• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum muss man sich von einer Minderheit in den eigenen vier Wänden vorschreiben lassen was man zu Essen oder zu tun hat?
Weiß nicht.

Warum muß ich mir von meinem Stamm CD Laden Verkäufer vorschreiben lassen, welche Partei ich wählen soll?
Macht der zwar nicht, und alleine die pure Annahme ist schon lächerlich absurd, aber das wird man doch wohl noch fragen dürfen! :B
 
Wie gesagt, war im Sonntagsblatt gestanden, inwieweit welche Meldung da stimmt, überprüfe ich nicht, macht sonst auch keiner.

ähm doch: wenn mir eine sache völlig unglaubwürdig vorkommt, dann versuche ich wenigstens mehrere quellen zu finden.
ansonsten poste ich es nicht.
und das hier war absurd: klar, der milliardenkonzern aldi macht einen windigen deal mit irgendeinem bürgermeister. das glaubst du doch selbst nicht.... :B

ps:
und damit wollte ich jetzt ganz bestimmt nicht sagen, dass ich aldi für einen seriösen laden halten würde. :-D
 
Keine Ahnung, wie ich in so einem Fall reagieren würde, ich wäre zumindest angepisst, wenn ich nur noch vegetarisch/vegan vorgesetzt bekäme. Wäre für mich als Angestellter durchaus ein Kündigungsgrund. .
echt sogar kündigen? ^^ Ich würde sagen: einen finanziellen Ausgleich und 15 min mehr Pause verlangen, damit ich auswärts was essen gehen kann. Und wenn das verweigert wird, würde ich trotzdem überlegen, ob ich nicht dann einfach mir selber was mitbringe und es in der Mikrowelle aufwärme (geht ja mit vielen leckeren Gerichten sehr gut) oder ob ich mittags halt "kalt" esse (Brot mit Aufschnitt zB) und abends dann in Ruhe zu Hause "was richtiges".

Und so oder so: viele Unternehmen haben ja eh keine Kantine, und manche haben halt eine, können es aber nicht schaffen, mehr als 1-2 Gerichte anzubieten. DIE haben dann ein Dilemma. Aber die größeren Firmen, die sollten an sich problemlos an 2-3 Tagen die Woche drei Sachen anbieten können (Schwein, halal und Vegi) und an 2-3 Tagen halt mind zwei Sachen: ein Fleischgericht, das kein Schwein beinhaltet, aber nicht WEIL es halal sein soll, sondern weil ja auch nicht-Moslems ja nicht NUR Schwein essen (wollen), und ein Vegi-Gericht. Das sollte an sich kein Problem sein und würde niemanden stören, der halbwegs bei Verstand ist.
 
Es zu Umständen kommen kann ( nicht hier), in denen tatsächlich jemand zu jemanden nach Hause kommt, und ihm den Genuß von "Schwein" verbietet.
Äh - und? Wir reden gerade von der Situation, Bedingungen und sinnvollen Regeln hier in Deutschland.
Daß in Syrien momentan die Kacke in allen "Geschmacksrichtungen" am Dampfen ist, sollte jedem hier klar sein. Die Leute flüchten ja nicht aus Spaß, Urlaubssucht oder Langeweile nach Europa.

In Posting #1151 Hat MichaelG "verlangt", daß "Keine "Sonder"würste für Kulturgruppen gemacht werden. Sprich 20 Mann davon 2 Muslime und alle anderen haben sich mit nach dem muslimischen Essensgewohnheiten zu richten. Alternative muslimische Kost parallel zur normalen ist ok und verständlich. Aber nicht eine Unterordnung der Masse unter eine Minderheit"
Im Klartext: Er spricht den Mißstand an, daß hier in Deutschland Leute sich an muslimischen Essens Richtlinien orientieren müßten, obwohl sie gar keine Muslime sind. Und ich habe bisher noch nie von einer Situation gehört, wo man nicht einfach weiter in sein Schweineschnitzel beißen könnte.

Sprich: Ohne weitere Hinweise, Beweise oä sehe ich das als weltfremde Paranoia an.
 
http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/nachrichten-wiesbaden/mit-oder-ohne-schweinefleisch-verpflegung-in-den-schulkantinen-in-wiesbaden-kennzeichnung-ist-usus_14854868.htm

Ad hoc gefunden. Es gab aber auch noch mehr.

 
@ Danke Worrel - Sorry Luke, habe den entsprechenden Post nicht gelesen.

@MichaelG. In dem Bericht scheint es so zu sein, dass man dort mehr freiwillig auf eine Verpflegung mir Schweinefleisch verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/nachrichten-wiesbaden/mit-oder-ohne-schweinefleisch-verpflegung-in-den-schulkantinen-in-wiesbaden-kennzeichnung-ist-usus_14854868.htm

Ad hoc gefunden. Es gab aber auch noch mehr.

und welche Schlüsse ziehst du aus dem Artikel? Da steht ja nur, dass in Schulkantinen Essen gekennzeichnet wird, was ja an sich selbstverständlich sein sollte. und wenn ein relevanter Anteil der Schüler bestimmte Dinge nicht essen darf/soll, ist es auch völlig klar, dass man das Essen daraufhin anpasst, sofern es zu teuer ist, mehrere Essen anzubieten. Egal ob es um Schwein, Gluten, Laktose, Fleisch im allgemeinen, Zuckeranteil oder sonstwas geht.

In dem Artikel ist es sogar eher der Fall, dass die Muslime "die Gelackmeierten" sind: wenn es Schwein gibt, wird es mitgeteilt, und dann müssen die selber dafür sorgen, dass sie ein Ausweichgericht "bestellen" ;) bzw. in den Kitas gibt es eher aus qualitativen Gründen kein Schwein - da kann mich auch gut vorstellen, was es früher gab: Fettaugen mit etwas Schinkenfleisch dran in brauner Stärkesauce aus dunklem Mondanim und per Maggi-Suppenfix angerührtem Wasser... :B
 
http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/nachrichten-wiesbaden/mit-oder-ohne-schweinefleisch-verpflegung-in-den-schulkantinen-in-wiesbaden-kennzeichnung-ist-usus_14854868.htm

Ad hoc gefunden. Es gab aber auch noch mehr.


mal abgesehen davon, dass wir die identische diskussion schon mal ganz am anfang des threads hatten und auch dieser link imo schon mal (vermutlich von dir) gepostet wurde:
ich finde darin kein wort davon, dass irgendwer irgendwem vorgeschrieben hätte, was er zu essen hat.
 
echt sogar kündigen? ^^ Ich würde sagen: einen finanziellen Ausgleich und 15 min mehr Pause verlangen, damit ich auswärts was essen gehen kann. Und wenn das verweigert wird, würde ich trotzdem überlegen, ob ich nicht dann einfach mir selber was mitbringe und es in der Mikrowelle aufwärme (geht ja mit vielen leckeren Gerichten sehr gut) oder ob ich mittags halt "kalt" esse (Brot mit Aufschnitt zB) und abends dann in Ruhe zu Hause "was richtiges".

Klar, Du würdest das, aber Du kennst ja mittlerweile doch meine durchaus gehobenen Ansprüche beim Essen. Mikrowellengerichte wären für mich jetzt nicht nur ein Kündigungs-, sondern ein Klagegrund...SCHMERZENSGELD! :B
Ich bin ja selbständig, komme aber durchaus manchmal mit den Kantinen (so vorhanden) meiner Firmenkunden in Berührung. Bislang war da noch nie was Schlechtes dabei, aber meistens bevorzuge ich es eh, mir ein nettes Restaurant zu suchen.

...und nein, bei mir gibt's auch keine einfachen Stullen, das muss dann mindestens "Bruscetta", "Crostini", o. ä. sein. :-D

Übrigens, sensationelle Neuentdeckung meinerseits: Bretonische Zwiebeln ("L'oignon rosé de Roscoff"), mein Gott, was für eine köstliche Zwiebelsorte! =)

EDIT:

da kann mich auch gut vorstellen, was es früher gab: Fettaugen mit etwas Schinkenfleisch dran in brauner Stärkesauce aus dunklem Mondanim und per Maggi-Suppenfix angerührtem Wasser... :B

Willst Du wirklich, dass ich mich übergeben muss? :B
 
http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/nachrichten-wiesbaden/mit-oder-ohne-schweinefleisch-verpflegung-in-den-schulkantinen-in-wiesbaden-kennzeichnung-ist-usus_14854868.htm
Freiwillige Entscheidung der Kita Leitung. Und ich gehe einfach mal davon aus, wenn ein Kind Schweine-irgendwas in seiner Lunchbox hätte, es das auch problemlos essen dürfte.

Überhaupt: Es gibt keinerlei Verpflichtung irgendeiner Kantine, bestimmte Sachen anzubieten. Wenn sie wollen, können sie ausschließlich mit Getränkepulver abgeschmeckten Haferbrei servieren.

Logischerweise würden dann die Kunden ausbleiben. Daher wird man auf die entsprechende Nachfrage reagieren und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten verschiedene Gerichte anbieten.

In welchem Stadtviertel ist denn die entsprechende KiTa? Sind dort vielleicht übermäßig viele Muslim Kinder? Dann müßte man logischerweise Rücksicht auf sie nehmen.

Und was ist jetzt schlimm daran, wenn man in einer derart kleinen(?) Einrichtung nur ein Essen kochen will, was eben passend für alle ist?

Schweinefleisch ist ja auch zB wegen Antibiotika kritisierbar.

Und hey, ich hab vorhin ganz muslimisch einwandfrei ein Backfisch Brötchen hier an der Kirmes gegessen - muß ich mir jetzt Gedanken machen, daß sich meine Religiösität ändert? :B
 
Klar, Du würdest das, aber Du kennst ja mittlerweile doch meine durchaus gehobenen Ansprüche beim Essen.
dann würdest du doch aber sowieso nicht (regelmäßig) in einer Kantine essen, weil du da selbst bei rel. guten Kantinen einfach nicht die Qualität hinbekommst wie "frisch einzeln gemach" - was also interessiert es Dich dann so sehr, WAS es dort gibt, dass du sogar kündigen würdest? ^^

Mikrowellengerichte wären für mich jetzt nicht nur ein Kündigungs-, sondern ein Klagegrund...SCHMERZENSGELD! :B
Du hast offensichtlich noch nie die geeigneten Gerichte mal aufgewärmt. Ich rede von selbstgemachten, mitgebrachten Sachen, nicht von diesen Fertig-Dingern, wobei es selbst da inzwischen manch ein Gericht gibt, das besser ist als viele Kantinen-Sachen. Und technisch gesehen ist ne MW nichts anderes, als wenn du es "normal" aufwärmst. zB kannst du eine selbstgemachte Lasagne super in der MW warmmachen, oder auch Gulasch mit Nudeln, oder allgemein Nudeln mit "Sauce". Suppen sowieso. Was wiederum nicht geht ist natürlich ein Rindersteak oder ein knuspriges Schnitzel. Oder Vanilleeis mit Schokosauce... ;)

Willst Du wirklich, dass ich mich übergeben muss? :B
nee, aber genau so war "damals" immer das Essen in den "Jugendherbergen" :-D ;)
 
wer hat das bei dir schon mal wo getan? ganz konkret bitte!

Mit den eigenen vier Wänden meine ich z.B. unser Land und deren Einrichtungen, nicht meine Wohnung.
Bezogen auf diesen Post.

-Keine "Sonder"würste für Kulturgruppen gemacht werden. Sprich 20 Mann davon 2 Muslime und alle anderen haben sich mit nach dem muslimischen Essensgewohnheiten zu richten.

Jetzt kapiert? Oder immer noch lange Leitung?
 
Jetzt kapiert? Oder immer noch lange Leitung?
Wie haben das schon lange kapiert, nur: wo soll das denn bitte so sein, dass 18 Leute das essen MÜSSSEN, was nur wegen 2 anderen aufgetischt wird? Wenn es um eine Kantine geht: eine Kantine ist nur ein ANGEBOT, du MUSST da nicht essen. Und wenn es vor allem aus Kostengründen nicht anders geht, müssen sich halt andere anpassen, wenn 10% der Leute irgendwas nicht essen wollen, dürfen oder können - egal ob es nun religiöse oder gesundheitliche Gründe hat. und vor allem falls es um Kinder geht, sollte man es eher loben, wenn sich die Verantwortlichen Gedanken machen - wenn die nämlich "sogar" auf Religion Rücksicht nehmen, werden sie auch allgemein auf gutes Essen achten.

und in vielen Kantinen gibt es zB Freitag nur Fisch wg. christlischer Tradition - beschwerst du dich dann auch, dass es wegen 2-3 gläubigen Christen kein Schwein, noch nicht mal ÜBERHAUPT Fleisch gibt und faselst was von "in den eigenen vier Wänden vorgeschrieben" ?

Überhaupt: du kannst heilfroh sein, wenn du überhaupt ne Kantine hast - das ist ja keine Pflicht, sondern ein netter "Service"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück