das nimmt inzwischen gar nicht mal einen so großen Teil der Sendung ein. Klar: wenn dich das "Experiment" kein bisschen interessiert, wie Leute auf so eine Situation reagieren, in der sie abgeschottet und zu wenig Nahrung und ohne den ganzen gewohnten "Luxus" leben, dann ist jegliches Gespräch zwischen den Leuten dort logischerweise langweilig und man findet es vlt. scheisse. Aber ist es deswegen vom Konzept her schon "Müll" und "Scheisse" ?
Wenn ich so darüber nachdenke, fände ich zwei Arten von Dschungelcamp Konzepten interessant:
a) Heinz Normalbürger und Konsorten ziehen als Kandidaten ins Camp ein. Die werden dann eine halbe bis eine Woche erst mal in ihrem privaten Umfeld besucht, wodurch man sie besser kennenlernt. Im Camp gibt's dann keine "Prüfungen", die nur auf Ekelfaktor getrimmt sind, sondern "normale" Szenarien aus der Kategorie: "Du bist im Dschungel gestrandet, in 4 Stunden ist Nacht. Wo und wie willst du übernachten?" und dann müssen diejenigen sich irgendeine Art Behausung bauen. Einen Monat, nach dem sie dann wieder in ihrem Alltag gelandet sind, werden sie über die Erfahrung interviewt. Sprich: das Ganze so real wir möglich aufziehen.
Problem: Da kommt bestimmt irgendein Entscheidungsträger dazwischen und garniert das mit Scripted Elementen und packt den Ekel Faktor wieder rein.
b) Fiktive Charaktere (halt von Schauspielern gespielt) gehen da rein und übertreiben das Ganze maßlos. Sprich: alles ist fake.
so isses ja gar nicht. Meistens sind schon die Szenen, die da gezeigt werden, mit süffisanten Comments unterlegt. Selten kommen mal 5 Min ohne Unterbrechung oder Comment.
Also von mitkriegenswerten Comments hatte ich nichts ... mitgekriegt.
... aber viel negatives "Gelaber" basiert eben [...] darauf, dass man allein die Tatsache schon grauenhaft und niveaulos findet, dass manchmal einer von Insekten überdeckt wird oder Augen oder Hoden zu sich nehmen muss.
Ich finde gerade das nicht im Geringsten unterhaltsam und - richtig erkannt - niveaulos.
Niveauloses wird im Volksmund gerne als "Müll" oder "Scheisse" bezeichnet. Wo dabei das Problem sein soll - gerade in einem Thread, der fragt "Was haltet ihr davon?" - keine Ahnung.
...man bekommt dann doch schon über gewisse Teilnehmer eine gewisse Meinung, und bei manchen wird dadurch auch klar, dass die das unmöglich "von außen gelenkt" so machen ...
Spätestens seit ich mal fürs Radio interviewt worden bin, bin ich in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind:
Unsere Band hatte einen Auftritt. Ich habe dort Bass gespielt. Wir wurden danach
einzeln kurz interviewt.
Im Radio zu hören war schlußendlich zur Frage A: "Der Bassist
<Name des Keyboarders> ergänzte: ...", darauf folgte eine Antwort im O-Ton von mir zu Frage B, die gar nicht im Beitrag erwähnt wurde.
Sprich: das einzige, was richtig war, war daß der Sprecher Bass spielt - alles andere war falsch.
Und wenn sowas schon aus Unachtsamkeit passiert, möchte ich nicht wissen, wie das bei dem Vorsatz aussieht, jemanden doof da stehen zu lassen. Zur Veranschaulichung: Man beachte, wie viele Schnitte in diesem Interview Ausschnitt durchgeführt wurden:
Schnitt eines TV-Beitrags - YouTube
Wenn man dann noch die ganze Bandbreite an Effekten dazu nimmt,
kann man letztendlich die Meinung, die du dir als Zuschauer aufgrund der Darstellung in der Sendung über einen Kandidaten bildest, komplett umdrehen.
sollten, zB was Mola Abedisi (Ex-Viva-Moderator aus der Anfangszeit von Viva) sich da geleistet hat an Selbstüberschätzung, Eigenlob und gleichzeitig "Kleinreden" von anderen, also: da kann der gar nicht genug Geld bekommen haben, um sich absichtlich auf Anweisung von außen derart ins Abseits zu fahren
Wenn das das Bild ist, was die Macher von ihm vermitteln wollen, werden sie das mit entsprechender Auswahl an Rohmaterial, Schnitten, Effekten und Musikunterlegung verstärken.
Man muß sich beim Fernsehen - und gerade bei RTL - immer darüber im Klaren sein, daß man das Geschehen nur so sieht, wie der Sender das präsentiert. Was sich eben grundlegend von der Wahrheit unterscheiden kann.
Jetzt mal der Diskussion halber angenommen, der Mola ist das Arschloch, als das er da wohl dargestellt wird. Wieso sollte ich mir ansehen wollen, wie sich einer als Arschloch aufführt?