Ich rede doch nicht chinesisch oder ? Wenn der Großteil der "Deutschen" (ein anderes Wort fällt mir jetzt nicht ein bevor jemand eine falsche Assoziation zieht) gern Schweinefleisch ist (muß ja auch nicht immer sein), man aber aus Rücksicht auf eine Minderheit darauf verzichten soll finde ich das daneben.
aber wo "muss" man denn bitte? ^^ Wenn die ein oder andere Kantine beschließt, kein Schwein mehr anzubieten, dann ist das doch nicht die "Schuld" der Schwein-Verweigerer (die es btw. auch aus nicht-religiösen Gründen gibt). Wenn die Kantine es nicht auf die Reihe kriegt oder es zu teuer ist, 2-4 verschiedene Gerichte anzubieten, dann kann doch die "Minderheit" da nix für - egal ob es nun um Moslems, Vegetarier, Laktose/Gluten-intolerante, Diabetiker oder was auch immer geht. Wenn jetzt 2 Moslems nen riesen Aufstand machen würden und nicht mal akzeptieren, dass es neben Schwein-freien Gerichten auch was mit Schwein überhaupt GIBT, also: DANN könnte ich die Aufregung verstehen. Aber so einen Fall kenne ich nicht, und selbst wenn es den gäb, wäre es ein absoluter Einzelfall und kein Trend oder so, vor dem Du Dir Sorgen machen müsstest.
Mal ganz davon abgesehen, dass du ja auch woanders essen kannst, wenn du unbedingt mal Bock auf ein Schweineschnitzel oder ne Haxe oder so hast.
Und klar: optimal wäre, dass man alles lässt wie immer, und wenn es was gibt, was einige der Leute nicht essen können oder wollen, dann kriegen die halt ne Extra-Wurst (ohne Schwein, versteht sich...
) - aber offenbar ist das eben den Firmen, in denen man Schwein komplett weglässt, einfach zu teuer. Da kann dann aber die "Minderheit" nix dafür, wenn die Firma so drauf ist. Vor allem: in einer Firma, die so aufs Geld achtet, dürfte das Schweinefleisch - sofern sie welches anbieten - nicht grad das beste sein... hast du das mal bedacht?
Ist das so schwer zu verstehen ? Und es gibt Kantinen die das tun. Ich finde nur momentan weder Adresse noch Ort. Die gibt es aber. Und das kann eigentlich nicht sein, wenn sich die Mehrheit nach einer Minderheit richtet.
das ist bei vielen Gelegenheiten aber der Fall. zB was Raucherzonen betrifft, oder Parkplätze (Frauen, Behinderte) usw. - und dass man es als schlimm empfindet, wenn einfach nur kein Schwein angeboten wird, ist ja nun ehrlich gesagt echt total lächerlich... es ist ja nicht so, dass wegen 2 Türken plötzlich nur noch türkisch zubereitetes Essen aufgetischt wird, sondern es ist lediglich so, dass es halt in einigen wenigen Kantinen, denen es teuer ist, mehr Alternativen zu bieten, nix mehr mit Schwein gibt. Würdest du auch sagen "es kann nicht sein, dass die Mehrheit sich nach einer Minderheit richtet", wenn der Nachtisch komplett wegfällt, weil 2 Leute von 20 in der Firma besonders fett sind? ^^ oder wenn es nix mehr mit Mehl gibt, weil 2 Leute Gluten nicht vertragen?
Aus Respekt sollte man für die Minderheit eine Ausweichlösung bieten. Da gehe ich mit. Aber nicht 80% der anderen die Ideen und Vorstellungen von Ernährung dieser Minderheit aufzwingen.
Nur weil es kein Schwein gibt, ist das noch lange nicht "die Ernährung der Minderheit" - wie gesagt: es wird nicht plötzlich komplett anderes Essen angeboten... wenn es jetzt nur noch vegan geben würde, okay - da fallen dann etliche Sachen weg. Das wäre eine immense Einschränkung. Aber wenn es alles wie immer gibt außer Schwein, also bitte: das ist echt lächerlich, das kann ja allein schon per Zufall vorkommen, dass in einer Kantine mal 10 Tage nix mit Schwein gibt...
und nur um es nochmal zu betonen: dieses "Problem" betrifft eh nur eine sehr kleine Zahl von Kantinen zu, die zu klein sind, um kostendeckend mehr Sachen anzubieten UND beschließen, den "Minderheiten" entgegenzukommen, egal ob nun wg. Religion oder Gesundheit, denn es gibt 100pro auch Kantinen, wo wegen ein paar Laktoseintoleranten es keine Milchprodukte gibt. Da meckert ja dann auch niemand... allein DASS man eine Kantine hat betrifft ja sowieso nur einen kleineren Teil der Bevölkerung...
das erinnert mich sehr an diese lächerliche "die Grünen wollen das Fleisch verbieten"-Meldungen, die auch völlig an den Haaren herbeigezogen war (da ging es um einen VORSCHLAG, an einem Tag freiwillig nen vegatarischen Tag zu machen). Oder auch an ich glaub Belgien: da gibt es nen Brotaufstrich, der einfach nur zufällig auch "Halal" ist, und der Hersteller hat das dann irgendwann gemerkt und auch aufgedruckt. Da kamen dann irgendwelche verstrahlten Deppen und an haben nen Aufstand gemacht, die Moslems würden denen die Zutaten für ihren geliebten Brotaufstrich vorschreiben... völliger Unfug...