• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dossier zeigt die rechtsextremen Verbindungen der Hatred-Macher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
122
Jetzt ist Deine Meinung zu Dossier zeigt die rechtsextremen Verbindungen der Hatred-Macher gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Dossier zeigt die rechtsextremen Verbindungen der Hatred-Macher
 
Ich würde glatt behaupten wollen, dass das Konsumenten von "Hatred" ,nicht die Bohne interessiert.
An der Stelle ist das Machwerk als solches, schon bedenklich genug.
 
Also jetzt nicht falsch verstehen, aber das interessiert jetzt genau wen? AB interessiert sich hier auch keine Sau wegen den Menschenrechten, auch nicht die PC-Games Redaktion.
Hier jetzt sowas von sich zu geben grenzt ja schon an Heuchelei....

Oder ist jeder in der PC-Games Redaktion der derzeit Diablo 2: R spielt Frauenfeindlich? Muss ich ja von ausgehen, wenn ihr erst eine ganze Reihe von Artikeln bringt in denen ihr das was bei AB passiert tadelt, keine 2 Monate später aber massiv Werbung für das neuste Produkt von eben dieser Firma schaltet.

Vielleicht auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen @Redaktion :/
 
ich habe damals hatred ausprobiert - fazit: das spiel ist nicht halb so schlimm wie überall geschrieben wird. sogar schwarz-weiß, man sieht nichtmal richtig blut.

aber was es war: sterbenslangweilig......man läuft herum, schiesst herum, manchmal kommen polizisten, man schiesst weiter und läuft die straße lang bis man auf die nächsten leute schiesst.

das spiel hat ncht mehr inhalt als irgendwelche schlechten flash-games hatten.

nach ca. 20-25 minuten dachte ich mir "seit dem spielstart tue ich immer dassselbe und es ändert sich nichts durch mein tun." - im grunde ist es nicht viel interessatner als ein walking-simulator.
 
Also das heißt: Wenn man Hinweise deutet, dass Jemand Rechts sei, auch wenn Diese anderes sagen, ist man Rechts. würde Jemand behaupten rechts zu sein, würden dann diese politisch korrekten Sternchschreiber Belege suchen, dass die Leute nicht Rechts seien?

Scheinen mir sehr einseitig linksorientierte Gruppierungen zu sein, die vernichtendes Machwerk betreiben um ihre Ansichten unter die Bevölkerung zu bringen.

Auch der Schreiber hier unterstützt dies. Oder hat er sich je bemüht andere Leute gegenteilige Beiträge zu finden?
 
Stellenweise wird in dem Artikel extrem an den Haaren vorbeigezogen mit Mutmaßungen und Schlussfolgerungen argumentiert, auch wenn einige der Vorwürfe nicht von der Hand zu weisen sind, aber diese Artikel als Quelle zu benutzen halte ich für zutiefst problematisch:

1. Wo ist der Comic über die Antifa bitte antimsemitisch, totaller BS, über den Inhalt kann man sich zwar streiten, aber dort Antisemitismus reinzuinterpretieren ist höchst subjektiv

2. "In der Tradition des Neo-Paganismus des 19. Jahrhunderts und insbesondere der 1920er und ‑30er Jahre sind die Grenzen zwischen slawischem Neuheidentum und Antimodernismus, Antisemitismus und Nationalismus fließend."

Neopaganisten = Nazis? Hier wird mit der Kontaktschuld argumentiert, spätestens hier sollte man die politische Intention des Autors hinterfragen, klar ist das Thema für Nazis wie gemacht, aber 95% der Paganisten sind keine Nazis, das ist einfach eine unverschämte Gleichmacherei. Warum teilt PC Games bitte so einen Artikel?

3."Ein scheinbar harmloses Spiel, das eine pseudo-mittelalterliche Kulisse benutzt, um sein Studio nach den Skandalen durch IS Defense und Hatred nach außen hin reinzuwaschen. Destructive Creations verfolgt damit bei Ancestors Legacy eine Strategie, die der Historiker Paul Sturtevant “Schrödinger’s Medievalism” nennt: Sie benutzen Narrative und Symbole, die für sich genommen auch ohne rechtsradikale Intention auftauchen und dementsprechend interpretiert werden können, weshalb das Spiel auch im Verhältnis als harmlos gilt."

Schon wieder das Argument der Kontaktschuld, klar mögen manche andere Vorwürfe aus dem Artikel berechtigt sein, aber warum ist eine Thematik problematisch nur weil Rechtsextreme sie leicht missbrauchen können? Gehts noch? Hat sich PC Games den Artikel überhaupt durchgelesen? Demnach sind die Entwickler von AC Valhalla und aller WK2 Spiele auch Nazis?

4." Doch gleichzeitig erzeugt die Dichte dieser Narrative und Symbole ein Mittelalterbild, das die Komplexität der Epoche bewusst verzerrt und so eine Projektionsfläche für rechte Ideen von einem weißen, cismännlichen Europa, Kreuzzügen und an Gewalt und Brutalität gekoppelte Männlichkeit eröffnet."

Seit wann muss ein Spiel historisch korrekt sein, was ist daran problematisch? Der Spielspaß und die Kunstfreiheit stehen im Vordergrund, warum will der Autor das offensichtlich regulieren?

Ein Spiel muss nicht "divers" sein schon gar nicht eins mit Mittelaltersetting, ist schließlich ein Spiel und keine Software für eine Antirassismus Schulung
 
In Polen sind rechte Inhalte nicht verboten und damit legal. In Deutschland ist es eben anders.
 
"eine Projektionsfläche für rechte Ideen von einem weißen, cismännlichen Europa, Kreuzzügen und an Gewalt und Brutalität gekoppelte Männlichkeit eröffnet"

spätestens hier steige ich aus. Ich kann den Schreiberling der so einen Stuss abtippt förmlich vor mir sehen.......
 
Also das heißt: Wenn man Hinweise deutet, dass Jemand Rechts sei, auch wenn Diese anderes sagen, ist man Rechts. würde Jemand behaupten rechts zu sein, würden dann diese politisch korrekten Sternchschreiber Belege suchen, dass die Leute nicht Rechts seien?
Nein. Das heißt erstmal nur, dass es Gerüchte gab und denen wurde auf den Grund gegangen.

Vielleicht am Ende überdramatisiert formuliert, aber scheinbar nicht ergebnislos. Da das Internet nicht vergisst, kann man das wohl auch selbst nachprüfen.

Scheinen mir sehr einseitig linksorientierte Gruppierungen zu sein, die vernichtendes Machwerk betreiben um ihre Ansichten unter die Bevölkerung zu bringen.
Stellt sich dann halt nur die Frage: Wieso? Wofür? Was haben die Gruppierungen davon, ausgerechnet diesen kleinen Entwickler zu verleumden? Da gäbe es bestimmt bedeutend prominentere Leute, die auch szeneübergreifend eine gewisse Bekanntheit haben, denen man was anhängen könnte, um irgendwelche Ansichten unters Volk zu bringen.

Und für den Fall das es noch nicht in euren Kopf gegangen ist: Ihr hetzt hier gegen andere Menschen....Das ist in Deutschland sogar strafbar.
Dann würde ich sagen: erstatte Anzeige gegen PCGames. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt nicht falsch verstehen, aber das interessiert jetzt genau wen?
Es dürfte nicht viele interessieren, zumal die Firma ja nun nicht gerade Triple A Titel vertreibt.
Außerdem ist die Neuigkeit in spätestens einem Monat wieder weggetauter Schnee von Vorgestern.

Dennoch:
Dieses Beispiel zeigt einem , das man als Spieler und vor allem rechtschaffender Bürger dieser Demokratie vorsichtig sein sollte, wer einem alles Spiele andrehen will.
Beide politische Extreme schlafen nicht und nutzen seit langem die Mittel der modernen Unterhaltung um ihr tiefbraunes oder dunkelrotes Gedankengut unters Volk zu bringen.
Und beide extremen Ränder des Spektrums verstehen sich darauf Kinder und Jugendliche um den kleinen Finger zu wickeln, da helfen Videospiele ganz besonders gut.

Es spricht natürlich für die Redaktion der PCG auf sowas hinzuweisen.
Ich gehen nun einfach mal davon aus, das die Quelle geprüft wurde.
Mitunter handelt es sich manchmal bei solchen Veröffentlichungen um das informationskriegerische Kreuzfeuer von der anderen äußeren Seite, was einer gewissen Heuchelei gleich käme und die Anschuldigungen somit an Glaubwürdigkeit verlieren, selbst wenn sie wahr sind.

Und wäre es irgendwie möglich den Amazon-Link hinter Ancestors Legacy im vorletzten Absatz zu entfernen?
Das wirkt irgendwie ungewollt satirisch, über eine Spieleschmiede von Rechtsaußen zu berichten und dann eines ihrer Machwerke zu verlinken...
Es ist nicht OT, nicht in dem Kontext.
Dir ist nicht bekannt, in welchen Kreisen 444 eine bestimmte Bedeutung haben könnte?
Außerdem ist das hier dein erster Beitrag bei genau so einer Thematik.
Ich möchte nichts unterstellen aber... Nachtigall ick hör dir trapsen.
Nichts für ungut.
 
wenn OT bitte löschen:
666,777,555 besitzen schon eine mythologische Bedeutung, ich wollte halt etwas eigenes kreiren. Warum fragst du?
Hätte ja sein können, dass du dreimal täglich vier Würste abseilst.

Es ist nicht OT, nicht in dem Kontext.
Dir ist nicht bekannt, in welchen Kreisen 444 eine bestimmte Bedeutung haben könnte?
Außerdem ist das hier dein erster Beitrag bei genau so einer Thematik.
Ich möchte nichts unterstellen aber... Nachtigall ick hör dir trapsen.
Nichts für ungut.
Nach deinem Post hab ich tatsächlich mal gegooglet und nach der Bedeutung gesucht. Ich finde nur irgendeinen esoterischen Quatsch mit Engelszahlen, aber keine Ergebnisse zu scheinbar rechtsextremen, antisemitischen oder anderen Bezügen. .
 
Also jetzt nicht falsch verstehen, aber das interessiert jetzt genau wen? AB interessiert sich hier auch keine Sau wegen den Menschenrechten, auch nicht die PC-Games Redaktion.
Hier jetzt sowas von sich zu geben grenzt ja schon an Heuchelei....

Oder ist jeder in der PC-Games Redaktion der derzeit Diablo 2: R spielt Frauenfeindlich? Muss ich ja von ausgehen, wenn ihr erst eine ganze Reihe von Artikeln bringt in denen ihr das was bei AB passiert tadelt, keine 2 Monate später aber massiv Werbung für das neuste Produkt von eben dieser Firma schaltet.

Vielleicht auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen @Redaktion :/

Nachdem ich deinen Post mehrmals durchgelesen und auch den Artikel nochmal gegengelesen habe, muss ich sagen:
Vielleicht solltest du die Kirche eher mal im Dorf lassen.
Wir berichten hierüber genau so, wie wir über Activision Blizzard berichtet haben. Es ist ein Thema, was in der Gaming-Welt gerade rum geht. Wie dir auch schon geschrieben wurde: Es interessiert durchaus Leute.

An keiner Stelle behaupten wir aber, dass die SPIELER von Hatred und anderen Spielen des Studios in irgendeiner Weise alle rechtsradikal sind. Das unterstellst du uns mit der Formulierung: "Oder ist jeder in der PC-Games Redaktion der derzeit Diablo 2: R spielt Frauenfeindlich?"
Niemand sagt das, das unterstellst du uns.
Und für den Fall das es noch nicht in euren Kopf gegangen ist: Ihr hetzt hier gegen andere Menschen....Das ist in Deutschland sogar strafbar.
Es wird über ein Dossier berichtet, dass durchaus sehr eindeutige Beweise liefert, die die Eingangsthese untermauern und du unterstellst Hetze...
Noch mehr sogar: Wie oben gesehen unterstellst du sogar Dinge, die so nicht mal geschrieben wurden.
Ich glaube, nach dieser Logik gilt da der gleiche Paragraph + Verleumdung. :)

Also atme tief durch und bleib mal locker.

Also das heißt: Wenn man Hinweise deutet, dass Jemand Rechts sei, auch wenn Diese anderes sagen, ist man Rechts. würde Jemand behaupten rechts zu sein, würden dann diese politisch korrekten Sternchschreiber Belege suchen, dass die Leute nicht Rechts seien?

Scheinen mir sehr einseitig linksorientierte Gruppierungen zu sein, die vernichtendes Machwerk betreiben um ihre Ansichten unter die Bevölkerung zu bringen.

Auch der Schreiber hier unterstützt dies. Oder hat er sich je bemüht andere Leute gegenteilige Beiträge zu finden?

Die im Artikel unter anderem aufgeführten Kommentare und Likes von Zieliński würde ich jetzt nicht als vage Hinweise deuten.
Wenn man (wie er in einem aufgeführten Kommentar schrieb) Menschen, die Trans sind, in seinem Weltverständnis als entartet und krank ansieht, dann finde ich das mehr als fragwürdig und recht eindeutig.
Das Nazis und Rassisten bei solchen Vorwürfen dann nicht sofort sagen: "Ha, seid ihr mir auf die Schliche gekommen! Ja, ihr habt Recht, ich finds geil, Menschen zu entarten!", ist nachvollziehbar - gerade in einer Branche, die eher im Mainstream angesiedelt ist.

Sicherlich sind einige Punkte im Dossier weiter hergeholt, als andere, da geh ich mit. Dennoch zeugen viele Punkte - gerade vom CEO Zieliński schon sehr offensichtlich von der Sympathisierung mit einer nationalistischen und auch rassistischen Weltanschauung.
Das man sich dann nicht den linkesten Antifa-Anhänger aus dem schwarzen Block anstellt in der eigenen, kleinen Firma, sondern eher Gleichgesinnte, ist zwar reine Spekulation meinerseits, aber durchaus logisch nachvollziehbar.
 
Dir ist nicht bekannt, in welchen Kreisen 444 eine bestimmte Bedeutung haben könnte?
Außerdem ist das hier dein erster Beitrag bei genau so einer Thematik.
Ich weiß das 44 für die SS Runen stehen kann, aber 444 hat wohl eher keine deartige Bedeutung.

Ich habe meinen alten Account gelöscht weil er meinen richtigen Namen enthielt, ja ich kommentiere hier nur selten, und hast du dir meinen Beitrag überhaupt durchgelesen? Ich habe an zwei Stellen gesagt, dass einige Vorwürfe war sind.
Es ging mir darum dass PC Games vlt besser Eigenrecherche betrieben hätte sollen, anstatt hier unkritisch einen Artikel aus fragwürdiger Quelle zu teilen, wie soll man sachlich über diese Probleme diskutieren, wenn die Informationsquellen schon nicht glaubwürdig sind? Damit spielt man doch nur dem anderem politischen LAger in die Hände, man hätte das mit etwas Eigenrecherche sachlich und objektiv die Fakten präsentieren können ohne den ganzen Nonsens und die and den Haaren herbeigezogenen Eigeninterpretationen die ich angesprochen habe

Edit: letzter Satz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehen nun einfach mal davon aus, das die Quelle geprüft wurde.

Und wäre es irgendwie möglich den Amazon-Link hinter Ancestors Legacy im vorletzten Absatz zu entfernen?
Das wirkt irgendwie ungewollt satirisch, über eine Spieleschmiede von Rechtsaußen zu berichten und dann eines ihrer Machwerke zu verlinken...
Entgegen anderer Behauptungen in diesem Thread habe ich mir das Dossier vollständig durchgelesen. Und gerade die Quellen sind im Dossier nun wirklich mehrfach belegt, die haben sicherlich nicht jedes einzelne der Bilder von Facebook mit Photoshop gearbeitet, um ein kleines polnisches Entwicklerstudio zu diffamieren.

Den Affiliate-Link zu Amazon habe ich entfernt. Sowas passiert automatisch und ist in diesem Fall, wie du korrekt sagst, nicht angebracht.
 
Entgegen anderer Behauptungen in diesem Thread habe ich mir das Dossier vollständig durchgelesen. Und gerade die Quellen sind im Dossier nun wirklich mehrfach belegt, die haben sicherlich nicht jedes einzelne der Bilder von Facebook mit Photoshop gearbeitet, um ein kleines polnisches Entwicklerstudio zu diffamieren.

Den Affiliate-Link zu Amazon habe ich entfernt. Sowas passiert automatisch und ist in diesem Fall, wie du korrekt sagst, nicht angebracht.
Es geht nicht darum, ob einige bis viele der Vorwürfe stimmen, sondern umd die höchst subjektive Art und Weise, wie die Fakten in dem Artikel aufbereitet und verwendet wurden, s. mein Kommentar oben.

Edit: Ist halt nur eine mehr als fragwürdige Zweitquelle, aus journalistischer Sicht dürfte das zumindest zweifelhaft sein. Man hätte mit wenig Aufwand mit den Fakten auch einen eigenen Artikel verfassen können.
 
Es ging mir darum dass PC Games vlt besser Eigenrecherche betrieben hätte sollen, anstatt hier unkritisch einen Artikel aus fragwürdiger Quelle zu teilen, wie soll man sachlich über diese Probleme diskutieren, wenn die Informationsquellen schon nicht glaubwürdig sind? Damit spielt man doch nur dem anderem politischen LAger in die Hände, man hätte das mit etwas Eigenrecherche sachlich und objektiv die Fakten präsentieren können ohne den ganzen Nonsens und die and den Haaren herbeigezogenen Eigeninterpretationen die ich angesprochen habe
Wie mein Kollege Carlo bereits geschrieben hat, sind sicherlich manche Argumente weniger aussagekräftig oder zusammenhängend als andere. Das zeigst du auch an den von dir weiter oben im Thread genannten Punkten.

Das bedeutet aber nicht, dass das ganze Dossier oder dessen Aussage falsch sind. Und "objektive Fakten" sowie glaubwürdige Quellen liefert das Dossier massenhaft. Die Likes und Statements bei Facebook hat man sich ja nicht aus den Fingern gezogen, sondern in ellenlanger Recherche gesammelt. Daraus ergibt sich ein dichtes Netz, dass die Aussagen über rechtsextreme Zusammenhänge offen darlegt.

Es geht nicht darum, ob einige bis viele der Vorwürfe stimmen, sondern umd die höchst subjektive Art und Weise, wie die Fakten in dem Artikel aufbereitet und verwendet wurden, s. mein Kommentar oben.
Dann kannst du aber schlecht die Glaubwürdigkeit des Dossiers sowie die Faktenlage infrage stellen.
 
Dann kannst du aber schlecht die Glaubwürdigkeit des Dossiers sowie die Faktenlage infrage stellen.
Sie müssten doch besser wissen als ich, dass es einen Unterschied zwischen Erst- und Zweitquellen gibt und welche Problematiken zweiteres mit sich bringen kann.

Und wo stelle ich die Glaubwürdigkeit der Fakten in Frage? Klassischer Strohmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück