Rechts ist der Gegenpol zu links, wenn die AFD so verteufelt wird, dann muss aber bitte im gleichen Atemzug die Linken verteufelt werden (Ich bin weder noch Wähler).
Wenn mich eine der beiden Seiten per Argumenten und angestrebten Zielen überzeugt, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß auf der Gegenseite entgegengesetzte Argumente gebracht werden und entgegengesetzte Ziele angestrebt werden.
Wenn man sich da nicht argumentativ faul in der goldenen Mitte ausruht und von dort aus "neutral" auf die beiden Seiten herabblickt - sprich: sobald man sich einer der beiden Seiten zuwendet, weil man deren Politikverständnis befürworten kann - ist die eine Seite nun mal aus der eigenen Sicht deutlich sinnvoller als die andere.
Da ist bis jetzt nichts was auf ein Rechtsextremismus hinweist (in dem Artikel), was die Nazis nun mal sind.
Es gibt in der Politik nun mal die 3 Tendenzen, der Einheitsbrei in der Mitte, dann links und rechts.
... und "rechtsextrem" (wie du ja einen Satz vorher noch extra betont hast(!)) und dann eben auch "linksextrem" - also 5 "Tendenzen".
So lange weder rechts noch links extremismus fördern und fordern, ist da nichts schlechtes dran.
Nicht ganz. Solange sie das nicht tun, sind sie noch eine legale, rechtsmäßige Partei. Schlechte Ideen haben können
alle Parteien, völlig egal, welcher Richtung sie angehören.
Oder kann mir mal einer erklären, warum das politische rechts schlimmer sein soll als das links?
Nun, da wir von nicht-Extremen reden:
Auf der rechten Seite gibt es diverse Unterdrückungen von Menschen, seien es jetzt Homo Ehen, Abschiebung von Flüchtlingen, Unmut gegenüber Ausländern, das Rollenverständnis der Frau als Hausfrau etc
Auf der linken Seite fällt es mir - abgesehen vom Feindbild "Nazi" - schwer, derartiges zu finden. Außerdem ist "Nazi" ein selbst gewählter Umstand (im Gegensatz zu Homo, Flüchtling, Ausländer, Frau ...).
Ah ja... also ist von vornherein der andere schlecht, nur weil der andere Ansichten hat, ohne das man auf die Inhalte eingeht?
Wie ich oben schon schrob
:
"Wenn mich eine der beiden Seiten per Argumenten und angestrebten Zielen überzeugt, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß auf der Gegenseite entgegengesetzte Argumente gebracht werden und entgegengesetzte Ziele angestrebt werden."
Logischerweise sind "die anderen" daher aus meiner Sicht wahrscheinlich "schlecht". Was man in konkreten Fällen durchaus an Fakten überprüfen sollte. Wenn wir hier allerdings völlig allgemein von "rechts" und "links" sprechen, geht das nicht, weil zu unkonkret.