• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Jetzt mal egal wie man das bezeichnet. Leitkultur oder nicht. Ich verlange

-Keine "Sonder"würste für Kulturgruppen gemacht werden. Sprich 20 Mann davon 2 Muslime und alle anderen haben sich mit nach dem muslimischen Essensgewohnheiten zu richten. Alternative muslimische Kost parallel zur normalen ist ok und verständlich. Aber nicht eine Unterordnung der Masse unter eine Minderheit
Ist das denn irgendwo tatsächlich ein Problem? Also daß Muslime Nicht-Muslimen vorschreiben, was sie zu essen hätten?
 
Ok, naja zu war sie auf jeden Fall letzte Woche, warscheinlich wurde eine allgemeine Betriebsschließung für technische Reperaturen oder was auch immer, dann als Aufhänger genommen... werd ich Mittwoch wieder sehen, wenn ich vorbei komme um 18 Uhr
okay, da war also mal zu, und weil es zu Deinen Vorurteilen passt und du gern dran glauben willst, hast du irgendwelche Facebook-Gerüchte, dass der wegen einiger böser Asylbewerber (die es selbstverständlich auch gibt) zumacht, für wahr gehalten, und verbreitest das jetzt hier auch munter weiter, ohne dazu eine wirklich seriöse Quelle zu haben - oder wie? ^^ Dir ist klar, dass das alles dann Unmut, sogar Hass schüren kann, wenn man negative Dinge über eine Gruppe - egal ob Asylbewerber, "Nazis", Fußballer, Ärzte usw. - einfach so unüberlegt verbreitet...? und wenn du selber so was direkt unreflektiert glaubst, wirst auch Du immer "paranoider" und vermutest irgendwann hinter jedem "nicht-arischen" Gesicht sofort einen Massenmörder... :B willst du echt so enden? ^^

selbst wenn sich eines der Gerüchte ab und an doch als "wahr" entpuppt, sollte man bei irgendwelchen "News" immer seeehr vorsichtig sein.

Und zwar in JEDER Richtung - ich krieg auch das Kotzen, wenn ich in den Nachrichten sofort was über "Brand in Asylunterkunft" sehe, obwohl noch nicht klar ist, was passiert ist. Denn manchmal war es auch KEIN rechter Volldepp, sondern ein technischer Defekt oder ne Zigarette oder zündelnde Kinder usw. . Die sollten auch da erst berichten, wenn die wissen, was passiert ist, und nicht so was melden nach dem Motto "oh oh - bestimmt schon wieder Rechte!"...
 
Ist das denn irgendwo tatsächlich ein Problem? Also daß Muslime Nicht-Muslimen vorschreiben, was sie zu essen hätten?
Warum muss man sich von einer Minderheit in den eigenen vier Wänden vorschreiben lassen was man zu Essen oder zu tun hat?
 
Warum muss man sich von einer Minderheit in den eigenen vier Wänden vorschreiben lassen was man zu Essen oder zu tun hat?
Das Muss ja keiner, zumindest nicht in D. Außer natürlich man vereinbart es gemeinsam so. zB kann es sein, dass Deine Freundin nur mit Dir zusammenzieht, wenn du vegan lebst. Da kannst du dann aber selber entscheiden, ob du das mitmachst. Oder WENN du z.B. in ein streng muslimisches Wohnheim ziehst, wäre es an sich klar, dass du dort dann kein Schweinefleisch in der Gemeinschaftsküche zubereiten "darfst" - genau wie Du in anderen Wohnheimen vlt keine laute Musik hören darfst oder so.

Und ansonsten hat jeder das Recht, dich zu kritisieren für das, was du zu Hause machst - das ist ja das schöne an einem freiheitlichen, demokratischen Land. Das heißt aber ja nicht, dass man dir was "vorschreibt" ^^
 
Mit dem zu Hause meinte ich was anderes, aber das kapierst du eben nicht.
wo wird Dir denn bitte hier in D irgendwas vorgeschrieben bezüglich Essen? Klar: man darf keine kleinen Kinder essen, aber sonst? Du kannst essen, was du willst. Und wenn du irgendwo was bestimmtes nicht bekommst, dann ist das eine Entscheidung des jeweiligen Hausherren. Wenn Dir das nicht passt, geh halt woanders Essen. Wenn zB Dein Arbeitgeber in seiner Kantine kein Schwein mehr anbietet mit Rücksicht aus Muslime oder nen vegetarischen Tag wg. Salatfressern, dann beschwer Dich bei Deinem Chef oder geh zu ner Wurstbude oder nimm Dir ein Mettbrötchen mit zur Arbeit.
 
okay, da war also mal zu, und weil es zu Deinen Vorurteilen passt und du gern dran glauben willst, hast du irgendwelche Facebook-Gerüchte, dass der wegen einiger böser Asylbewerber (die es selbstverständlich auch gibt) zumacht, für wahr gehalten, und verbreitest das jetzt hier auch munter weiter, ohne dazu eine wirklich seriöse Quelle zu haben - oder wie? ^^ Dir ist klar, dass das alles dann Unmut, sogar Hass schüren kann, wenn man negative Dinge über eine Gruppe - egal ob Asylbewerber, "Nazis", Fußballer, Ärzte usw. - einfach so unüberlegt verbreitet...?

Wie gesagt, war im Sonntagsblatt gestanden, inwieweit welche Meldung da stimmt, überprüfe ich nicht, macht sonst auch keiner. Facebook nutz ich nicht, daher was da gepostet oder geschrieben wird, entzieht sich meinen Kenntnissen.... In einem Diskussionsforum, sehe ich aussagen nicht als verbreitung von Meldungen an, sonst hätte ich den gesamten Artikel gepostet und nicht eine Zusammenfassung...

Das was mit der Diebstahlquote dran ist, sieht man schon an der Tatsache, das ein Sicherheitsdienst eingestellt wurde, gibt s ansonsten in keinem Geschäft in der Stadt... aber was die Gründe sind, da kann jeder nicht was damit zutzun hat nur Spekulieren. Und als Vorurteile direkt abstempeln ist hart, denn ich bin nicht bekannt hier im Forum, dafür das ich alles einseitig sehe, bzw. eine gewisse Stimmung verbreite...
 
Mit dem zu Hause meinte ich was anderes, aber das kapierst du eben nicht.

Doch ich weiß was du mit "zu Hause" meinst, aber das ist auch das "zu Hause" von Leuten die nicht so leben wie du. Und das kapierst du nicht. Jemand der Moslem ist und in Hamburg geboren ist ist hier auch "zu Hause", auch wenn es mit Leuten wie dir in der Nachbarschaft schwer fällt sich hier "zu Hause" zu fühlen.
 
Wie gesagt, war im Sonntagsblatt gestanden, inwieweit welche Meldung da stimmt, überprüfe ich nicht, macht sonst auch keiner. Facebook nutz ich nicht, daher was da gepostet oder geschrieben wird, entzieht sich meinen Kenntnissen...
okay, dann ist die Zeitung halt nicht grad professionell, wenn sie so was nur anhand von Gerüchten schreibt und NICHT betont, dass es nur Gerüchte sind.

In einem Diskussionsforum, sehe ich aussagen nicht als verbreitung von Meldungen an, sonst hätte ich den gesamten Artikel gepostet und nicht eine Zusammenfassung...
das ist klar, aber wenn du "sogar" hier so was schreibst, als sei es Fakt, könnte ich mir vorstellen, dass du dieses Gerücht auch in deinem Bekanntenkreis verbreitest, die glauben es, erzählen es weiter - und schon wird jeder arabisch oder afrikanisch aussehende in Deinem Viertel übel gelaunt und mit Vorverdacht angeschaut. Das muss ja nicht sein ;)


Das was mit der Diebstahlquote dran ist, sieht man schon an der Tatsache, das ein Sicherheitsdienst eingestellt wurde, gibt s ansonsten in keinem Geschäft in der Stadt...
Es sagt ja keiner, dass NICHT wegen Flüchtlingen die Diebstähle in den Nachbar-Geschäften zunehmen. Es wäre sogar eher seltsam, wenn es NICHT mehr Diebstähle geben würden, denn Leute, die quasi nix haben, stecken halt eher mal was ein als normale Bürger, auch wenn es von 100 Asylbewerbern vlt nur 3-4 sind. Vor allem kommen ja viele auch aus Krisengebieten, wo sie ständig und täglich ums überleben kämpften und sich mit "harter Schale" wehren mussten - das wird bei einigen dann dauern, bis die sich dann für unsere Verhältnisse "normal" verhalten. Wenn du dann zufällig eine Gruppe von 5-6 Jugendlichen hast, die quasi zeit ihres Lebens sich ihren Tagesbedarf "zusammenklauen" mussten, ist es schwer, dass die hier dann ihre Hände stillhalten, auch weil die oft gar keine Eltern mehr haben und niemand denen sagt, was richtig und was falsch ist. Wenn dann ein großer Security-Typ ankommt, der optisch an einen Assad-Soldaten erinnert, wäre es gar nicht mal unverständlich, wenn so ein Jugendlicher dann "ausrastet" und spuckt usw. - der muss und wird noch lernen, dass er hier im großen und Ganzen in Sicherheit ist und sich für unsere Verhältnisse "normal" benehmen kann.

Aber auch hier in einem Nachbarviertel, wo es KEINE Flüchtlinge gibt, hat ein Supermarkt inzwischen phasenweise einen Sicherheitsdienst, weil nämlich deutsche, gut erzogene und reiche Jugendliche gern mal "aus Spaß" was einstecken (2 Gymnasien direkt in der Nähe) nach 20h, wo weniger Personal im Markt ist.

So ein Trauma kann lange nachwirken - meine Oma zB hat bis zu ihrem Tod vor 10 Jahren viel zu viele Vorräte gehamstert, weil sie noch vom Krieg bzw. der Nachkriegszeit traumatisiert war, wo man jahrelang kaum was hatte. Und meine Mutter (geboren 1945) macht es ähnlich.


aber was die Gründe sind, da kann jeder nicht was damit zutzun hat nur Spekulieren. Und als Vorurteile direkt abstempeln ist hart, denn ich bin nicht bekannt hier im Forum, dafür das ich alles einseitig sehe, bzw. eine gewisse Stimmung verbreite...
Das tut mir leid, aber es hat sich halt echt für mich so angehört, als ich das gelesen hab - bei den vielen Usern hab ich da auch nicht von jedem alles im Kopf, sorry :)
 
Es zu Umständen kommen kann ( nicht hier), in denen tatsächlich jemand zu jemanden nach Hause kommt, und ihm den Genuß von "Schwein" verbietet.
 
Es zu Umständen kommen kann ( nicht hier), in denen tatsächlich jemand zu jemanden nach Hause kommt, und ihm den Genuß von "Schwein" verbietet.

Und das siehst du wirklich als ernsthafte Gefahr an?
Hast du auch Angst, dass wir in 20 Jahren kein Weihnachten mehr feiern dürfen? :B
Sry, aber die Situation in Syrien auf Deutschland zu projezieren halte ich für hochgradig fahrlässig und drängt dich in eine Ecke der du dich hoffentlich nicht zugehörig fühlst.
 
Doch ich weiß was du mit "zu Hause" meinst, aber das ist auch das "zu Hause" von Leuten die nicht so leben wie du. Und das kapierst du nicht. Jemand der Moslem ist und in Hamburg geboren ist ist hier auch "zu Hause", auch wenn es mit Leuten wie dir in der Nachbarschaft schwer fällt sich hier "zu Hause" zu fühlen.

Ich glaube, es ging darum, dass in einer Werkskantine *angeblich* nur noch "halal"-Essen serviert wird und somit der Rest der Belegschaft z.B. auf Schwein verzichten muss.

Keine Ahnung, wie ich in so einem Fall reagieren würde, ich wäre zumindest angepisst, wenn ich nur noch vegetarisch/vegan vorgesetzt bekäme. Wäre für mich als Angestellter durchaus ein Kündigungsgrund.

Das man auf Menschen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen Rücksicht nimmt, sehe ich dagegen als selbstverständlich an - auch wenn der Mehraufwand bedeutet, dass sich die Kosten und somit auch die Preise für alle erhöhen sollten.
 
Und das siehst du wirklich als ernsthafte Gefahr an?
Hast du auch Angst, dass wir in 20 Jahren kein Weihnachten mehr feiern dürfen? :B
Sry, aber die Situation in Syrien auf Deutschland zu projezieren halte ich für hochgradig fahrlässig und drängt dich in eine Ecke der du dich hoffentlich nicht zugehörig fühlst.

Fahrlässig ? Hast du mein ( nicht hier) in Klammern überlesen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück