• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Die Geisteshaltung vieler Anti-TTIP-Aktivisten ist im Kern eine dumpf nationalistische. Offene Grenzen sind ihnen einen Gräuel, ob es nun um Menschen oder um Handelsbeziehungen geht. Die Kampagne gegen den Freihandel ist wie auf dem braunen Mist gewachsen. An erster Stelle steht die im bewährten "Deutschland schafft sich ab"-Sound vorgetragene Behauptung der TTIP-Gegner, das geplante Abkommen zwinge zur Preisgabe der eigenen, angeblich viel besseren Standards."
Und:
"Wer nichts Schlimmes daran findet, sich gedanklich bei Pegida-Bachmann, Marine Le Pen und Donald Trump unterzuhaken, darf bei der Demo heute gerne hinter dem Plakat mit dem Chlorhühnchen herrennen."

Ich empfinde diese Aussagen offensichtlich heftiger als du. Er unterstellt zumindest, dass die Gegnerschaft von TTIP vom Rechten Spektrum kommt, und meint, man könne auch gleich r mit Pegida und Le Pen mitlaufen. Der Typ hat sie doch nicht mehr alle :|
 
SPIEGEL schrieb:
Doch bei den TTIP-Protesten sind die Rechten nicht Mitläufer, sondern heimliche Anführer.

dafür hätte ich gerne einen beleg.

ich glaub sogar, dass es rechte gruppierungen gibt, die grundsätzlich gegen freihandel sind und da mitlaufen.
nur trifft das auf die kritiker, die ich so kenne, eigentlich gar nicht zu, und die sind garantiert nicht aus dem nationalen lager, oder lassen von diesem vor den karren spannen.
es geht auch nicht nur um die abschaffung irgendwelcher toller "deutscher" standards. zumal es ja gar nicht stimmt, dass es bzgl ttip nur bedenken auf dt. seite gäbe.
es geht um die schaffung einer paralleljustiz. die wurde, so weit ich weiß aus dem vertragswerk teilweise rausgestrichen, kann aber über ceta (das parallabkommen mit kanada) unterlaufen werden.
und darum, dass ttip unter ausschluss der öffentlichkeit verhandelt wird. nicht mal der vertragstext wurde so weit ich weiß in gänze bislang veröffentlicht.

wenn man das kritisch beäugt, macht man sich also mit nazis wie le pen und bachmann gleich? absoluter schwachsinn. dumme provokation eines neoliberalen würde ich behaupten.
die sache mit dem chlorhühnchen ist aber tatsächlich unsinn. da hat er ausnahmsweise recht.
 
Ok, aber, wenn er ein Neoliberaler ist, soll er erstens bitte zur FAZ gehen und zweitens haben die ihn dort seinen Unsinn wohl gar nicht verbreiten lassen. :B Die Behauptungen hat er sich jedenfalls aus den Fingern gesogen.
 
"Die Geisteshaltung vieler Anti-TTIP-Aktivisten ist im Kern eine dumpf nationalistische. Offene Grenzen sind ihnen einen Gräuel, ob es nun um Menschen oder um Handelsbeziehungen geht. Die Kampagne gegen den Freihandel ist wie auf dem braunen Mist gewachsen. An erster Stelle steht die im bewährten "Deutschland schafft sich ab"-Sound vorgetragene Behauptung der TTIP-Gegner, das geplante Abkommen zwinge zur Preisgabe der eigenen, angeblich viel besseren Standards."
Und:
"Wer nichts Schlimmes daran findet, sich gedanklich bei Pegida-Bachmann, Marine Le Pen und Donald Trump unterzuhaken, darf bei der Demo heute gerne hinter dem Plakat mit dem Chlorhühnchen herrennen."

Ich empfinde diese Aussagen offensichtlich heftiger als du. Er unterstellt zumindest, dass die Gegnerschaft von TTIP vom Rechten Spektrum kommt, und meint, man könne auch gleich r mit Pegida und Le Pen mitlaufen. Der Typ hat sie doch nicht mehr alle :|
ja, der Artikel ist eben eher eine Meinung/Interpretation und kein sachlicher Bericht, so dass vieles eben auch Quatsch ist. Klar laufen da AUCH Rechte mit, die allein aus "Nationalismus" gegen TTIP sind, aber die eigentlich sogar zahlreicheren sind eher "linke", die allgemein in Sachen Kapitalismus und somit auch Handel es schon viel zu weit fortgeschritten empfinden.

So oder so wissen vermutlich 90% der Leute auf der Demo gar nicht, was genau bei TTIP überhaupt entschieden werden soll und was nicht...
 
Ich denke, dass sich so etwas eh nicht verhindern lässt. Wenn du eine Demo durchführst und tausende Menschen kommen, wie willst du die überprüfen? Du kannst doch nicht jeden an dir vorbei laufen lassen und eine Gesinnungsprüfung durchführen.
DIese Problematik haben aber doch alle. Bei den Linken versuchen sich immer solche Gruppen wie die Grauen Wölfe oder irgendwelche Islamfaschisten drunter zu mischen. Wenn die Afd eine Demo macht, dann versuchen sich immer NPDler drunter zu mischen. Deswegen würde ich aber doch nicht sagen, dass die Linken eine Salafistenveranstaltung machen oder die AFD eine Naziveranstaltung. :B Man kann halt nie genau prüfen, welche Menschen sich drunter mischen. Ist auch eigentlich unmöglich das zu kontrollieren, oder?
 
was hat das mit anschlägen auf asylbewerberheime zu tun?
Ganz einfach, das war die Ausführung zu dem Post, mit Deinem Komentar, wo stand, das ich nur mal was dagegen sagen wollte. Nur der Unterschied, das ich auch denkanstöße gebe und überlege, warum oder woher dies kommen könnte.

Und die Anschläge gab es wenige. Wo es vermehrt zukahm, waren Brandstiftungen, gegen Gebäude, die als Asylbewerberheim dienen sollten! Das ist auch ein feiner Unterschied, den die Medien über einen Kamm scheren.
Denn ob ein Gebäude leersteht oder bewohnt ist, ist bei Brandstiftung, 2 verschiedene Delikte.
 
Mal was anderes, passt zwar eigentlich nicht ganz hier rein, aber wir hatten es hier ja schon:

TTIP: Bei der Demo marschieren Rechte mit - Kommentar - SPIEGEL ONLINE

Laut dieses KOMMENTARS sind die Demonstranten gegen TTIP entweder selber Rechtspopulisten oder solche, die dieses Gedankengut dulden. Ich persönlich kann das nicht glauben, dass die Linke ("Feinde Europas" - Sigmar Gabriel :B) und die Grünen Rechtspopulisten sind oder deren Gedeankengut auch nur tolerieren.
Es gibt diverse völlig sachliche und völlig unnational motivierte Kritikpunkte an TTIP: https://de.wikipedia.org/wiki/Transatlantisches_Freihandelsabkommen#Kritik_nach_Themen , das hat in erster Linie überhaupt nichts mit rechts oder links zu tun, sondern zB mit Tierschutz, Arbeiter- und Umweltrechten und -Pflichten.
 
Ganz einfach, das war die Ausführung zu dem Post, mit Deinem Komentar, wo stand, das ich nur mal was dagegen sagen wollte.

da ging es nicht um dich.

Und die Anschläge gab es wenige. Wo es vermehrt zukahm, waren Brandstiftungen, gegen Gebäude, die als Asylbewerberheim dienen sollten! Das ist auch ein feiner Unterschied, den die Medien über einen Kamm scheren.
Denn ob ein Gebäude leersteht oder bewohnt ist, ist bei Brandstiftung, 2 verschiedene Delikte.

anschlag ist kein fachbegriff.
ich hätte auch noch allgemeiner von angriffen oder straftaten reden können, wenn dir das lieber ist.

Nur der Unterschied, das ich auch denkanstöße gebe und überlege, warum oder woher dies kommen könnte.

um auf deine kernaussage auch noch einzugehen: du meinst also, es gäbe weniger dieser taten, wenn die regierung ein glasklares konzept vorlegen würde, wie wir "das schaffen" (zitat merkel)?

ich fürchte, da muss ich leider widersprechen. meiner meinung nach würde das genau gar nichts ändern. es gibt rassistisches, ausländerfeindliches gesindel in diesem land. diese menschen wollen einfach nicht, dass "andere" hierherkommen. ob mit oder ohne schlüssiges konzept. außerdem will es mir irgendwie nicht gefallen, dass bei dir so eine art rechtfertigung mitzuschwingen scheint. "die machen das doch nur, weil die da oben scheisse gebaut haben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bazi passte halt, genau zu meinem Post davor, ok, dann habe ich das falsch auf mich bezogen.
 
Das ist viel zu krass, das stimmt, aber wenn die Bundesregierung zurücktreten würde, dann würde ich auch eine Flasche Sekt aufmachen :-D
 
aber nicht wegen so ner kleinigkeit wie beim Thema versagt zu haben
da gab es vorher andere Dinge

Nein, nicht nur wegen dem Thema Flüchtlinge, sondern allgemein.
Meiner Meinung nach hat diese Bundesregierung das Land nicht im Griff und ist überfordert.
 
ach, AfD hat sich zumindest mal wieder Offenbart mit Erfurt
 
und die Linken oder die AfD machen es besser, oder was meinst du, wer dann ran soll? ^^

Der Karren ist so tief im Dreck da hilft nix mehr ;)
Man könnte halt jetzt für die Zukunft ein besseres System bauen wie andere Länder es habt mit schnellerer Bearbeitung (innerhalb von 3 Monaten) stärkung der Polizei und co.

Ich fand ja den Tatort vom Sonntag einen ziemlichen Arschtritt in unsere überarbeite totgesparte Polizei - die machen Überstunden derzeit ohne Ende mit kaum Geld, kaum vernünftiger Ausrüstung und dann kramen die öffentlichen weil es atm so schön zur aktuellen Thematik passt und Zuschauerqouten gibt einen alten Fall aus und hetzen gegen die Polizei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück