• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dringend neuer Pc gesucht. Gaming/Surfen/Arbeiten + Zukunftssicher

Nja solange es nur bei verbesserten usb ports bleibt.....

Der deutlich höhere Grundtakt des I7 8700k ist glaub ich schon ganz nett.

Bis 2018 warten hatte ich nun aber nicht eingeplant, vor allem weil Anfang 2018 auch gleich die neuen Amd CPUs kommen sollen.... :-/
 
Nja solange es nur bei verbesserten usb ports bleibt.....
das war nur ein Beispiel. Ich hab keine Ahnung, was die neuen Chipsätze bringen sollen, aber es kann nichts wichtiges sein wie zB "mit dem neuen Chipsatz kann man die CPU um weitere 10% übertakten", und Anschlüsse + Features haben die aktuellen Boards ja eben mehr als genug.


Bis 2018 warten hatte ich nun aber nicht eingeplant, vor allem weil Anfang 2018 auch gleich die neuen Amd CPUs kommen sollen.... :-/
dann warte halt nicht, die aktuellen Ryzen SIND ja Top-CPUs ;) der einzige Grund, auf Coffee Lake zu warten, war ja um zu schauen, ob Du kurzfristig fürs gleiche Geld bzw. wenig Aufpreis was besseres bekommst. Und wenn es die CPUs in den nächsten 3 Monaten gar nicht gibt, dann lautet die Antwort: nö, kriegst du nicht... ;)
 
Die spieleleistung der I7 Modelle ist den Ryzen leider zu überlegen als das ich darauf verzichten könnte ;)

Es kommt daher nur der neue I7 8700k oder evtl einer der neuen Amd CPUs im frühjahr 2018 in Frage. Ich hoffe also noch auf eine baldige verfügbarkeit der Intel.....
 
Die spieleleistung der I7 Modelle ist den Ryzen leider zu überlegen als das ich darauf verzichten könnte ;)
Wenn du den Mehrpreis zahlen willst ist das natürlich ok. Du bekommst aber halt nen Ryzen 5 1600X für 220€, der 7700K kostet ca 100€ mehr, bringt dafür dann im Schnitt um die 15% mehr Leistung in Full-HD. Der 8700K ist vermutlich ein wenig stärker, kostet dann wohl weitere 50€ mehr.
 
Ich denke den Mehrpreis würde Ich zahlen um noch länger ruhe zu haben und auch in sehr CPU lastigen spielen noch reserven zu haben.

Wenn es Coffee Lake jetzt nicht geben würde hätte ich auch Ryzen gekauft, obwohl der I7 7700k auch diese CPU im Gaming schlägt.

Leider sind die I7 8700k Modelle bis jetzt noch nicht verfügbar bei Mindfactory oder alternate....
Ist der Zeitpunkt noch zu früh um einen kompletten Warenkorb zusammenzustellen? Die Boards sind ja schon da, und erste Tests auch.
 
Ich denke den Mehrpreis würde Ich zahlen um noch länger ruhe zu haben und auch in sehr CPU lastigen spielen noch reserven zu haben.

Wenn es Coffee Lake jetzt nicht geben würde hätte ich auch Ryzen gekauft, obwohl der I7 7700k auch diese CPU im Gaming schlägt.

Leider sind die I7 8700k Modelle bis jetzt noch nicht verfügbar bei Mindfactory oder alternate....
Ist der Zeitpunkt noch zu früh um einen kompletten Warenkorb zusammenzustellen? Die Boards sind ja schon da, und erste Tests auch.
der i7-8700 ist aber nun wirklich beim Takt nur ein BISSCHEN schwächer - oder willst du ganz unbedingt übertakten?
 
Nja 3,2 zu 3,7 ist nicht so wenig finde ich, oder seh ich das falsch?
Und sofort übertakten hatte ich nicht unbedingt vor, aber evtl macht es ja Sinn wenn die CPU einmal an die Grenzen stößt?

Jetzt hat Mindfactory die erste bewertung bekommen eines I7 8700k käufers der sich deutlich beklagt, dass die hitzeentwicklung beim übertakten sehr extrem sein soll...

Ich hatte jetzt mal überschlagen:

CPU ca 400 €
Gpu ca 550€
Board 150-200€
Ram ca 140 €
Ssd ca 120€
CPU lüfter ca 40€
Netzteil ca 80 €

Ohne Gehäuse ca 1430-1480€

Monitor grob geschätze 500 €

Fehlt am Ende nurnoch der präzise Warenkorb wenn ich mit dem überschlagenen Budget gut fahre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja 3,2 zu 3,7 ist nicht so wenig finde ich, oder seh ich das falsch?
naja, das sind halt 15%, d.h. BIS ZU 15% Unterschied in Games im Standardtakt. Wenn die CPU aber hoch taktet, sind es beim Maximaltakt nur noch 0,1 GHz Unterschied. Die Frage ist, wie die CPU beim Gaming dann taktet.

Und sofort übertakten hatte ich nicht unbedingt vor, aber evtl macht es ja Sinn wenn die CPU einmal an die Grenzen stößt?
ja klar, wobei es halt am Ende vlt doch nicht viel hilf. Mal angenommen die CPU schafft in 4-5 Jahren in einem neuen Games maximal 35 FPS, und du hast eine neue Grafikkarte, die an sich deutlich mehr schaffen könnte und durch die CPU "ausgebremst" wird. Wenn du nun den Takt um 20% hochjubeln kannst, was schon viel wäre, sind es halt statt 35 FPS bis zu ca 42 FPS, aber richtig doll ist das dann auch nicht. Es kann aber einen CPU-Neukauf um eine Weile verzögern, zB wenn du alle 3 Monate ein neues Game kaufst, dann "überstehst" du vlt. 6-9 Monate durch OC ;)

Ich hatte jetzt mal überschlagen:
wieso SSD 120€? 256GB kosten um die 90€, 480GB wiederum an sich mind 140€.

Board: da würde ich maximal 150€ ausgeben, nicht minimal ;)

Netzteil: wenn der PC sehr lange pro Tag an ist, wäre das ok, ansonsten kannst du auch 20€ sparen.
 
Mhhh schwere entscheidung oder? Ich hab nur Angst jetzt die paar Euro an der CPU einzusparen, mich dann irgendwann zu ärgern. Vor allem ist der vorteile des I7 8700 zu den Ryzen nicht mehr so groß...

Bei den Boards kenn ich mich 0 aus, hab nur gehört die neuen kosten zwischen 115-400€, und da wollte ich was wertiges :-D

Netzteil darf gerne sehr energieeffizient sein, da stört mich der Aufpreis nicht. Ssd gerne auch etwas hochwertiges,zb Samsung Evo?

Was sagste zu der ersten Mindfactory bewertung eines I7 8700k kunden, der bemängelt, dass beim übertakten die hitzeentwicklung enorm sein?
 
Mhhh schwere entscheidung oder? Ich hab nur Angst jetzt die paar Euro an der CPU einzusparen, mich dann irgendwann zu ärgern. Vor allem ist der vorteile des I7 8700 zu den Ryzen nicht mehr so groß...
dann warte halt noch

Bei den Boards kenn ich mich 0 aus, hab nur gehört die neuen kosten zwischen 115-400€, und da wollte ich was wertiges :-D
die teureren haben halt dann noch mehr Übertaktungsoptionen oder auch mehr Ausstattung, aber wenn du "normal" übertaktest, reicht eines für 150€ mehr als aus.



Netzteil darf gerne sehr energieeffizient sein, da stört mich der Aufpreis nicht. Ssd gerne auch etwas hochwertiges,zb Samsung Evo?
bei einer SSD gibt es keine relevanten Unterschiede, man sollte nur kein "Murks"-Modell nehmen. Die San Disk-Modelle sind zB gut, oder ne Crucial MX300. Die Samsung Evo sind an sich überteuert.


Was sagste zu der ersten Mindfactory bewertung eines I7 8700k kunden, der bemängelt, dass beim übertakten die hitzeentwicklung enorm sein?
Kann ich nicht abschätzen. Der Takt ist halt eh schon recht hoch, kann sein, dass da nicht so viel Plus drin ist wie bei anderen CPUs.
 
Bei den Boards kenn ich mich 0 aus, hab nur gehört die neuen kosten zwischen 115-400€, und da wollte ich was wertiges :-D

Ich sehe bei Dir (wie auch bei mir) viel gefährliches Halbwissen. Wobei Dir das, glaube ich, nicht so bewusst ist wie mir. Egal welche Kombination Du Dir zusammenstellst, die Wahrscheinlichkeit, dass Du am Ende mit Zitronen handelst ist bei Dir extrem hoch. Für Leute wie uns sind PCs von der Stange wesentlich besser. Schau Dir doch einfach mal die Komplettrechner der PCGH bei Alternate an:

https://www.alternate.de/html/search.html?query=pcgh

Da hab ich mir letztes Jahr einen von gekauft. Der läuft sehr gut. Als CPU kommt ein i7 6700K zum Einsatz. Diese "alte" CPU ist auf Jahre für sämtliche Spiele Overkill. Aber ich spiele halt auch nicht nur. Bei Skylake sind die gröbsten Bugs jetzt über Firmware-Updates beseitigt. Bei den jetzt neu erscheinenden CPU-Typen steht das noch aus. Nicht umsonst setzt Intel bei Serverchips generell auf gut abgehangene Architekturen. Die Xeons sind jetzt gerade mal bei Skylake angekommen, soweit ich gesehen habe. Warum ist das wohl so?

Mit selbst zusammengestellter aktueller Hardware fehlt jede Erfahrung. Du hast dann ein Einzelstück und darfst bei Problemen erstmal nachweisen, dass es nicht an Deiner Konfiguration liegt.

Aber mach wie Du denkst.
 
Halbwissen ist noch geschmeichelt um ehrlich zu sein. Ich beziehe meine Kentnisse nur aus empfehlungen und benchmarks....

Daher bin ich hier, da ich den erfahrungen der community hier mein vollstes vertrauen schenke. Die jungs und mädels hier haben schon was drauf.

Fertig Pcs finde ich ehrlich gesagt absolut unsympatisch. Meist kosten die viel zuviel, verstecken die genaue Hardware bezeichnung oder aber es sind nie die teile drin die ich gerne hätte.

Bsp: derzeit gibts einen I7 8700k Pc mit gtx1080 ohne Ssd und keinem besonders hochwertigem 16gb ram für 1799 euro. Bau ich mir das selbst, mit sogar hochwertigeren bauteilen inkl. Ssd etc gebe ich 1500 aus.
Ich bin nicht geizig, aber ich reagiere allergisch auf unnötige unverständliche mehrkosten.
Ich gebe gerne viel Geld für etwas aus das ich haben möchte, dann aber bewusster auch wenn wie hier nur mit Hilfe anderer.

Mir juckts in den Finger, werde schon von arbeitskollegen aufgezogen hihi
 
Daher bin ich hier, da ich den erfahrungen der community hier mein vollstes vertrauen schenke. Die jungs und mädels hier haben schon was drauf.

Ich würde Dir das Forum der Schwesterzeitschrift (PC Games Hardware) empfehlen:

Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Die PC Games ist nicht auf Hardware spezialisiert. Deshalb treiben sich auch deutlich weniger Schrauber herum.

Ich bin nicht geizig, aber ich reagiere allergisch auf unnötige unverständliche mehrkosten.

Du meinst 10-15% für einen fertig zusammengebauten Rechner, der funktioniert? Die zahle ich sehr gerne, wenn ich dafür keinen Stress mit der Hardware habe. Meine Meinung.
 
Danke für den Tipp. Ich kann da ja mal reingucken, bisher klangen die Ratschläge hier aber auch super, wenn ich so sehe wie lange mein topic hier schon wächst...

Klar ist es bequem. Aber auf jedem teil hab ich ja auch garantie und auch wenn ich beim auswählen schwächel, dass zusammenbaun hat bisher immer gut geklappt und hat auch stolz gemacht ;)

Ich habe übrigens bisher leider andere erfahrungen gemacht, die fertig Pcs habe ich eigentlich immer bei 20-30% überm einzelpreis gesehen und teilweise drüber bei den berühmt bekannten einzelhändlern.
 
Klar ist es bequem. Aber auf jedem teil hab ich ja auch garantie und auch wenn ich beim auswählen schwächel, dass zusammenbaun hat bisher immer gut geklappt und hat auch stolz gemacht ;)

Na das ist die Hauptsache. Aber wenn Du Probleme hast, musst Du selbst herausfinden an welcher Komponente es liegt. Einen Komplettrechner lieferst Du einfach beim Hersteller wieder ab oder hast sogar Vor-Ort-Service.

Ich habe übrigens bisher leider andere erfahrungen gemacht, die fertig Pcs habe ich eigentlich immer bei 20-30% überm einzelpreis gesehen und teilweise drüber bei den berühmt bekannten einzelhändlern.

Da ist i.d.R. eine Windows-Lizenz, Garantie und Sonstiges noch mit dabei. Alleine Windows schlägt bei den PCGH-Rechnern mit 100 Euro zu Buche. Wenn Du es weglässt, sparst Du entsprechend.

Du kannst Dir bei Alternate auch selbst einen Rechner aus Einzelkomponenten zusammenstellen und dort zusammenbauen lassen. Da siehst Du dann genau was wie viel kostet:

https://www.alternate.de/PC/PC-Konfigurator#!/category/0

Der Zusammenbau inklusive Funktionstest kostet bei Alternate 99 Euro.

Aber wenn Du Spaß am Schrauben hast, ist das ja Dein Hobby und da will ich mich gar nicht einmischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PC Games ist nicht auf Hardware spezialisiert. Deshalb treiben sich auch deutlich weniger Schrauber herum.
Nix für ungut, aber DIE User, die hier Tipps geben, wissen iDr ganz genau, was sie schreiben. Und im Gegensatz zur PCGH sind "wir" hier auch mehr auf Preis-Leistung aus, wo du bei der PCGH wiederum gerade WEIL da viele "Hardcore-Schrauber" dabei sind oft genug ein paar Flitzpiepen hast, denen Hardware nie gut genug sein kann und die dann einem normalen Hobbygamer den teuersten unnötigen Scheiß aufquatschen. Aus diesem Grunde bin ich auch lieber hier aktiv als "drüben", wo leider immer wieder auch arrogante Enthusiasten den Ton angeben wollen. Da wird ein Gehäuse für 50€ gern mal als "billiger Schrott" bezeichnet, nur weil derjenige von Edel-Gehäusen überzeugt ist, oder ne Wasserkühlung als "Pflicht" dargestellt usw.

Klar kann man auch bei PPGH reinschauen und sich inspirieren lassen, aber hier wirst du auf keinen Fall von irgendwelchen Leuten beraten, die keine Ahnung haben.


Wegen des Zusammenbaus: es gibt zB bei mindfactoy oder (wie 1xok auch sagte) Alternate die Option, sich die Bauteile zusammenbauen zu lassen. Kostet halt dann ca. 100€ mehr. Oder was auch geht: bei manchen Shop, u.a. auch Amazon, gibt es auch "Aufrüst-PCs", in denen nur die Laufwerke und die Grafikkarte fehlt. Und dies beiden Sachen kann man normalerweise auch recht leicht selber einbauen.
 
Hab mich auch bisher gut aufgehoben gefühlt :)
Ich bin zwar kein superfan von Preis/Leistung, denn dann dürfte ich mir zb auch den 8700K nicht kaufen, aber ich gebe auch keine 300€ für ein Mainboard aus oder über 200 € für 16Gb ram nur weils andere Hardcore User machen.

Ich habe ja ein "normales" Budget von 2000€ für Pc inkl Monitor. Wenn Sinnvoll auch gerne etwas mehr.

Aber ich hab keine große Ahnung. Ohne Hilfe würde Ich mir Quatsch kaufen.
Daher brauch ich eben jmd der mir am Ende einen Warenkorb Absegnet/gestaltet der wirklich perfekt ist für mich.

Wenn zu diesem Zeitpunkt schon sinnig, könnte man schon einiges Festhalten?

Zb

CPU
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700K-6x-3-70GHz-So-1151-WOF_1199328.html

GPU zb
https://www.mindfactory.de/product_...ream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063063.html

SSD zb
https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC-Toggle--CT52_1115074.html

Netzteil zb
https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138272.html

Oder

https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Fehlen noch Board,CPU Kühler,Ram,Gehäuse inkl Lüfter
 
Das be quiet 65€ reicht dicke. Nur wenn der PC oft 20h am Tag läuft, rentiert sich vlt das teurere.

Mainboard: ganz schwer zu sagen, da es da kaum Erfahrungen gibt. Da es aber ja "nur" modifizierte Z270-Modelle sind, sollten die alle nicht schlecht sein. Von Gigabyte gibt es grad ne Cashbackaktion, da kannst du also quasi 20€ abziehen, weil du einen Gutschein für Steam bekommst, wenn du zb das hier nimmst https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z370-AORUS-Ultra-Gaming-Intel-Z370-So-1151-Dual-Channel-DDR4-A_1199094.html oder ebenfalls 20€ für das hier, was grad neu ist, aber auch so schon unter 150€ kostet https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z370-AORUS-Gaming-3_1200386.html

und RAM: naja, 2x 8 GB DDR4-2666, 3000 oder 3200. An sich egal, welches genau Du nimmst.

Gehäuse: Geschmackssache. Ab 40€ gibt es schon solide Modelle, mehr als 80-90€ sind schon beinah "Luxus" ;)

Kühler: zum Übertakten einen für 40-60€ nehmen, hängt dann aber auch vom Gehäuse ab, wie groß der sein darf.
 
Ich würde jetzt aus dem Bauch herraus das Board für 178€ nehmen. Steam Guthaben kann man immer gebrauchen.
Was kann denn das Board mehr bzw besser als das günstigere?

Wäre ein 16GB Riegel nicht besser um später einen weiteren nachrüsten zu können?
Spielt da dual channel usw wieder eine Rolle?

Um den Lüfter auszusuchen also ein schickes Gehäuse finden. Genug Platz sollte es bieten für Board,GPU und eben Lüfter. Hab große Hände und wenig Geduld :-D

Ich fände es gut wenn da schon große und leise lüfter drin sind. Und eine clevere automatische Lüftersteuerung wäre toll. Also das mein Pc/Board die Lüftergeschwindigkeit nach Bedarf automatisch anpasst
 
Ich würde jetzt aus dem Bauch herraus das Board für 178€ nehmen. Steam Guthaben kann man immer gebrauchen.
Was kann denn das Board mehr bzw besser als das günstigere?

Ultra Gaming <=> Gaming 3
RGB-Beleuchtung, also quasi freie Farbwahl <=> zwei Farben
Unterstützt auch Nvidias SLI <=> nur AMD Crossfire
3 Gehäuse-Lüfter-Buchsen <=> zwei Stück (bei beiden Boards ZUSÄTZLICH auch noch zwei für den CPU-Lüfter, von denen man einen auch für einen Gehäuselüfter verwenden kann)

Und vielleicht hat das BIOS vom Ultra Gaming etwas detaillierte Übertaktungsmenü-Optionen.


Wäre ein 16GB Riegel nicht besser um später einen weiteren nachrüsten zu können?
Spielt da dual channel usw wieder eine Rolle?
nein und ja. Lieber 2x8GB und FALLS es denn Sinn macht, innerhalb der Nutzungszeit des Boards auf 32GB zu gehen, dann halt nochmal 2x8GB dazu.

Um den Lüfter auszusuchen also ein schickes Gehäuse finden. Genug Platz sollte es bieten für Board,GPU und eben Lüfter. Hab große Hände und wenig Geduld :-D
aber was findest DU schick?

Ich fände es gut wenn da schon große und leise lüfter drin sind. Und eine clevere automatische Lüftersteuerung wäre toll. Also das mein Pc/Board die Lüftergeschwindigkeit nach Bedarf automatisch anpasst
also, viele haben schon 2-3 dabei, die auf 7V oder gesteuert auch noch leise sind. Problem: es ist sehr schwer im Voraus rauszufinden, ob und wie man die vlt am Board anschließen kann. Nicht immer haben die Lüfter die passenden Anschlüsse. Was es auch noch gibt sind manche Gehäuse, die eine eigene Lüftersteuerung haben, die teilweise auch am Board angeschlossen werden kann. Dann ist es aus Sicht des Boards nur ein Lüfter, obwohl da vlt 3 dranhängen.
 
Zurück