• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dringend neuer Pc gesucht. Gaming/Surfen/Arbeiten + Zukunftssicher

In der Kaby Lake Reihe sind die Chips auch ähnlich, das ist korrekt. Das die Preise dort dortlich höher sind, liegt einfach daran das Intel jahrelang keine Konkurrenz hatte und die Preise so gesetzt hat wie sie wollten.

Nein Threadripper ist im Prinzip der gleiche Chip wie Ryzen. Habe ich ja mit den Clustern erklärt. Skylake-X ist aber überhaupt nicht der gleiche Chip wie Skylake oder Kaby Lake. Das ist etwas komplett Anderes.
Threadripper und Epyc nutzt die gleichen Cluster wie Ryzen. Nur halt eben mehr davon. Nämlich 4 statt 2. Skyake-X hat einen vollkommen andeen Aufbau, als Kably Lake oder Skylake.

Der 7700K ist halt teurer, weil Intel den Preis so setzt wie sie möchten. Mit Coffee Lake wird sich das wohl ändern und man bekommt für den Preis eines 1600 auch von Intel 6 Kerne.
 
In der Kaby Lake Reihe sind die Chips auch ähnlich, das ist korrekt. Das die Preise dort dortlich höher sind, liegt einfach daran das Intel jahrelang keine Konkurrenz hatte und die Preise so gesetzt hat wie sie wollten.
eben, das meine ich auch. Ich dachte nur, dass AUCH die Ausbeute noch ein Faktor ist. Das war alles ;)

Nein Threadripper ist im Prinzip der gleiche Chip wie Ryzen. Habe ich ja mit den Clustern erklärt.
aber Threadripper ist doch viel größer, oder?

Skylake-X ist aber überhaupt nicht der gleiche Chip wie Skylake oder Kaby Lake. Das ist etwas komplett Anderes.
Trotzdem stellt Intel doch aber SO viele Kaby Lakes her, dass nicht einfach nur die Tatsache "wir haben noch andere CPUs, die wir anders produzieren müssen" die Produktionskosten für Kaby Lake so erhöht, dass 100€ Aufpreis erklärbar wären.
 
aber Threadripper ist doch viel größer, oder?
Threadripper sind einfach nur 2 Ryzen 7 aneinandergekoppelt mit der Infinic Fabric. Fertig. Sieht man auch gut, wenn man sich den Die mal anschaut, das sieht aus wie 2 Ryzen Dies zusammengeklebt.

Trotzdem stellt Intel doch aber SO viele Kaby Lakes her, dass nicht einfach nur die Tatsache "wir haben noch andere CPUs, die wir anders produzieren müssen" die Produktionskosten für Kaby Lake so erhöht, dass 100€ Aufpreis erklärbar wären.
Die Produktionskosten von Intel werden sogar geringer sein nehme ich an, da Intel eigene Fabriken hat und nicht wie AMD bei TSMC und Co. produzieren lässt. Aber Intel schlägt halt nen viel höheren Gewinn raus. Deswegen sind die CPUs teurer.
 
Threadripper sind einfach nur 2 Ryzen 7 aneinandergekoppelt mit der Infinic Fabric. Fertig. Sieht man auch gut, wenn man sich den Die mal anschaut, das sieht aus wie 2 Ryzen Dies zusammengeklebt.
wusste ich nicht.

Die Produktionskosten von Intel werden sogar geringer sein nehme ich an, da Intel eigene Fabriken hat und nicht wie AMD bei TSMC und Co. produzieren lässt. Aber Intel schlägt halt nen viel höheren Gewinn raus. Deswegen sind die CPUs teurer.
eben, die können es sich ja leisten... ;)
 


Den Ryzen 7 1800X finde ich nicht gut, der wird Dir viel zu wenig für DEN Aufpreis bringen. FALLS mal in ein paar Jahren acht Kerne / 16 Threads Sinn machen, wird der Ryzen 7 1800X rein leistungsmäßig wohl nicht mehr gut genug sein, so dass man dann eh eine neue CPU kaufen müsste. Der 1600X macht eigentlich am meisten Sinn: mehr als genug Kerne UND hoher Takt. und günstig.

Das Mainboard ist sicher gut, aber nur sinnvoll, wenn du unbedingt übertakten willst UND an Grenzen gehen möchtest. "Ordentlich" übertakten geht auch mit nem 120€-Mainboard.

RAM: wenn es eines mit Dual Rank ist, passt es gut.
 
Also: Ich bin festgelegt auf eine wirklich gute, leise 1080, eine SSD 250Gb + HDD 1TB, wirklich hochwertiger dual rank Ram 16gb mit min 2666mhz, ein schicker eleganter tower mit genug platz und sichtfenster und wenns Sinn macht gedämmt, den Ryzen 1600x, ein wirklich hochwertiges mainboard bitte, wenn nötig dann noch ein schön leisen CPU kühler. Ein netzteil was sehr effizient ist und genug Power hat gerne.

Dazu einen monitor, 144hz 1ms 24zoll Fullhd noch der auch von guter Qualität ist. Und das beste wäre ein shop für alles, die mir das auch fertig machen.

Vielen lieber Dank schon einmal

achja das Budget nicht zu Ernst nehmen. Es sollte schon gute Hardware sein die Zukunftssicher ist. Falls ich einen Denkfehler habe immer raus damit :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu einen monitor, 144hz 1ms 24zoll Fullhd noch der auch von guter Qualität ist.

Der Monitor bräuchte dann allerdings wenigstens GSync, was ordentlich Aufpreis bedeutet.
Nachteil dann natürlich, das sind praktisch alles Gamer Teile mit TN Display, richtig gute Bildqualität, gerade bei den Preisen hast du dann nicht.
 
Wieso muss es Gsync sein?

Ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich kenn mir nicht vorstellen das man keine 24 zoll gaming monitor mit 144hz findet der keine gute Bildqualität verspricht oder hab ich dich falsch verstanden?

Googel hat mich zb auf einen getesteten Kandidaten aufmerksam gemacht :

ASUS ROG Swift PG248Q, 24" (90LM02J0-B01370) ab € 399,--
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich bin festgelegt auf eine wirklich gute, leise 1080, eine SSD 250Gb + HDD 1TB, wirklich hochwertiger dual rank Ram 16gb mit min 2666mhz, ein schicker eleganter tower mit genug platz und sichtfenster und wenns Sinn macht gedämmt, den Ryzen 1600x, ein wirklich hochwertiges mainboard bitte, wenn nötig dann noch ein schön leisen CPU kühler. Ein netzteil was sehr effizient ist und genug Power hat gerne.

Dazu einen monitor, 144hz 1ms 24zoll Fullhd noch der auch von guter Qualität ist. Und das beste wäre ein shop für alles, die mir das auch fertig machen.
naja, mindfactory hat zB gute Preise und baut die Sachen für 100€ auch zusammen.

CPU: Ryzen 5 1600X ca 235€ https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600X-6x-3-60GHz-So-AM4-WOF_1159709.html

zB Mainboard ca 140€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-X370-GAMING-PRO-CARBON-AMD-X370-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144080.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-X370-Killer-SLI-AMD-X370-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144074.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Aorus-GA-AX370-Gaming-K5-AMD-X370-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX_1166491.html => 20€ Steamguthaben dabei nach Registrierung

RAM: ca 150€ https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-HyperX-FURY-schwarz-DDR4-2666-DIMM-CL15-Dual-Kit_1010614.html

Festplatte ca 50€ https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST1000DM003-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html

SSD ca 90€ https://www.mindfactory.de/product_info.php/275GB-Crucial-MX300-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC-Toggle--CT27_1115072.html

Gehäuse ca 65€,
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Carbide-270R-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1130866.html da könnte man 1-2 Lüfter 140mm wie den hier https://www.mindfactory.de/product_info.php/Enermax-T-B-Apollish-blau-140x140x25mm-750-U-min-15-dB-A--schwarz-blau_689062.html vorne einbauen, dann wird leise Luft reingebracht.

CPU-Kühler: ca 45€ https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

Netzteil 65€ https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138272.html

Grafikkarte: 530-600€
zB 530€ https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Gigabyte-GeForce-GTX-1080-Windforce-3X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_1114400.html
550€ https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Palit-GeForce-GTX-1080-JetStream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063064.html
600€ https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-GeForce-GTX-1080-GAMING-X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1067767.html



Das sind dann mit Zusammenbau ca 1500€. Monitore 24 Zoll, 144Hz UND dann auch noch G-Sync kosten mind 380€... und so oder so gibt es 144Hz und 24 Zoll nur mit TN-Panel, was Spiritogre so gar nicht toll findet. Es gibt zwei VA-Modelle von Samsung, die sind aber curved, weiß nicht, ob das nicht sogar eher stört bei einem kleineren Monitor... der günstogere wäre der hier für 280€ https://www.mindfactory.de/product_info.php/23-5Zoll--59-69cm--Samsung-C24FG70FQU-schwarz-1920x1080-1xDisplayPort-2_1122256.html - ansonsten kannst du auch zB den hier nehmen https://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--Asus-VG-Serie-VG248QE-schwarz-1920x1080-1xHDMI-1-4-1xDV_829531.html 260€, 144Hz - zwar kein G-Sync, aber das wäre halt nochmal viel teurer. Und ob der wirklich "schlechter" beim Bild ist als der kaum teurere Samsung mit VA-Panel, naja... ich weiß nicht...
 
Klingt doch gut oder? Ich bin leider immer auf Fachmänner angewiesen daher kann ich diesen Warenkorb nicht beurteilen.

Die Monitorwahl scheint ja kniffeliger zu werden als ich angenommen hatte.
Ich weiß noch immer nicht welchen ich kaufen sollte.

Ich habe soeben bei warehouse2 gesehen, dass die nicht nur für 39 euro zusammenbauen und testen, sondern ab 800 euro noch gratis windows 10 home dazulegen. Klingt fair oder?
 
Google mal etwas nach Denen, der Serivce soll laut Berichten unterirdisch schlecht sein, genau so wie die Qualität.
Dazu bringt es nicht, wenn jedes Teil dort viel teurer, als bei anderen Händlern ist.
 
Oh wenn das stimmt lass ich lieber die Finger von denen.

Ich bin auf die aufmerksam geworden weil die bei youtube für 1600 ein System mit ner 1080ti empfohlen hatten.

Ich würde mich freuen wenn wir noch einen guten bildschirm finden könnten und einen finalen Warenkorb beschließen für den Pc.
 
Oh wenn das stimmt lass ich lieber die Finger von denen.

Ich bin auf die aufmerksam geworden weil die bei youtube für 1600 ein System mit ner 1080ti empfohlen hatten.
bei YouTube, Facebook usw. können die Leute viel erzählen, und natürlich kann es sein, dass deren PCs gut sind, WENN alles klappt. Das heißt aber nicht, dass die immer solide arbeiten. ;)

Ich würde mich freuen wenn wir noch einen guten bildschirm finden könnten und einen finalen Warenkorb beschließen für den Pc.
ich hab ja den Asus genannt, der ist an sich gut. Oder wärst du bereit, deutlich mehr auszugeben wegen G-Sync?
 
Ich habe in Post 7 doch schon eine passende Zusammenstellung gepostet:

AMD Ryzen 5 1600X
16Gb 2666Mhz Dual Ranked RAM
Asus Strix B350-F Gaming
Palit GTX1080 JetStream (sehr leise)
250Gb Samsung 850 EVO SSD + 1Tb HDD (SSD für Windows und oft genutzte Programme/Spiele. HDD für den Rest. Nur SSD ist zu teuer)
Alpenföhn Brocken ECO mit AM4 Kit
Naxnoxia Deep Silence 3 (dank Schalldämmung und Lüftersteuerung sehr leise)
beQuiet Pure Power 10 500 Watt

Kostet 1500€ inc. Windows 10 und Zusammenbau, Installation und Co.
 
Ich habe in Post 7 doch schon eine passende Zusammenstellung gepostet:



Kostet 1500€ inc. Windows 10 und Zusammenbau, Installation und Co.
meine kostet halt ohne Windows 1500€ UND falls man die teure MSI 1080 nimm (die Palit hab ich auch als Alternative), dafür ist das Board ein "besseres", wenn man übertakten will (wobei ICH immer sage, dass es an sich nur für Freaks Sinn macht, 50€ mehr auszugeben), und wenn man übertakten will, wäre der ECO was zu lau IMHO. Kann er ja dann überlegen, wie er es macht
 
Soweit ich das verstanden habe möchte der TE ja net übertakten. Deswegen das B350 Board (was aber auch alle Anschlüsse wie deine X370 Boards bietet) und den Brocken Eco. Der TE wollte ja einen sehr leisen PC, deswegen die Palit und das gedämmte Gehäuse. Du hast ja ein ganz Normales drin.

Windows kostet halt auch ne ganze Ecke, wenn man das bei mir abzieht dann liegt man ja wieder etwas günstiger bzw. wenn man es bei Dir draufrechnet teurer.
 
Soweit ich das verstanden habe möchte der TE ja net übertakten. Deswegen das B350 Board (was aber auch alle Anschlüsse wie deine X370 Boards bietet) und den Brocken Eco. Der TE wollte ja einen sehr leisen PC, deswegen die Palit und das gedämmte Gehäuse. Du hast ja ein ganz Normales drin.
Bei den modernen Gehäusen und Komponenten braucht man eigentlich echt kein Gehäuse, das noch "extra" schallgedämmt ist, zumal es darin oft etwas wärmer wird und die Lüfter etwas schneller drehen müssen, so dass die Dämmung vlt. in der Tat ein wenig Schall schluckt, aber dafür auch mehr Schall da ist, so dass es in der Summe nichts bringt. Ein solides Gehäuse, auch ohne Dämmung, ist schon superleise, vor allem wichtig ist halt, dass eine HDD nicht das Gehäuse brummen lässt, was bei billigeren passieren könnte.

Selbst die mitgelieferten Lüfter sind heutzutage ja schon oft sehr sehr leise, und wenn er vorne einen der 140mm-Lüfter reinmacht, die ich nannte, wird er vom PC so gut wie nichts hören. Den hinteren Lüfter und das Netzteil hört man kaum, da die Sachen eben "hinten" sind, und moderne Grafikarte plus ein Lüfter wie der Brocken Eco sind sehr leise, selbst bei Last hört er vlt. nichts relevantes vom PC. Vor allem falls sein letzter PC schon 5-6 Jahre alt ist, wird er so oder so staunen, wie leise ein moderner PC sein kann ;) Wenn er jetzt ein echter Silent-Freak ist, ok, dann könnte es schwerer werden. Also einer, den es schon stört, dass der PC wie ein leiser Sommerregen bei geschlossenem Fenster rauscht, WENN man ganz still am PC sitzt und nix macht. Dann wäre aber auch ein "schallgedämmtes" Modell nicht gut genug, da müsste man an den Rest ran, vlt sogar eine Wakü nehmen...

Beide Gehäuse sind aber gut, ich würde einfach das "schönere" nehmen. ;)


Windows kostet halt auch ne ganze Ecke, wenn man das bei mir abzieht dann liegt man ja wieder etwas günstiger bzw. wenn man es bei Dir draufrechnet teurer.
Wenn du bei meinem PC ca 30€ fürs Board und 50€ für die MSI-Karte abziehst und 10€ für den Kühler, dann hast du schon die 90€ für ein Windows als 100% seriöse Vollversion. Daher hatte ich diese Bauteile ja auch erwähnt ;)
 
Also das stimmt, dass ich nicht scharf auf übertakten bin, weil ich mich damit nicht auskenne. Ich hätte lieber ein bärenstarkes System was auch ohne übertakten alles packt.

Leise und Energieverbrauch sind mir auch wichtig. Ob ein gedämmt Gehäuse hängt eben davon ab obs Sinn macht.....

Ist Palit nicht so ein Billiganbieter? Ich dachte jetzt Msi etc sind die stärksten.....

Mir ist es einfach wichtig für mein Budget das hochwertigste bzw leistungsfähigste System zu bekommen, und wenn irgendwo gespart werden müsste um im Budget zu bleiben lege ich lieber was drauf als mich evtl später zu ärgern etwas zu günstig gekauft zu habe...

Achja: Ich habe eine win7 pro version 64bit, mit der ich auch win10 installieren kann.
 
Also das stimmt, dass ich nicht scharf auf übertakten bin, weil ich mich damit nicht auskenne. Ich hätte lieber ein bärenstarkes System was auch ohne übertakten alles packt.
das mit "bärenstark" ist der Fall beim Ryzen 5 1600X. Man KÖNNTE halt mit Übertakten später, wenn die CPU mal der Schwachpunkt wird, noch ein paar Monate weiterspielen, bevor man endgültig erneut aufrüsten muss, oder auch vlt ein paar FPS mehr rausholen bei manchen Games, die "nur" 50 FPS haben, so dass man vlt doch 55 FPS schafft. Aber da sprechen wir von Sachen, die erst in ein paar Jahren Sinn machen könnten.

Leise und Energieverbrauch sind mir auch wichtig. Ob ein gedämmt Gehäuse hängt eben davon ab obs Sinn macht.....
ICH meine, dass es nichts bringt, weil alles eh schon sehr leise ist. Ich hab zB ein Sharkoon-Gehäuse für 70€, nicht extra gedämmt, und selbst die mitgelieferten 2 Lüfter waren so leise, dass man aus 50cm Abstand nicht merkte, ob der PC an ist. nur bei längerer hoher Grafiklast war der PC deutlich zu hören, da hatte ich aber auch eine AMD R9 290 drin, die sehr heiß wird. Inzwischen hab ich der eine Wasserkühlung verpasst, und der PC steht 50cm NEBEN mir auf Kopfhöhe und ist fast unhörbar, obwohl vorne 2x 140mm, oben 3x 120mm und hinten 1x 120mm Lüfter drin sind plus der Netzteillüfter. Und ich hab auch schon oft PCs "empfpohlen" mit "normalen" Gehäusen, wo der Nutzer einen leisen PC wollte, und alle waren später zufrieden.

Ist Palit nicht so ein Billiganbieter? Ich dachte jetzt Msi etc sind die stärksten.....
richtige "Billiganbieter" gibt es an sich nicht. MSI ist aber halt seit einer Weile quasi der Mercedes bei Grafikkarten, da sie sehr gute Kühlung inkl. hohem Takt bieten. ABER die lassen sich das halt auch gut bezahlen, und auch andere Hersteller haben Karten mit hohen Takt und trotzdem leise Kühlung, da ist die eine Palit zB ein guter Tipp. Was hattest du denn bisher? Denn selbst eine "laute" moderne Karte ist leiser als eine Karte von vor 5 Jahren, die damals als "leise" galt ;)

Mir ist es einfach wichtig für mein Budget das hochwertigste bzw leistungsfähigste System zu bekommen, und wenn irgendwo gespart werden müsste um im Budget zu bleiben lege ich lieber was drauf als mich evtl später zu ärgern etwas zu günstig gekauft zu habe...
die Teile sind alle gut, egal ob "mein" PC oder der von xCJay. Du könntest natürlich ein teureres Board nehmen und hast dann irgendwelchen Kram wie NOCH bessere Spannungswandler oder so, aber das bringt Dir echt nix, das wäre nur was für absolute Übertakterfreaks. Ansonsten sind Mainboards für um die 100€ schon top. Und der Ryzen 5 1600X: der ist vermutlich für Games und Alltag sogar besser als der teurere Ryzen 7 1800X, denn bis mal die sogar acht Kerne und 16 Threads des Ryzen 7 ein Vorteil sind, wird es so lange dauern, dass deren Power pro Kern nicht mehr reicht ;) Der Ryzen 7 wäre eher was, wenn du zB beim Gaming auch noch in HQ streamst plus noch was anderes nebenbei, was Power braucht. Ansonsten ist der durch den geringeren Takt pro Kern am Ende sogar oft schwächer als der 1600X.


Achja: Ich habe eine win7 pro version 64bit, mit der ich auch win10 installieren kann.
es reicht der Key. Du brauchst Win 7 nicht zuerst zu installieren.
 
Zurück