menschliche Empathie ?
Empathie mit einem Vergewaltätiger und Mörder?
menschliche Empathie ?
Sicher. Empathie zu haben. ist eine generelle Fähigkeit/Einstellung, unabhängig vom Szenario. Man kann eine Tat verurteilen und trotzdem Empathie zeigen mit dem Täter. Die wenigsten Menschen sind abgrundtief böse.Empathie mit einem Vergewaltätiger und Mörder?
Ah ja: an einem Tod schuld sein, egal, ob heimtückisch geplant, als Notwehr oder durch einen Unfall => Hinrichtung.
Zivilisatorische Weiterentwicklung seit dem "Auge um Auge, Zahn um Zahn" Prinzip aus dem Jahrtausende Alten Testament
Christliche Werte des NT
Menschenwürde
Grundgesetz
Werte des Abendlandes
Hab ich noch was vergessen?
Sicher. Empathie zu haben. ist eine generelle Fähigkeit/Einstellung, unabhängig vom Szenario. Man kann eine Tat verurteilen und trotzdem Empathie zeigen mit dem Täter. Die wenigsten Menschen sind abgrundtief böse.
Ähm, nein. Dass man Empathie für jemanden empfindet bedeutet noch lange nicht, dass man nicht die Notwendigkeit sieht, andere vor diversen schädlichen Handlungen zu beschützen.... also lassen wir den Täter halt davonkommen, weil wir Mitgefühl mit ihm haben?
Ähm, nein. Ich empfinde Empathie für jeden Menschen. Das ist es ja gerade, was Empathie ausmacht.Echt jetzt? Ihr habt Mitgefühl mit Vergewaltätigern und Mördern, aber keines mit den Opfern, bzw. den Menschen die Angst davor haben ebenfalls Opfer von sowas zu werden.
Inwiefern setze ich mich hier für den Täter ein? Was habe ich konkret gefordert in diese Richtung? Dass du mir Mitgefühl mit dem Opfer absprechen willst, entbehrt jeglicher Grundlage.Denn ja dieses Mitgefühl den Opfern gegenüber spreche ich euch ab, so sehr wie ihr euch hier für die Täter einsetzt.
Ich befürchte eher, dass es deinem Weltbild geschuldet ist, dass du Menschen pauschal in Kategorien einteilst und nicht fähig bist, zu differenzieren.Das ihr dies nur tut, weil euch euer linksliberales Weltbild dazu zwingt und ihr nicht zugeben könnt wie falsch es ist, weil ihr ja sonst rassistisch wirken könntet ist mir klar. Lieber verteidigt ihr Vergewaltätiger und Mörder, als rassistisch zu wirken.
... ihr werdet scheitern und zwar an euch selbst!
Wer sind diese "manche Menschen"? Sind das dieselben Menschen, die vorher "man" waren?... ok. für manche Menschen ist man halt gern bereit, aus einer Vergewaltätigung, Notwehr zu machen.
Hat das hier jemand behauptet?Und das ertränken, war halt nur ein Unfall.
Bin ich hier eigentlich bei der versteckten Kamera, mißverstehst du das mit Absicht oder was?... ok. für manche Menschen ist man halt gern bereit, aus einer Vergewaltätigung, Notwehr zu machen.
Ich würde mal behaupten, dass wir uns in vielen Punkten unterscheiden und dass es generell falsch ist, Menschen pauschal in Schubladen zu stecken...Mach hier mal bitte kein "ihr" daraus. In dem Punkt unterscheide ich mich fundamental von Scholdarr.
Findest du es lustig?
Auch hier, bitte nicht übers Ziel hinausschießen.
"Ultrarechts" ist übertrieben, oder ist für Dich dann "rechtsradikal" noch weiter rechts als "ultrarechts" (was ich synonym verwenden würde).
"Metropolico" bzw. die Urheber sind nationalistisch und rechtspopulistisch und ausgemachte Islamhasser, Nazis im klassischen Sinn sind sie keine (ich sage nur "Jerusalemer Erklärung").![]()
Würd ich so unterschreiben, aber ein großes Problem mit der Todesstrafe, genauso wie mit Folter, das ich habe sind Justizirrtümer. Eine Hinrichtung kannst du nicht wieder gut machen (gut, bei Haftstrafen kannst du das auch nicht, aber der Mann/die Frau lebt dann vielleicht noch wenn es rauskommt).Mach hier mal bitte kein "ihr" daraus. In dem Punkt unterscheide ich mich fundamental von Scholdarr.
Ich empfinde Mördern gegenüber sicherlich keine Empathie, bin aber dennoch gegen die Todesstrafe, aus einer Vielzahl von Gründen.
Das fängt damit an, dass ich die Todesstrafe als keine "echte" Strafe erachte. Erstens, weil man versucht, den Vollzug möglichst human zu gestalten und zweitens, weil mit dem Tod des Täters auch jegliche Möglichkeit erlischt, dass er seine Taten bereuen kann.
Stichwort "humaner" Vollzug: gerade die USA versuchen sich ja gerne am moralischen "Eiertanz". Man möchte die Täter so schonend wie nur möglich in Jenseits befördern, quasi "einschläfern", die Hinrichtung darf auf keine Fall zu brutal oder blutig ausfallen.
(Nicht, dass ich jetzt blutig-grausame Hinrichtungen wie Kreuzigung, Vierteilung, Scheiterhaufen, etc. befürworten würde!)
Der viel wichtigere Punkt ist Nummer 2, man nimmt durch eine Hinrichtung dem Täter jegliche Möglichkeit zur Reue. "Schuld und Sühne" mag ein uraltes Konzept und in früheren Zeiten war man zufrieden, wenn der Delinquent möglichst blutig, möglichst grausam verreckte, durch "Blutvergießen" war die "Schuld gesühnt".
Heute sind wir aber dann doch ein wenig weiter in der gesellschaftlichen Entwicklung:
Wir wollen, dass der Täter im Idealfall Einsicht über seine Verbrechen gewinnt und bereut.
Und m. E. ist dazu nichts besser geeignet als eine ECHTE lebenslange Haftstrafe.
Würd ich so unterschreiben, aber ein großes Problem mit der Todesstrafe, genauso wie mit Folter, das ich habe sind Justizirrtümer. Eine Hinrichtung kannst du nicht wieder gut machen (gut, bei Haftstrafen kannst du das auch nicht, aber der Mann/die Frau lebt dann vielleicht noch wenn es rauskommt).
Bedanken darf man sich bei den ganzen Spinnern, die die Politik durch die maßlose Verbreitung völlig ungeprüfter Sachverhalte wie "Puff Gutscheine für Asylanten", "islamische Lieder im Weihnachtsgottesdienst", "Bill Clinton vergewaltigt 13jährige" etc dazu gezwungen hat, etwas gegen die schon systematische Verwässerung der Wahrheit zu unternehmen.https://deutsch.rt.com/nordamerika/...um-wahrheit-fake-news-russland-medien-gesetz/
Der Meinungsterror weiter auf dem Vormarsch.
Relativierst du etwa gerade Toten eines Terroranschlags?!"Terror ist nicht der Gewaltakt an sich, sondern das was danach kommt."
Relativierst du etwa gerade Toten eines Terroranschlags?!![]()
Also genau wie bei seinen "Relativierungsvorwürfen" mir gegenüber.Hm, glaube ich in diesem Fall gar nicht.
Bedanken darf man sich bei den ganzen Spinnern, die die Politik durch die maßlose Verbreitung völlig ungeprüfter Sachverhalte wie "Puff Gutscheine für Asylanten", "islamische Lieder im Weihnachtsgottesdienst", "Bill Clinton vergewaltigt 13jährige" etc dazu gezwungen hat, etwas gegen die schon systematische Verwässerung der Wahrheit zu unternehmen.
Wobei ich mich aber frage, was das bringen soll ... dann tummeln sich entsprechende "Lügen-Wahrheitsministerium"-Sager in irgendwelchen Foren, deren Server auf irgendeiner Südseeinsel stehen und verbreiten dort ihren Mumpitz ...
Relativierst du etwa gerade Toten eines Terroranschlags?!![]()
Also genau wie bei seinen "Relativierungsvorwürfen" mir gegenüber.
Spiegel vorhalten und so.![]()