Hast du vlt. VSync an und einen 60Hz-Monitor? Anders kann ich mir das nicht erklären. Oder gibt es vielleicht einen Framelimiter im Grafikmenü, den du versehentlich angestellt hast? Schau da lieber mal nach.
Empfand ich jetzt nicht so.
Das war in Doom (2016) allerdings auch nicht viel anders, finde ich.
Zugegebenermaßen ist der Anfang nicht ohne und man muss echt aufpassen. Aber mit der Munitionsknappheit hatte ich so gut wie keine Probleme. Es liegt fast überall Munition rum und Heilung ist auch kein Problem. Zur Not nimmt man die Kettensäge als Ultima Ratio, um an zusätzliche Munition zu kommen, indem man die Gegner in zwei Hälften splattert.
Dein Kommentar macht den Eindruck, als hättest du nur ein paar Stunden gespielt und damit nur ein bis zwei Level gemeistert. Wenn überhaupt. Und dann so eine Abwertung?

Halte ich für...gewagt.
Mein erster Eindruck vom Spiel ist da doch deutlich positiver. Da ich sonst nur RPGs spiele, ist Doom Eternal eine herrliche Abwechslung und mir macht es verdammt viel Spaß, Höllenfratzen zu klatschen.

Läuft auch butterweich mit absolut 60fps (hab einen 60hz-Monitor) bei 1440p und Ultra Nightmare-Settings.