• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Dschungelcamp] Was haltet ihr von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" 2014?

Eine Bekannte, die bis vor ein paar Jahren bei RTL gearbeitet hat, meinte sogar, dass die "nach Drehschluss" immer ins ca. 50km entfernte Hotel gekarrt werden. Fernsehen ist immer größtenteils Illusion, das sollte man sich stets vor Augen halten. :)

Woher kommen dann die Aufnahmen in der Nacht, bei denen alle schlafen und nur derjenige wach ist, der Feuerwache halten muss... wenn die Zeit der Wache um ist, weckt der einen auf für die nächste Wache. Oder der Glatzeder, der sich im vermeintlichen Schutz der Nacht wäscht und danach abtrocknet, wobei echt ALLES zu sehen ist... Sonja Zitlow nennt ihn seitdem nur noch Glatzenpeter.... würde sich sowas ein Glatzeder wirklich antun, wäre es nur ein Set aus dem man nach Feierabend ins Hotel fährt?

Das tolle ist ja, der der Jungle halt nicht irgendwo in der Pampa sondern halt auch nicht wirklich weit vom nächsten Ort weg ist und das Camp ansich auch von einer rießen Plane abgedeckt ist, damit die auch nicht Nass werden

woher kommt es dann, das Larissa gestern mit ihrer Hängematte regelrecht abgesoffen ist und triefnass war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen dann die Aufnahmen in der Nacht, bei denen alle schlafen und nur derjenige wach ist, der Feuerwache halten muss... wenn die Zeit der Wache um ist, weckt der einen auf für die nächste Wache.

Lässt sich doch alles faken. Wenn *wir* in Deutschland die Aufnahmen sehen, ist es in Australien sowieso hellichter Tag.



woher kommt es dann, das Larissa gestern mit ihrer Hängematte regelrecht abgesoffen ist und triefnass war?

Lies den Artikel. Da ist jede Menge ausgefeilter TV-Technik im "Dschungel" verbaut. Schon um die zu schützen, muss man entsprechende Vorkehrungen treffen - und ein Regenguß auf eine der "Darstellerinnen" lässt sich nun wirklich leicht inszenieren, das bekommt jede Kleinstadt-Theaterbühne hin. ;)
 
@Mona: Nix gegen Dich. Du bist aber relativ leichtgläubig. Da werden mal paar Schläuche reingehalten und schon wirds naß. Dann dreht man mal paar Abend- und Nachtsequenzen und gut ist. Wie gesagt das Filmmaterial das die für die Sendung brauchen drehen die an maximal 2-3 Tagen zusammen. Der Rest wird Sause sein.

Alles eine Frage der Logistik und Organisation. Der Showeffekt zählt, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag die Sendung.

Ich finde es fabelhaft, wie sich in den entsprechenden Kommentarbereichen der großen Blätter immer wieder dutzende Menschen finden, die über die Sendung schimpfen, Gift und Galle spucken und dann sagen, sie würden diese sie nie schauen.

Ein Format, das ein solches Feedback erzeugt, polarisiert und macht alles richtig.

Die Sendung ist selbstironisch und politischer als so mancher Politiktalk im öffentlich rechtlichen.
Und wenn man sie ebensowenig ernst nimmt, wie das die Macher anscheinend tun, ist sie prima Unterhaltung.

Das ist Slapstick. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, mir ist die Sendung eigentlich egal. Also ich gucke sie nicht, rege mich aber auch nicht drüber auf.

Klar, ab und zu überfliegt man mal nen Artikel darüber oder schnappt was bei Kollegen auf. Also völlig uninformiert ist man darüber nicht.
Aber ich suche mir nicht gezielt Infos darüber, weil ich eben kein Interesse habe.

Erstaunlich ist es aber allemal, dass die Sendung gundsätzlich eine so hohe Popularität genießt.Einerseits erfrischend ehrlich (sich einfach gehen zu lassen und auf "Niveau" zu scheißen), aber andererseits auch ein wenig gruselig. :-D
 
Ironisch und Slapstick vielleicht. Politisch ? Sehe ich nicht. Aber auf jeden Fall dümmlich, wenn ich mir Leute wie diese Micaela und die neue so ansehe. Strunzhohl und zeigen das noch selbstbewußt in der Öffentlichkeit. Da wurde das Selbstbewußtsein wirklich gut verteilt auf der Welt. :-D
 
@Mona: Nix gegen Dich. Du bist aber relativ leichtgläubig. Da werden mal paar Schläuche reingehalten und schon wirds naß. Dann dreht man mal paar Abend- und Nachtsequenzen und gut ist. Wie gesagt das Filmmaterial das die für die Sendung brauchen drehen die an maximal 2-3 Tagen zusammen. Der Rest wird Sause sein.

Alles eine Frage der Logistik und Organisation. Der Showeffekt zählt, mehr nicht.

Vielleicht bin ich leichtgläubig, was heißt vielleicht, ich weiß, das es es mitunter bin. Dennoch will ich in diesem Fall einfach daran glauben, was mir im TV vorgegaukelt wird, mich unterhält das Ganze atm richtig gut :) und im Grunde kommts mir persönlich genau darauf an. Ich kann mich jeden Tag ab etwa 22.00 richtig gut unterhalten und freue mich schon auf den nächsten Tag, wenn es weiter geht. Im Grunde will ich gar nicht wirklich wissen, was gefaket ist, wenn etwas gefaket ist
 
Vielleicht bin ich leichtgläubig, was heißt vielleicht, ich weiß, das es es mitunter bin. Dennoch will ich in diesem Fall einfach daran glauben, was mir im TV vorgegaukelt wird, ...
Wenn ich von deinen Kommentaren hier ausgehe: Im Fernsehen wird viel mehr gefaked, als du glaubst.

Mittlerweile sollte es zur Allgemeinbildung gehören, daß solche Sendungen wie Frauentausch, Dschungelcamp, Berlin Tag & Nacht, Mitten im Leben und wie sie alle heißen, von vorne bis hinter nichts mit der Realität zu tun haben.

Das fängt bei (schlechten) Schauspielern an, die für Geld wirklich alles tun,
- geht über Erpressungen wie "Du hast den Vertrag unterschrieben, du sagst jetzt, was im Drehbuch steht, oder du mußt die Vertragsstrafe von mehreren 10.000 Euro bezahlen",
- Falschdarstellungen, bei denen Posch sich nur an eine zu reparierende Brücke gestellt hat und trotzdem so tut, als hätte er für deren Reparatur irgendwas getan, obwohl die komplett ohne ihn zustande kam,
- bis hin zu Sachen, in denen man im Schnitt dann Szenen von "vorher" ans Ende klatscht und dann im Off Text behauptet, es hätte sich nichts verändert, obwohl die Familie die Dreharbeiten abgebrochen hat.


Bedenke: mit der "richtigen" Szenen Auswahl, dem Schnitt, billigen Effekten und Musik kannst du die Wirkung einer dargestellten Szene komplett umdrehen.

Nimm dann noch eine ordentliche Portion Psychoterror hinzu und schon kannst du dich selbst im Fernsehen bewundern, wie natürlich von dem tagelangen Dreh der einen Szene, bei der die Regie Anweisungen unzählige Wiederholungen lang nur "noch wütender." waren, ausgerechnet der für dich unvorteilshafteste Take genommen wurde, um dich zur Publikumsbelustigung als Depp oder Arschloch da stehen zu lassen.

Siehe auch: Fernsehkritik-TV


Ach ja, @topic:
Ich verfolge das Dschungelcamp genauso wie eh und je, es ist schon fast ein Ritual: Ich ignoriere es einfach komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Hab ich was verpasst ?! :confused: :-D

Ja, hast du.
Die Schreiber, die sich um die Texte der Moderatoren kümmern, bauen da teilweise äußerst bissige Kommentare zum Zeitgeschehen und damit auch zur Politik ein.

Wenn man die Sendung nicht schaut und nur auf den Ekelfaktor und die Promis reduziert, entgeht einem das vielleicht. ;)

Und da politisches Kabarett irgendwie in der Krise steckt, ist das Camp da ganz gut dabei. ;)
 
Man kommt ja nicht umhin hier und da mal ein paar Informationen auf zu schnappen, aber echtes Interesse erzeugt diese Sendung bei mir nicht. Ich hab pro Jahr vllt 10min Jungelcamp gesehen, nur um überhaupt zu wissen worüber sich alle so aufregen. Mir entgeht auch nicht die Ironie und der Sarkasmus mit der das ganze aufgezogen ist, aber im Endeffekt verbringen ich meine Abende an denen ich den TV einschalten könnte lieber am PC oder der Konsole.

Zum skripted Reality Thema: im Prinzip hat Worrel schon alles zu gesagt. Nur bin ich mir beim Jungelcamp nicht sicher ob das ganz so krass ist. Was ich mir hier vorstellen könnte, wäre, dass die Kandidaten voher Rollen zugewiesen bekommen haben. So nach dem Motto: du bist die Zicke, du bist der alte meckerer, du zeigst alle 3 Tage boulevard wirksam deine Brüste. Vllt noch mit Anweisungen fürs verhalten in bestimmten Situationen. Was am unglaubwurdigsten ist, ist die Wahl per Telefon. Im Endeffekt können sie die interessantesten Charaktere einfach in der show lassen, die langweiligen eben entfernen. Für das zwischenmenschliche Drama muss man eigentlich gar nicht per Skript sorgen. Das kann glaub jeder bestätigen der mal mit her Jugendgruppe auf engstem Raum ne Woche dauerhaft verbracht hat. Der Lagerkoller stellt sich meist schon am 2. oder spätestens 3. Tag ein. :)
 
Auf Pro7 läuft gerade in Taff ein Bericht darüber, wie sehr sich Österreich und Klagenfurt für Larissa schämt :B. Der Bürgermeister streitet sogar ab, das sie aus Klagenfurt kommt.
 
Wenn ich von deinen Kommentaren hier ausgehe: Im Fernsehen wird viel mehr gefaked, als du glaubst.

Mittlerweile sollte es zur Allgemeinbildung gehören, daß solche Sendungen wie Frauentausch, Dschungelcamp, Berlin Tag & Nacht, Mitten im Leben und wie sie alle heißen, von vorne bis hinter nichts mit der Realität zu tun haben.

Das diese Sendungen gefaket sind weiß ich natürlich schon, genauso wie Köln0815 oder Privatdetektive im Einsatz. Diese Sendungen ertrage ich aber tatsächlich nicht, vor allem die nicht, wo sich permanent nur angeschrieen wird. Wenn ich grad im Haushalt beschäftigt bin und der Fernseher nebenbei läuft, werde ich regelrecht wahnsinnig, wenn die Streiterei und Schreierei losgeht. Das ist mir ein Rätsel, wer sich wirklich sowas ansieht.
 
Der einzige TV-Müll, den ich schaue. Weil ich es doch immer wieder interessant finde, wie sich Leute verhalten, wenn man sie zwei Wochen lang zusammensperrt. Oder wie sich Leute präsentieren wollen und was hinterher tatsächlich dabei herauskommt. Und weil sich die Sendung auch selbst nicht ernst nimmt.

Die ganzen Fake-Gerüchte sind so alt wie die Sendung. Es ist halt ein größeres Gelände, das von allen Produktionen für diese Sendung genutzt wird. Klar werden da Versorgungsgebäude und jede Menge Technik nebendran stehen, sonst wäre das ja kaum machbar. Trotzdem werden die Kandidaten die ganze Zeit im Camp sein außer im Krankheitsfall, ich kann mir nicht vorstellen dass so viel gefaked ist, da hätte doch schon irgendwer mal geredet. Dass die Kandidaten nach Konfliktpotential gecastet werden und teilweise eine Rolle zugesprochen bekommen halte ich allerdings für möglich, und bei der Zusammenfassung kann man ja auch noch viel beeinflussen, was man zeigt und was nicht.

Bei den bissigen Kommentaren zum Zeitgeschehen stimme ich übrigens zu, die Texter sind gar nicht schlecht, wenn man mal genauer hinschaut.
 
Glaubst Du allen Ernstes, daß die wirklich nicht hinter den Kulissen sich einen ablachen, irgendwo etwas Essen einfliegen lassen und den Rest für Lieschen Müller zusammenschustern ?
ja, das glaube ich, denn wenn es denen so super ginge, würden die ganzen natürlicherweise entstehenden Spannungen ja gar nicht so leicht entstehen, und das wäre völliger Käse, es denen gutgehen zu lassen und auf von alleine stehende Spannungen zu verzichten und stattdessen irgendwelche Skripte für Leute zu schreiben, die noch nie was mit Schauspielerei zu tun hatten. Zudem nehmen die meisten Teilnehmer bei dem Camp immer ziemlich viel ab, nur die, die eh dürr sind, werden nicht noch dünner. Allein das spricht schon gegen Schampus und Kaviar-Orgien...

und online kannst Du AFAIK auch noch viel mehr vom Tag sehen als in der abendlichen kurzen Sendung. Wer bescheid weiß, wie lange man für zB 30Min Soap allein drehen muss, der wird sich kaputtlachen über den Vorwurf, die Szenen beim Dschungelcamp seien gestellt - erst recht da beim Camp ja nur 1-2, maximal 3 Leute mit Schauspielerfahrung dabei sind. Das wäre oscarreif, wenn da auch die Z-Promi-Nasen von Ex-Girlgroup über schwulen Red-Carpet-Troll und Bachelor-Schickse bis hin zum Schlager"star" alles schauspielern würden. Wenn das geskripted wäre, dann Hut ab, dann haben wir seit Jahren schon immr zu Jahresanfang die Sendung mit der grandiosesten Schauspielerleistung für den Rest des jeweiligen Jahres.

Es gibt da ganz einfach gar keinen Grund, da was zu stellen, Null. Das wäre auch viel aufwendiger und teurer, wenn man das alles extra planen würde, da es auch völlig unnötig wäre. Steck die Leute da rein, die das für Geld und PR ja auch nicht ungern machen, dann ergibt sich so was von alleine - wozu da also aufwendig was ausdenken und schauspielern?

Zudem: glaubst Du allen ernstes, dass da alle zwangsweise dran Beteiligten die Klappen halten würden über viele Jahre? Nicht nur die Teilnehmer: Kamera, Licht, Ton, Regie, Aufbauer, Wachleute, Ärzte/Helfer usw. - die sollen alle also SO gut bezahlt sein, dass sie nichts ausplauern, um den "Fake" aufzudecken?

Das Camp IST natürlich abgesichert und eingezäunt, das ist allein aus Sicherheitsgründen für die Kandidaten klar, und es ist auch nicht 100km tief in irgendeinem Dschungel, das wäre rein logistisch ja auch der pure Wahnsinn - aber es spielt ja für das Konzept überhaupt keine Rolle, ob es nun im tiefsten Dschungel ist oder nur ein abgestecktes Gebiet am Rande des "Urwaldes", bei dem man natürlich auch einiges präpariert hat - woher sollen sonst auch Wege, Brücken usw. kommen? Entscheident ist, ob die Situation "echt" ist, und das denke ich sehr wohl, eben weil es auch keinen Sinn macht, da was zu faken.

Das hat aber nichts mit "Fake" zu tun, wenn aus Sicherheitsgründen da logischerweise keine Alligatoren rumschwirren. Das Kleinvieh ist aber komplett vorhanden, auch die ein oder andere giftige Schlange oder Spinne kannst Du da auch mit dem größten Aufwand nicht ausschließen, das kannst du aber nicht mal mitten in Sidney... da passen die Verantwortlichen aber auch auf, also wenn man ne Giftschlange entdeckt wird, dann kommt sicher ein "Experte" ins Camp und versucht die zu fangen


Dass sich da einige oder sogar alle im Camp sicher "verstellen", das dürfte klar sein - aber an der Sendung selbst gefaked ist da sicher nichts, das ist eben gar nicht nötig. Dass die versorgt werden, wenn einem wirklich nicht gut geht, ist ja bekannt, also wenn da einer die Mega-Scheisserei bekommt und kaum mehr Kalorien in sich halten kann, wird der aus medizinischen Gründen natürlich dann anderweitig Nahrung bekommen. Die Gesundheit der leute dort hat selbstverständlich Priorität. Die ganzen Prüfungen sind auch alle zu 99,9% sicher (ausrutschen und sich das Genick brechen kann man auch auf dem Weg zum Klo :S )
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher nannte man das Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Heute heißt es RTL oder Dschungelcamp. Und in dieser Resteverwertung werden die Leute ja hin- und hergeschoben. Von Dschörmänies nächstes Doofmodel zu Big Brother und wen man dann gar nicht mehr braucht, der kommt in den Dschungel. Auf Neudeutsch nennt man sowas ja mittlerweile Recycling. :B :-D
Ich wundere mich ja, warum die Dschinaaaaaa-Lisa nicht dabei ist, aber vermutlich ist so viel Plastik im Dschungel nicht erlaubt und die Umweltschützer würden dagegen vorgehen. Boris Becker wäre auch eine Alternative gewesen, der hätte sich da einen von der Palme.....aber es gibt dort ja keine Besenkammer. Das wäre doch mal ein Thema für einen lustigen Blog :B

Aber nun gut, und nein, ich schaue das nicht, aber selbst wenn man es nicht schaut, kommt man absolut nicht drumherum. Entweder erzählt irgendjemand irgendwo davon oder man findet selbst auf Seiten wie Focus mittlerweile berichte darüber. Es gibt kaum eine Nachrichtenseite die nicht davon schreibt, das hat mich schon überrascht. Bei mir liegt das aber auch daran, dass ich generell sehr wenig fern sehe, eigentlich nur noch wenn ein Fußballspiel läuft, sonst ist die Kiste immer aus.
Wenn andere einen Wurm daran gefressen haben und es gerne schauen, dann sollen sie es bitte tun und ich wünsche ihnen viel Spaß dabei.
 
Früher nannte man das Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Heute heißt es RTL oder Dschungelcamp. Und in dieser Resteverwertung werden die Leute ja hin- und hergeschoben. Von Dschörmänies nächstes Doofmodel zu Big Brother und wen man dann gar nicht mehr braucht, der kommt in den Dschungel. Auf Neudeutsch nennt man sowas ja mittlerweile Recycling. :B :-D
Ich wundere mich ja, warum die Dschinaaaaaa-Lisa nicht dabei ist, aber vermutlich ist so viel Plastik im Dschungel nicht erlaubt und die Umweltschützer würden dagegen vorgehen. Boris Becker wäre auch eine Alternative gewesen, der hätte sich da einen von der Palme.....aber es gibt dort ja keine Besenkammer. Das wäre doch mal ein Thema für einen lustigen Blog :B

meine Theorie ist ja, das die ganzen Typies nur deswegen oben gehalten werden, um für den ganzen "Promi"-Krams wie Intouch und so Material zu haben
Mal abgesehen davon das ich für eine Loslösung des Wortes Promi als Abkürzung für Prominent bin, viele der Promis bzw. Prolis sind doch nur dafür bekannt bei so Sachen aufzutauchen
 
Früher nannte man das Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Heute heißt es RTL oder Dschungelcamp. Und in dieser Resteverwertung werden die Leute ja hin- und hergeschoben. Von Dschörmänies nächstes Doofmodel zu Big Brother und wen man dann gar nicht mehr braucht, der kommt in den Dschungel. Auf Neudeutsch nennt man sowas ja mittlerweile Recycling. :B :-D
Ich wundere mich ja, warum die Dschinaaaaaa-Lisa nicht dabei ist, aber vermutlich ist so viel Plastik im Dschungel nicht erlaubt und die Umweltschützer würden dagegen vorgehen. Boris Becker wäre auch eine Alternative gewesen, der hätte sich da einen von der Palme.....aber es gibt dort ja keine Besenkammer. Das wäre doch mal ein Thema für einen lustigen Blog :B

Sorry wenn ich das jetzt schreibe,aber: das Niveau deines Beitrags ist nicht weit weg von dem des Dschunglcamps.. ;)
 
Zurück