• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Dschungelcamp] Was haltet ihr von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" 2014?

Die gestrige Folge war wieder mal äußerst unterhaltsam, der erste Kanditat ist auch bereits ausgeschieden (außer Wendler, der ja selber ging), das war Corinna Drews.
Und "unsere" Larissa hat einen Weltrekord aufgestellt, als international einzige musste sie zu 8 Dschungelprüfungen in Folge antreten. Die Dschungelprüfung war gestern auch sehenswert, vor allem wegen Mola. Der hat letztendlich auch aufgegeben, was niemand von ihm gedacht hätte.
Hat es jemand gesehen?
 
[Dschungelcamp] Was haltet ihr von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" 2014?
In zwei Worten: Gar nix %)*


* = Das selbe gilt für die ach so "tollen" Formate wie DsdS, (Promi-)BB, Alm/Burg, Promi-Dinner, Super Talent und die dutzenden anderen solchen Formate
 
Ich glaub nicht, das das Camp nicht echt wäre, bzw. in einem Studio gedreht werden würde. Wer es regelmäßig sieht weiß, das erst gestern wieder irgendein Echsentier zu Besuch war, das dann für eine Schlange gehalten wurde und Gabby daraufhin mit Larissa panisch zum Dschungeltelefon lief um Hilfe zu holen.

Tu Dir bitte mal einen Gefallen und schau dir die Trueman Show mit Jim Carey an. Müßte es in jeder Videothek geben. Ein genialer Film in dem es um Reality Shows geht bevor diese so "in" wurden. :)
 
In einem Studio wird es nicht gedreht, aber das Gelände kann man auf Google Earth sehen. ;)

Es liegt am Rand eines größeren Waldgebietes. Und dass es in der Nähe von Zivilisation (dünn besiedelter) liegt, ist ja klar, bei der ganzen Logistik, die dahinter steckt.
 
Ich glaub nicht, das das Camp nicht echt wäre, bzw. in einem Studio gedreht werden würde. Wer es regelmäßig sieht weiß, das erst gestern wieder irgendein Echsentier zu Besuch war, das dann für eine Schlange gehalten wurde und Gabby daraufhin mit Larissa panisch zum Dschungeltelefon lief um Hilfe zu holen.

Das wird auf jeden Fall auf einem Set gedreht, welches extra für die Show gebaut wurde: RTL betrügt Zuschauer mit dem Dschungelcamp - YouTube
Unter anderem ist da deutlich noch die Teichfolie zu sehen und wie Gerüste aufgebaut werden. Die Wurzeln eines Baumes wurden noch mit Fiberglas verlängert, um dort eine Kamera zu verstecken.

Hier sieht man, wie weit im Dschungel das Camp wirklich ist.
Hier erzählt einer, wie viele Leute von der Produktion bei einer Dschungelprüfung um einen rum stehen:
Dschungelkönig Joey Heindle bei Radio Hamburg - YouTube

UNd als Bonus noch die Walulis Version des Dschungelcamps:
Walulis sieht fern - Reality Shows | EinsPlus - YouTube
 
naja, sowas wie der Fernsehgarten halt, so ein Freiluftset
 
Trotzdem ist es deshalb kein Fake. Jedes Jahr die gleichen altbekannten Schlagzeilen, mit denen sich mal wieder irgendein Blatt wichtig tun will. Was ist daran neu?

Es ist doch schon lange bekannt, dass das auf einem eigens dafür präparierten Gelände gedreht wird. Die können ihre Kandidaten doch nicht mit Raubtieren und anderen Gefahren zusammensperren, das würde keine Versicherung mitmachen. Und wer glaubt, für so eine große Produktion braucht man nur einen Kameramann und zwei Moderatoren, und die tragen ihre Ausrüstung dann noch drei Tage lang durch den Dschungel, dem ist auch nicht mehr zu helfen. ;)

Kern der Show ist, dass eine Gruppe Leute unter widrigen Bedingungen zwei Wochen draußen sitzen und Prüfungen bestehen muss. Ob da jetzt 200m oder 2000m Dschungel drumherum ist, wen interessiert es.
 
es gibt Leute die glauben das Scripted Reality echt wär :$

das ist keine doku? :O

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Trotzdem ist es deshalb kein Fake. Jedes Jahr die gleichen altbekannten Schlagzeilen, mit denen sich mal wieder irgendein Blatt wichtig tun will. Was ist daran neu?

Es ist doch schon lange bekannt, dass das auf einem eigens dafür präparierten Gelände gedreht wird. Die können ihre Kandidaten doch nicht mit Raubtieren und anderen Gefahren zusammensperren, das würde keine Versicherung mitmachen. Und wer glaubt, für so eine große Produktion braucht man nur einen Kameramann und zwei Moderatoren, und die tragen ihre Ausrüstung dann noch drei Tage lang durch den Dschungel, dem ist auch nicht mehr zu helfen. ;)

Kern der Show ist, dass eine Gruppe Leute unter widrigen Bedingungen zwei Wochen draußen sitzen und Prüfungen bestehen muss. Ob da jetzt 200m oder 2000m Dschungel drumherum ist, wen interessiert es.
Jo eben, darum geht es ja. Niemand erwartet, dass die da 500km fernab jeglicher Zivilisation in einem zufällig mit Lichtung und kleinem sauberen See ausgestattetem Dschungelteil sitzen, und es ist auch gar nicht erforderlich für das Spielprinzip.

Für die Kandidaten IST es wie im "echtem" Dschungel auch klimatisch, nur ohne die wirklich GANZ gefährlichen Großtiere. Sie SIND abgeschottet und dadurch in einer psychologischen Extremsituation. Die haben NUR das Essen, was sie sich "erspielen", und DESwegen gibt auch mal Streit, wenn einer versagt - da sind die entscheidenden Dinge für das "Spiel". Und daran ist sicher nichts gefaked, allein schon deswegen, weil es gar keinen Sinn machen würde, das zu faken - mir fällt da kein Grund ein, warum es einfacher sein soll, was zu faken/Skripten UND dafür zu sorgen, dass keiner der sicher mehreren Dutzend Beteiligten was ausplappert, anstatt den Dingen einfach seinen Lauf zu lassen. Nicht einer.

Es geht ja nicht um echte Superstars, die sich so was vlt niemals antun würden und die man dann doch "heimlich" gut behandelt muss. Was ist denn daran so abwegig, dass einige C- bis Z-Promis für einige Tausend Euros und die Hoffnung auf PR in Kauf nehmen, 2 Wochen oder so wirklich "eingesperrt" und ohne Annehmlichkeiten des zivilisierten Alltags in einem dschungelartigen Areal zu verbringen?

Und nochmal: wenn das, was sie da sagen/machen gestellt ist, dann sind das allesamt verdammt gute Schauspieler, und das, obwohl da die überwiegende Mehrzahl noch nie was mit Schauspielerei zu tun hatte.

Ich schließe aber nicht aus, dass vlt der ein oder andere im "Kummerkasten" heimlich doch mal eine Anweisung bekommt a la "raste auch mal aus" oder auch nen Hinweis "der X hat hinter Deinem Rücken..." - und natürlich verstellen die meisten oder auch alle sich da definitiv - aber auf keinen Fall sind da Dinge wirklich geskriptet, das ist eben auch überhaupt nicht notwendig, und es passiert da ja auch nicht etwas so was abstruses, dass man es nicht glauben kann :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu Dir bitte mal einen Gefallen und schau dir die Trueman Show mit Jim Carey an. Müßte es in jeder Videothek geben. Ein genialer Film in dem es um Reality Shows geht bevor diese so "in" wurden. :)

Ich kenne die Trueman Show seit ihrer Premiere und habe ihn (wenn auch ungewollt) dutzende Male gesehen. Damals habe ich noch als Filmvorführerin in einem Kino gearbeitet.
Der Inhalt dieses Filmes ist genauso realistisch, wie das Dschungelcamp mitten in der Wildnis, kilometerweit entfernt von jeder Hilfe, mitten unter wilden Tieren... Genausowenig ist es aber in einem Studio, aus dem die Bewohner jeden Tag nach Feierabend ins Hotel gekarrt werden. Wärst du dieser Meinung, muss ich dir unterstellen hier eine Meinung zu vertreten, obwohl du die Sendung nie gesehen hast.
So naiv bin ich auch wieder nicht, stellt mich nicht dauernd so hin. Ich bin die ewigen Diskussionen darüber, ob es ein Fake wäre oder nicht mittlerweile so satt, mir geht es eigentlich um den Inhalt. Vor allem die Moderation von Sonja Zitlow und ihrem Kollegen ist einfach grenzgenial... solche Dinge würde ich hier lieber austauschen, als dauernd das Thema Fake oder nicht neu diskutieren zu müssen :(
Ich sagte schon, das die Sendung für mich eine sehr gute und spannende Unterhaltung ist, für mich ist es genau so aufgebaut, wie Kaylee und vor allem Herbboy das hier beschreiben:

Trotzdem ist es deshalb kein Fake. Jedes Jahr die gleichen altbekannten Schlagzeilen, mit denen sich mal wieder irgendein Blatt wichtig tun will. Was ist daran neu?

Es ist doch schon lange bekannt, dass das auf einem eigens dafür präparierten Gelände gedreht wird. Die können ihre Kandidaten doch nicht mit Raubtieren und anderen Gefahren zusammensperren, das würde keine Versicherung mitmachen. Und wer glaubt, für so eine große Produktion braucht man nur einen Kameramann und zwei Moderatoren, und die tragen ihre Ausrüstung dann noch drei Tage lang durch den Dschungel, dem ist auch nicht mehr zu helfen. ;)

Kern der Show ist, dass eine Gruppe Leute unter widrigen Bedingungen zwei Wochen draußen sitzen und Prüfungen bestehen muss. Ob da jetzt 200m oder 2000m Dschungel drumherum ist, wen interessiert es.

Jo eben, darum geht es ja. Niemand erwartet, dass die da 500km fernab jeglicher Zivilisation in einem zufällig mit Lichtung und kleinem sauberen See ausgestattetem Dschungelteil sitzen, und es ist auch gar nicht erforderlich für das Spielprinzip.

Für die Kandidaten IST es wie im "echtem" Dschungel auch klimatisch, nur ohne die wirklich GANZ gefährlichen Großtiere. Sie SIND abgeschottet und dadurch in einer psychologischen Extremsituation. Die haben NUR das Essen, was sie sich "erspielen", und DESwegen gibt auch mal Streit, wenn einer versagt - da sind die entscheidenden Dinge für das "Spiel". Und daran ist sicher nichts gefaked, allein schon deswegen, weil es gar keinen Sinn machen würde, das zu faken - mir fällt da kein Grund ein, warum es einfacher sein soll, was zu faken/Skripten UND dafür zu sorgen, dass keiner der sicher mehreren Dutzend Beteiligten was ausplappert, anstatt den Dingen einfach seinen Lauf zu lassen. Nicht einer.

Es geht ja nicht um echte Superstars, die sich so was vlt niemals antun würden und die man dann doch "heimlich" gut behandelt muss. Was ist denn daran so abwegig, dass einige C- bis Z-Promis für einige Tausend Euros und die Hoffnung auf PR in Kauf nehmen, 2 Wochen oder so wirklich "eingesperrt" und ohne Annehmlichkeiten des zivilisierten Alltags in einem dschungelartigen Areal zu verbringen?

Und nochmal: wenn das, was sie da sagen/machen gestellt ist, dann sind das allesamt verdammt gute Schauspieler, und das, obwohl da die überwiegende Mehrzahl noch nie was mit Schauspielerei zu tun hatte.

Ich schließe aber nicht aus, dass vlt der ein oder andere im "Kummerkasten" heimlich doch mal eine Anweisung bekommt a la "raste auch mal aus" oder auch nen Hinweis "der X hat hinter Deinem Rücken..." - und natürlich verstellen die meisten oder auch alle sich da definitiv - aber auf keinen Fall sind da Dinge wirklich geskriptet, das ist eben auch überhaupt nicht notwendig, und es passiert da ja auch nicht etwas so was abstruses, dass man es nicht glauben kann :B
 
Sollte dem so sein, dass die Kandidaten jeden Abend zu Bockwurst und Pommes in ein kuscheliges Hotel gefahren werden, dann fände ich es auch ziemlich beeindruckend, wie sie es dann dennoch schaffen, dass die Leute körperlich so zunehmend abbauen.

Manche kommen da ja noch deutlich magerer raus, als sie rein gingen.
 
Sollte dem so sein, dass die Kandidaten jeden Abend zu Bockwurst und Pommes in ein kuscheliges Hotel gefahren werden, dann fände ich es auch ziemlich beeindruckend, wie sie es dann dennoch schaffen, dass die Leute körperlich so zunehmend abbauen.

Manche kommen da ja noch deutlich magerer raus, als sie rein gingen.

vorallem würde ich auch mal bezweifeln das die auch jedes Jahr genügend Methodactor zusammen bekommen, die so gut schauspielern können ;)
 
Und daran ist sicher nichts gefaked, allein schon deswegen, weil es gar keinen Sinn machen würde, das zu faken - mir fällt da kein Grund ein, warum es einfacher sein soll, was zu faken/Skripten UND dafür zu sorgen, dass keiner der sicher mehreren Dutzend Beteiligten was ausplappert, anstatt den Dingen einfach seinen Lauf zu lassen. Nicht einer.
...
Und nochmal: wenn das, was sie da sagen/machen gestellt ist, dann sind das allesamt verdammt gute Schauspieler, und das, obwohl da die überwiegende Mehrzahl noch nie was mit Schauspielerei zu tun hatte.

Ich schließe aber nicht aus, dass vlt der ein oder andere im "Kummerkasten" heimlich doch mal eine Anweisung bekommt a la "raste auch mal aus" oder auch nen Hinweis "der X hat hinter Deinem Rücken..." - und natürlich verstellen die meisten oder auch alle sich da definitiv - aber auf keinen Fall sind da Dinge wirklich geskriptet, das ist eben auch überhaupt nicht notwendig, und es passiert da ja auch nicht etwas so was abstruses, dass man es nicht glauben kann :B
Letzeres reicht doch schon - wenn man eben den Kandidaten von vorneherein oder zwischendurch mal die eine oder andere Anweisung oder einen beeinflussenden Hinweis gibt, ist das Endergebnis doch schon nicht mehr aus der Ursprungssituation alleine entstanden und somit letztendlich gefaked.

Daß es beim Dschungelcamp Drehbücher gibt wie zB bei Familien im Brennpunkt glaube ich ja auch nicht - trotzdem kann man die Kandidaten nur allzu leicht in gewisse Richtungen lenken, die der Sender eben haben will.


Übrigens: "Das Sperma des Buschhirschs kann Larissa nicht getrunken haben; denn ein Buschhirsch existiert nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück