Also das stimmt, dass ich nicht scharf auf übertakten bin, weil ich mich damit nicht auskenne. Ich hätte lieber ein bärenstarkes System was auch ohne übertakten alles packt.
das mit "bärenstark" ist der Fall beim Ryzen 5 1600X. Man KÖNNTE halt mit Übertakten später, wenn die CPU mal der Schwachpunkt wird, noch ein paar Monate weiterspielen, bevor man endgültig erneut aufrüsten muss, oder auch vlt ein paar FPS mehr rausholen bei manchen Games, die "nur" 50 FPS haben, so dass man vlt doch 55 FPS schafft. Aber da sprechen wir von Sachen, die erst in ein paar Jahren Sinn machen könnten.
Leise und Energieverbrauch sind mir auch wichtig. Ob ein gedämmt Gehäuse hängt eben davon ab obs Sinn macht.....
ICH meine, dass es nichts bringt, weil alles eh schon sehr leise ist. Ich hab zB ein Sharkoon-Gehäuse für 70€, nicht extra gedämmt, und selbst die mitgelieferten 2 Lüfter waren so leise, dass man aus 50cm Abstand nicht merkte, ob der PC an ist. nur bei längerer hoher Grafiklast war der PC deutlich zu hören, da hatte ich aber auch eine AMD R9 290 drin, die sehr heiß wird. Inzwischen hab ich der eine Wasserkühlung verpasst, und der PC steht 50cm NEBEN mir auf Kopfhöhe und ist fast unhörbar, obwohl vorne 2x 140mm, oben 3x 120mm und hinten 1x 120mm Lüfter drin sind plus der Netzteillüfter. Und ich hab auch schon oft PCs "empfpohlen" mit "normalen" Gehäusen, wo der Nutzer einen leisen PC wollte, und alle waren später zufrieden.
Ist Palit nicht so ein Billiganbieter? Ich dachte jetzt Msi etc sind die stärksten.....
richtige "Billiganbieter" gibt es an sich nicht. MSI ist aber halt seit einer Weile quasi der Mercedes bei Grafikkarten, da sie sehr gute Kühlung inkl. hohem Takt bieten. ABER die lassen sich das halt auch gut bezahlen, und auch andere Hersteller haben Karten mit hohen Takt und trotzdem leise Kühlung, da ist die eine Palit zB ein guter Tipp. Was hattest du denn bisher? Denn selbst eine "laute" moderne Karte ist leiser als eine Karte von vor 5 Jahren, die damals als "leise" galt
Mir ist es einfach wichtig für mein Budget das hochwertigste bzw leistungsfähigste System zu bekommen, und wenn irgendwo gespart werden müsste um im Budget zu bleiben lege ich lieber was drauf als mich evtl später zu ärgern etwas zu günstig gekauft zu habe...
die Teile sind alle gut, egal ob "mein" PC oder der von xCJay. Du könntest natürlich ein teureres Board nehmen und hast dann irgendwelchen Kram wie NOCH bessere Spannungswandler oder so, aber das bringt Dir echt nix, das wäre nur was für absolute Übertakterfreaks. Ansonsten sind Mainboards für um die 100€ schon top. Und der Ryzen 5 1600X: der ist vermutlich für Games und Alltag sogar besser als der teurere Ryzen 7 1800X, denn bis mal die sogar acht Kerne und 16 Threads des Ryzen 7 ein Vorteil sind, wird es so lange dauern, dass deren Power pro Kern nicht mehr reicht
Der Ryzen 7 wäre eher was, wenn du zB beim Gaming auch noch in HQ streamst plus noch was anderes nebenbei, was Power braucht. Ansonsten ist der durch den geringeren Takt pro Kern am Ende sogar oft schwächer als der 1600X.
Achja: Ich habe eine win7 pro version 64bit, mit der ich auch win10 installieren kann.
es reicht der Key. Du brauchst Win 7 nicht zuerst zu installieren.