Ich würde in keinem Fall die MSI kaufen, die ist nämlich deutlich schlechter als die Palit. Im PCGH Test war die MSI Gaming X 2,3 Sone laut und die Palit nur 0,8 Sone. Die MSI ist also 3x so laut wie die Palit.
das ist aber ungewöhnlich - haben die DAS Modell verhunzt, oder hatte die PCGH vlt nur Pech? Ich hatte zB mal eine Asus, bei der wohl der Kühler falsch montiert war, so dass die Lüfter viel zu schnell drehten, da der Chip schnell heiß wurde. So oder so bietet die Palit aber einen Top Preis, die MSI-Modelle halte ich schon lange für überteuert, selbst WENN einzelne Varianten sogar NOCH leiser wären als solide Konkurrenzmodelle.
Ein PC mit Schallldämmung ist schon ne ganze Ecke leiser. In dem Deep Silence 3 reicht es wenn alle Lüfter mit der integrieten Lüftersteuerung auf die niedrigste Stufe geregelt werden und der Brocken Eco je nach Last mit 25-50% Läuft. Dann hört man da gar nix und hat nen super leises System, was auch net überhitzt. Mit nem normalen Gehäuse bekommt man das nicht hin, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen.
Und ich kann Dir für moderne Gehäuse der letzten 3-4 Jahre aus Erfahrung das Gegenteil sagen, und nun? ^^ Bei niedriger Drehzahl sind auch in einem normalen Gehäuse die Lüfter superleise, wenn es kein ganz billiges Modell isrt. Natürlich kann es sein, dass bei einem Gehäuse XY die Lüfter doch nicht leise sind, die mit dabei sind. Aber dann liegt es an den Lüftern, nicht an der Dämmung. Aber zB die in meinem Gehäuse von Sharkoon, das 70€ kostete inkl. 2x 140mm und 1x 120mm-Lüfter, sind auf 7V nicht mehr wahrnehmbar, und der PC steht sogar auf Kopfhöhe, nicht unter dem Tisch, wo ein PC natürlich eh NOCH leiser wäre.
Zum Monitor: wieso kommst du darauf, dass Samsung eine "Billigmarke" sei? AOC oder HannsG sind Billigmarken, aber der Rest nicht. Wenn du nen guten Monitor mit G-Sync und 144Hz und 24 Zoll willst, dann nimm den hier
https://www.mindfactory.de/product_...z-2560x1440-1xDisplayPort-1xHDMI_1118359.html kostet halt 475€... G-Sync ist grad bei 24 Zoll eben echt merkbar teurer, zudem hat der Dell auch WQHD, aber auch nur Full-HD kostet mind 400€. Ohne G-Sync: zB der hier wäre ordentlich, 144Hz, aber eben kein G-Sync und kostet nur 275€
https://www.mindfactory.de/product_...HSU-B3-schwarz-silber-1920x1080-_1138892.html hat halt nur Full-HD. Das Kuriose ist, dass es aber auch keinen 24 Zoll-WQHD-Monitor OHNE G-Sync gibt, außer einem Modell von AOC, das aber dann trotzdem auch 380€ kostet.