Hab ich nicht gesagt. Auch nicht, daß die Leute nicht bestraft gehören. Aber mit einer ordentlichen geplanten und richtig gesteuerten Flüchtlingspolitik und einer fachlichen Planung statt kopfloser Aufnahmen gäbe es diese Übergriffe wahrscheinlich nicht oder nur in deutlich geringerem Ausmaße. Wenn ich als Außenstehender schon im August gesagt habe, daß die eingerichteten Zeltdörfer totaler Blödsinn sind, weil die im Winter nichts nutzen und die Kapazitäten am Ende sind frag ich mich wie weit unsere Politiker zu dem Zeitpunkt überhaupt gedacht haben (wenn sie denn überhaupt denken können). Dachten die der Sommer bleibt schön warm oder was ? Und das ist nur ein Beispiel. Es geht weiter mit dauerhaft blockierten Schulturnhallen oder Sporthallen von Vereinen, die de facto damit kalt gestellt sind. Teils auch Profisportler die seitdem nur eingeschränkt oder so gut wie gar nicht trainieren können. Aber die Hauptsache man nimmt immer weiter auf statt schon früh auf eine Verteilungsquote in der EU hinzuarbeiten (notfalls auch mit wirtschaftlichem Druck).
Auch eine Regulierung der Zuwanderung wie sie die CSU seit Monaten gefordert wird wurde mal stringent abgelehnt. Wie aber die unbegrenzte Zuwanderung funktionieren soll kann Frau Merkel und ihr Gefolge auch nicht beantworten. Die Hauptsache erst einmal aufnehmen und dann vor vollendeten Tatsachen stehen ohne eine Lösung zu haben. Ist eine super Politik.
Wenn so kurzfristig denkend die Führung der Wirtschaft agieren würde wären die Konzerne in Reihe pleite. Aber der Staat kann es ja.
Zumal die auf uns deshalb zurollenden Kosten (Arbeitslosenkasse, Krankenkassen, Ausbildungs-/Weiterbildungskosten, Einbürgerungs-Schulungen etc.) nicht absehbar sind. Aber das kann eigentlich jeder BWLer im 1. Lehrjahr an den Fingern ausrechnen, daß hier eine richtige momentan gar nicht abschätzbare Kostenlawine auf uns zurollen wird. Aber nein, es sind ja alles "wertvolle" Arbeitskräfte die hier reinkommen. Nichts gegen die Flüchtlinge. Aber viele sind auch Analphabeten oder mit einem Ausbildungsstand der in Deutschland nicht einmal das Level der 8. Klasse hat.
Wann jedoch ein merklicher Teil der Einwanderer hier arbeiten gehen kann steht wortwörtlich noch in den Sternen (Anerkennung von Schulabschlüssen, Studienfachgänge in Syrien, die bei uns nicht mal Facharbeiterlevel erreichen, Sprachbarrieren, Weiterbildungen etc. pp.). Geschätzte 90% der Asylbewerber (Schätzungen stammen von der IFO nicht von mir) landet erst einmal auf dem Arbeitslosenmarkt. Weil deren Abschlüsse nicht den deutschen Standards entsprechen. So sieht die ungeschönte Wahrheit der Flüchtlingspolitik aus. Und genau das wird für uns erst einmal eine momentan nicht absehbare Kostenlawine produzieren. Hinzu kommt der gesundheitliche Zustand der Flüchtlinge (diverse Krankheiten, Zahnzustand, Augen etc.), wo die Behandlungskosten hierfür ebenfalls zu einer Lawine anwachsen wird. Statt die Leute die jahrelang Steuer gezahlt haben nach den Steuerüberschüssen der letzten Jahre endlich einmal zu entlasten wird das Geld hierfür gleich mit verpulvert. Daß das nicht unbedingt jedermann Zustimmung erhält dürfte wohl klar sein.
Daß es auch immer Spinner geben wird, die trotzdem (egal wie geordnet die Flüchtlingsaufnahmen ablaufen) solche Taten begehen will ich nicht abstreiten. Aber bei vielen von diesen Leuten ist es sicher OK UL (Oberkante Unterlippe) und der Funken schlägt quer. Das ist eine andere Frage.
Aber mit einer geordneten Einwanderungspolitik nähme man hier sehr viel Luft aus den Segeln.