• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen/ Sinkewitz positiv getestet- ARD und ZDF wollen Übertragung abbrechen

AW: Vinokourov positiv, Astana steigt aus der Tour aus!

quintus2 am 24.07.2007 20:54 schrieb:
Naja diese Rechnung geht irgendwie nicht auf. Die meisten Etappen werden ja durch Ausreißer gewonnen und die haben ja nichts mit den Favoriten zu tun, und denen fährt er eigentlich schon weg.
trotzdem kommen die anderen forvoriten ja nicht dann 40min später erst ins ziel... zB klöden hat trotz allem nur knapp über 5min rückstand auf rasmussen. d.h. im grunde seit rasmussen in gelb fährt pro etappe keine minute verloren, sogar weniger, da klöden ja AFAIK nie top3 war (sturz zu beginn). also IMHO nix "fährt denen davon". und die tour dauert ja noch was, es kann keiner wissen, ob der eine oder andere fahrer sich nicht übernommen hat und nun schweirigkeiten bekommt, also im speziellen rasmussen. evtl. hat der alles gegeben und andere haben sich nen tick geschont, und diese dann 10% mehr reserven können es in den letzten tagen dann ausmachen.

man muss halt abwarten.

Herbboy am 24.07.2007 21:03 schrieb:
quintus2 am 24.07.2007 20:54 schrieb:
Naja diese Rechnung geht irgendwie nicht auf. Die meisten Etappen werden ja durch Ausreißer gewonnen und die haben ja nichts mit den Favoriten zu tun, und denen fährt er eigentlich schon weg.
trotzdem kommen die anderen forvoriten ja nicht dann 40min später erst ins ziel... zB klöden hat trotz allem nur knapp über 5min rückstand auf rasmussen. d.h. im grunde seit rasmussen in gelb fährt pro etappe keine minute verloren, sogar weniger, da klöden ja AFAIK nie top3 war (sturz zu beginn). also IMHO nix "fährt denen davon".
Was halt nur extrem war war sein "Ehrenkampf" mit Contador hoch zum Col de Peyresourde in der letzten Etappe. So gesprintet ist selbst Armstrong in seiner besten Zeit nicht. Also das fand ich schon ziemlich seltsam. Und gerade die beiden sind gerade Dopingmäßig in den Schlagzeilen.....

Herbboy am 24.07.2007 19:44 schrieb:
das ist doch unlogisch, das doping war ja zu anfang der tour. dann müßte er ja durchgehend gut drauf gewesen sein. ich bezweifle stark, dass er nach der "schlechten" etappe von sonntag nochmal nachgedopt hat und gestern dann um 200% besser drauf war und gewonnen hat, denn als erster, das weiß man ja 100%og, wird man definitiv kontrolliert. dann wäre ein nachdopen in jedem falle aufgeflogen.

Laut Spiegel wurde Winokurow nach dem Zeitfahren auf Doping getestet. Soweit so logisch. Seine A-Probe ist ja jetzt positiv ausgefallen, und man hat zwei verschiedene Arten von roten Blutkörperchen gefunden. Angeblich muss er kurz vor dem Rennen die "Spende" erhalten haben, sprich eine Infusion. Es kann natürlich sein, dass das Doping-Zeugs dann am Sonntag schon nicht mehr gewirkt hat und er zusätzlich auf Grund der starken Anstrengung am Samstag er einfach platt war. Aber wenn er wirklich erst kurz vor Rennbeginn gedopt hat, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er auch gestern kurz vor Start mittels Blutdoping gedopt hat und dadurch wieder so eine "tolle" Leistung vollbracht hat. Ich kenn mich da natürlich nicht genau aus und weiß nicht, ob man das einfach nach zwei Tagen wieder machen kann. Aber eine Erklärung für Montag wäre das schon.

Teslatier am 24.07.2007 21:32 schrieb:
Aber eine Erklärung für Montag wäre das schon.
ja, aber warum hatte er dann nicht auch bei der etappe gedopt, bei der er so stark eingebrochen ist...? das ist die frage. und wenn er einen tag später gedopt hat: warum dopen UND gewinnen? wenn du dopst, jedenfalls bei so was offenschtlichem wie blutdoping, dann würdest du ja absichtlich eher nur 4. werden, da nur die ersten 3 zu 100% geprüft werden. daher denke ich eher, dass er bei dem "einbruch" wirklich mies drauf war und nen tag später einfach gut. oder dass er mit nicht-nachweisbaren mitteln nachgeholfen hat. dann aber wieder die frage: warum nicht jeden tag?

Herbboy am 24.07.2007 21:43 schrieb:
ja, aber warum hatte er dann nicht auch bei der etappe gedopt, bei der er so stark eingebrochen ist...? das ist die frage.
Ich denke da wär er eh nicht vorne mitgefahren, nachdem was er da im Zeitfahren geleistet hat. Von daher hätte es sich nicht gelohnt.

und wenn er einen tag später gedopt hat: warum dopen UND gewinnen? wenn du dopst, jedenfalls bei so was offenschtlichem wie blutdoping, dann würdest du ja absichtlich eher nur 4. werden, da nur die ersten 3 zu 100% geprüft werden. daher denke ich eher, dass er bei dem "einbruch" wirklich mies drauf war und nen tag später einfach gut. oder dass er mit nicht-nachweisbaren mitteln nachgeholfen hat. dann aber wieder die frage: warum nicht jeden tag?
Das Ergebnis von gestern steht ja noch aus und es wird auch noch ein paar Tage dauern, bis wir wissen, ob er da auch Blutdoping betrieben oder anderes Zeug genommen hat (oder vielleicht gar nichts?).

Warum nicht jeden Tag? Ich würde schätzen, dass man manche Substanzen vielleicht nicht jeden Tag nehmen kann. Auf Winokurow bezogen: siehe ganz oben. Aber wenn es nicht nachweisbare Mittelchen sind, dann nehmen die das auch jeden Tag, wenn es geht.

Einen Aspekt vergessen wir hier. Als vor ein paar Jahren die Doping-Skandäle begannen, ging es ja mit der Festina-Krise los. Aber für Festina, dem Uhrenhersteller, war es der Super-coup. Man kannte Festina nicht, aber so wurde es so bekannt, dass sich der Vorstand trotz dieser Traurigen gegebenheiten die Hände gerieben hat. Denn solch einen Umsatzgewinn konnte Festina sonst nicht verzeichnen.

Ähnliches wird auch mit Astana passieren. Wer kannte die Hauptstadt Kasachstans vor dieser Tour. NIEMAND. Wer kannte sie während der Tour - schon mehr. Aber Jetzt, da alle Nachrichten nur noch von Astana reden, gewinnt die Hauptstadt mehr und mehr an popularität. Ich gehe nicht davon aus, dass es gewollt war, aber das ist ein zusätzlicher Nebeneffekt.

Maulwurf2005 am 24.07.2007 22:07 schrieb:
Einen Aspekt vergessen wir hier. Als vor ein paar Jahren die Doping-Skandäle begannen, ging es ja mit der Festina-Krise los. Aber für Festina, dem Uhrenhersteller, war es der Super-coup. Man kannte Festina nicht, aber so wurde es so bekannt, dass sich der Vorstand trotz dieser Traurigen gegebenheiten die Hände gerieben hat. Denn solch einen Umsatzgewinn konnte Festina sonst nicht verzeichnen.

Ähnliches wird auch mit Astana passieren. Wer kannte die Hauptstadt Kasachstans vor dieser Tour. NIEMAND. Wer kannte sie während der Tour - schon mehr. Aber Jetzt, da alle Nachrichten nur noch von Astana reden, gewinnt die Hauptstadt mehr und mehr an popularität. Ich gehe nicht davon aus, dass es gewollt war, aber das ist ein zusätzlicher Nebeneffekt.

Ich glaube dank Borat ist das eh nicht mehr nötig, zumal die Popularität von Uhren kaum mit der einer Stadt zu vergleichen ist.

ja, in 3 monaten laufen alle mit astana-fähnchen und uhren rum, und opel wird gegen eine hohe lizenzgebühr den Opel Astana rausbringen, der mit gestrecktem spezielbenzin dann 25% mehr leistung bringt :-D ;)

sorry, aber nach kasachstan in den urlaub fahren werden trotz der bekanntheit sicher kaum mehr leute als ohne die jetzigen vorkommnisse. oder würdest du nach beslan fahren, nur weil die stadt bei dem massaker bekannt wurde... ? :B

naja, aber wer weiß: kasachen gibt's , die gibt's gar nicht... :S

ich wusste bis eben nicht, dass astana die hauptstadt von kasachstan ist ;) hehe

Ich weiß auch erst durch dich jetzt das die Hauptstadt Astana heißt, jetzt wo du es sagt kommt es mir zwar wieder bekannt vor, also schon mal gehört, aber im Augenblick dachte ich eigentlich Astana wäre der Hauptsponsor, wie halt Telekom oder Gerolsteiner.

Und nur weil ich sie jetzt kenne, werd ich nich hinfahren. Also hat die Stadt ja nichts davon.

Eben gerade bei Eurosport: Ein SportBild Redakteur im Interview. Erzählt der doch tatsächlich, dass sie 19 deutsche Fahrer einem Test am Lügendetektor unterziehen wollten. "Leider haben nur fünf zugesagt." Was soll das bringen? Man weiß doch ganz genau, dass diese Tests relativ unzuverlässig sind. "Es wird oft auf Unverständnis gestoßen. Man wird kriminalisiert wird da auch gesagt." Ja natürlich, so ist es auch. Warum sollte man sich wie ein Schwerverbrecher ausgerechnet von der Bild einem Lügendetektortest unterziehen...

Zudem forderte er, dass Zabel Stellung zu den Vorfällen der letzten Tage nimmt. Da frag ich mich, warum Zabel? Warum er, der damit wohl am wenigsten am Hut hat. Als ob er Einblick in die Machenschaften von Astana oder Telekom hat. Natürlich kann er sagen, dass es schlimm ist, was da passiert ist. Dass das mit Sport nichts mehr zu tun hat. Nur das sind die Standardfloskeln, die man von jedem zu hören bekommen würde.

Da kann ich nur noch den Kopf schütteln. :rolleyes:

Teslatier am 25.07.2007 12:51 schrieb:
Eben gerade bei Eurosport: Ein SportBild Redakteur im Interview. Erzählt der doch tatsächlich, dass sie 19 deutsche Fahrer einem Test am Lügendetektor unterziehen wollten. "Leider haben nur fünf zugesagt." Was soll das bringen? Man weiß doch ganz genau, dass diese Tests relativ unzuverlässig sind. "Es wird oft auf Unverständnis gestoßen. Man wird kriminalisiert wird da auch gesagt." Ja natürlich, so ist es auch. Warum sollte man sich wie ein Schwerverbrecher ausgerechnet von der Bild einem Lügendetektortest unterziehen...

Zudem forderte er, dass Zabel Stellung zu den Vorfällen der letzten Tage nimmt. Da frag ich mich, warum Zabel? Warum er, der damit wohl am wenigsten am Hut hat. Als ob er Einblick in die Machenschaften von Astana oder Telekom hat. Natürlich kann er sagen, dass es schlimm ist, was da passiert ist. Dass das mit Sport nichts mehr zu tun hat. Nur das sind die Standardfloskeln, die man von jedem zu hören bekommen würde.

Da kann ich nur noch den Kopf schütteln. :rolleyes:

Naja, Spottbild halt.
Lustig ist, unter den fünf Fahrern, die den test machen wollten war auch ein gewisser Patrick Sinkewiz

Teslatier am 25.07.2007 12:51 schrieb:

Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

So ich habe beim oberen Abschnitt mal die entscheidenden Stellen angestrichen.

Sehr interessant finde ich einen Artikel auf FAZ.net, der von den Möglichkeiten des Dopings berichtet. Man kann schon fast Angst bekommen wenn man das so liest. Auch die Grafik:
7b9de8bfbeddb04f649f03fzc0.jpg

ist doch mal eine interessante Sache. Der Link zum Artikel:
Muskulärer Jungbrunnen

Stef1811 am 25.07.2007 12:57 schrieb:
So ich habe beim oberen Abschnitt mal die entscheidenden Stellen angestrichen.
Ich weiß, es ist halt BILD....

Übrigens ist bei Winokurow auch die Probe vom Montag positiv auf Blutdoping getestet worden.

Teslatier am 25.07.2007 13:15 schrieb:
Übrigens ist bei Winokurow auch die Probe vom Montag positiv auf Blutdoping getestet worden.

Das dürfte ja klar gewesen sein. Das fremde Blut verschwindet ja nicht von einem Tag auf den anderen wieder aus dem Körper. Komisch wäre es wenn die spätere Probe negativ gewesen wäre.

Um Ausreden ist er aber dennoch nicht verlegen:
Vinokourov wies in seiner Erklärung auf Fehler in Zusammenhang mit der Behandlung nach seinem Unfall bei der Tour hin. Er war kurz vor Ende der 5. Tour-Etappe gestürzt und musste anschließend im Krankenhaus tiefe Fleischwunden versorgen lassen. Der Kasache fühlt sich verfolgt: "Es hat vor Monaten begonnen, heute wollen sie mich zerstören", sagte er. "Es ist eine Schande, die Tour so zu verlassen, aber ich möchte keine Zeit verschwenden, meine Unschuld zu beweisen."
http://tour.ard.de/tdf/aktuell/kw30/vinokourov_zweite_positive_probe_20070725.htm

Noch ein neue Dopingfall

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,496461,00.html

Der fahrer ist noch unbekannt, er soll mit Testosteron gedopt haben.
Hoffentlich nicht T-Mobile

Ich glaub, ich fahr nächstes Jahr mit dem Tretroller an.
Wäre der einzige, der nicht gedopt hat und schwupps:
Sieger der TdF 2008 :)

McDrake am 25.07.2007 14:25 schrieb:
Ich glaub, ich fahr nächstes Jahr mit dem Tretroller an.
Wäre der einzige, der nicht gedopt hat und schwupps:
Sieger der TdF 2008 :)
Riesen Idee. Team PCGAMES. 9 Fahrer, die auf ner Flachetappe mit einer Stunde verspätung ankommen. Aber dann bei den Bergen die einzigen sind, die überhaupt Fahren. Und überhaupt das einzige Team, dass in den Wasserflaschen kein Wasser, sondern Bier drin hat :-D . So könnte man dann auch die Auflage der PCGames steigern.....

Maulwurf2005 am 25.07.2007 14:44 schrieb:
Und überhaupt das einzige Team, dass in den Wasserflaschen kein Wasser, sondern Bier drin hat :-D . So könnte man dann auch die Auflage der PCGames steigern.....
Ich bin der Flaschenträger.
Ob die Flaschen dann allerdings bis zum Rest des Teams kommen, muss erstmal getestet werden ;)

@Stef1811:
Danke.
Wirklich interessant. Hab mich schon öfters gefragt, wie das vor sich geht. Habs mir eigentlich auch so in etwa vorgestellt, fands aber irgendwie zu abartig.

Maulwurf2005 am 25.07.2007 14:44 schrieb:
Aber dann bei den Bergen die einzigen sind, die überhaupt Fahren.
Fahren? In den Bergen würde ich bergauf sicher nicht fahren, sondern maximal gemütlich hochgehen.^^

Zurück