• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Driveclub im Test: Im Duell mit Forza Horizon 2 zieht Sony den Kürzeren

So jetzt wirds albern im Spiel.


Bin jetzt beim Singleplayer in der "Tour Legend" angekommen, bei 184/225 Sternen.
Der Hennessey Venom GT, schlechter Witz. Das ist kein Arcade Racer mehr, sondern das ist Ridge Racer auf Drogen und Geschwindigkeit verdoppelt !
 
Forza ist und bleibt 1. Liga... weiß nicht, warum das mit Driveclub verglichen wird. Gran Turismo ist das einzige PS4-Rennspiel, welches Xbox die Stirn bieten könnte. Das war von Anfang an klar
 
Ich find generell den Vergleich Forza/Driveclub komisch. Es sind komplett unterschiedlich aufgebaute Rennspiele. Ich persönlich sehe den Test eher kritisch (es wird bewertet was nicht da ist anstatt dem was da ist), würde aber wohl auch Forza vorziehen. Allerdings dauert es noch ein bischen bis ich mir eine Xbox One und PS4 kaufe (ja, beide zur gleichen Zeit). Ob ich mir dann Driveclub kaufe wird sich zeigen.
 
NextGen Grafik mmmh, da muss sich DriveClub mächtig hinter FORZA 5 verstecken. Wenn ich manchmal die unecht wirkenden Lacke sehen. Ein Grauen.
KI, ja?!... ich sage nur " Gummiband-Remastered", nervt. Pulsschlag trotzdem hoch, dass man keinen Fehler machen darf.


Mir schwant Schlimmes, wenn man Online fährt.
So brachial wie man Offline in die Gegner fahren kann ohne dass es Strafen gibt. Oder in den Kurven an den Banden lang fahren. Das kann Online keinen Spaß machen.

Diese Strafen ( wenn es sie dann doch gibt ), fürs Abkürzen oder in den Gegner krachen, sind manchmal auch sinnlos.
Was ist das für eine Strafe, dass ich für kurze Zeit kein Vollgas geben darf, ich mich aber in einer engen Kurvenpassage befinde, wo eh langsam gefahren wird? Da muss nachgebessert werden, sonst hacke ich in Haarnadel Kurven oder Schikanen Vollgas in den Gegner rein und habe nur Vorteile.


Dieser Tag und Nachtwechsel ist ja ganz schick anzusehen, gerade als ich da mal den Audio RS4 hatte und wenn man bremst, da sehen die aufleuchtenden Rücklichter toll aus. Trotzdem stört es irgendwie und wirkt aufgesetzt. Innerhalb von 3 Minuten von Tag zu Nacht? Sinnlos.



Grüße...

P.S. Wenn die Server wieder funktionieren, hab ichs wahrscheinlich schon wieder verkauft. So, mal die letzten Sterne holen im Singleplayer.

Driveclub hinter Forza 5? Sag, hast du keine Augen im Kopf? Auch gegenüber Horizon 2 fällt doch eins sofort auf: Driveclub sieht realistisch aus, Horizon 2 wie ein Computerspiel. Das sieht man selbst im peripheren Blickwinkel. Die Beleuchtung ist bisher unerreicht in einem Rennspiel. Und ja ich hab Project Cars und eine 290x +i7, ich kann es sogar downsamplen wenn ich will.

Es ist sicherlich nirgendwo schneller, an den Banden entlang zu fahren, das Fahrzeug wird sowas von schnell abgebremst...

Dann zum Tag zu Nacht wechsel: Du kannst doch selbst einstellen, wie schnell der geht. Wenn dir 60sek für eine Stunde zu kurz sind, dann mach 30 draus. Oder 10. Oder was auch immer. Verstehe die Kritik absolut nicht... Du musst das Feature doch nicht nutzen, du kannst auch 1:1 fahren.. Wie kann sowas stören?


Zum Test:
Sich über Gummiband (der aber nur in eine Richtung geht, was man in dem Test auch nicht erwähnt, aber eben vor allem in den unteren Schwierigkeitsstufen bemerkbar. Sie holen nicht auf indem sie kurzzeitig schneller fahren als die Fahrzeugdaten es hergeben, sind immer fair was das angeht) aufregen, aber eine Funktion zum zurückspulen fordern. Was sich auch kein Stück mit dem hier deckt, denn wo würdet ihr eine Funktion zum zurückspulen vor dem Fahrfehler nennen? "Doch viel lieber erringen wir den Sieg aus eigenen Stücken, als einen roten Teppich ausgerollt zu bekommen."

"Wer nicht ständig ein Auge auf die Minimap wirft oder ganz nah am Fernseher sitzt, brettert beim Kennenlernen einer neuen Strecke oft unfreiwillig in die Kurvenleitplanke oder bleibt abseits der Strecke an irgendwas hängen."
Ach was, sowas. Passiert mir ja in Dirt 3 oder anderen Spielen gar nicht. /s

Sorry aber wie langweilig ist es denn, wenn man direkt in jedem Rennen auf den ersten Platz fährt, weil man die Strecken überhaupt nicht lernen muss?
Das ist der erste Fehler in eurem Test. Das ist ein Track Racer, da lernt man die Tracks um sich zu verbessern. Da fährt man die Strecken gerne nochmal um seine Rundenzeit oder Abschnittszeit zu verbessern. Ich habe einige Rennen 2-3x gespielt obwohl ich auf Anhieb alle Sterne geholt habe... Es kommt mir irgendwie so vor, als wenn der Tester eigentlich kein Kandidat für Rennspiele ist.. Was glaubt ihr, wie man in Assetto Corsa oder Project Cars besser wird?
Warum zeigt man mir in Counterstrike nicht an, wie ich das Recoil kontrollieren muss? Warum gibt es Lernkurven in einigen Spielen die das Erlernte dann auch belohnen?

Dass man die Schwierigkeit nicht einstellen kann halte ich für relativ unwichtig, trotzdem hätte man das einbauen können. Allerdings ist es auch relativ sinnfrei und in Gran Turismo wurden die Events ebenfalls immer schwerer. So wie es eben auch mit schnelleren Autos ist... Wer ein eher schlechter Fahrer ist, wird definitiv die Singleplayer Rennen schaffen, er wird nur nicht alle Sterne holen. Nur durch Übung ist das möglich. Was aber in dem Zusammenhang anscheinend nicht gilt, das Zitat aus eurem Test:
"Doch viel lieber erringen wir den Sieg aus eigenen Stücken, als einen roten Teppich ausgerollt zu bekommen."

Dass es keine zusätzlichen Einstellmöglichkeiten für Fahrwerk etc gibt ist eigentlich relativ verständlich, weil es keine Simulation ist und nicht jeder Stunden oder Tage (!) für ein gutes Setup investiert an einem einzigen Auto, wie es eben in Simulationen ist. Es sollen eben alle auf einem Level sein was das Auto angeht und der Schwerpunkt auf dem fahrerischen Können liegen.

Optisch hätte man ruhig etwas machen können, Felgen zum Beispiel...

"Es bleibt dem Spieler im PS4-Rennspiel also gar nicht die Wahl, Herausforderungen zu verringern. Das finden wir unzeitgemäß."
Es gibt doch verschiedene Stufen der Herausforderungen. Im Zeitrennen gibt es 3 verschiedene Zeiten zu schlagen. Die unterste erreicht sogar jemand, der regelmäßig gegen die Wände fährt... In den meisten Rennen muss man nicht mindestens erster, sondern dritter werden. Und auch als vierter oder fünfter kann man die Veranstaltungen abschließen.
Was denn noch? Mit 400ps Motor gegen 300ps Gegner fahren um die schwerer erreichbaren Herausforderungen ohne Übung zu erreichen?

Überhaupt kommt mir der Test sehr einseitig vor. Geht weiter mit:
"Zwar drehen beim Vollgasbeschleunigen aus dem Stand die Reifen durch, doch ein ausbrechendes Heck braucht man kaum zu befürchten. Allerdings ist die Haftung der Pneus nicht die beste, man rutscht ziemlich viel."
Was denn nun? Und wenn die Leistung stimmt (ab 300ps) dann brechen die Wagen doch recht oft aus. Natürlich ist es relativ einfach zu kontrollieren indem man gegenlenkt.

Aber das ist absolut üblich, solange es keine Simulation ist. In Forza Horizon 2 prangert man doch auch nicht an, dass ein 4cm über dem Boden schwebender Lamborghini über das Feld pflügen kann mit einem Handling, dass einige Autos ja kaum auf Asphalt erreichen...

Überhaupt hinkt der Vergleich mit Horizon 2 ungemein.


Warum? Eins ist eine brandneue IP, kann nicht einfach Fahrzeuge und Engine von dem Schwesterspiel Forza 5 übernehmen. Okay, kann man berücksichtigen, fairerweise sollte man das tun, da ansonsten in Zukunft ja jede noch so dämliche am besten noch jährlich erscheinende und mit Content gefüllte Fortsetzung eines Spiels dauerhaft besser abschneidet als ein neues Projekt eines Entwicklerstudios.
Siehe auch Project Cars, dass auch keinen besonders großen Fuhrpark oder Streckenauswahl bietet, aber eben auch brandneu ist und andere Vorzüge hat.

Dann ist eins wirklich ein Rennspiel, das andere ein Open-World Racer... In Horizon 2 habe ich nach Stunden Spielzeit noch kein einziges "richtiges" Rennen erlebt. Die Rennen sind mir zu simpel. Zu einfach auf den ersten Platz zu kommen, ich brauche kaum über perfektes Anfahren in die Kurven nachdenken oder schauen, dass ich die Kurvengeschwindigkeit um ein paar km/h steiger oder den Abschnitt X ein paar Hundertstel schneller fahre... Es ist auch nicht so, dass man sich die Strecken jetzt besonders gut einprägen kann. Nicht jedes Event in Horizon 2 könnte ich im Kopf behalten, wenn ich nebenbei auch noch andere Dinge mache. Deswegen ist die Streckenauswahl in meinen Augen echt gelungen, da man eben auf Grund der Streckenanzahl keine Probleme damit haben sollte. Wer alle Events geschafft hat und ein bisschen Wert darauf gelegt hat, alle Sterne zu sammeln, der hat die Strecken doch schon sehr gut im Kopf. Ich spiele sonst eben Spiele wie Assetto Corsa, Rfactor 2 oder auch Project Cars. Am PC spiele ich auch lieber Counter Strike als COD, weil Skill dort eben sehr stark belohnt wird. Die Lernkurve ist deutlich steiler, aber es macht umso mehr Spaß, wenn man seine Erfolge danach sieht..

Wenn ich mir allgemein alle Tests ansehe, dann bemängeln fast alle, dass es NICHT Open World ist. Für die meisten Leute, die Rennspiele lieben, sollte das aber ein gewaltiger Pluspunkt sein. Denn Rennen werden in den größten Rennsportarten nunmal auf Strecken gefahren. Ich seh demnächst schon die Leute an Spielen wie Counter Strike rummeckern, weil es nicht open world ist... Ist GTA V dann nicht the godfather of racing games? Die riesige Welt, die vielfältigen und von Usern erstellbaren Strecken... Die Tuningmöglichkeiten. Ich kann sogar aussteigen und mit Waffen um mich ballern. Das ist doch mal nen modernes racing game.

Es gibt berechtigte Kritik, definitiv. Das will ich auch nicht schönreden.

Bei Launch einige Features nicht vorhanden:
-Replay Modus wird nachgereicht
-Regen und Schnee wird nachgereicht
-Fotomodus wird nachgereicht

-Zu kleine Musikauswahl
-Fahrhilfen hinzufügen würde sicher nicht wehtun
-Fahrzeugauswahl (9 Fahrzeuge werden umsonst hinzugefügt, jeden Monat ein neues. 38 Fahrzeuge werden per DLC nachgeliefert) - auch hier sollte man bedenken, dass es eine neue IP ist und dass die 1500 Autos in Gran Turismo auch nicht über Nacht enstanden sind. Andere Rennspiele haben sogar deutlich weniger, siehe auch Dirt 3 usw...

Überaus positiv finde ich zum Beispiel, dass die Strecken die hinzugefügt werden, für alle Spieler umsonst erscheinen. So wird eine fragmentierung a la titanfall oder Battlefield etc vermieden, in denen man bestimmte Karten nicht hat..

Ich bin auch der Meinung, dass man das Spiel hätte verschieben sollen, bis das Wetter, der Replay Modus und der Fotomodus fertig sind. Machen sie doch einen essentiellen Teil von Driveclub aus...

Trotzdem habe auch ich das Gefühl, dass man hier auf das schaut, was Driveclub nicht ist anstatt auf das zu schauen, was es ist. Man kann nicht einfach eine Liste aufstellen, was ein Rennspiel ausmachen soll.

Finde z.B. den Vergleich von Gametrailers etwas besser:
http://www.gametrailers.com/videos/lwhga1/driveclub-forza-horizon-2-vs-driveclub

Ich kann verstehen, dass es im Mom bei 74 oder so bei Metacritic steht, würde dem Spiel selbst im Moment irgendwas um die 80 geben, eben weil nachträglich noch einiges eingereicht wird anstatt es bei Release zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Driveclub hinter Forza 5? Sag, hast du keine Augen im Kopf? Auch gegenüber Horizon 2 fällt doch eins sofort auf: Driveclub sieht realistisch aus, Horizon 2 wie ein Computerspiel. Das sieht man selbst im peripheren Blickwinkel. Die Beleuchtung ist bisher unerreicht in einem Rennspiel.


Ja ich habe Augen im Kopf. Danke für deine Fürsorge.


Meinst du mit "unerreichter Beleuchtung in einem Rennspiel", wenn ich Richtung Sonne fahre und es dann extrem dunkler wird. Dann auf dem gleichen Kurs ich die Sonne im Rücken habe und es übertrieben hell und plastisch, kitschig ist?
Meinst du mit "unerreichter Beleuchtung in einem Rennspiel", wenn ich in einen Tunnel rein fahre, kurz davor nichts zu sehen im Tunnel ist, und aus dem Nichts sind die Wände hell beleuchtet ? Schöne PopUp Beleuchtung.
Meinst du mit "unerreichter Beleuchtung in einem Rennspiel", wenn ich Nachts fahre, dann in den Rückspiegel gucke, und ich mich ergötze an den flachen unnatürlich aufgesetzten 2D Lichtkegeln meiner Gegner *würg*.


Ich habe DriveClub hier, wahrscheinlich sitze ich auch zu Nahe am TV dran. Mir fällt jede Kleinigkeit auf auch bei anderen Spielen, da bin ich sehr kritisch. Wahrscheinlich zu unrecht manchmal.
Forza 5 habe ich allerdings auch hier auf meiner XOne, das sieht einfach nur besser aus im direkten Vergleich. Gerade die Lacke und Reflektionen am Auto. Das Gesamtbild ist toll von Forza.

Forza Horizon 2 und Driveclub hatte ich auch am Pressetag Mittwoch auf der Gamescom gespielt. Hatte einen guten Eindruck von beiden Spielen.



Nunja, ist wie gesagt Geschmackssache.
 
Ja ich habe Augen im Kopf. Danke für deine Fürsorge.


Meinst du mit "unerreichter Beleuchtung in einem Rennspiel", wenn ich Richtung Sonne fahre und es dann extrem dunkler wird. Dann auf dem gleichen Kurs ich die Sonne im Rücken habe und es übertrieben hell und plastisch, kitschig ist?
Meinst du mit "unerreichter Beleuchtung in einem Rennspiel", wenn ich in einen Tunnel rein fahre, kurz davor nichts zu sehen im Tunnel ist, und aus dem Nichts sind die Wände hell beleuchtet ? Schöne PopUp Beleuchtung.
Meinst du mit "unerreichter Beleuchtung in einem Rennspiel", wenn ich Nachts fahre, dann in den Rückspiegel gucke, und ich mich ergötze an den flachen unnatürlich aufgesetzten 2D Lichtkegeln meiner Gegner *würg*.


Ich habe DriveClub hier, wahrscheinlich sitze ich auch zu Nahe am TV dran. Mir fällt jede Kleinigkeit auf auch bei anderen Spielen, da bin ich sehr kritisch. Wahrscheinlich zu unrecht manchmal.
Forza 5 habe ich allerdings auch hier auf meiner XOne, das sieht einfach nur besser aus im direkten Vergleich. Gerade die Lacke und Reflektionen am Auto. Das Gesamtbild ist toll von Forza.

Forza Horizon 2 und Driveclub hatte ich auch am Pressetag Mittwoch auf der Gamescom gespielt. Hatte einen guten Eindruck von beiden Spielen.



Nunja, ist wie gesagt Geschmackssache.

Shader und Beleuchtung sind die Stärken von Driveclub. Du kannst mir ja ein Spiel zeigen, dass das besser hinkriegt. Auf das bisschen Wetter limitiert wäre das einzige Spiel, was auch nur annähernd ran kommt dann GT5 / 6, das zusätzlich particle shadowing hat , aber dafür an anderen Stellen massiv hinterherhängt.
http://abload.de/img/gt6-smoke-1cws4g.gif
"Meinst du mit "unerreichter Beleuchtung in einem Rennspiel", wenn ich Richtung Sonne fahre und es dann extrem dunkler wird. Dann auf dem gleichen Kurs ich die Sonne im Rücken habe und es übertrieben hell und plastisch, kitschig ist?"

Das habe ich nicht einmal gesehen, weder bei meinem eigenen Gameplay, noch bei anderen... Ich schaue mir gerade das 5. Youtube Video an.. Aber ich hab auch genug Rennen gefahren... Zu 99% ist das color grading extrem realistisch. Du hattest vielleicht ein Rennen, in dem das mal geglitcht ist oder vielleicht gibt es sogar eine bestimmte Uhrzeit in Kombination mit einem bestimmten Wetter die kitschig wirkt?! Mir ist jedoch keine aufgefallen in meinen Rennen. Im Gegenteil.
Wenn nicht, hier fährt er oft genug gegen die Sonne und hat sie im Rücken..
https://www.youtube.com/watch?v=Z1rdAwqZp8g
https://www.youtube.com/watch?v=rtWAezGJ3uI

Bei Forza 5 hast du dafür die Fake Sonne im Gesicht und die leuchtet beinahe durch alles durch, wow, viel viel besser als DC..

"Meinst du mit "unerreichter Beleuchtung in einem Rennspiel", wenn ich in einen Tunnel rein fahre, kurz davor nichts zu sehen im Tunnel ist, und aus dem Nichts sind die Wände hell beleuchtet ? Schöne PopUp Beleuchtung."
So schlimm wie du es darstellst, ist es doch gar nicht... Wenn ich tagsüber in einen Tunnel fahre und es relativ hell ist, kann man je nach Öffnungswinkel auch schlecht sehen die ersten Meter...
https://www.youtube.com/watch?v=3sYi69Cp2VM

"Meinst du mit "unerreichter Beleuchtung in einem Rennspiel", wenn ich Nachts fahre, dann in den Rückspiegel gucke, und ich mich ergötze an den flachen unnatürlich aufgesetzten 2D Lichtkegeln meiner Gegner *würg*."
Wie kann man so kleinlich sein bei einem Rückspiegel. Vor allem sieht das absolut nicht so schlimm aus, wie du es hier darstellst:
https://www.youtube.com/watch?v=EMLNYZgDPTM

Ich meine eher, dass alles dynamisch ist. Autos, die von hinten kommen, werfen vor dir einen Schatten, sodass du auch ohne in den Rückspiegel zu schauen siehst, dass sie nah dran sind.. Wenn es mehrere sind, siehst du sogar mehrere Schatten. Die ganze Umgebung reagiert auf deine Scheinwerfer und wirft verschiedene Schatten. Das color grading ist absolut realistisch und ist dem der Realtität verdammt ähnlich.

Was du gegen die Reflektionen oder den Lack hast in DC kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Lacke bilden sogar Eis oder Kondenswasser, Dreck. Finde den Effekt je nach gewähltem Zeitraffer zwar dann etwas zu schnell, jedoch ist das ein Fortschritt.

Es dann gerade mit Forza 5 zu vergleichen, welches den fake lensflare Effekt komplett overused, die Beleuchtung zu 90% nicht passt, bei den Reflektionen nicht mal das eigene Auto in den Lacken der anderen Autos spiegelt während sich in Driveclub sogar die aufleuchtenden Rückleuchten in den Lacken wiederspiegeln, weil alles dynamische Lichtquellen sind, prebaked Schatten, nichts dynamisch.

Das soll nicht heissen, dass Forza 5 ein schlechtes Spiel ist oder grafisch schlecht ist. Forza 5 sieht für einen Launchtitel gut aus, läuft sogar mit 1080p 60fps auf der xb1 und Turn10 ist eins der besten Studios (wenn nicht das Beste), dass Microsoft hat.
Aber grafisch ist Driveclub meilenweit vor Forza 5. Gerade auch was die Technik angeht.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-vs-driveclub
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, schön wärs.

@ Paysen: Wenn mein subjektives Empfinden so ist, dass ich Forza schicker find im Gesamten. Wo ist da dein Problem? Kann doch gut sein, dass es bei dir andersherum ist. Ich würde dir gerne nen Video aufnehmen um dir das von mir Beschriebene mal zu zeigen. Das macht mir jetzt aber zu viel Arbeit. Wenn ich eben Miss Germany nicht hübsch finde, obwohl sie ja laut herrschender Meinung hübsch ist, sondern ich eher auf das Mauerblümchen Beate ausm Nachbarsdorf stehe, dann ist das mein Empfinden. Jedem das Seine. Ruhig Blut. Alles ist gut. Ich lass das jetzt mal so stehen.




Um wieder zurückzukommen. Das war nochmal knackig anspruchsvoll zum Schluss in DriveClub. Durch bin ich.

Ich zitiere mal:) :


Bild 1: "Glückwunsch! Jetzt, da du die Tour gemeistert hast, ist es an der Zeit, es in Herausforderungen und im Multiplayer-Modus mit den Besten der Welt aufzunehmen.

Bild 2: "Bei der Kommunikation mit dem DRIVECLUB-Server ist ein Problem aufgetreten."

Bild 3: "Deine Verbindung zum DRIVECLUB-Server wurde unterbrochen...."


Ich sag mal : Schade drum, herzlichst gern würde ich die andere Welt mal sehen.
Gibt es denn Würdige, die sich schon mit den Besten der Besten messen durften :) ?

Am Samstag und Sonntag ging alles noch ohne Probleme (hatte es vor Release schon). Nur da wollte ich erst den SinglePlayer durchspielen. Mal sehen.
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 41
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    386 KB · Aufrufe: 58
  • Bild03.jpg
    Bild03.jpg
    128 KB · Aufrufe: 45
  • Bild04.jpg
    Bild04.jpg
    388 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@ Paysen: Wenn mein subjektives Empfinden so ist, dass ich Forza schicker find im Gesamten. Wo ist da dein Problem? Kann doch gut sein, dass es bei dir andersherum ist. Ich würde dir gerne nen Video aufnehmen um dir das von mir Beschriebene mal zu zeigen. Das macht mir jetzt aber zu viel Arbeit. Wenn ich eben Miss Germany nicht hübsch finde, obwohl sie ja laut herrschender Meinung hübsch ist, sondern ich eher auf das Mauerblümchen Beate ausm Nachbarsdorf stehe, dann ist das mein Empfinden. Jedem das Seine. Ruhig Blut. Alles ist gut. Ich lass das jetzt mal so stehen.




Um wieder zurückzukommen. Das war nochmal knackig anspruchsvoll zum Schluss in DriveClub. Durch bin ich.

Ich zitiere mal:) :


Bild 1: "Glückwunsch! Jetzt, da du die Tour gemeistert hast, ist es an der Zeit, es in Herausforderungen und im Multiplayer-Modus mit den Besten der Welt aufzunehmen.

Bild 2: "Bei der Kommunikation mit dem DRIVECLUB-Server ist ein Problem aufgetreten."

Bild 3: "Deine Verbindung zum DRIVECLUB-Server wurde unterbrochen...."


Ich sag mal : Schade drum, herzlichst gern würde ich die andere Welt mal sehen.
Gibt es denn Würdige, die sich schon mit den Besten der Besten messen durften :) ?

Am Samstag und Sonntag ging alles noch ohne Probleme (hatte es vor Release schon). Nur da wollte ich erst den SinglePlayer durchspielen. Mal sehen.

Ich habe kein Problem damit, wenn dein Empfinden subjektiv so ist. Aber bei Driveclub pickst du dir extrem kleine Schönheitsfehler raus (teilweise, nicht alle), aber bei Forza 5 fallen dir dann größere gar nicht auf oder finden keine Erwähnung..
Subjektiv kann auch jeder Mario Kart 8 schöner finden überspitzt gesagt. Ist okay. Und wenn du ein Forza 5 suchst mit besserer Grafik, wird vielleicht Project Cars dein Ding. Ist mehr Simulation, 60fps und mit viel Liebe zum Detail mithilfe der Community entwickelt.
https://www.youtube.com/watch?v=DJnfO1nRM-U#t=31 Ps4 grafik offscreen, da glaube ich noch kein direct feed vorhanden ist. Auf dem PC kann man es natürlich noch hübscher bekommen.

Driveclub ist ein Stück arcadiger als PCars oder Forza 5, hat aber dafür sehr schöne Umgebungen, die man so in PCars natürlich nicht hat, da Rennstrecken allgemein eigentlich eher spärlich sind bzgl Umgebung etc. Auch die Beide würde ich deswegen nicht in einen Topf werfen.

Wegen der Motion Blur, die natürlich die 30fps überdecken soll, kann man es während der Fahrt nicht besonders gut screenshotten, aber ich finde es erfrischend, mal wieder schöne Umgebungen in Rennspielen zu haben.
iViydig69HiJS.jpgiJXFxxSGN9WmI.jpgiUdSK8pdwufnF.jpgUnbenannt-1.jpgAvMJiQ.jpg

Edit:

Zu der AI noch:
https://www.youtube.com/watch?v=OKNHjNDhwIo#t=82
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich nach ein paar Stunden DriveClub jetzt auch keine 90 zücken würde, erscheint mir der Test auch zu negativ. Wie schon beschrieben wird zu viel auf fehlende Features eingegangen anstatt das zu bewerten was da ist.
Bisher gefällt es mir ganz gut. Angenehmes Fahrgefühl, gute Cockpit-Perspektive, nette Grafik. Den dicken schwarzen Rahmen um das Bild finde ich schade (bei unskalierter Ausgabe auf einen 1080p Fernseher). Scheint wohl nicht geklappt zu haben mit den 1080p. Schade auch dass das Wetter erst noch nachgepatched wird. Und das die Server nicht funktionieren (und das Seit einer Woche) ist ja fast eine Katastrophe.
Mich stört auch nicht dass es "nur" 50 Autos gibt. (Werden ja eh noch welche nachkommen). Ich brauche keine 200 Fahrzeuge in einem Arcade-Racer. Ich brauche auch keine Rückspulfunktion. Ich brauche auch keine Garage in der ich mir jedes Auto bis ins kleinste Detail anschauen kann. Vielleicht bin ich einfach nicht der typische Rennfahrer.
 
Jetzt wo der Online Modus mal funktioniert habe ich folgende Probleme :


Ich schaffe es 1 Rennen im Multiplayer zu beenden. Dann kommt man ja zurück in die Lobby, so dass das 2. Rennen starten kann.
Schon dort in der Lobby, sehe ich die Lautsprecher Symbole der Kontrahenten nicht mehr ( dass man sie "muten" kann). Ist für mich ein Anzeichen, dass ich nicht mehr richtig mit der Lobby verbunden bin.
Jedenfalls zählt der Counter runter um das nächste Event zu starten. Dann kommt " Spiel wird erstellt" und "Mit Lobby synchronisieren". Und dort fliege ich jedesmal raus : " Spiel kann nicht gefunden werden".

Hat jemand eine Lösung ? Vielen Dank im voraus.
 
Obwohl ich nach ein paar Stunden DriveClub jetzt auch keine 90 zücken würde, erscheint mir der Test auch zu negativ. Wie schon beschrieben wird zu viel auf fehlende Features eingegangen anstatt das zu bewerten was da ist.
Bisher gefällt es mir ganz gut. Angenehmes Fahrgefühl, gute Cockpit-Perspektive, nette Grafik. Den dicken schwarzen Rahmen um das Bild finde ich schade (bei unskalierter Ausgabe auf einen 1080p Fernseher). Scheint wohl nicht geklappt zu haben mit den 1080p. Schade auch dass das Wetter erst noch nachgepatched wird. Und das die Server nicht funktionieren (und das Seit einer Woche) ist ja fast eine Katastrophe.
Mich stört auch nicht dass es "nur" 50 Autos gibt. (Werden ja eh noch welche nachkommen). Ich brauche keine 200 Fahrzeuge in einem Arcade-Racer. Ich brauche auch keine Rückspulfunktion. Ich brauche auch keine Garage in der ich mir jedes Auto bis ins kleinste Detail anschauen kann. Vielleicht bin ich einfach nicht der typische Rennfahrer.
Hey, das mit dem Rahmen ist nicht normal. Es sind 1080p und ich habe keine Ränder..
Das ist das, was ich auf die Schnelle gefunden habe:
You need to go into the ps4 setting and resize the screen. Settings>sound and screen>display area settings. Most games automatically size the borders correctly, but this and a few others dont. (velocity 2x actually cuts off some of the image for some reason).
 
Jetzt wo der Online Modus mal funktioniert habe ich folgende Probleme :
...
Hat jemand eine Lösung ? Vielen Dank im voraus.
Ne. Das liegt an den Servern. Manchmal bricht es beim ersten Rennen ab, manchmal beim zweiten oder dritten. Das ist bisher Glückssache. Mehr als zwei Rennen am Stück in der selben Lobby hatte ich auch noch nicht.
 
Hey, das mit dem Rahmen ist nicht normal. Es sind 1080p und ich habe keine Ränder..
Das ist das, was ich auf die Schnelle gefunden habe:
You need to go into the ps4 setting and resize the screen. Settings>sound and screen>display area settings. Most games automatically size the borders correctly, but this and a few others dont. (velocity 2x actually cuts off some of the image for some reason).

Das werde ich doch heute abend mal probieren. Wenn die schwarzen Ränder weg wären, das würde mir gefallen.

Die 70 finde ich etwas niedrig. Für ne Ü80 Wertung hätte es bei mir jetzt auch nicht gereicht. Spaß macht es aber!
 
Zurück