitzt ausgedrückt) guckt es oder beschäftigt sich in irgendeiner Weise damit.
Was folgern wir daraus? Auf irgendeine Weise findet es Anklang, auch bei dir - sonst würdest Du hier nicht so fleissig posten.
Ich hab für die Diskussion hier ein wenig recherchiert und mir jetzt (fast) das erste Mal außerhalb von Kalkofe und ähnlichen Sendungen mal 10-20 Minuten auf deren Webseite davon angetan, so daß ich im Ganzen (über alle Jahre gerechnet) jetzt auf keine halbe Stunde Dschungelcamp gucken komme.

Das hat den Eindruck, den ich schon vorher von der Sendung hatte, bestätigt. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wieso man sich das freiwillig anschaut.
 
Zumal: die Sendung dauert mit Werbung vlt 1:15-1:30h - da ist vielleicht maximal 20-30 Min an Material, wo wirklich was geredet wird oder "was passiert", das nichts mit den Prüfungen zu tun hat. Da muss man sich nun echt nicht anstrengen, um da genug "interessantes" Material rauszuziehen.

Freitag und Samstag dauert die Sendung sogar fast 2 Stunden, nämlich bis 0.00 Uhr.

Heute ist übrigens Mola rausgeflogen, ich kann es nicht fassen, das diese bewegungslose, sprachlose Platzverschwenderin Tanja immer noch drinnen ist, von der kommt absolut nichts.
Noch schlimmer fand ich fast, das gestern der Zuschauerkanditat Julian F.M. Stöckel gehen musste, ich fand den echt witzig, er erinnerte mich so an Sheldon Cooper... auch vom Aussehen her. Seine Körpermimik war jedenfalls genial identisch, ich konnte richtig lachen mit dem... schade :(
 
Freitag und Samstag dauert die Sendung sogar fast 2 Stunden, nämlich bis 0.00 Uhr.

Heute ist übrigens Mola rausgeflogen, ich kann es nicht fassen, das diese bewegungslose, sprachlose Platzverschwenderin Tanja immer noch drinnen ist, von der kommt absolut nichts.
Noch schlimmer fand ich fast, das gestern der Zuschauerkanditat Julian F.M. Stöckel gehen musste, ich fand den echt witzig, er erinnerte mich so an Sheldon Cooper... auch vom Aussehen her. Seine Körpermimik war jedenfalls genial identisch, ich konnte richtig lachen mit dem... schade :(

naja, eher wenn der Schauspieler von Sheldon sich allen Klisches hingeben würde ;)
Wobei ich ja jetzt sagen muss, aber der Mola ist halt so in der Post-Viva Zeit jetzt mir vorallem Negativ aufgefallen, was sich dann auch im Jungle doch schon bekräftigt hat.
Bei Tanja Schuhmann tuts mir eher leid das die da drin hockt, da die so nach RTL Samstagnacht nix mehr groß auf die Reihe bekommen hat
 
Heute ist übrigens Mola rausgeflogen, ich kann es nicht fassen, das diese bewegungslose, sprachlose Platzverschwenderin Tanja immer noch drinnen ist, von der kommt absolut nichts.
Mal ganz doof gefragt:
Gibt es eigentlich irgendeinen Beweis, daß die Anrufe in dem dargestellten Verhältnis eingegangen sind oder können die da theoretisch auch den Mola rausschmeissen, obwohl eigentlich der Winfried rausgewählt wurde?
Für einen Beweis müßte eigentlich irgendeine unabhängige Instanz ausserhalb der Reichweite des Senders die entsprechende Statistik überprüfen, dh: Jemand, der nicht bei RTL angestellt ist und durch sein Gehalt von denen abhängig ist.

Btw: von der siehst du vielleicht nichts. Je nachdem, wieviel Stunden tatsächlich pro Tag gedreht wird, kann mit mehr oder weniger Methode dahinter entsprechendes Material ja auch einfach nur nicht im fertigen Schnitt gelandet sein.
Zudem ist mir lieber, wenn da "nichts kommt", als wenn man da als ganze Gruppe gezielt auf einer Person rumhackt (wobei das natürlich auch wieder dementsprechend zusammen geschnitten sein kann - wär ja nicht das erste Mal, daß man durch den Schnitt falsche Eindrücke erweckt und derjenige jemand ganz anderen meint.)
 
Mal ganz doof gefragt:
Gibt es eigentlich irgendeinen Beweis, daß die Anrufe in dem dargestellten Verhältnis eingegangen sind oder können die da theoretisch auch den Mola rausschmeissen, obwohl eigentlich der Winfried rausgewählt wurde?
Für einen Beweis müßte eigentlich irgendeine unabhängige Instanz ausserhalb der Reichweite des Senders die entsprechende Statistik überprüfen, dh: Jemand, der nicht bei RTL angestellt ist und durch sein Gehalt von denen abhängig ist.

Btw: von der siehst du vielleicht nichts. Je nachdem, wieviel Stunden tatsächlich pro Tag gedreht wird, kann mit mehr oder weniger Methode dahinter entsprechendes Material ja auch einfach nur nicht im fertigen Schnitt gelandet sein.
Zudem ist mir lieber, wenn da "nichts kommt", als wenn man da als ganze Gruppe gezielt auf einer Person rumhackt (wobei das natürlich auch wieder dementsprechend zusammen geschnitten sein kann - wär ja nicht das erste Mal, daß man durch den Schnitt falsche Eindrücke erweckt und derjenige jemand ganz anderen meint.)


.......... was soll man da sagen drauf, schon mal was von Verschwörungstheorien gehört?
Ruft bei Wetten-daß wirklich jemand für die Saalwetten an, ruft beim Galileo-Gewinnspiel jemand an oder beim Gewinnspiel zum RTL-Mittagsmagazin? Fragen über Fragen... wayne intressierts :B
Auf jeden Fall können die beim Dschungelcamp jeden Tag einen Gewinner unter allen Anrufern, der 5000 Euro gewonnen hat, präsentieren, auch schon aufgrund des momentanen "Hypes" um diese Sendung gehe ich von Anrufen aus. Es gibt genug Teenies, denen die Gebühren dafür schnurzegal sind und auch 20 x für einen Kandidaten anrufen... kennen und wissen wir eigentlich alle.

Warum immer die Diskussionen darüber, was alles geschummelt sein könnte... warum kann man dieses Sendeformat nicht einfach mal so hinnehmen wie es rüberkommt und sich damit unterhalten, nicht mehr und nicht weniger....
 
.......... was soll man da sagen drauf, schon mal was von Verschwörungstheorien gehört?
Nun ja, "Verschwörungstheorie" ist schon was anderes, als bei einem Sender, auf dem sonst der Fake rauf und runterläuft nachzufragen, ob das denn ausgerechnet beim Dschungelcamp anders läuft.

... warum kann man dieses Sendeformat nicht einfach mal so hinnehmen wie es rüberkommt und sich damit unterhalten, nicht mehr und nicht weniger....
Dafür müßte es erstmal unterhaltsam sein ...
 
Warum immer die Diskussionen darüber, was alles geschummelt sein könnte... warum kann man dieses Sendeformat nicht einfach mal so hinnehmen wie es rüberkommt und sich damit unterhalten, nicht mehr und nicht weniger....
Ja eben. Vor allem wenn man es eh nicht schaut, abschalten oder was anderes schauen und gut ist es. :)

Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, wie sich die Kandidaten in den zwei Wochen verändern. Und wie man auch teilweise selbst über seine eigenen Vorurteile stolpert. Ich kenne meistens die wenigsten davon vorher, den Namen vielleicht mal gehört, aber nie wirklich etwas mit ihnen gesehen. Dann macht man sich anfangs ein erstes Bild und steckt sie in unbewusst schon mal in Schubladen, nicht selten muss man diese Einschätzung aber bald wieder revidieren. Oder sie wird bestätigt, das passiert durchaus auch mal.
 
Ja eben. Vor allem wenn man es eh nicht schaut, abschalten oder was anderes schauen und gut ist es. :)
Nun, der Thread heißt ja "Was haltet ihr von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" 2014?" und nicht "Diskussionsthread für Dschungelcamp Fans". Da muß man dann eben auch mit Mißfallen und kritischen Fragen rechnen.
 
Ich hab für die Diskussion hier ein wenig recherchiert und mir jetzt (fast) das erste Mal außerhalb von Kalkofe und ähnlichen Sendungen mal 10-20 Minuten auf deren Webseite davon angetan, so daß ich im Ganzen (über alle Jahre gerechnet) jetzt auf keine halbe Stunde Dschungelcamp gucken komme..
vlt. solltest Du dann mal aktuell reinschauen, denn die Zwischenmoderationen sind im Grunde recht ähnlich dem, was Kalkhofe macht :-D Nur dass die sich nicht auch noch "verkleiden". ABer von den Texten her könnte das teils auch Kalkhofe sein. Die machen sich da nämlich selber über die "Promis" und deren Eigenarten, aber auch über die Sendung an sich lustig. Das ist ja das "schöne", dass es nicht (mehr) eine ernst gemeinte "Stars beweisen sich im Dschungel"-Sache ist.

Ich hab nicht jede Folge geschaut, vlt so 3-4 Stück von den bisherigen AFAIK 10, aber gestern zB musste ich echt lachen, da haben die beim Nennen der Telefonnummern "Seitenhiebe" auf Snowden/NSA verpasst. Die sagen zu jedem der Kandidaten einen Satz und dann eben dessen Telefonnumer, da fielen dann Sätze wie zB "XY ist bereits verwanzt" während man Bilder einer rüfung sieht, bei der er von Käfern übersäht war. Oder zu dem durchgeknallten Model "Selbst die NSA wird aus ihrem Bewegungsprofil nicht schlau" usw., und zum Schluss meint der eine Moderator noch im Weggehen so nebenbei "Mal schauen, ob die Tanja [eine extrem ruhige und somit öde Kandidatin] einen auf Merkel macht" - "Wie meinst Du das?" - "Naja: nichts tun und wiedergewählt werden..." - das ist natürlich bei weitem kein "politisches Kabaret", aber ich bin sicher, dass viele "Gegner" gar nicht wissen, was die Sendung alles bietet. Viele denken, man sieht da nur die Leute rumsitzen , Mist labern und dann ekelige Prüfungen und das war's ;)
 
vlt. solltest Du dann mal aktuell reinschauen, denn die Zwischenmoderationen sind im Grunde recht ähnlich dem, was Kalkhofe macht :-D ... Viele denken, man sieht da nur die Leute rumsitzen , Mist labern und dann ekelige Prüfungen und das war's ;)
Nun, zugegeben, eine Zwischenmoderation war bei den von mir gesichteten Videos nicht dabei. Was ich gesehen habe, war im Prinzip:
Leute, die rumsitzen, Mist labern und dann ekelige Prüfungen machen und das war's ;)

Und sich dann jeweils einen Viertelstunden Happen davon anzutun, um dann den einen oder anderen "guten" Kommentar mitzukriegen - da kann man doch statt dessen direkt eine anspruchsvolle Kabarett Sendung sehen.

Apropos Anspruch: Da hör ich mir doch lieber das hier an. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, zugegeben, eine Zwischenmoderation war bei den von mir gesichteten Videos nicht dabei. Was ich gesehen habe, war im Prinzip:
Leute, die rumsitzen, Mist labern und dann ekelige Prüfungen machen und das war's ;)
das nimmt inzwischen gar nicht mal einen so großen Teil der Sendung ein. Klar: wenn dich das "Experiment" kein bisschen interessiert, wie Leute auf so eine Situation reagieren, in der sie abgeschottet und zu wenig Nahrung und ohne den ganzen gewohnten "Luxus" leben, dann ist jegliches Gespräch zwischen den Leuten dort logischerweise langweilig und man findet es vlt. scheisse. Aber ist es deswegen vom Konzept her schon "Müll" und "Scheisse" ? Wenn ja, dann könnte man auch hingehen und sagen, dass das literarische Quartett völliger Scheiss war, nur weil man sich für Bücher nicht interessiert bzw. nicht für das, was irgendwelche "Intellektuelle" drüber denken ;)


Und sich dann jeweils einen Viertelstunden Happen davon anzutun, um dann den einen oder anderen "guten" Kommentar mitzukriegen
so isses ja gar nicht. Meistens sind schon die Szenen, die da gezeigt werden, mit süffisanten Comments unterlegt. Selten kommen mal 5 Min ohne Unterbrechung oder Comment.

da kann man doch statt dessen direkt eine anspruchsvolle Kabarett Sendung sehen.
Wenn grad eine kommt ist das natürlich die bessere Wahl :-D Ich wollte halt nur klarmachen, dass es vlt nicht doch so eine Riesenscheisse ist, wie manche denken, die meistens noch nicht mal richtig reingeschaut haben ;) Das heißt ja nicht, dass es alle "gut" finden müssen oder schauen "sollen"... aber viel negatives "Gelaber" basiert eben erkennbar auf reinen Vorurteilen und/oder darauf, dass man allein die Tatsache schon grauenhaft und niveaulos findet, dass manchmal einer von Insekten überdeckt wird oder Augen oder Hoden zu sich nehmen muss.


Ich setz mich da auch nicht hin und schaue das "konzentriert", sondern es läuft eher nebenbei, und wie gesagt hab ich auch nur 3-4 "Folgen" gesehen von 10. Aber ich finde das halt durchaus unterhaltsam, wenn grad nix besseres kommt, und bei weitem nicht so schlimm wie manche sagen, UND eben auch extrem selbstironisch.

Ich "fiebere" aber nicht mit oder so, aber man bekommt dann doch schon über gewisse Teilnehmer eine gewisse Meinung, und bei manchen wird dadurch auch klar, dass die das unmöglich "von außen gelenkt" so machen sollten, zB was Mola Abedisi (Ex-Viva-Moderator aus der Anfangszeit von Viva) sich da geleistet hat an Selbstüberschätzung, Eigenlob und gleichzeitig "Kleinreden" von anderen, also: da kann der gar nicht genug Geld bekommen haben, um sich absichtlich auf Anweisung von außen derart ins Abseits zu fahren :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für die Diskussion hier ein wenig recherchiert und mir jetzt (fast) das erste Mal außerhalb von Kalkofe und ähnlichen Sendungen mal 10-20 Minuten auf deren Webseite davon angetan, so daß ich im Ganzen (über alle Jahre gerechnet) jetzt auf keine halbe Stunde Dschungelcamp gucken komme.

Das hat den Eindruck, den ich schon vorher von der Sendung hatte, bestätigt. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wieso man sich das freiwillig anschaut.

Ob anschauen oder nicht, Du hast dich damit beschäftigt, du diskutierst hier darüber, du bist in der Maschinerie drin. Auf irgendeine Weise übt es offensichtlich auch auf dich eine wie auch immer geartete Faszination aus.

Ich finde es halt ein wenig pharisäerhaft, wenn man das nicht zugeben will :)
 
das nimmt inzwischen gar nicht mal einen so großen Teil der Sendung ein. Klar: wenn dich das "Experiment" kein bisschen interessiert, wie Leute auf so eine Situation reagieren, in der sie abgeschottet und zu wenig Nahrung und ohne den ganzen gewohnten "Luxus" leben, dann ist jegliches Gespräch zwischen den Leuten dort logischerweise langweilig und man findet es vlt. scheisse. Aber ist es deswegen vom Konzept her schon "Müll" und "Scheisse" ?
Wenn ich so darüber nachdenke, fände ich zwei Arten von Dschungelcamp Konzepten interessant:

a) Heinz Normalbürger und Konsorten ziehen als Kandidaten ins Camp ein. Die werden dann eine halbe bis eine Woche erst mal in ihrem privaten Umfeld besucht, wodurch man sie besser kennenlernt. Im Camp gibt's dann keine "Prüfungen", die nur auf Ekelfaktor getrimmt sind, sondern "normale" Szenarien aus der Kategorie: "Du bist im Dschungel gestrandet, in 4 Stunden ist Nacht. Wo und wie willst du übernachten?" und dann müssen diejenigen sich irgendeine Art Behausung bauen. Einen Monat, nach dem sie dann wieder in ihrem Alltag gelandet sind, werden sie über die Erfahrung interviewt. Sprich: das Ganze so real wir möglich aufziehen.

Problem: Da kommt bestimmt irgendein Entscheidungsträger dazwischen und garniert das mit Scripted Elementen und packt den Ekel Faktor wieder rein.

b) Fiktive Charaktere (halt von Schauspielern gespielt) gehen da rein und übertreiben das Ganze maßlos. Sprich: alles ist fake.

so isses ja gar nicht. Meistens sind schon die Szenen, die da gezeigt werden, mit süffisanten Comments unterlegt. Selten kommen mal 5 Min ohne Unterbrechung oder Comment.
Also von mitkriegenswerten Comments hatte ich nichts ... mitgekriegt.

... aber viel negatives "Gelaber" basiert eben [...] darauf, dass man allein die Tatsache schon grauenhaft und niveaulos findet, dass manchmal einer von Insekten überdeckt wird oder Augen oder Hoden zu sich nehmen muss.
Ich finde gerade das nicht im Geringsten unterhaltsam und - richtig erkannt - niveaulos.
Niveauloses wird im Volksmund gerne als "Müll" oder "Scheisse" bezeichnet. Wo dabei das Problem sein soll - gerade in einem Thread, der fragt "Was haltet ihr davon?" - keine Ahnung.

...man bekommt dann doch schon über gewisse Teilnehmer eine gewisse Meinung, und bei manchen wird dadurch auch klar, dass die das unmöglich "von außen gelenkt" so machen ...
Spätestens seit ich mal fürs Radio interviewt worden bin, bin ich in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind:

Unsere Band hatte einen Auftritt. Ich habe dort Bass gespielt. Wir wurden danach einzeln kurz interviewt.

Im Radio zu hören war schlußendlich zur Frage A: "Der Bassist <Name des Keyboarders> ergänzte: ...", darauf folgte eine Antwort im O-Ton von mir zu Frage B, die gar nicht im Beitrag erwähnt wurde.

Sprich: das einzige, was richtig war, war daß der Sprecher Bass spielt - alles andere war falsch.

Und wenn sowas schon aus Unachtsamkeit passiert, möchte ich nicht wissen, wie das bei dem Vorsatz aussieht, jemanden doof da stehen zu lassen. Zur Veranschaulichung: Man beachte, wie viele Schnitte in diesem Interview Ausschnitt durchgeführt wurden: Schnitt eines TV-Beitrags - YouTube

Wenn man dann noch die ganze Bandbreite an Effekten dazu nimmt, kann man letztendlich die Meinung, die du dir als Zuschauer aufgrund der Darstellung in der Sendung über einen Kandidaten bildest, komplett umdrehen.

sollten, zB was Mola Abedisi (Ex-Viva-Moderator aus der Anfangszeit von Viva) sich da geleistet hat an Selbstüberschätzung, Eigenlob und gleichzeitig "Kleinreden" von anderen, also: da kann der gar nicht genug Geld bekommen haben, um sich absichtlich auf Anweisung von außen derart ins Abseits zu fahren :B
Wenn das das Bild ist, was die Macher von ihm vermitteln wollen, werden sie das mit entsprechender Auswahl an Rohmaterial, Schnitten, Effekten und Musikunterlegung verstärken.

Man muß sich beim Fernsehen - und gerade bei RTL - immer darüber im Klaren sein, daß man das Geschehen nur so sieht, wie der Sender das präsentiert. Was sich eben grundlegend von der Wahrheit unterscheiden kann.


Jetzt mal der Diskussion halber angenommen, der Mola ist das Arschloch, als das er da wohl dargestellt wird. Wieso sollte ich mir ansehen wollen, wie sich einer als Arschloch aufführt?
 
Zurück