• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War doch nur eine Frage der Zeit bis die Aufnahmestellen überfüllt sind und die Zeltlager die hier aufgestellt wurden.
Als die nächte noch warm waren - ging sowas aber jetzt wo wir herbst haben nicht mehr.

In den Nachrichten um 18 uhr habe ich gehört das der reguläre Ice und Zugverkehr gestoppt wurde damit man die Flüchtlinge von München nach Berlin bringen kann
Flüchtlinge: Bahn reserviert ICE-Züge für Asylsuchende - DIE WELT

Wenn man jetzt die Grenzen nicht bald zumacht kann man bei den Massen an Flüchtlingen (um die 60.000) nicht mehr vernünftigt versorgen und bearbeiten schon jetzt sind die ersthelfer total überfordert.
Flüchtlingskrise: Grenzkontrollen "aus Sicherheitsgründen unbedingt notwendig" - DIE WELT
 
staatsversagen auf ganzer linie.
man hat jahrelang die augen verschlossen und offenbar gemeint, in mitteleuropa würde wir eh nicht mit dem problem in großem stile konfrontiert werden.
 
Schade, dass man als Bürger nicht die Absetzung der Bundesregierung fordern kann. Ich wäre absolut für Neuwahlen.
 
staatsversagen auf ganzer linie.
man hat jahrelang die augen verschlossen und offenbar gemeint, in mitteleuropa würde wir eh nicht mit dem problem in großem stile konfrontiert werden.

Ach, das ist nun wirklich nichts Neues, ich würde sagen, diese Regierung hat das Versagen zur Kunstform erhoben - seit 2005. Auch eine gewisse Leistung, muss man neidlos anerkennen. :B :S
 
Ich hab's ja gesagt, ohne Struktur und durchdachtes Konzept reitet sich die Regierung mit ihren edlen, humanistischen Absichten nur in weitaus größere Probleme. Warum man bloss solche Angst davor hat reinen Wein einzuschenken und keinen vorübergehenden Stopp weiterer Flüchtlingezuläufe verhängt um erst einmal Herr dieser chaotischen Situation zu werden... Unbegreiflich.
 
stellt sich die frage, was das ändern würde.

Kurzfristig ? Sehr viele (Wahl)Versprechen - Langfristig ? Nix !

Für den nahen und mittleren Osten muss ein neues Konzept her, welches nicht unbedingt von den Amerikanern entworfen wird.

Es wäre mal wichtig Staaten und Grenzen zu formen, die den Volksgruppen entsprechen, und weniger den Ölfeldern oder anderen Interessen.

Da sehe ich aber schwarz.
 
Klar siehe Zugsperren wie in Österreich und Dänemark. Und Aussetzen von Schengen (was bereits erfolgt ist).
 
das ist jetzt ja hoffentlich nicht dein ernst. :rolleyes:
Die Art WIE Ungarn das praktiziert heisse ich überhaupt nicht gut, nicht missverstehen. Ich meinte damit nur dass Deutschland sehr wohl und mit nachvollziehbaren Beweggründe in der Lage ist den Massenansturm vorerst zu bremsen. Und ich denke dass die deutsche Regierung dies wesentlich eleganter hinbekommt ohne dabei - wie ein gewisser Herr Orban - sein Gesicht gegenüber aller anderen EU-Länder zu verlieren. Nicht mehr, nicht weniger.
 
[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigen...

Sie sind doch bereits aus dem Kriegsgebiet raus. in Jordanien, Libanon, Türkei und Süd-/Südosteuropa. Das ist das wichtigste. Was soll das also?

Deutschland sollte erst einmal die aufgelaufenen Flüchtlinge in den Griff bekommen. Dieses Jahr sollen es mindestens 2 Mio nur aus Syrien sein. Da reden wir nicht mit vom Balkan oder Afrika die dazu kommen. Wir können nicht mal eben Mio über Mio aufnehmen. Erst recht nicht in einem Rekordzeitraum. Ich sag nur Unterbringung, Integration, Versorgung in der Übergangsphase u.s.w.

Irgendwann gerät das kleine Deutschland auch mal an seine Grenzen. Logistisch wie finanziell.
 
Die Art WIE Ungarn das praktiziert heisse ich überhaupt nicht gut, nicht missverstehen. Ich meinte damit nur dass Deutschland sehr wohl und mit nachvollziehbaren Beweggründe in der Lage ist den Massenansturm vorerst zu bremsen. Und ich denke dass die deutsche Regierung dies wesentlich eleganter hinbekommt ohne dabei - wie ein gewisser Herr Orban - sein Gesicht gegenüber aller anderen EU-Länder zu verlieren. Nicht mehr, nicht weniger.

dann sag doch mal, wie du das praktisch umsetzen willst.
 
Sie sind doch bereits aus dem Kriegsgebiet raus. in Jordanien, Libanon, Türkei und Süd-/Südosteuropa. Das ist das wichtigste. Was soll das also?

Deutschland sollte erst einmal die aufgelaufenen Flüchtlinge in den Griff bekommen. Dieses Jahr sollen es mindestens 2 Mio nur aus Syrien sein. Da reden wir nicht mit vom Balkan oder Afrika die dazu kommen. Wir können nicht mal eben Mio über Mio aufnehmen. Erst recht nicht in einem Rekordzeitraum. Ich sag nur Unterbringung, Integration, Versorgung in der Übergangsphase u.s.w.

Ich schätze mal das der Balkan dann fast komplett "rausfällt", und bei afrikanischen Flüchtlingen in Zukunft genauer hingeschaut wird.

Die zwei Mio Syrer werden sicher nicht alle nach Deutschland kommen und bleiben. Da fehlt mMn momentan aber ein vernüftiger Verteilungsschlüssel ( fieses Wort wenn es sich Menschen handelt) Das sollte schnellstens seitens der EU geklärt werden.

Worüber ich mich ebenfalls wundere, warum die Flüchtlinge oft in strukturschwachen Regionen ( siehe Heidenau) untergebracht werden ?
 
dann sag doch mal, wie du das praktisch umsetzen willst.

Da hat er, wie der Rest, vermutlich auch keine Antwort drauf. ;)

Das Kind ist schon lange in den Brunnen gefallen, jetzt funktioniert maximal noch "Schadensbegrenzung".
Die EU hatte mehrere Jahre Zeit, um dieses Szenario nicht nur ausführlich in Planspielen durchzuspielen, sondern auch, um entsprechende Strategien und Lösungsansätze zu entwickeln. Ich vermute aber stark, dass ausschließlich die Finanzkrise im Fokus stand.

Jetzt aber kann man nicht mehr agieren, sondern nur noch (hilflos) reagieren.
 
[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigen...

Ich schätze mal das der Balkan dann fast komplett "rausfällt", und bei afrikanischen Flüchtlingen in Zukunft genauer hingeschaut wird.

Die zwei Mio Syrer werden sicher nicht alle nach Deutschland kommen und bleiben. Da fehlt mMn momentan aber ein vernüftiger Verteilungsschlüssel ( fieses Wort wenn es sich Menschen handelt) Das sollte schnellstens seitens der EU geklärt werden.

Worüber ich mich ebenfalls wundere, warum die Flüchtlinge oft in strukturschwachen Regionen ( siehe Heidenau) untergebracht werden ?

Nee. Es sind 12 Mio aus Syrien auf der Flucht und geschätzte 2 Mio kommen allein 2015 nach Deutschland.
 
Da hat er, wie der Rest, vermutlich auch keine Antwort drauf. ;)

vermutlich nicht. aber warum tut er dann so?
deutschland ist nun einmal keine insel.
und es kann weder eine mauer gebaut noch ein graben gezogen werden (was ja ebenfalls nicht funktionieren würde, wie wir aus der geschichte bzw asterix wissen).

Jetzt aber kann man nicht mehr agieren, sondern nur noch (hilflos) reagieren.

so hilflos sind "wir" gar nicht und am geld mangelts schon erst recht nicht.
auch wenn das die asylgegner natürlich so hinstellen. aber das ist ja nix neues und hatten wir schon des öfteren. ;)
 
dann sag doch mal, wie du das praktisch umsetzen willst.
Indem die restlichen EU-Länder, die sich bisher vehement dagegen (und leider erfolgreich) gewehrt haben - endlich in die Pflicht genommen werden und Frau Merkel ein Machtwort wie "Leute, alle Wege führen NICHT nur nach Deutschland!" spricht. Sie ist doch die mächtigste Politikerin auf diesem Planeten, dann kann sie es auch hier beweisen. Gerechtere Verteilung auf ALLE Staaten, keine Sonderbehandlungen. Die Flüchtlingsproblematik zur europäischen (!) Pflichtaufgabe machen.

Aber ich hätte im gleichen Züge eine Gegenfrage an dich:
Wie, glaubst du, sollen wir mit den jetzigen und auch zukünftigen Flüchtlingswellen klarkommen wenn es keinen durchdachten Masterplan gibt (und so schnell wohl auch nicht geben wird)? Das würde mich mal interessieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück