• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dringend neuer Pc gesucht. Gaming/Surfen/Arbeiten + Zukunftssicher

Dann kann ich sagen, dass übertakten nicht in Frage kommt. Lieber möglichst viel Leistung ohne übertakten.

Und der Monitor? Ist da echt nicht viel Auswahl? Nur die "Billiganbieter" Samsung und der andere den du mir empfohlen hattest?
Wenn Gsync einen Sinn macht, würde Ich das auch noch in betracht ziehen.
 
Ich würde in keinem Fall die MSI kaufen, die ist nämlich deutlich schlechter als die Palit. Im PCGH Test war die MSI Gaming X 2,3 Sone laut und die Palit nur 0,8 Sone. Die MSI ist also 3x so laut wie die Palit. Also warum MSI kaufen? Teuer ist nicht besser. Palit macht keine Werbung und Markting. Dafür bieten sie halt Ihre Karten auch deutlich günstiger an. Sehe ich eher als Vorteil, als als Nachteil.

Ein PC mit Schallldämmung ist schon ne ganze Ecke leiser. In dem Deep Silence 3 reicht es wenn alle Lüfter mit der integrieten Lüftersteuerung auf die niedrigste Stufe geregelt werden und der Brocken Eco je nach Last mit 25-50% Läuft. Dann hört man da gar nix und hat nen super leises System, was auch net überhitzt. Mit nem normalen Gehäuse bekommt man das nicht hin, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen.
 
Ich würde in keinem Fall die MSI kaufen, die ist nämlich deutlich schlechter als die Palit. Im PCGH Test war die MSI Gaming X 2,3 Sone laut und die Palit nur 0,8 Sone. Die MSI ist also 3x so laut wie die Palit.
das ist aber ungewöhnlich - haben die DAS Modell verhunzt, oder hatte die PCGH vlt nur Pech? Ich hatte zB mal eine Asus, bei der wohl der Kühler falsch montiert war, so dass die Lüfter viel zu schnell drehten, da der Chip schnell heiß wurde. So oder so bietet die Palit aber einen Top Preis, die MSI-Modelle halte ich schon lange für überteuert, selbst WENN einzelne Varianten sogar NOCH leiser wären als solide Konkurrenzmodelle.


Ein PC mit Schallldämmung ist schon ne ganze Ecke leiser. In dem Deep Silence 3 reicht es wenn alle Lüfter mit der integrieten Lüftersteuerung auf die niedrigste Stufe geregelt werden und der Brocken Eco je nach Last mit 25-50% Läuft. Dann hört man da gar nix und hat nen super leises System, was auch net überhitzt. Mit nem normalen Gehäuse bekommt man das nicht hin, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen.
Und ich kann Dir für moderne Gehäuse der letzten 3-4 Jahre aus Erfahrung das Gegenteil sagen, und nun? ^^ Bei niedriger Drehzahl sind auch in einem normalen Gehäuse die Lüfter superleise, wenn es kein ganz billiges Modell isrt. Natürlich kann es sein, dass bei einem Gehäuse XY die Lüfter doch nicht leise sind, die mit dabei sind. Aber dann liegt es an den Lüftern, nicht an der Dämmung. Aber zB die in meinem Gehäuse von Sharkoon, das 70€ kostete inkl. 2x 140mm und 1x 120mm-Lüfter, sind auf 7V nicht mehr wahrnehmbar, und der PC steht sogar auf Kopfhöhe, nicht unter dem Tisch, wo ein PC natürlich eh NOCH leiser wäre.


Zum Monitor: wieso kommst du darauf, dass Samsung eine "Billigmarke" sei? AOC oder HannsG sind Billigmarken, aber der Rest nicht. Wenn du nen guten Monitor mit G-Sync und 144Hz und 24 Zoll willst, dann nimm den hier https://www.mindfactory.de/product_...z-2560x1440-1xDisplayPort-1xHDMI_1118359.html kostet halt 475€... G-Sync ist grad bei 24 Zoll eben echt merkbar teurer, zudem hat der Dell auch WQHD, aber auch nur Full-HD kostet mind 400€. Ohne G-Sync: zB der hier wäre ordentlich, 144Hz, aber eben kein G-Sync und kostet nur 275€ https://www.mindfactory.de/product_...HSU-B3-schwarz-silber-1920x1080-_1138892.html hat halt nur Full-HD. Das Kuriose ist, dass es aber auch keinen 24 Zoll-WQHD-Monitor OHNE G-Sync gibt, außer einem Modell von AOC, das aber dann trotzdem auch 380€ kostet.
 
Samsung ist eines mit Sicherheit nicht, Billiganbieter. Neben LG sind sie bei u.a. Displays in der Technologie führend. Sie sind halt günstiger als einige Nobelmarken aber im Vergleich inzwischen auch nicht mehr so extrem wie noch vor zehn bis 20 Jahren, wo man bei Preis / Leistung um Samsung bei Monitoren nicht herum kam.
 
das ist aber ungewöhnlich - haben die DAS Modell verhunzt, oder hatte die PCGH vlt nur Pech? Ich hatte zB mal eine Asus, bei der wohl der Kühler falsch montiert war, so dass die Lüfter viel zu schnell drehten, da der Chip schnell heiß wurde. So oder so bietet die Palit aber einen Top Preis, die MSI-Modelle halte ich schon lange für überteuert, selbst WENN einzelne Varianten sogar NOCH leiser wären als solide Konkurrenzmodelle.
Naja ich denke nicht das die grade das Reviewexemplar für PCGH mit nem kaputten Kühler ausliefern. Das wird doch vorher 5x getestet.
Messen tut PCGH extrem genau. Schallisolierte Kammer und tausende Euro teures Messequipment, da entstehen keine Fehler. Also wird die Karte einfach nur net so dolle sein und halt noch teuer dazu.

Und ich kann Dir für moderne Gehäuse der letzten 3-4 Jahre aus Erfahrung das Gegenteil sagen, und nun? ^^ Bei niedriger Drehzahl sind auch in einem normalen Gehäuse die Lüfter superleise, wenn es kein ganz billiges Modell isrt. Natürlich kann es sein, dass bei einem Gehäuse XY die Lüfter doch nicht leise sind, die mit dabei sind. Aber dann liegt es an den Lüftern, nicht an der Dämmung. Aber zB die in meinem Gehäuse von Sharkoon, das 70€ kostete inkl. 2x 140mm und 1x 120mm-Lüfter, sind auf 7V nicht mehr wahrnehmbar, und der PC steht sogar auf Kopfhöhe, nicht unter dem Tisch, wo ein PC natürlich eh NOCH leiser wäre.
Lautstärke ist auch immer subjektives Empfinden. Vielleicht empfindest Du etwas als leise, was ich noch als leichtes Rauschen wahrnehmen würde. Klar kann man einen PC auch ohne Schalldämmung recht leise bekommen, aber die leisesten PCs die ich gebaut haben, waren immer mit Schalldämmung. Z.B. in nem Deep Silence 3 oder Define R4.
 
Nicht falsch verstehen, ich halte Samsung nicht für billig. Mein suhd 4k tv ist auch von Samsung. Nur wenn ich einen bildschirm für ~250 Euro sehe, erscheint mir das produkt doch recht "günstig".

Wqhd ist sicher nett. Allerdings auf 24 zoll evtl zu kein?
Ich bin allerdings nicht überzeugt von Fullhd auf 27zoll. Wenn ich jetzt doch 27zoll,wqhd nehmen sollte, steigen die anforderungen im spiel auf die Hardware immenz. Sobald die Hardware zu schwach für neue titel wird und keine 100+ fps mehr packt ist man dann gezwungen sofort aufzurüsten oder auf Fullhd runterzustellen.....
 
Nicht falsch verstehen, ich halte Samsung nicht für billig. Mein suhd 4k tv ist auch von Samsung. Nur wenn ich einen bildschirm für ~250 Euro sehe, erscheint mir das produkt doch recht "günstig".

Nein, das ist völliger Normalpreis bei z.B. 27 Zoll und 1080p Schirmen mit 60Hz. Bei 24 Zoll geht es bis ca. 200 Euro.
Teuer sind nur die als "Gaming" deklarierten Schirme, weil die Hersteller die unbedarften Spieler mit dem Begriff natürlich gerne abzocken, wenn sie drauf reinfallen. Oder teuer sind natürlich auch sehr große, sehr hochauflösende Monitore, eben weil die (noch) kein Massenmarkt-Produkt sind sondern Spezialisten bzw. anspruchsvolle Anwender ansprechen.
 
Sobald die Hardware zu schwach für neue titel wird und keine 100+ fps mehr packt ist man dann gezwungen sofort aufzurüsten oder auf Fullhd runterzustellen.....
Was bringen Dir 100 FPS bei einem 1440p 60 Hertz Monitor? ;)
 
Achso, das wird dann aber teuer in 1440p. Die günstigsten Exemplare mit IPS oder VA Panel ohne GSync liegen bei über 500€, mit GSync bei um 700€

Aber um 144 FPS zu erreichen in 1440p musst Du mit ner GTX1080 schon die Settings auf Medium stellen. Ansonsten wird das nix. Selbst ne 1080Ti schafft da keine 144FPS mit Ultra Settings in aktuellen Spielen. Klar in LoL und CS ist das alles kein Problem, in BF1 und Co wird es dann wieder schwieriger.
 
Ein Grund warum ich lieber auf Fullhd Gaming und 24 Zoll bleiben möchte warscheinlich. Also 144hz, 1ms, 24 zoll, Fullhd und ob Gsync entscheidet dann das Budget am Ende hatte ich mir überlegt
 
Da würde ich dann den hier empfehlen:
https://geizhals.de/samsung-c24fg73-lc24fg73fqux-en-a1621926.html?hloc=at&hloc=de

144 Hertz, 1080p, 24 Zoll, 144 Hertz, VA Panel und Curved. Nur GSync hat er nicht.


Ich habe mich entschlossen mein Budget für Pc + Monitor auf 2.000 aufzustocken, und auf die ersten Tests der neue Intel Coffee Lage CPUs zu warten. Angeblich sollen die ja schon bald zu kaufen sein und die bereits geleakten Preis und Taktraten der neue I7 er klingen sehr vielversprechend. Und ich brauch eh alles neu, da stört es mich nicht, dass man zwingend ein neues Board benötigt.

Was haltet ihr von dem Plan?
 
Ich habe mich entschlossen mein Budget für Pc + Monitor auf 2.000 aufzustocken, und auf die ersten Tests der neue Intel Coffee Lage CPUs zu warten. Angeblich sollen die ja schon bald zu kaufen sein und die bereits geleakten Preis und Taktraten der neue I7 er klingen sehr vielversprechend. Und ich brauch eh alles neu, da stört es mich nicht, dass man zwingend ein neues Board benötigt.

Was haltet ihr von dem Plan?
wenn du bis Oktober warten kannst, dann mach das. Vor Oktober kommen die neuen CPUs nicht.
 
wenn du bis Oktober warten kannst, dann mach das. Vor Oktober kommen die neuen CPUs nicht.

Dann warte ich noch fix die Coffee lakes ab.
Die neues nvidea gpus abzuwarten würde zu lange dauern oder? Hab schon von denen gelesen aber noch kein release gefunden.

Würde ich denn für ca 2000 einen sehr guten Pc inkl Gsync monitor bekommen? (windows hab ich schon)
 
Volta kommt 2018, also ja das dauert noch ;)
Naja kommt drauf an. Man kann auch alleine 1000€ für den Monitor ausgeben, dann kommt natürlich kein guter PC bei rum. Ist die Frage was man haben möchte. 1440p, 144 Hertz und GSync kostet auch 700€ und für 1300€ bekommste da keinen guten PC.
 
und für 1300€ bekommste da keinen guten PC.
Für 1300€ bekommst du doch locker nen PC mit nem Ryzen 5 1600X und einer GTX 1080 inkl. 256GB SSD und 16GB RAM - oder statt dem Ryzen halt einen core i7-7700k und ne GTX 1070 - was soll daran denn bitte nicht gut sein? ^^

@PlayersKnown: theoretisch kann man immer warten, aber es gibt eigentlich Null Grund, auf neue Grafikkarten zu warten. Du hast mit der GTX 1070 und 1080 superstarke Karten, die zwischen ca 400 und 600 Euro kosten. Und AMD hat die RX Vega-Grafikkarten, die aktuell kaum zu haben sind, aber vlt sieht es in 1-2 Monaten anders aus, und dann hast du ähnlich starke Karten zu ähnlichen Preisen, die mehr Strom brauche, aber für die du deutlich günstiger einen Sync-Monitor kaufen könntest.
 
Ich hatte jetzt auch gehofft für ca 1500 einen sehr guten Pc zu bekommen mit 1080, Ryzen oder Coffee Lake und für ca 500 dann einen guten 24 Zoll,144hz,Gsync

Das muss doch drin sein wenn man bedenkt das eine X Box one X ein atemberaubendes 4K Bild auf meinen SUHD Tv zaubern wird bei zb Assassins Creed mit flüssigem Gameplay. Für 499 Euro.
 
Ich hatte jetzt auch gehofft für ca 1500 einen sehr guten Pc zu bekommen mit 1080, Ryzen oder Coffee Lake und für ca 500 dann einen guten 24 Zoll,144hz,Gsync
Ryzen 5 1600X + GTX 1080 kriegst du wie gesagt für ca 1200-1300€, d.h. ein Ryzen 7 1700X oder Coffee Lake als CPU dürfte vermutlich für 1500€ auch drin sein.

Bein Monitor bekommst du drei Modelle in 24 Zoll und 144Hz plus GSync in FullHD zwischen 380 und 500 Euro, passt also ebenfalls.


Das muss doch drin sein wenn man bedenkt das eine X Box one X ein atemberaubendes 4K Bild auf meinen SUHD Tv zaubern wird bei zb Assassins Creed mit flüssigem Gameplay. Für 499 Euro.
Also, da darfst du mehrere Dinge nicht vergessen.... 4K heißt nicht automatisch, dass es besser aussieht als wenn du an einem PC mit HOHEN Details bei FullHD spiels. Es kann gut sein, dass die Xbox One X die 4K nur in einem Detailmodus hinbekommt, der auf einem PC "niedrig" entspricht. Zudem wird die Hardware einer Konsole sehr subventioniert. Würden die nur die pure Hardware verkaufen, würde die sicher viel viel mehr als 500€ kosten.
 
Jupp, die XBox One X hat eine CPU die von der Leistung her eher einem Netbook entspricht und von der GPU halt einer Radeon 580. Allerdings ist das durch die Bauweise halt schon schlecht zu vergleichen, da die Box ja viel kompakter ist und alles fest auf einem Board steckt.
Dazu kommt eben, dass solche Konsolen zumindest in den ersten Monaten bis Jahren mit Minus verkauft werden. Einen HTPC mit der Leistung der XBox One X kannst du vielleicht für 800 Euro zusammenbauen und selbst dann fehlen halt noch so Sachen wie das UHD Laufwerk, das alleine im Einzelhandel schon 260 bis 300 Euro kostet.
 
Zurück