http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/nachrichten-wiesbaden/mit-oder-ohne-schweinefleisch-verpflegung-in-den-schulkantinen-in-wiesbaden-kennzeichnung-ist-usus_14854868.htm
Freiwillige Entscheidung der Kita Leitung. Und ich gehe einfach mal davon aus, wenn ein Kind Schweine-irgendwas in seiner Lunchbox hätte, es das auch problemlos essen dürfte.
Überhaupt: Es gibt keinerlei Verpflichtung irgendeiner Kantine, bestimmte Sachen anzubieten. Wenn sie wollen, können sie ausschließlich mit Getränkepulver abgeschmeckten Haferbrei servieren.
Logischerweise würden dann die Kunden ausbleiben. Daher wird man auf die entsprechende Nachfrage reagieren und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten verschiedene Gerichte anbieten.
In welchem Stadtviertel ist denn die entsprechende KiTa? Sind dort vielleicht übermäßig viele Muslim Kinder? Dann müßte man logischerweise Rücksicht auf sie nehmen.
Und was ist jetzt schlimm daran, wenn man in einer derart kleinen(?) Einrichtung nur ein Essen kochen will, was eben passend für alle ist?
Schweinefleisch ist ja auch zB wegen Antibiotika kritisierbar.
Und hey, ich hab vorhin ganz muslimisch einwandfrei ein Backfisch Brötchen hier an der Kirmes gegessen - muß ich mir jetzt Gedanken machen, daß sich meine Religiösität ändert?