Ich würde jetzt aus dem Bauch herraus das Board für 178€ nehmen. Steam Guthaben kann man immer gebrauchen.
Was kann denn das Board mehr bzw besser als das günstigere?
Ultra Gaming <=> Gaming 3
RGB-Beleuchtung, also quasi freie Farbwahl <=> zwei Farben
Unterstützt auch Nvidias SLI <=> nur AMD Crossfire
3 Gehäuse-Lüfter-Buchsen <=> zwei Stück (bei beiden Boards ZUSÄTZLICH auch noch zwei für den CPU-Lüfter, von denen man einen auch für einen Gehäuselüfter verwenden kann)
Und vielleicht hat das BIOS vom Ultra Gaming etwas detaillierte Übertaktungsmenü-Optionen.
Wäre ein 16GB Riegel nicht besser um später einen weiteren nachrüsten zu können?
Spielt da dual channel usw wieder eine Rolle?
nein und ja. Lieber 2x8GB und FALLS es denn Sinn macht, innerhalb der Nutzungszeit des Boards auf 32GB zu gehen, dann halt nochmal 2x8GB dazu.
Um den Lüfter auszusuchen also ein schickes Gehäuse finden. Genug Platz sollte es bieten für Board,GPU und eben Lüfter. Hab große Hände und wenig Geduld
aber was findest DU schick?
Ich fände es gut wenn da schon große und leise lüfter drin sind. Und eine clevere automatische Lüftersteuerung wäre toll. Also das mein Pc/Board die Lüftergeschwindigkeit nach Bedarf automatisch anpasst
also, viele haben schon 2-3 dabei, die auf 7V oder gesteuert auch noch leise sind. Problem: es ist sehr schwer im Voraus rauszufinden, ob und wie man die vlt am Board anschließen kann. Nicht immer haben die Lüfter die passenden Anschlüsse. Was es auch noch gibt sind manche Gehäuse, die eine eigene Lüftersteuerung haben, die teilweise auch am Board angeschlossen werden kann. Dann ist es aus Sicht des Boards nur ein Lüfter, obwohl da vlt 3 dranhängen.