• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dringend neuer Pc gesucht. Gaming/Surfen/Arbeiten + Zukunftssicher

Für 1300€ bekommst du doch locker nen PC mit nem Ryzen 5 1600X und einer GTX 1080 inkl. 256GB SSD und 16GB RAM - oder statt dem Ryzen halt einen core i7-7700k und ne GTX 1070 - was soll daran denn bitte nicht gut sein? ^^
Das war auf den Monitor bezogen. Eine GTX1080 reicht natürlich für 1080p Full HD vollkommen aus.
Aber wenn man eben wie ich schrieb für 700€ einen 1440p 144 Hertz Monitor kaufst, dann reicht eine GTX1080 dafür nicht aus.

Ich würde hier aber definitiv auf Coffe Lake warten, da grade bei 144 Hertz Ryzen net so punkten kann.
 
So da bin ich wieder, irgendwie rät mir jeder meiner Freunde von der Lösung Konsole + Laptop ab (sind allerdings alles Pc Spieler) ich kann mir allerdings vorstellen, dass sie Recht haben könnten. Ich bin ein Mensch der seine ruhe liebt, nach Feierabend sich auch gerne zurück zieht ins arbeitszimmer usw. Der teure 55zoll 4k hdr tv läd zwar förmlich dazu ein mit der xonex drauf zu datteln, allerdings mag ich den Controller nur bei sehr wenigen Games und das Wohnzimmer teilt man sich schließlich, also wenig mit ruhe usw :-D

Der Coffee Lake steht nun vor der Tür, allerdings noch ohne offizieller Tests.

Die Frage ob Coffee Lake oder Amd kann also erst in ca 2 wochen geklärt werden....

Die Gpu..... Ich schwanke nun zwischen der 1070ti (die angeblich kommt), 1080 und 1080ti

Wobei die 1080ti nur in Frage kommen würde wenn ich mich auf ein 27zoll wqhd monitor mit 144hz und Gsync einlassen sollte. Hätte ich schon bock drauf, allerdings hab ich bedenken was die neuen Games angeht, evtl reicht die Power nicht lange um alles auf wqhd in hohen fps werten darzustellen?
Und 27zoll 1080p möchte ich nicht :S
 
So da bin ich wieder, irgendwie rät mir jeder meiner Freunde von der Lösung Konsole + Laptop ab (sind allerdings alles Pc Spieler) ich kann mir allerdings vorstellen, dass sie Recht haben könnten. Ich bin ein Mensch der seine ruhe liebt, nach Feierabend sich auch gerne zurück zieht ins arbeitszimmer usw. Der teure 55zoll 4k hdr tv läd zwar förmlich dazu ein mit der xonex drauf zu datteln, allerdings mag ich den Controller nur bei sehr wenigen Games und das Wohnzimmer teilt man sich schließlich, also wenig mit ruhe usw :-D
ich kann es nur erneut versuchen zu erklären: du kannst doch problemlos auch in dem anderen Zimmer statt per Laptop zu spielen einen PC hinstellen + TV an der Wand, und für Maus+Tastatur brauchst du doch nicht zwingend einen Tisch. Es gibt kabelosse Tastaturen und Mäuse, "starre" Mousepads, es gibt sogar kleine "Schoß-Tische" extra für Maus und Tastatur. Du kannst also auch "am PC" per Couch spielen, und bei etlichen Games wirst du merken, dass es per Pad auch sehr angenehm ist. Der große Vorteil ist halt, dass du nen PC leicht aufrüsten kannst und auch die Games dann noch gut spielen kannst, die vlt erst in 5-6 Jahren kommen, wenn du zwischendurch nur ne neue Graka holst.

Wobei die 1080ti nur in Frage kommen würde wenn ich mich auf ein 27zoll wqhd monitor mit 144hz und Gsync einlassen sollte. Hätte ich schon bock drauf, allerdings hab ich bedenken was die neuen Games angeht, evtl reicht die Power nicht lange um alles auf wqhd in hohen fps werten darzustellen?
Und 27zoll 1080p möchte ich nicht :S
also, ICH spiele mit nur einer R9 290 auf WQHD, und bisher läuft alles gut genug. Man MUSS ja auch keine >100 FPS haben, damit die 144Hz Sinn machen. Auch bei "nur" 40 FPS siehst du im Zweifel ein fertig berechnetes Bild immer nen Augenblick früher als bei einem 60Hz-Monitor, weil das Bild bei 144Hz einfach öfter geupdated wird.
 
Ja das mit der couch,tv und Pc hab ich schon verstanden, auch wenn ich es schwierig finde ein shooter so erfolgreich zu spielen hat es sicherlich seine daseinsberechtigung.

Ich besitze allerdings schon einen schönen schreibtisch und einen eigentlich guten bürostuhl. Beides müsste ich wegräumen bzw verkaufen sollte die couch idee umgesetzt werden, da unser arbeitszimmer nicht groß ist. Also dann lieber doch einen guten neuen Pc und evtl ein gesundheitskissen für den rücken :))

Wegen 27zoll und wqhd, 40fps bei schnellen shootern merke ich. Es mag personen geben die damit zurecht kommen, aber ich hab beides getesteten und muss sagen, ich bin keiner von denen.
Bei youtube zb packt eine gtx1080ti wohl atm das aktuelle spiel PlayersunknownBattleground auf wqhd mit max settings mit ca 90fps +/- wenn ich das richtig gesehen habe.

Ob nun eine gtx1080ti + 27zoll wqhd Gsync den Aufpreis zu einer gtx1080 und 24Zoll hd Gsync wert sind ist eine andere Frage :-D
 
Ja das mit der couch,tv und Pc hab ich schon verstanden, auch wenn ich es schwierig finde ein shooter so erfolgreich zu spielen hat es sicherlich seine daseinsberechtigung.
ich hab oft Shooter von der Couch aus gespielt, das ist kein Problem ;) und ne Laptoptastatur ist wiederum für Shooter oft auch nicht so dolle.

Ich besitze allerdings schon einen schönen schreibtisch und einen eigentlich guten bürostuhl. Beides müsste ich wegräumen bzw verkaufen sollte die couch idee umgesetzt werden, da unser arbeitszimmer nicht groß ist. Also dann lieber doch einen guten neuen Pc und evtl ein gesundheitskissen für den rücken :))
ja klar, wenn du das Zimmer doch nicht "umbaust", wäre das ja eh gut.

Wegen 27zoll und wqhd, 40fps bei schnellen shootern merke ich. Es mag personen geben die damit zurecht kommen, aber ich hab beides getesteten und muss sagen, ich bin keiner von denen.
Bei youtube zb packt eine gtx1080ti wohl atm das aktuelle spiel PlayersunknownBattleground auf wqhd mit max settings mit ca 90fps +/- wenn ich das richtig gesehen habe.
also, PUBG ist ja eh ein Sonderfall, u.a da es immer noch eine "Vorabversion" ist. Da ist auch die Frage, ob die FPS wirklich so viel mit der Grafikkarte zu tun haben. An sich packt auch eine GTX 1070 alle modernen Games locker auf 60-80 FPS in WQHD, außer vlt je nach Game auf "Ultra", wobei man bei "Ultra" an sich beim Spielen keinen Unterschied zu "sehr hoch" sieht, so dass man das Game auch auf "Sehr hoch" spielen könnte.
 
Ich denke ich hantiere mal mit 2000 für Pc + Monitor. Des würde sich dann auf eine gtx1080+24zoll,Fullhd,Gsync,144hz monitor hinauslaufen denke ich oder?

Ich hoffe die ersten Tests der I7 Coffee lakes kommen bald.

Achso, sollte ich die K Version nehmen oder die normale? Ich hab ehrlich gesagt noch nie übertakten :))
 
Oder direkt 27 Zoll beim Monitor. Wegen k oder nicht: hängt auch vom Preis ab. die k haben idR auch mehr Standardtakt, aber je nach Aufpreis wäre das nicht lohnenswert.
 
Oder direkt 27 Zoll beim Monitor. Wegen k oder nicht: hängt auch vom Preis ab. die k haben idR auch mehr Standardtakt, aber je nach Aufpreis wäre das nicht lohnenswert.

Der nonk hat 3,2ghz standart Takt, boost bis 4,6 für 303 $ mit 65Tdp
Der K hat 3,7 ghz standart Takt, boost bis 4,7 für 359 $ mit 95Tdp

Ich finde den K deutlich besser, muss ich ihn auch übertakten damit er sich lohnt?

27 Zoll würde aber mit wqhd,Gsync,144hz locker 700-900€ kosten glaub ich, daher bleib ich lieber beim 24er für geschätze 500€
 
Der nonk hat 3,2ghz standart Takt, boost bis 4,6 für 303 $ mit 65Tdp
Der K hat 3,7 ghz standart Takt, boost bis 4,7 für 359 $ mit 95Tdp

Ich finde den K deutlich besser, muss ich ihn auch übertakten damit er sich lohnt?
wenn ich auf den Turbo schaue, lohnt sich der K an sich nur, wenn man dann auch noch zusätzlich übertaktet. Beim Turbo ist ja auch der normale fast identisch. Die Preise sind natürlich ohne Steuern, in D würde ich mit ca +10% Europreis rechnen von dem, was die CPUs in $ kosten sollen.
 
Und was hat der Grundtakt zu bedeuten? Profitiere ich irgendwie vom höheren Grundtakt des K modells?

So langsam werde ich nervös, da es bald soweit ist :)

Kann ich mich wenns soweit ist wieder an Euch/dich wenden für die finalen Bestelliste?
Es steht dann ja noch die Frage nach dem richtigen Board an die man für Coffee Lake benötigt.
 
Und was hat der Grundtakt zu bedeuten? Profitiere ich irgendwie vom höheren Grundtakt des K modells?
je nach Anwendung ja. Aber am besten wäre es, wenn man Tests abwartet


Kann ich mich wenns soweit ist wieder an Euch/dich wenden für die finalen Bestelliste?
Es steht dann ja noch die Frage nach dem richtigen Board an die man für Coffee Lake benötigt.
ja klar. Für die Coffee Lake wird es wohl neue Boards geben, die "alten", trotz ebenfalls Sockel 1151, gehen vermutlich nicht.
 
Die alten Boards gehen nicht, Du brauchst ein neues Z370 Board.
Der Turbo ist nur auf 1-2 Kernen. Nicht alle Kerne. Heißt der höhere Grundtakt des K Modells macht sich auch stark bemerkbar, wenn man nicht übertaktet.
 
Die alten Boards gehen nicht, Du brauchst ein neues Z370 Board.
Der Turbo ist nur auf 1-2 Kernen. Nicht alle Kerne. Heißt der höhere Grundtakt des K Modells macht sich auch stark bemerkbar, wenn man nicht übertaktet.

Dann warte ich jetzt gespannt auf die ersten Tests. Ich glaube das "neue" Board wird etwas teurer wenn ich die ersten modelle so betrachte

Nerven tut mich die tatsache das nun eine gtx1070ti kommt, im handel wohl ab 05.11.
Laut theoretischer rechenkraft soll sie nur 5% langsamer sein als die 1080. Aber das sollte meine entscheidung nicht groß beeinflussen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte ich jetzt gespannt auf die ersten Tests. Ich glaube das "neue" Board wird etwas teurer wenn ich die ersten modelle so betrachte
wobei da vlt. jetzt erst die "Top-Boards" in den Schlagzeilen zu finden sind.

Nerven tut mich die tatsache das nun eine gtx1070ti kommt, im handel wohl ab 05.11.
Laut theoretischer rechenkraft soll sie nur 5% langsamer sein als die 1080. Aber das sollte meine entscheidung nicht groß beeinflussen oder?
nein, auch eine OC-Version einer GTX 1070 ist schon nah dran an einer GTX 1080 bei Standardtakt. Ich weiß nicht, warum Nvidia ne 1070 Ti rausbringt. Die Lücke zwischen der 1070 und 1080 ist bei Leistung UND beim Preis sehr klein.
 
Ärgerlich wäre jetzt wenn die 1070ti sogar schneller als die 1080 ist bei gleichem oder gar niedrigerem Preis. Hab wenig bis keine lust noch länger zu warten hihi
Ich hoffe die 1080 bleibt eine gute wahl.
 
Ärgerlich wäre jetzt wenn die 1070ti sogar schneller als die 1080 ist bei gleichem oder gar niedrigerem Preis. Hab wenig bis keine lust noch länger zu warten hihi
Ich hoffe die 1080 bleibt eine gute wahl.
das ist technisch unmöglich, da die 1070 den gleichen Chip wie die 1080 verwendet, aber langsameres RAM, weniger Boosttakt und weniger freigeschaltete Shadereinheiten als die 1080. Die ist also an sich genau wie die GTX 1070, nur dass die 1070 Ti halt mehr Shadereinheiten als die 1070 freigeschaltet hat, und auch mehr Takt.

Wäre die 1070 Ti besser als die 1080, würde Nvidia sie 1080 Ti nennen ;)
 
hol dir doch einen pc zum sufern, arbeiten und obendrauf eine ps4 slim zum zocken.
spart kohle und drm freie games gibt es obendrauf. weiterführend sollen alle ps4 games auch auf einer zukünftigen ps5 laufen.

klar kann man gewisse games am pc besser zocken wie etliche shooter und mmorpg, aber wenn man auf solche games zum großteil verzichten kann, dann hat man mit der ps4 slim den besseren und zukunftssicheren deal gemacht.

nicht alle shooter sind mies auf der konsole zu zocken, gibt auch gute wie zum beispiel doom.
 
hol dir doch einen pc zum sufern, arbeiten und obendrauf eine ps4 slim zum zocken.
spart kohle und drm freie games gibt es obendrauf. weiterführend sollen alle ps4 games auch auf einer zukünftigen ps5 laufen.

klar kann man gewisse games am pc besser zocken wie etliche shooter und mmorpg, aber wenn man auf solche games zum großteil verzichten kann, dann hat man mit der ps4 slim den besseren und zukunftssicheren deal gemacht.

nicht alle shooter sind mies auf der konsole zu zocken, gibt auch gute wie zum beispiel doom.

Danke für den Tipp, aber ich bleibe wohl der Pc Fan. Habe die xboxonex zwar vorbestellt, aber werde ich wohl nicht kaufen. Ich weiß das eine Konsole billiger ist und man eine menge Spaß haben kann, aber meine wurzeln und community liegt im Pc.

Ich bleibe dann bei der 1080. Würde den Pc gerne schon besitzen, muss mich aber noch gedulden bis die CPUs da sind....

Ich habe jetzt gelesen, dass viel über die gtx1070ti geredet wird.

http://www.pcgameshardware.de/Pasca...1070-Ti-doch-mit-9-Gbps-Speicher-1240126/amp/

Wenn die wirklich noch den besseren speicher bekommen sollte, würde Ich glaub ich gerne ein 1080 modell haben das den im artikel erwähnten 11gbps speicher hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersten schlechte Nachricht am morgen..... Angeblich sollen die neuen CPUs kaum lieferbar sein, da zu wenige produziert werden. die K Modelle (Die eigentlich Interessanten) sollen sogar evtl gar nicht bestellbar sein im Norden Europas.... Wtf Es wird von Anfang 2018 Gesprochen?!

Also wenn das wahr ist sehe ich schwarz.....

Und die Boards? Das sollen alles nur aufgewährmte 270er sein? Die eigentlich neuen kommen auch erst 2018??? Hätte man also sogar noch Nachteile wenn man jetzt schon ein neues Board für viel Geld kauft?

Ich kann langsam echt gute Nachrichten vertragen :-D
 
Ersten schlechte Nachricht am morgen..... Angeblich sollen die neuen CPUs kaum lieferbar sein, da zu wenige produziert werden. die K Modelle (Die eigentlich Interessanten) sollen sogar evtl gar nicht bestellbar sein im Norden Europas.... Wtf Es wird von Anfang 2018 Gesprochen?!
Tja, dann ist die Ausbeute halt nicht so gut. Aber wieso wären nur die K-Modelle interessant? Die normalen haben zwar etwas weniger Takt, aber je nach Preis wären die doch trotzdem gut.


Und die Boards? Das sollen alles nur aufgewährmte 270er sein? Die eigentlich neuen kommen auch erst 2018??? Hätte man also sogar noch Nachteile wenn man jetzt schon ein neues Board für viel Geld kauft?
Nein, warum sollte man? Ich wüsste auch keine besonderen WICHTIGEN Features, die ein "wirklich neuer" Chipsatz bringen könnte. Vielleicht hast du dann mehr USB 3.1 oder M.2-Slots "nativ", aber wozu? Die aktuellen Boards bieten doch alles, was man braucht.
 
Zurück