• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dossier zeigt die rechtsextremen Verbindungen der Hatred-Macher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube schon, dass die Meisten hier froh darüber sind, das zu wissen, die Mehrheit möchte denke schon erfahren, was sie evtl. finanziell unterstützen, selbst wenn die Ideologie nicht ihren Weg ins Spiel findet. Das hat nichts mit "Cancel Culture" zu tun, wenn ein Spielemagazin nicht über Spiele dieser Macher berichten möchte, ist das deren Entscheidung, keiner kann sie zwingen. Das Recht auf freie Meinungsäußerung gilt auch für PC Games

Die politische Ecke die ihren Einfluss durch diesen Artikel jetzt findet ist natürlich ein Problem, keine Ahnung warum das einfach so toleriert wird, "hauptsache gegen Nazis" ist kein Argument für den Schulterschluss mit Linksradikalen.
 
Von der Antifa bin ich weit entfernt und ebenso finde ich die Passage im Dossier über rechtsextreme Tendenzen im Reenactment problematisch da ich selbst über viele Jahre hinweg historisches Reenactment als Wikinger betrieben habe und entsprechend aus erster Hand sagen kann dass mir solche Tendenzen nicht untergekommen sind. Was mir durchaus unterkam waren ekelerregende Drecksfaschos die einem "Heil Kamerad" sagten weil man einen Runenanhänger um den Hals trug in der Öffentlichkeit. Da haben wir kollektiv das kalte Kotzen bekommen denn, ich wiederhole: Alle hassen Nazis.

Daraus, also aus meiner Kritik, kann man aber nicht ableiten dass die Kritik am Dev Studio unberechtigt sei, sie ist sogar ausgesprochen berechtigt, angebracht und ehrlich gesagt mMn Pflicht. Solch dreckiges Gesindel muss nicht unterstützt werden und ich persönlich tröste mich mit dem Gedanken: Alle Nazis müssen sterben.
 
Im großen und ganzen sind sich hier die Leute doch einige das beide Seiten scheiße sind und diese gesellschaftliche Situation einfach mega nervt.

Deswegen posten hier auch mehr wie gewöhnlich.
Die "normalen" Leute haben die Schnauze sowas von voll von diesem Links / Rechts Extrem Bullshit.
"Normal" ist relativ und ich glaube nicht, dass du oder ich zu entscheiden haben, was Normal ist und was nicht.

Und wenn jemand hier Linksfaschismus schreit, kann er das auch machen. Deswegen hat er noch lange nicht die Hatred Macher in Schutz genommen.
Dann fehlt mir aber auch die Begründung dafür. Denn Faschismus sehe ich hier nicht.

Verstehst du das nicht?
Die Leute haben einfach keinen Bock mehr drauf ständig irgendwo zu lesen "der hat dies gemacht und ist böse, der hat das gemacht und ist böse".
Ein (ernsthaft) gut gemeinter Rat: Dann sollte man solche Themen einfach meiden. Denn wenn man sie nicht meidet und mit diskutiert, gibt man dem ganzen eine Plattform und es geht weiter. ;) Und es ist vielleicht auch besser für den eigenen Stresslevel.

Wir haben ein verdammtes Rechtssystem dafür und das hier die gesamte Gesellschaft eingespannt wird und angehalten wird überall moralisch zu sein kotzt mich sowas von an.
Und es kotzt sehr viele Leute an.

Und die Leute kotzen hier eben passend unter genau so einen Beitrag.
Überall nur noch diese ultraspießige Moralt und Positionieren. Einfach so ätzend und die Masse hat lange genug nichts gesagt.
Es wird Zeit sich dagegen zu stellen.
Moment mal...Du willst also den Leuten absprechen, moralisch zu sein (wie auch immer geartet), sich zu positionieren und ihre Meinung zu sagen? Du willst nicht, dass die Leute dies tun und willst dich dagegen stellen? Dich also positionieren? Die Ironie erkennst du hoffentlich selbst, oder?

Aber okay, ich spiele mal mit. Wir haben ein Rechtssystem dafür. Wieso darf dann jemand "Linksfaschismus" oder sonst was schreiben, während andere Leute (deiner Auffassung nach) keine Position beziehen dürfen, bzw. sollten? Was du da sagst würde dem Rechtssystem eindeutig widersprechen.

"Der darf das. Der andere aber nicht." Das ist der Punkt, der mich an deinem Kommentar besonders stört. Und erzähl mir jetzt bitte nicht, dass du das anders gemeint hast. ^^

In diesem Rechtssystem ist übrigens festgehalten, dass man frei seine Meinung sagen darf und daraus resultierend frei kritisieren darf, wenn jemand offensichtlich rechts ist. Oder eben auch linksextrem ist. Beides ist okay.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Dass es immer noch Diskussionen darüber gibt, zeigt doch, dass eben diese immer noch nötig sind. Wir sind - wie du selbst sagtest - uns eigentlich alle einig, dass Extremismus scheiße ist und nicht zu tolerieren.

Es ist auch vollkommen okay zu sagen, dass diese Gruppierungen, die im Artikel erwähnt sind, einem nicht passen, weil X und Y, und dass man es bedenklich findet, einer scheinbar linksradikalen Gruppierung eine Plattform zu bieten. Vollkommen okay.

Okay ist es nur nicht, jemandem die Meinungsfreiheit zu zugestehen, dem anderen aber nicht. Das ist bei dir gerade eindeutig der Fall. Okay ist es auch nicht, die rechtsextreme Gesinnung eines ganzen Studios zu relativieren, was hier nun mal von einigen durchaus getan wird.

Ach, nur mal so am Rande... Die "Masse" ist keine homogene Gruppierung. Ganz im Gegenteil.

Alles klar Herr Kommissar?
Du brauchst nicht so angriffslustig mir gegenüber sein. Oder hatte ich dich in diesem Thread jemals persönlich angesprochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Klassifizierung völlig aus der Zeit gefallen. Als gäbe es nur Arbeiterklasse und Geldadel.
Was soll Rechts/Links, wenn es auch Oben/Unten gibt? Oder Schräg und Gemischt?

Außerdem gibt es genug Beispiele, dass zwischen beiden Extremen nur ein Haar liegt. Was mit dem RAF-Anwalt der später heftig zum rechtsdrehenden Radikal aufsprang. Ein Zirkelschluss? Sind Extreme hintenrum im Endeffekt gleich, vielleicht mit einem Strichpunkt oder Halbsatz passend getüncht?
 
Ich finde die Klassifizierung völlig aus der Zeit gefallen. Als gäbe es nur Arbeiterklasse und Geldadel.
Was soll Rechts/Links, wenn es auch Oben/Unten gibt? Oder Schräg und Gemischt?

Außerdem gibt es genug Beispiele, dass zwischen beiden Extremen nur ein Haar liegt. Was mit dem RAF-Anwalt der später heftig zum rechtsdrehenden Radikal aufsprang. Ein Zirkelschluss? Sind Extreme hintenrum im Endeffekt gleich, vielleicht mit einem Strichpunkt oder Halbsatz passend getüncht?
Was du da sagst, ist ziemlich weise... aber die Einordnung wird wohl doch nicht aussterben, solange sie die Extremisten selbst so peristent am Leben erhalten. Da ist es offenbar auch völlig wurst, ob "rechts/links" historisch passé sein müsste, genau so wie "Christentum/Islam".
 
Guckst du hier, wer ein Bild aus einem Spiel teilt, in dem es um Straßenkämpfe der Antifa mit der Polizei geht, ist würde ich mal behaupten ideologisch nicht in der Demokratie zuhause. Ziegelsteine in Spielen auf Polizisten schmeißen, aber hier den Moralapostel spielen, so lob ich das mir
Ich habe in Spielen Amokläufe veranstaltet, Massenmorde verübt, nichts ahnende unschuldige Passanten achtlos über den Haufen gefahren oder ihnen als Healthpack Funktion das Leben ausgesaugt, Gegner erschossen, erwürgt, gehängt, den Ratten zum Fraß vorgeworfen und mit Parasiten in Einzelteile zerfressen/gesprengt, mit Atombomben um mich geworfen, Intrigen gesponnen, bestochen, gefoltert und die ganze Menschheit mehrfach mit Viren ausgerottet.

Was zur Hölle hat ingame Geschehen mit meiner RealLife™ Person zu tun?!
 
Ich habe in Spielen Amokläufe veranstaltet, Massenmorde verübt, nichts ahnende unschuldige Passanten achtlos über den Haufen gefahren oder ihnen als Healthpack Funktion das Leben ausgesaugt, Gegner erschossen, erwürgt, gehängt, den Ratten zum Fraß vorgeworfen und mit Parasiten in Einzelteile zerfressen/gesprengt, mit Atombomben um mich geworfen, Intrigen gesponnen, bestochen, gefoltert und die ganze Menschheit mehrfach mit Viren ausgerottet.

Was zur Hölle hat ingame Geschehen mit meiner RealLife™ Person zu tun?!
Es geht mir um die Doppelmoral der Autoren.

Zudem wurde das Bild vom Spiel am ersten Mai gepostet mit dem Slogan "Tonight We Riot" (so scheint auch das game zu heißen). Also gibt es einen klaren Bezug zur Realität.

In diesem Kontext kann man das Bild als Gewaltaufruf zur 1. Mai Demo verstehen. Eine anderer Sinn erschließt sich mir nicht.
 
*hier stand doof*

Nachdem ich bissi nachgelesen habe, finde ich \*.*/ noch die beste Reaktion.
Meine Güte. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein polnisches Entwicklerstudio weiß natürlich was der 1. Mai in Deutschland bedeutet und nutzt das um seine tieferen Überzeugungen zu bewerben...

Die haben da ihren eigenen Feiertag, übernommen aus Sowjetzeiten und völlig unpolitisch.
So wichtig sind wir echt nicht. :]
Es geht nicht um das Entwicklerstudio, sondern um einen Beitrag auf Twitter von den Autoren auf deren Artikel bzw. Seite PC Games Bezug nimmt. DIe Autoren scheinen aus dem linksextremen Spektrum zu kommen. Da es am 1. Mai gepostet wurde, ruft es höchstwahrscheinlich zu Gewalt auf einer oder mehreren 1. Mai Demos auf,

Auf dem Bild sind große Ziegelsteine erkennbar, die offensichtlich auf die Antagonisten (Polizisten, Reiche, Nazis, whatever, kann man auf dem Bild nicht erkennen) geworfen werden sollen.
Dem Beitrag nach zu urteilen, heißt das Spiel "Tonight We Riot", diese Slogan zusammen mit dem Bild am ersten Mai, ist ein unmissverständlicher Aufruf zu Gewalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber darum geht es doch gar nicht, man hätte ruhig sich die Zeit nehmen können und die Fakten selbst aufbereiten können.

In diesem Kontext die Fakten zu präsentieren ist doch kontraproduktiv und macht sie für viele unglaubwürdig.

Außerdem weiß ich nicht ob es so gut ist, wenn PC Games diesem politischen Spektrum eine Plattform bietet.

Einer Seite, die Gewaltaufrufe auf Twitter postet.
 
Nein, aber darum geht es doch gar nicht, man hätte ruhig sich die Zeit nehmen können und die Fakten selbst aufbereiten können.
In der Branche eher kaum. Es gab noch nie investigativen Journalismus, Presseagenturen gibt's auch nicht. Und halt auch nicht das Budget dafür. Bei der Größe der Industrie eine echte Schande. :(

Dass solche Themen angeschnitten werden, wird aber oft genug kritisiert. =)
Klickbait? Relevant? Kann schwammig sein.

Einer Seite, die Gewaltaufrufe auf Twitter postet.
Nochmal hingeguckt. Das finde ich weit, weit, sehr weit hergeholt.
 
Nochmal hingeguckt. Das finde ich weit, weit, sehr weit hergeholt.
Und warum? Das Bild wurde am ersten Mai gepostet mit dem Titel "Tonight We Riot", dem Bild ist zu entnehmen, dass es darum geht, als "Demonstrant" dicke Ziegelsteine auf "Gegner" zu werfen. Das kann lässt nicht viel Spielraum für Interpretationen. Ist jetzt kein direkter Gewaltaufruf juristisch gesehen, aber die Botschaft ist eindeutig.

In der Branche eher kaum. Es gab noch nie investigativen Journalismus, Presseagenturen gibt's auch nicht. Und halt auch nicht das Budget dafür. Bei der Größe der Industrie eine echte Schande
Ja leider, bei so einem Thema, einfach faul einen Artikel zu verlinken und die dort geteilten Inhalte einfach zu übernehmen ist halt nicht so super, vor allem wenn dort teils Falschinformationen propagiert werden, wie dass Paganismus angeblich eng mit NS Ideologie verzahnt ist, klar ist das Thema für Nazis wie gemacht, aber es handelt sich dabei nur um einen kleinen Anteil von Idioten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich auch immer.. wie läuft das in der Praxis? Wo kommen dann immer die Nutzer her die sonst nicht viel schreiben? Würde soviel Engagement auch in anderen Themen gezeigt werden dann wäre es ja hier so richtig lebendig...
Es muß ja immer irgendeinen Trigger geben, warum man anfängt zu Schreiben.
Manche lesen halt Jahre mit und stören sich dann irgendwann an irgendeinem Thema so sehr, daß sie dann tatsächlich mal zur Tastatur greifen.
Wenn es das nicht geben würde, gäbe es hier ja noch weniger Kommentatoren - was man dann auch wieder bemängelt?
Tatsächlich stört mich dieses immer weitere politisieren auf einer Spieleseite wie PCGames immer mehr.
Nicht genug um aufzuhören hier zu schreiben (vor allem ist man ja zeitlich investiert und hängt ja irgendwie dran), aber genug um aus Prinzip ab und zu auch mal zur Konkurrenz im Kiosk zu greifen (und inzwischen nicht zusätzlich zur PCGames sondern als Ersatz für die jeweilige Ausgabe).
Wenn ich Politik im Spielebereich haben möchte, lese ich Spiegel/Stern/Focus und würde dort dann unter Digitales so einen Artikel erwarten.
Tatsächlich sollte der betreffende Redakteur es in Erwägung ziehen lieber dort so einen Gastbeitrag zu veröffentlichen.
Nur - auch wenn das Niveau insbesondere beim Spiegel sich abgesenkt hat - mit so einem halblebig recherchierten Artikel insbesondere was einige der Vorwürfe angeht, würde man auch dort in der Redaktion nur müdes Lächeln und Abwinken ernten.

Aber mal ganz im Ernst. Ich wäre offen für gute Quelle was Gaming-News angeht wo derartiger politischer Extremismus mich nicht belästigt, also immer her mit den saftigen Empfehlungen.
In letzter Zeit schau ich immer öfters bei Eurogamer rein - wurde mir von einem Freund empfohlen, nachdem ich mich mal wieder über die Flut der Kolumnen der Online Ausgabe von PCGames aufgeregt habe.
Praktisch null Kolumnen, sehr selten politische angehauchte Artikel.
Auch die Artikel zu entsprechenden Vorfällen sind recht neutral gehalten, wie zu den Vorfällen rund um ActivisionBlizzard, Berichterstattung fertig.
Leider ist die Aufmachung der Seite und ihre generelle Bedienung in meinem Augen nah an katastrophal um da mehr Zeit zu verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist mein Popcorn Emoji?

EDIT: Das bezog sich auf mittlerweile gelöschte Posts.. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Feedback in kürzester Zeit gibts selten zu irgendeinem Artikeln ÜBERHAUPT hier auf PC Games^^. Wusste gar nicht, das die Forum Community soo aktiv hier ist. Das alles für ein Spiel das kaum jemand kennt und keinen wirklich interessiert.
 
Whoa hier sind ja viele sehr rechts und links unterwegs, da kriegt man ja Angst…

Als Gamer sollte man doch über so einen Quatsch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück