• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und der nächste Fall. ^^

https://www.welt.de/kultur/literari...gen-der-Antifa-muss-Buchladen-schliessen.html

Glaube nicht dass es hier verstanden wird, habe ich auch mal probiert. Habe auch ein paar Beispiele gebracht, gebracht hat es nichts.

Glückwunsch, du scheinst zu verstehen was Rassismus ist. ;)

Was soll ich dazu sagen... Was mich angeht, ich verstehe dich.

Allerdings solltest du aufpassen, mit solchen Aussagen machst du dir hier keine Freunde. Es wird nicht lange dauern und man wird dich hier einen "Rechten", einen "Braunen" und einen "Nazi" nennen. Willkommen im Club. ^^

Wow... Was du nicht sagst...

Richtig. Hat hier je einer gesagt dass die Schwarzen aus Afrika dümmer sind? Denke nicht.

Es ändert nichts daran dass in Flüchtlingsheimen des öfteren in der Küche ein Brand entsteht, weil sie ein stück Fleisch einfach auf die Herdplatte legen. Oder weil sie ein Teller samt Gabel und Messer in die Mikrowelle stellen.

Tun sie es weil sie dumm sind? Natürlich nicht. Sie tun es weil sie noch nie einen Herd oder eine Mikrowelle gesehen haben.

Wissen, ist nicht das selbe wie Intelligenz.

Sieht man ja oft an den Universitäten, viele Studenten die sehr viel wissen, und doch so unglaublich dumm sind. ^^

Dann werde ich es auch mal tun. Eine einfache Frage.

Bist du der Meinung, dass eine Kultur in der Folgendes möglich ist, und auch durch Gesetze erlaubt ist:

Eine vergewaltigte verheiratete Frau muss ins Gefängnis wegen "unehelichem Sex", während ihre zwei Vergewaltiger auf freiem Fuß sind, weil sie, also die Frau, vier Zeugen braucht damit die Männer verurteilt werden,
Heirat und Geschlechtsverkehr mit Kindern,
Geschlechtsverkehr mit Tieren,
Geschlechtsverkehr mit der toten Frau,
die Töchter an den meistbietenden Ehemann verkauft werden, und der Vater auf der Hochzeit stolz verkündet wie viel er für seine Tochter bekommen hat,
Homosexuelle erhängt werden,
Frauen die ihre Haare nicht verstecken, ausgepeitscht werden,
usw,

der unserer Kultur ebenbürtig ist?

Jetzt bin ich mal neugierig... ^^

Da kannste posten wie du willst das checken die Schlafschafe hier doch ned. Schau dir doch mal an was in Hamburg mit den links radikalen war das wird natürlich wieder herunter relativiert aber wenn 200 Pegida Anhänger eine Demo machen macht die Politik gleich nen riesen Fass auf. Was hier im Land im Moment abgeht ist nicht mehr feierlich aber ich kann dich beruhigen es wird noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
zum Abschied nochmal ne Extra-Ladung den Polemiker raushängen lassen wie?

Ich empfehle immer noch mal die Lektüre von Michael Winkler bzw. seinen Tageskommentar

Das ist jetzt wirklich dein ernst?

Da gibt es noch so einen, den Dr. Axel Stoll.

Einige sagen dass er gestorben ist. Das glaube ich aber nicht. Ich persönlich glaube dass er mit seine Flugscheibe nach Hause geflogen ist. Aldebaran ist froh so einen Freigeist wieder zurück zu bekommen.

Und jetzt, extra Fett für alle,

das war ein verdammter Scherz!

Flugscheiben gibt es nicht. Er hat natürlich einen Space Shuttle genommen... ^^

Wenn hier schon so auf der Rassismusdefinition herumgeritten wird: Ist es auch Rassismus, wenn z.B. Politessen Migrantenfalschparkern aus dem Clanmillieu kein Knöllchen verpassen, weil sie eingeschüchtert sind?
Da Rassismus das Diskriminieren/Benachteiligen von Menscehn aufgrund ihrer Rasse beinhaltet: Jap, das kann man als Rassismus definieren. Allerdings gegenüber den Nicht-Migranten.
Bonusfrage: Wie stellt man an einem geparkten Auto fest, ob der Fahrzeughalter Migrant ist oder nicht?

Ist es kulturell vertretbar, eine unbegrenzte Einwanderung abzulehnen, wenn es Anzeichen gibt, dass eine religiös geleitete agressive Verdrängung der eigenen Kultur zunehmend stattfindet?
Natürlich ist das kulturell vertretbar, eine Einwanderungsgrenze zu installieren. Das heißt aber nicht, daß es keine Gegenargumente oder Konflikte mit unseren Werten dabei geben würde.

Richtig. Hat hier je einer gesagt dass die Schwarzen aus Afrika dümmer sind? Denke nicht.
Stimmt. Habe ich auch mit keiner Silbe behauptet.
Darf man jetzt bei einer Diskussion um die Definition keine Beispiele mehr nennen? :B

Bist du der Meinung, dass eine Kultur in der Folgendes möglich ist, und auch durch Gesetze erlaubt ist:

Eine vergewaltigte verheiratete Frau muss ins Gefängnis wegen "unehelichem Sex", während ihre zwei Vergewaltiger auf freiem Fuß sind, weil sie, also die Frau, vier Zeugen braucht damit die Männer verurteilt werden,
Heirat und Geschlechtsverkehr mit Kindern,
Geschlechtsverkehr mit Tieren,
Geschlechtsverkehr mit der toten Frau,
die Töchter an den meistbietenden Ehemann verkauft werden, und der Vater auf der Hochzeit stolz verkündet wie viel er für seine Tochter bekommen hat,
Homosexuelle erhängt werden,
Frauen die ihre Haare nicht verstecken, ausgepeitscht werden,
usw,

der unserer Kultur ebenbürtig ist?
Kann ich nicht beurteilen, da ich als Angehöriger dieser Kultur befangen bin und daher die Wertigkeit meiner eigenen Kultur nicht objektiv bewerten kann. :finger:

Klar: wenn man jetzt einzelne Punkte betrachtet, kann man sagen:
Sie sind zwar noch nicht gleichberechtigt (siehe zB Lohnunterschiede), aber bei uns haben Frauen mehr Rechte.
Und zur Nekrophilie: Wenn der/die Verblichene vorher seine Einwilligung dazu gegeben hat, hätte ich kein Problem damit. Also daß jemand das macht. Ich selbst hätte nach dem Tod eines (doch hoffentlich) geliebten Menschen emotional was anderes zu tun als nochmal drüberzurutschen ...

Aber es geht ja um die Frage: "ist eine Kultur mehr/weniger wert, die folgende Eigenschaften hat?"

Und dabei ist es auch egal, ob diese Kultur gegen unsere Gesetze, Regeln und Moralvorstellungen verstößt, denn das sind ja nur unsere Gesetze, Regeln und Moralvorstellungen. Diese dürfen bei einem objektiven Vergleich zweier Kulturen aber keinerlei Rolle spielen.
Genauso könnte eine andere Kultur es für ein Zeichen der Schwäche halten, wenn wir unsere Armen und Kranken über die Sozialsysteme mit durchfüttern, anstatt sie was-weiß-ich-wie zu "entsorgen".

Sicher, die von dir genannten Punkte verstoßen gegen unsere Werte, Gesetze und Moralvorstellungen. Aber die gelten ja nur für unsere Kultur. Natürlich müssen sich Einreisende unserer Kultur anpassen. Jedenfalls an unsere Werte, Gesetze und Moralvorstellungen. Sonst gibt es Probleme.

Natürlich müssen sich Einreisende unserer Kultur anpassen. Jedenfalls an unsere Werte, Gesetze und Moralvorstellungen.
Von dieser Vorstellung kann man sich aber verabschieden, wenn man es all denjenigen durchgehen läßt, die sich einfach verweigern. Die Saat wird, mit der menschlich verständlichen Ghettobildung gelegt. Wenn dann im Einwandererverständnis z.B. die Frau ihr "klassisches Rollenbild" matriachischer Kulturen einnimmt und der Staat nicht eingreift, ist das Endergebnis z.B. in Marxloh, oder Neukölln zu sehen: Frauen, die jahrzehnte hier leben, ohne ein Wort deutsch zu sprechen (und das ist nur eines der Probleme).

Bonusfrage: Wie stellt man an einem geparkten Auto fest, ob der Fahrzeughalter Migrant ist oder nicht?

Ein übertrieben aufgemotzter 3er BMW -> Ein junger Türke

Ist doch ganz einfach. ^^

Natürlich ist das kulturell vertretbar, eine Einwanderungsgrenze zu installieren. Das heißt aber nicht, daß es keine Gegenargumente oder Konflikte mit unseren Werten dabei geben würde.

Das heißt aber auch nicht, dass man die Befürworter der Einwanderungsgrenze als "Nazis" beschimpfen soll. Wie es in Deutschland seit zwei Jahren üblich ist.

Kann ich nicht beurteilen, da ich als Angehöriger dieser Kultur befangen bin und daher die Wertigkeit meiner eigenen Kultur nicht objektiv bewerten kann.

Ein genialer Satz um sich nicht entscheiden zu müssen. Bist du zufällig ein Politiker? ^^

Sie sind zwar noch nicht gleichberechtigt (siehe zB Lohnunterschiede)

Man o man... Wenn man 10 weibliche Friseurinnen mit 10 Männlichen Abteilungsleitern vergleicht, und dann nach Gleichberechtigung schreit weil die Abteilungsleiter vier mal soviel verdienen, sollte man zu einem Psychiater gehen. In so einem Fall ist es nämlich klar dass man nicht alle Tassen im Schrank hat.

Und zur Nekrophilie: Wenn der/die Verblichene vorher seine Einwilligung dazu gegeben hat, hätte ich kein Problem damit. Also daß jemand das macht.

Ich sag dazu nichts. Würde ich jetzt schreiben was ich wirklich denke, würde ich garantiert einen Bann bekommen... :$

Also hättest du auch Verständnis für den Kannibalen von Rotenburg?

Sein Opfer, der Berliner Bernd Brandes, wollte getötet und verspeist werden.

Aber hey, du hast ja recht, wir sollten ja für jeden auch noch so unglaublichen scheiß Verständnis haben!

Zum Kotzen solche Einstellung. Im wahrsten Sinne des Wortes, zum Kotzen.

Diese dürfen bei einem objektiven Vergleich zweier Kulturen aber keinerlei Rolle spielen.

Ja... Genau...

Man kann ja nicht entscheiden ob das erhängen von Homosexuellen richtig oder falsch ist... Am besten man redet nochmal drüber. In einem Kreis. Ganz lange. Wägt das Für und Wider sorgfältig ab.

Scheiß auf Objektivität. Es ist Falsch! Ende.

Genauso könnte eine andere Kultur es für ein Zeichen der Schwäche halten, wenn wir unsere Armen und Kranken über die Sozialsysteme mit durchfüttern, anstatt sie was-weiß-ich-wie zu "entsorgen".

Wenn man es Objektiv betrachtet, ist es eine Schwäche. Man verschwendet Ressourcen für jemanden der, mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit, niemals etwas zu der Allgemeinheit beitragen wird.
So funktioniert die Natur. Sogar bei den Elefanten, die für ihren Zusammenhalt und ihr Gedächtnis berühmt sind, und die zu den sehr wenigen Tierarten gehören die den Spiegelbildtest bestehen, werden die schwachen und alten Tiere zurückgelassen. Damit sie die Herde nicht schwächen.

Aber, wie schon oben geschrieben, scheiß auf Objektivität.

Wir sollten noch viel mehr für solche Menschen tun. Den Papierkrieg den man führen muss wenn man eine schwere Krankheit hat, ist der Wahnsinn.
Eine bekannte von mir hatte Brustkrebs, da sie keine Familie hat, und ich nicht wollte dass sie immer alleine zu der Chemo fährt, hab ich ihr gesagt dass sie mich immer anrufen kann wenn sie Hilfe braucht, ich nehme mir dann ein paar Stunden frei. Habe die sechs Monate beim ersten mal hautnah mitbekommen. Sie hat den Krebs besiegt, bekam ihn zum zweiten mal, hat wieder gewonnen, und beim dritten mal war es Knochenkrebs. Den sie wieder besiegt hat.
Was sie für Kämpfe gegen die Ämter führen muss, immer noch, ist der Wahnsinn.

Es muss in Deutschland noch viel mehr für die schwachen/kranken getan werden. Und es muss einfacher werden, es ist momentan viel zu Kompliziert.

Natürlich müssen sich Einreisende unserer Kultur anpassen. Jedenfalls an unsere Werte, Gesetze und Moralvorstellungen. Sonst gibt es Probleme.

Hmm... Das sag ich doch die ganze Zeit...

Nehmen wir mal an Deutschland nimmt 1 Million neue Menschen auf aus einem angrenzendem Land indem die Kultur sehr ähnlich ist. Dazu nimmt sie 1 Million neue Menschen auf aus einem weit entfernten Land, indem solche Beispiele die ich oben aufführte, zu der Kultur dazu gehören.

Mit welcher Gruppe wird es mehr Probleme geben?
Welche Gruppe wird sich viel schneller und einfach integrieren?

Vor kurzem gab es hier einen Link... Da wurde ein Bericht erwähnt den ein Institut in Berlin erstellt hat... Nur so am Rande... ^^

@Worrel
Im Erstenteil deiner Antwort gibst Du mir eigentlich in Allem Recht, lediglich nicht damit dass es kein Rassismus ist wenn Eine Person bestimmte Vorlieben in Bezug auf Partnerwahl hat.
Wenn mir zB bei Jemandem die Nase nicht gefällt und ich mit der Dame keine Familie gründen möchte, weil mich ihre Nase abstößt, nun dann ist das Geschmackssache und ganz allein mein Prioblem da die Dame kein Recht auf mich hat. Es ist ja nicht so dass ich ihr zB in einem Geschäft die Bedienung verweigere oder ihr verbieten will dass sie da und dort eine Arbeit findet.
So etwas Rassismus zu nennen, wertet Rassismus als Problem ab.

Zum Zweiten Teil:

Ok, ich schnapp mir mal den Köder und frage ganz provokant:
Wieso meinst du, eine solche Kultur wäre "minderwertig"?
In so einer Kultur zu leben macht, sagen wir mal so, weniger Spaß. Auch bleibt man dort oft nicht sehr lange am Leben.

Letzten Endes doch nur, weil wir mit unseren Erfahrungen, Gesetzen, Werten, ... einen Standpunkt vertreten, der diesen Kulturen konträr gegenüber steht.

Wenn man jetzt aber der Diskussion halber mal aus der Sicht von Darwin's "Das Überleben des Stärkeren" argumentiert, dann siebt diese andere Kultur ja "nur" die Schwachen aus - ist damit als Gemeinschaft im Durchschnitt vielleicht sogar stärker als wir und man könnte daher sogar argumentieren, daß sie mehr wert wären.

Sie siebt nicht die Schwachen aus sondern die Jenigen die Anders sind. Und zwar nicht nur die die im Negativen Sinne auffällig werden, oder krank sind, sondern die die Neu Ideen haben, und Dinge in Frage stellen. Das bedeutet nicht Stärke sondern Stagnation. Wie es um diese Länder steht siehst Du wenn Du dir den Human Developement Report der UNO ansiehst.
Noch dazu verschwenden diese Kulturen Energie auf das Einahlten dummer Regeln und das Wegsperren von 50% der Bevölkerung.

Und es gibt ja auch mehr zwischen Himmel und Erde als wir mit unserer Wissenschaft erklären können - möglicherweise hat diese Kultur ein Wissen (zB über Hexen), das wir noch nicht haben und sie tun möglicherweise genau "das Richtige", wenn sie die "Hexen" verbrennen. Man vergleiche das mal damit, daß ein Zeitreisender im Jahre 1920 Hitler umbringen würde. Die logische Reaktion der dort lebenden Menschen wäre: "Wieso? der ist ein schlechter Maler, aber das ist doch kein Grund, jemanden umzubringen?"

War das wircklich ERNST gemeint?
Ist das irgendein blöder Witz oder eine Referenz zu etwas das ich noch nicht kenne?

Wer seine Nachbarn verbrennt weil seine Kuh gestorben ist, oder Albinos tötet um Dann durch den Besitz der Körperteile Reichtum zu erlangen ist ein primitiver Vollidiot, und den und Seinesgleichen möchte ich nicht in Europa haben. Eigentlich möchte ich so einen Verbrecher nicht auf dem Planeten haben, aber wenn ich so etwas schreibe ist es kulturimperialistisch, rassistisch und neokollonialistisch.

@Alle
Was ich noch zur Rassismusdiskussion sagen möchte:
Neuerdings gibt es hier in Europa als auch in Übersee den Wunsch nach mehr Diversity, oder Vielfalt. Allgemein heißt das dann das ein Unternehmen etc. mehr Schwarze* benötigt. Es geht also nicht darum was die Menschen denken sondern um Hautfarben. Es ist uninteressant ob all diese Personen den selben abgedroschenen, angepassten blödsinn glauben solang sie nur genügend anders aussehen. Ist das nicht Rassismus?

*Asiaten haben eben nicht genug Opferpunkte und assimilieren sich im Gegensatz zu anderen Gruppen eben doch.

Nennen wir es mal Gefälligkeiten der Bananenrepublik Deutschland.

Kannst ja nach Venezuela fahren. Das ist nicht nur 'ne echte Bananenrepublik, sondern auch ganz frei von solchen dummen Gefälligkeiten. Erstens gehören die Frauen dort in die Küche, und zweitens haben die männlichen Polizisten gerade besseres zu tun.
Zudem glaube ich nicht das solche Vorgänge Alltag sind. Wenn eine Politesse einen Migranten aus dem Clanmilieu ein Knöllchen verpassen will, macht der sich wegen der Ladung Haschisch im Kofferraum in die Hose. Oder einfach so, weil man als Einwanderer den Kontakt mit Uniformierten doch eher meiden möchte. Wahrscheinlich, weil die Uniformierten im Heimatland die Angewohnheit hatten, dich nicht so freundlich zu behandeln wie Wachtmeister Müller an der deutsch-österreichischen Grenze. Oder weil man einem kriminellen "Clan" angehört und das jetzt echt nicht preisgeben möchte.

@Homerlos

Nun das denke ich nicht.
Selbst vor dem Richter gibt es Strafrabatt wenn man einen bestimmten Migrationshintergrund hat.
Hier in Ö hat etwa der Fall des afghanischen Asylanten, der eine 70jährige vergewaltigt hat, aufsehen erregt. Der gute Mann hat nämlich nur 24 Monate ausgefasst.
Was die Banden angeht, da haben Sie sicher schon von sog. Nogo-Areas gehört.
Den Staast kümmert das (zumindest hier in Westeuropa) nicht so viel. Lieber ein "paar" Tote und Verletzte als dass einen ein linksradikaler Schmierfink als Rassist bezeichnet, oder gar als Nazi.

- "Mama, Mama, darf ich dem nuuub antworten?"
- "Ne, geh da nicht hin, der will nur trollen."

Hallo? Satire? Ironie? Sarkasmus?

Oder will hier jemand abstreiten dass der e36 BMW des öfteren auch "Türkennschleuder" genannt wurde? ^^

Außerdem, Trollen? Echt jetzt?

Und das kommt von jemandem der nichts dagegen hätte wenn jemand eine Leiche besteigen würde...

Was für eine Welt... ^^

@Homerlos

Nun das denke ich nicht.
Selbst vor dem Richter gibt es Strafrabatt wenn man einen bestimmten Migrationshintergrund hat.
Hier in Ö hat etwa der Fall des afghanischen Asylanten, der eine 70jährige vergewaltigt hat, aufsehen erregt. Der gute Mann hat nämlich nur 24 Monate ausgefasst.
Was die Banden angeht, da haben Sie sicher schon von sog. Nogo-Areas gehört.
Den Staast kümmert das (zumindest hier in Westeuropa) nicht so viel. Lieber ein "paar" Tote und Verletzte als dass einen ein linksradikaler Schmierfink als Rassist bezeichnet, oder gar als Nazi.

Ich möchte anmerken das 24 Monate für eine Vergewaltigung zur bitteren Realität des deutschen (und meinetwegen auch österreichischem) Justizwesens gehören. Der Angeklagte hat einen viel zu hohen Stapel an Möglichkeiten, eine Vergewaltigung runterzuspielen. Oder der Richter hat für einen Mann des Staates ungewöhnliche Ansichten, was auch zu einer eher härteren Behandlung von kriminellen Asylanten führt.
Nogo-Areas? Gehört ja, aber interessanterweise fand ich gerade die Eisenbahnstraße in Leizig nicht wirklich problematisch. Ich kann mir vorstellen, das auf den Hinterhöfen und ihn den Seitenstraßen Verschiedenstes verkauft wird, aber erstens habe ich davon nix gesehen und selbst wenn, das kann man in den Kleinstädten zwischen den Reihnhäusern auch erahnen. Ich halte die Diskussion über solche Viertel für übertrieben. Wenn die den Polizisten Probleme machen, dann werden dort halt mehr Polizisten hingestellt und die gehen etwas härter vor. So hat es laut meinem Freund bei der Polizei in der Eisenbahnstraße ganz gut funktioniert. Ein- oder zweimal wegen Drogenverkaufs harte Strafe beantragen und das Geschäft geht zurück. Meistens werden diese Viertel ja auch gentrifiziert, woran die Vermieter viel zu viel verdienen und deswegen alte Bewohner oft rauswerfen und die Mieten erhöhen.
Und soweit ich weiß ist es einem konservativen, durchaus wohlhabenden und seinem Gewissen unterstelltem Richter ziemlich egal, wenn ihn die Antifa als Nazi bezeichnet. Schließlich bezeichnen die jeden als Nazi, der eine Zeile der deutschen Nationalhymne kennt.

Wenn mir zB bei Jemandem die Nase nicht gefällt und ich mit der Dame keine Familie gründen möchte, weil mich ihre Nase abstößt, nun dann ist das Geschmackssache und ganz allein mein Problem
Wenn du die Partnerwahl mit der Rasse begründest, ist das Rassismus. Wenn dir ihre Nase nicht gefällt, nicht, den Nasen sind ja keine eigene Rasse. :-D
Natürlich wird ein potentieller Partner, der von dir wegen seiner Rasse abgewiesen wird, seltenst mit dir zusammen sein wollen, wenn du eine solche Einstellung an den Tag legst, daher ist die Diskriminierung kaum spürbar, aber dennoch ist eine Partnerauswahl basierend auf der Rasse der entsprechenden Kandidaten rassistisch.

So etwas Rassismus zu nennen, wertet Rassismus als Problem ab.
Ich hab extra dazu geschrieben, daß es da einen deutlichen Unterschied zu anderen rassistischen Taten gibt.

In so einer Kultur zu leben macht, sagen wir mal so, weniger Spaß. Auch bleibt man dort oft nicht sehr lange am Leben.
Und? Was hat das mit dem Wert der Kultur zu tun?
Beispielsweise war im alten Ägypten das Leben bestimmt kein Zuckerschlecken - dennoch wirst du zugeben müssen, daß die Pyramiden und die daraus verteilten Inhalte in Museen weltweit von einer "wertvollen" Kultur zeugen.
Kultur hat nun mal nicht zwangsweise was mit Politik oder Menschenrechten zu tun.

Sie siebt nicht die Schwachen aus sondern die Jenigen die Anders sind. Und zwar nicht nur die die im Negativen Sinne auffällig werden, oder krank sind, sondern die die Neu Ideen haben, und Dinge in Frage stellen.
Davon war bisher nicht die Rede.

Das bedeutet nicht Stärke sondern Stagnation.
Spaßeshalber an dieser Stelle: Wie viele Europäer hätten denn gerne, daß es wieder "so ist wie früher"? ;)
Und ich mein jetzt gar nicht mal explizit das braune Pack, sondern das ganz neutrale "früher war das-und-das besser." Als es noch keine Mikrotransaktionen, zockende Banken, keinen "IS", keinen Gangsta Rap, kein was-weiß-ich gab.

Wie es um diese Länder steht siehst Du wenn Du dir den Human Developement Report der UNO ansiehst.
Kultur und Menschenrechte gehören nicht zwangsläufig zusammen - siehe Ägypten-Beispiel.

Noch dazu verschwenden diese Kulturen Energie auf das Einhalten dummer Regeln
Nun, das ist ja Ansichtssache. Hierzulande darf man zB in Spielen nicht mal Hakenkreuze zeigen. ;)

War das wircklich ERNST gemeint?
Ist das irgendein blöder Witz oder eine Referenz zu etwas das ich noch nicht kenne?

Wer seine Nachbarn verbrennt weil seine Kuh gestorben ist, oder Albinos tötet um Dann durch den Besitz der Körperteile Reichtum zu erlangen ist ein primitiver Vollidiot, und den und Seinesgleichen möchte ich nicht in Europa haben. Eigentlich möchte ich so einen Verbrecher nicht auf dem Planeten haben, aber wenn ich so etwas schreibe ist es kulturimperialistisch, rassistisch und neokollonialistisch.
Es gibt nun mal mehr zwischen Himmel und Erde als wir mit unserer Wissenschaft bisher erklären können - das Gegenteil zu behaupten, wäre anmaßend. Wir werden immer besser darin, die Welt zu erklären, aber ob wir sie jemals ganz verstehen werden, wage ich zu bezweifeln.

Beispiel: Angenommen, wir würden in einer 2-dimensionalen Welt leben. Also angenommen, wir wären quasi eine Figur auf einem Blatt Papier, die nur das wahrnehmen könnte, was auf dem Blatt Papier passiert. Aus der Perspektive der Papierebene.
dh: wenn jemand ein Quadrat auf das Papier malt, sehen wir von unserem Standpunkt neben dem Quadrat nur eine Linie. Wenn wir uns vor einer Ecke befinden, sehen wir, daß die Linie eine Ecke hat, die näher bei uns ist und dann geradlinig bis zu ihrem Ende (den weiteren Ecken) verläuft. Wir können aber erst feststellen, ob es ein Quadrat ist, wenn wir uns einmal um das Objekt herumbewegen und die Seitenlängen vergleichen. Dann erst können wir sagen, ob es ein Quadrat oder ein Rechteck oder gar ein anderes Vieleck ist.

Nichts im 2-dimensionalen Raum hat eine "Höhe". Alleine das Konzept ist Wesen aus einem 2-dimensionalen Raum nicht zu vermitteln. - Wie, "nach oben"? was soll "oben" sein? Überhaupt ist jedwede Existenz jenseits der Papierebene unvorstellbar. Und was soll eine "Tasse" sein?

Ebenso ist es mit mehr Dimensionen als 3 (bzw 4, wenn man die Zeit dazu nimmt). Versuch einfach mal, dir eine zusätzliche Dimension vorzustellen. Also irgendwas, das Breite, Höhe und Tiefe ergänzt, nennen wir es einfach mal Kriete (Phantasiewort).
Wie müßte eine doppelt so große Kriete für - sagen wir mal: ein Regal - aussehen? Was hätte das für Auswirkungen auf unseren bisher bekannten 3-dimensionalen Raum? Wäre ein Regal mit einer hohen Kriete stabiler oder labiler als eins mit einer niedrigen? Ist ein hoher Kriete-Wert schwer oder teuer herzustellen?
Haben wir Menschen auch einen Kriete-Wert? Ja, natürlich, wenn es eine weitere "Kriete" Dimension gibt, haben wir den auch.

Möglicherweise ist ja an der einen oder anderen esoterischen Spinnerei was Wahres dran - möglicherweise zeugen beispielsweise Auren und deren Effekte von Veränderungen der Kriete. Möglicherweise kann man tatsächlich Steine und sonstigen Kram "energetisch aufladen" und das ist gar keine hohle Phrase zum Abzocken für Leichtgläubige.

Nein, ich bin jetzt nicht zum abgedrehten esoterischen Spinner geworden, der Astro TV oder wie auch immer der aktuell angesagte Esoterik Ramschladen heißt, für Nachrichtensendungen hält, :B sondern ich bin einfach offen für Ideen und Gedankenspiele. Und bin froh, in einer Kultur und Staatsform leben zu dürfen, in der das möglich ist. =)

So, kommen wir nach dieser etwas längeren Exkursion zu Hexenverbrennungen:

Unsere bisherige Rechtssprechung ist nicht auf mehr als 3 Dimensionen ausgelegt. Wenn es eine Kriete geben würde, könnte es sein, daß es gute Gründe für Hexenverbrennungen gibt, die sich allerdings erst aus der Kenntnis des 4-dimensionalen Raumes ergeben.
Das ist zugegebenermaßen ziemliche Gedankenspinnerei und viel zu viele Konjunktive. ;)

Um mal wieder auf den Boden der 3-dimensionalen Realität zurückzukommen:
Natürlich sind dies aus unserer rechtlichen und moralischen Sicht verachtenswerte Verbrechen und müssen - sollten sie auf unserem Rechtsboden begangen werden - mit der vollen Härte des Gesetzes geahndet werden.

Beachte hierbei: "aus unserer ... Sicht"

Und ich möchte nochmal betonen:
Kultur und Menschenrechte gehören nicht zwangsläufig zusammen - siehe Ägypten-Beispiel.

Neuerdings gibt es hier in Europa als auch in Übersee den Wunsch nach mehr Diversity, oder Vielfalt. Allgemein heißt das dann das ein Unternehmen etc. mehr Schwarze* benötigt. Es geht also nicht darum was die Menschen denken sondern um Hautfarben. Es ist uninteressant ob all diese Personen den selben abgedroschenen, angepassten blödsinn glauben solang sie nur genügend anders aussehen. Ist das nicht Rassismus?
Wenn man jemanden benachteiligt, weil er - in dem Fall dann - ein Mann, Weißer oder Nicht-Behinderter ist, nur um irgendeine Quote zu erfüllen, dann ist das genauso Diskriminierung. Im Idealfall sollten solche Eigenschaften gar keine Rolle spielen. (Natürlich gibt es Ausnahmen wie "Seiltänzer" für Rollstuhlfahrer :B )

Oder will hier jemand abstreiten dass der e36 BMW des öfteren auch "Türkenschleuder" genannt wurde? ^^
Ernsthaft? Habe ich noch nie gehört.
Und selbst, wenn es das beliebteste Auto von/für Türken wäre, würde man dennoch nicht vom Auto auf die Nationalität des Fahrers schließen können.

Außerdem, Trollen? Echt jetzt?
Laß mich mal kurz überlegen ... Ja. :finger:

Und das kommt von jemandem der nichts dagegen hätte wenn jemand eine Leiche besteigen würde...
Warum auch? Wie ich sagte: Wenn derjenige vorher sein Einverständnis gegeben hat - sprich: Seine Totenruhe nicht gestört wird. Warum sollte es mich dann interessieren, was derjenige mit seiner jetzt Ex-Frau (im wahrsten Wortsinne) veranstaltet?
Meinetwegen soll er sie (oder sie ihn) auch nach dem Tod (mit ihrer/seiner vorherigen Einwilligung) präparieren/Ausstopfen dürfen (pun intended), wenn das deren Wille ist.
Solange dafür nicht jemand extra über den Jordan oder sonstige trennende Tod symbolisierende Flüsse geschickt wird - warum nicht?

bzgl. des Kannibalen von Rotenburg:
Das Opfer war psychisch krank. In einem solchen Fall muß man das Opfer vor sich selbst schützen bzw. darf dessen Unbeholfenheit nicht ausnutzen. Ergo: der Kannibale ist ein Mörder.

Dennoch sollten meiner Meinung nach Menschen freiwillig aus dem Leben scheiden dürfen.
Wenn zB eine chronische Krankheit zwangläufig schmerzvoll zum Tod führen wird.
Oder auch, wenn man im Alter buchstäblich "lebensmüde" wird.

@Worrel

Meine Güte!

Nein Rassismus ist es trotzdem nicht, ich kann ja Menschen auch auf Grund anderer Eigenschaften ausser der Hautfarbe einteilen.

Was die alten Ägypter angeht so war deren Problem dass diese in der Antike gelebt haben und dass diese dann technisch mit der Gegenwart natürlich nicht mithalten kann.
Damals war das aber eine Hochkultur, ebenso wie die Azteken, aber heute ist es eben nicht nur unsinnig Menschen zu Opfern damit die Sonne aufgeht, es ist auch barbarisch.
Auch kann man ein Barbar sein wenn man riesige Wolkenkratzer baut und einen Mercedes fährt. Das eine schließt das andere nicht aus, siehe Saudi Arabien.

Zum Rest:

Du unterstellst primitiven Vollidioten und A*schlöchern ein Wissen welches Du mit einem, für diese fremden, Weg von Wissenserwerb und Weltverständniß vermischst.
Die haben genauso ein höheres Verständnis von der Welt wie irgendwelche Pfaffen zur Zeit der Hexenverbrennung.
Was zu so etwas führt sind logische Trugschlüsse. Auch wir sind heute und hier immer noch die Opfer solcher Trugschlüsse, und wir müßen daran arbeiten nicht zu Opfern unserer Denkfehler zu werden.
So lange es keinen Beweiß für eine "höhere Ebene" gibt die solches Handeln rechtfertigt sind alle Anderen Theorien vorzuziehen für die es Hinweise gibt. Die Welt kann man ohne Feen, Götter und Geister erklären.

Nein Rassismus ist es trotzdem nicht, ich kann ja Menschen auch auf Grund anderer Eigenschaften ausser der Hautfarbe einteilen.
Äh ja, und? Wenn du sie aber aufgrund der Rasse einteilst, ist und bleibt das Rassismus. Ende aus. Völlig egal, wie man sie noch einteilen kann.

Was die alten Ägypter angeht so war deren Problem dass diese in der Antike gelebt haben und dass diese dann technisch mit der Gegenwart natürlich nicht mithalten kann.
Ach und deshalb sind die keine-Ahnung-wie-viele genau Sklaven, die bei der Errichtung der Pyramiden ums Leben kamen, dann nicht mehr so schlimm?!

Damals war das aber eine Hochkultur, ebenso wie die Azteken, aber heute ist es eben nicht nur unsinnig Menschen zu Opfern damit die Sonne aufgeht, es ist auch barbarisch.
Und damals war es also nicht unsinnig?

Auch kann man ein Barbar sein wenn man riesige Wolkenkratzer baut und einen Mercedes fährt. Das eine schließt das andere nicht aus, siehe Saudi Arabien.
Oder Weißes Haus.

Du unterstellst primitiven Vollidioten und A*schlöchern ein Wissen welches Du mit einem, für diese fremden, Weg von Wissenserwerb und Weltverständniß vermischst.
Nein, ich unterstelle kein Wissen, ich schließe es nur nicht kategorisch aus.

Die Welt kann man ohne Feen, Götter und Geister erklären.
Aha. Haben wir eine Seele? Was ist hinter der Grenze des Universums? Was war vor dem Universum? Was kommt danach? Ist Gott nur Wunschdenken oder gibt/gab es wirklich eine solche Lebensform? Wofür sind die Köpfe auf den Osterinseln? Kann man Mikro- und Makrokosmos zu einer einzigen Theorie verknüpfen?

Ach und deshalb sind die keine-Ahnung-wie-viele genau Sklaven, die bei der Errichtung der Pyramiden ums Leben kamen, dann nicht mehr so schlimm?!

Die Erbauer der Pyramiden waren keine Sklaven. Einfach einen Link aussuchen:
https://www.google.at/search?q=pyramiden+wurden+nicht+von+sklaven&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=jNeIWeWUMs3PXuePgcAH

Die Kultur der alten Ägypter war meiner Meinung nach einigen heute existierenden überlegen.

Und damals war es also nicht unsinnig?

Damit beziehe ich mich auf deine Logik, den nach dieser müßte es damals richtig gewesen sein, so wie auch heute. Möglicherweise mangelt es uns nur an Durchblick.

Oder Weißes Haus.

Die USA sind nicht das gelbe vom Ei aber sie sind Lichtjahre von Saudi Arabien entfernt.

Aha. Haben wir eine Seele? Was ist hinter der Grenze des Universums? Was war vor dem Universum? Was kommt danach? Ist Gott nur Wunschdenken oder gibt/gab es wirklich eine solche Lebensform? Wofür sind die Köpfe auf den Osterinseln? Kann man Mikro- und Makrokosmos zu einer einzigen Theorie verknüpfen?

Das sind interessante Fragen, aber Götter, Geister, Feen und Kobolde sind erst mal Dinge die Jemand als Erklärung hernimmt und die diese Person beweisen sollte. Wer eine Theorie aufstellt muß diese falsifizierbar machen, mit Experimenten usw. Aber Götter, Geister, Feen usw. entziehen sich ja geschickt dem Vermessen werden. Seit dem Altertum wanderte die Wohnstatt Gottes bzw. der Götter von hohen Bergen, hinauf zum Himmel und dann schließlich in ein nichtmatterielles Reich wer weiß wo. Es gibt Dinge die wir noch nicht vollständig verstehen oder über wleche wir noch nichts wissen. In solchen Fällen müßen wir sagen das ab einem bestimmten Punkt das Unbekannte anfängt und wir nur spekulieren können. Aber dieses Unbekannte wird nicht weniger indem wir Dinge erfinden die in keiner Weise erfaßt werden können. Natürlich kann man so etwas nicht vollkommen ausschließen, aber da es keine Auswirkung auf unser Leben hat ist es am Besten nicht wild herumzufantasieren. Allerdings kennen wir die neurologischen und soziologischen Mechanismen die zu Hexenverfolgungen führen, die Menschen Bäume und ähnliches verehren lassen, oder sie davon ausgehen lassen sie würden durch Kannibalismus die Kraft des Gefressenen aufnehmen.

Ernsthaft? Habe ich noch nie gehört.

Glaube ich dir aufs Wort. Das bestätigt eigentlich was ich schon die ganze Zeit auch gesagt habe.

Wie viele Türken hast du in deinem leben gekannt? Einen? Den einen bei dem du immer deinen Döner holst?

Hättest du ein paar Ausländische Freunde, würdest du so was wissen.

In den 90er war es normal. Die jungen Türken fuhren alle 3er BMW, die jungen Russen fuhren Audi 100, und die jungen Jugoslawen Mercedes 190.

Der 3er hat es sogar auf die Stupidedia Webseite geschafft. Ich Zitiere:

"Den 3er-BMW bekommt man oft in einer türkischen Familie zum 18. Geburtstag geschenkt."

Von daher, die Tatsache dass du so etwas nicht weißt, beweist eigentlich dass du wohl noch nie mit Türken "abgehangen" bist. ^^

Und selbst, wenn es das beliebteste Auto von/für Türken wäre, würde man dennoch nicht vom Auto auf die Nationalität des Fahrers schließen können.

Natürlich nicht. Es war auch Sarkastisch gemeint. Daher auch "^^" am Ende. Nicht gesehen?

Seid ihr so verbohrt dass ihr jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen müsst? Nehmt euch doch mal ein Beispiel an unseren Sumuncu,

https://www.youtube.com/watch?v=BPHKYJX51Ck

öfter mal lachen würde euch gut tun. ^^

Warum auch? Wie ich sagte: Wenn derjenige vorher sein Einverständnis gegeben hat - sprich: Seine Totenruhe nicht gestört wird. Warum sollte es mich dann interessieren, was derjenige mit seiner jetzt Ex-Frau (im wahrsten Wortsinne) veranstaltet?

Dazu fällt mir jetzt echt nichts ein. Hab auch wirklich überlegt. Aber es geht nicht.

Es ist verdammt nochmal in einer Zivilisierten Gesellschaft nicht hinnehmbar!

Abgesehen von den offensichtlichen Dingen, die ich hier wohl nicht erwähnen muss, ein Mann der kurz nach dem Tod seiner Frau neben der Leiche steht und eine Erektion bekommt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und gehört eingewiesen!

Zu erst habe ich wirklich gedacht dass du einfach nur aus Sturheit dafür bist. Einfach nur um die Islamische Kultur nicht kritisieren zu müssen. Aber nachdem ich den ganzen Schwachsinn über die Dimensionen gelesen habe, musste ich den Gedanken wegwerfen.

Bist du mit Dr. Axel Stoll verwandt? Manchmal habe ich mir das eine oder andere Video angeschaut, ihr beide würdet euch gut verstehen. Keine Frage. ^^

Das Opfer war psychisch krank. In einem solchen Fall muß man das Opfer vor sich selbst schützen bzw. darf dessen Unbeholfenheit nicht ausnutzen. Ergo: der Kannibale ist ein Mörder.

Aber eine Frau die damit einverstanden ist, dass der Mann nach ihrem Tod nochmal drauf kann, ist nicht psychisch krank? Ernsthaft?

Ist ja wohl Ansicht Sache.

Für mich ist ein Mensch, der Nekrophilie Tolerieren würde, ganz klar psychisch krank.

Kinderehe, Pädophilie, Nekrophilie oder Sodomie, haben in eine vernünftigen Gesellschaft nichts verloren.

Dennoch sollten meiner Meinung nach Menschen freiwillig aus dem Leben scheiden dürfen.

Darüber hatten wir nicht gesprochen glaube ich.

Glaubst du wirklich er kapiert es?

Wie wäre es mit so was?

Südafrika: Der perverse Irrglaube der Kinderschänder - SPIEGEL ONLINE

Der Artikel ist aus dem Jahr 2002. Damals konnte man noch so was schreiben.

Ich zitiere mal,

"Jede Stunde werden in Südafrika statistisch fünf Kinder missbraucht"
"Mitschuld an der extrem hohen Zahl der Kinder-Vergewaltigungen trägt der Aberglaube, dass Sex mit einer Jungfrau vor Aids schütze und die Immunschwäche-Krankheit sogar heilen könne"
"Zudem gilt gewaltsamer Sex in vielen der männlich dominierten Kulturen traditionsgemäß als Heldenakt. Studien in Südafrika zeigen, dass dort jede dritte bis vierte Frau einmal im Leben Opfer der Möchtegern-Heroen wird. Statistisch gesehen wird alle 30 Sekunden eine Frau vergewaltigt."

Gerade mal 15 Jahre, und soviel hat sich verändert... Damals waren es Fakten. Wenn heut zu tage jemand so was sagen würde, würde man es "Hetze" nennen und ihm sofort mit der Nazi-Keule drüber ziehen. ^^

Aber was solls, die kapieren es sowieso nicht, einfach weil sie es nicht kapieren wollen.

Nein, ich unterstelle kein Wissen, ich schließe es nur nicht kategorisch aus.

Ist klar...

Ich unterstelle den Grünen und den Linken ja nicht, dass sie zusammen nicht alle Latten am Zaun haben, ich schließe es nur nicht kategorisch aus. ^^

Die USA sind nicht das gelbe vom Ei aber sie sind Lichtjahre von Saudi Arabien entfernt.

Ist hier auch nichts neues.

Ich schreibe dass in Ägypten die Sexuelle Belästigung der Frauen an der Tagesordnung ist, und als Antwort kommt,
"Bei uns in Deutschland werden auch Frauen begrapscht! Ätsche bätsche! Ätsche bätsche!"

Wer ein Land wie Saudi Arabien mit der USA vergleicht, hat den Gong nicht gehört. Einfach unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du ein paar Ausländische Freunde, würdest du so was wissen.

In den 90er war es normal. Die jungen Türken fuhren alle 3er BMW, die jungen Russen fuhren Audi 100, und die jungen Jugoslawen Mercedes 190.
Ah ja. Weil ich den Ausdruck "Türkenschleuder" noch nie bewußt gehört habe, habe ich keine türkischen Freunde. Klingt logisch, schließlich ist das ja kein Begriff, der der eher einem Türken Abgeneigten zuzuordnen ist und natürlich müssen ja alle Türken dieses Wort verwenden. Steht ja schließlich im Grundgesetz in der Stupidedia.
p89SMJg.gif

Es ist verdammt nochmal in einer Zivilisierten Gesellschaft nicht hinnehmbar!
Warum? Kann dir doch völlig egal sein, was zwei Menschen in gegensätzlichem Einverständnis miteinander veranstalten, solange keiner dabei geschädigt wird. (Siehe meine jeweilige Bemerkung dazu, daß der/die Verstorbene das vorher genehmigt haben müßte)

Zu erst habe ich wirklich gedacht dass du einfach nur aus Sturheit dafür bist. Einfach nur um die Islamische Kultur nicht kritisieren zu müssen. Aber nachdem ich den ganzen Schwachsinn über die Dimensionen gelesen habe, musste ich den Gedanken wegwerfen.
Moment.
Das mit den Dimensionen ist definitiv kein Schwachsinn.

Lebewesen in der 2. Dimension können sich keine dritte Dimension vorstellen. Lebewesen der dritten Dimension können sich keine 4. Dimension vorstellen. Und daher nicht verstehen. Oder nur sehr schwer. Das ist kein Schwachsinn. Das ist Fakt.
Die Frage ist nur ob es eine 4. Dimension gibt und wie diese sich dann auswirken würde.

Das, was ich beispielhaft daraus als Möglichkeiten herausgearbeitet habe, kann man durchaus als "Schwachsinn" verwerfen, aber das grundsätzliche Problem der Dimensionswahrnehmung nicht.

Aber eine Frau die damit einverstanden ist, dass der Mann nach ihrem Tod nochmal drauf kann, ist nicht psychisch krank? Ernsthaft?
Das hat niemand behauptet.

Aber es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich ich einen Mord oder Totschlag begehe, oder keinen Menschen schädige.

Kinderehe, Pädophilie, Nekrophilie oder Sodomie, haben in eine vernünftigen Gesellschaft nichts verloren.
Aha. Warum?

Ich sag jetzt nicht, daß ich für all das bin, sondern ich stelle dir nur die Aufgabe, mal darüber nachzudenken, wieso du diese Wertevorstellung hast.

Darüber hatten wir nicht gesprochen glaube ich.
Oh, das ist ja schlimm, dann darf man das in einem öffentlichen Diskussionsforum natürlich nicht einfach so erwähnen.
Aber ich war das auch gar nicht - *Stimme verstell und irgendwo hinzeig* - Er war's!

Abgesehen von den offensichtlichen Dingen, die ich hier wohl nicht erwähnen muss, ein Mann der kurz nach dem Tod seiner Frau neben der Leiche steht und eine Erektion bekommt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und gehört eingewiesen!

Eingewiesen? Also mit Neuroleptika vollpumpen und abschreiben, ist ja eh nur ein "Verrückter" für dich. Wie schnell du Leute abhandelst und verurteilst, unser Glück, dass du nichts zu melden hast. Wer weiß, was dir dann noch so alles einfällt....

Bist du mit Dr. Axel Stoll verwandt? Manchmal habe ich mir das eine oder andere Video angeschaut, ihr beide würdet euch gut verstehen. Keine Frage. ^^

Auch hier sieht man, mit welchem geistigen Niveau du hier auftrittst. Das Beispiel von Worrel ist ein beliebtes Beispiel aus der Naturwissenschaft, um (eventuelle) Dimensionen zu beschreiben, die wir aufgrund unseres Wahrnehmungsapparat nicht wahrnehmen können. Manche Astrophysiker nehmen z.B. an, dass dunkle Materie eben ein solcher Effekt aus einer uns unbekannten Dimension sein könnte.

Den Schreiber dann noch mit Axel Stoll zu vergleichen zeigt, dass du schlicht und einfach solche naturwissenschaftliche Gedankenspiele gar nicht kapierst, dass ist dir dann schon zu hoch.

Für mich ist ein Mensch, der Nekrophilie Tolerieren würde, ganz klar psychisch krank.

Was heißt denn "vernünftig"? Bei dir kann ich schon zwischen den Zeilen lesen, dass du die typische Stammtisch-Schläue besitzt, dich letztlich nicht wirklich mit den Themen des Menschseins auseinandersetzt, sondern du bist wie viele andere Menschen auch nichts anderes als ein Tonband das aufnimmt und wiedergibt, ziemlich einfach gestrickt und stark mechanisch reagierend und berechenbar. Das kann man einfach rauslesen. Dabei ist dir nicht klar, dass du peinlich wirkst, schließlich bist du von dir überzeugt, ein übler Fallstrick.

Ich sag jetzt nicht, daß ich für all das bin, sondern ich stelle dir nur die Aufgabe, mal darüber nachzudenken, wieso du diese Wertevorstellung hast.

Lass mich mal meine Sicht auf die Sache erwähnen. Du erwartest wahrscheinlich, nuub ist der Meinung, weil er a) von unserer Wertevorsatellung geprägt ist und dahingehend erzogen wurde, oder b) weil es "Stammtischparolen" sind, die er reflexartig wiederholt.

Es gibt aber eine Ebene neben diesen Dingen.

Jedes menschliche Wesen, das über Empathie verfügt, oder einen natürlich-instinktiven Ekel zum Selbstschutz, einen philosphischen Anstandsbegriff und nicht zuletzt einen gesund arbeitenden menschlichen Verstand, schreckt vor den genannten Dingen zurück, jenseits der meisten kulturellen Prägung. Wenn nun eine ganze Gesellschaft entschließt, solche Dinge nun gesetzlich zu erlauben, bedeutet das nicht nur einen merkwürdigen zivilisatorischen Schritt (Fortschritt kann und will ich das nun wirklich nicht nennen), es bedeutet auch das Fallenlassen jeglichen staatlichen und gesellschaftlichen Anspruches, solche Mindeststandards von all ihren Mitgliedern, auch denen, die "anfällig" sind, zu verlangen.

Anders gesagt, solche Gesellschaften sind vollkommen moralisch enthemmt, und damit meine ich nicht meine westliche Wertevorstellung, sondern ganz universelle Grundprinzipien, auf die sich die Menschheit eigentlich überall auf dem Globus festgelegt hatte.
Ich vermute sogar, dass es schon in der Steinzeit Gruppennormen gegen derartiges Verhalten gab.

In einer Gesellschaft, die dieses aus pseudoreligiösen Gründen beiseite schiebt, will ich nicht leben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück