Weils albern ist in jeder 88 ein HH zu suchen. Das ist übersensibel und sorry (bekloppt). Hausnummer 88 ? Dort wohnt ein verkappter Nazi, Autokennzeichen mit 88 ? Der gehört sicher zur Rechten Szene.....
Das mit der Hausnummer ist absoluter Käse, das weißt du auch selber. Aber beim Auto-Kennzeichen ist es in der Tat so, dass das welche bewusst nehmen genau wegen der "Message" - aber ich denke dass selbst da nicht mal irgendwelche Linksautonomen meinen, der Fahrer sei ein Nazi. Selbst wenn die Zahl auf einem TShirt oder ner Jacke steht, die ansonsten ein "normales" Design hat. Wenn aber der Fahrer/Träger sieht zusätzlich auch noch danach aussieht, rechts zu sein, zB ne martialische Bomberjacke, Adlerwappen, nen Soldaten UND die 88, oder auf dem Auto noch Aufkleber von Freiwild und Böhse Onkelz, dann wäre die 88 nur noch ein Zusatzfaktor... dann braucht man sich nicht wundern, wenn man als Nazi bezeichnet wird.
Aber wenn eine Firma halt die 88 ganz fett in einer Aktion nutzt und keiner aus der Marketingabteilung merkt, dass das halt AUCH in der Nazi-Szene als "Code" verwendet wird, ist es halt peinlich. DESWEGEN regten sich die weitaus meisten Leute auf - ich hab aber nicht das Empfinden gehabt, dass der "Shitstorm" kam, weil man da rechte Tendenzen vorwarf, sondern es ging rein um die Dummheit und Unwissenheit. Grad nem Produkt namens "Ariel" kann man ja wohl sowieso kaum nachsagen, rechts zu befürworten...
Wenn jetzt die Pegida wiederum hingehen würde und zB mit dem Motto "88 Fackeln auf unserem Spaziergang mit dem Motto 2x 8 - 88 - gebt doppelt Acht " daherkäm, DANN würde zurecht ein Shitstorm wg. einer "versteckten Message" erfolgen.
Ich hab einen Bekannten der wollte seine Initialen im Kennzeichen. Ging nicht wegen NS. Wenn er dieses Kennzeichen bekommen hätte ist er alles aber noch lange nicht Rechts.
und damit er nicht fälschlicherweise verdächtigt wird, dass er den Nationalsozialismus toll findet, soll er nicht damit rumfahren. Ganz einfach. Wobei es nicht verboten ist: es wird nur vom Staat EMPFOHLEN, dass die Zulassungsstellen einige Abkürzungen nicht vergeben sollen wie SS, NS, HJ und KZ. Die Zulassungsstellen können das aber selber entscheiden.
In unserer Nachbarstadt fuhr die rechte Stene mit Autokennzeichen mit ZZ herum. Deswegen alles mit ZZ verbieten?
wenn da wirklich jeder weiß, dass das eindeutig ein Code ist für Befürworter von Massenmord, Rassenhass und Unterdrückung, und es an sich kein "normaler" Bürger nutzt und das alles auch über eure Region hinaus bekannt ist, dann sollte man die Kennzeichenkombi ZZ in der Tat ebenfalls als Empfehlung nicht mehr rausgeben.