• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde ich nicht. Es sollte unbedingt Religionsunterricht an Schulen geben. Aber keinen indoktrinierenden, sondern einen sachlichen. In dem die vielen verschiedenen Religionen objektiv und unbefangen dargestellt werden.

Da stimme ich Dir natürlich zu. Aber KaeptnIglo hat aber recht, wenn er sagt, dass das eigentlich durch den Ethik-Unterricht abgedeckt wird. Wenn ich von "Religionsunterricht" schreibe, meine ich aber in erster Linie den konfessionell gebundenen und den sollte es imho in einem modernen, demokratischen Staat nicht mehr geben.
 
Wenn da zB gelehrt wird, daß Tora, Bibel und Koran jahrtausende alte Bücher sind, die für die Menschen damals in deren Lebenssituation geschrieben wurden und daß keins davon richtiger als das andere ist, dann würde das ja reichen.
Dann sollte das aber landesweit verpflichtendes Schulfach sein und wie im Video gezeigter indoktrinierender Unterricht an öffentlichen Schulen untersagt werden.

Man hat als Schüler bzw. die Eltern die Wahl, ob das Kind am Ethik-Unterricht teilnimmt oder in den Religionsunterricht geht.

Zumindest war das bei mir (damals) so.

"nach Bundesland ist Ethikunterricht entweder als Ersatzfach für Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, als Wahlpflichtfach, oder als ordentliches Lehrfach konzipiert. Im Unterschied zum konfessionell gebundenen Religionsunterricht ist der Ethik-Unterricht religiös-weltanschaulich neutral zu halten."
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethikunterricht_in_Deutschland
 
Man hat als Schüler bzw. die Eltern die Wahl, ob das Kind am Ethik-Unterricht teilnimmt oder in den Religionsunterricht geht.

Zumindest war das bei mir (damals) so.

"nach Bundesland ist Ethikunterricht entweder als Ersatzfach für Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, als Wahlpflichtfach, oder als ordentliches Lehrfach konzipiert. Im Unterschied zum konfessionell gebundenen Religionsunterricht ist der Ethik-Unterricht religiös-weltanschaulich neutral zu halten."
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethikunterricht_in_Deutschland

War bei mir auch so. Aber es ging ja um die Art, wie Religion unterricht wird (teilweise). Wenn einige Religionen so einen Unterricht wie im Video machen, hat das in der Schule nichts verloren, auch nicht wahlfrei oder alternativ. Logische Konsequenz: Religionsunterricht abschaffen und verpflichtend Ethik-Unterricht (kenne ich noch als Werte und Normen)
 
Wenn da zB gelehrt wird, daß Tora, Bibel und Koran jahrtausende alte Bücher sind, die für die Menschen damals in deren Lebenssituation geschrieben wurden und daß keins davon richtiger als das andere ist, dann würde das ja reichen.
Dann sollte das aber landesweit verpflichtendes Schulfach sein und wie im Video gezeigter indoktrinierender Unterricht an öffentlichen Schulen untersagt werden.
Den Politiker, den Lehrer, den Sozialtherapeuten usw. will ich sehen der die traute hat zu sagen das der Koran nicht richtig ist, um es mal ganz Harmlos auszudrücken. Gegen ISIS und den Islam Terror sind ein paar wenige Moslems auf die Strasse gegangen, was meinst du was passiert wenn gesagt wird das der Koran in unserer heutigen Zeit genauso falsch ist wie die anderen Bücher. Was meinst du wohl was dann auf den Strassen los wäre? Niemand traut sich gegen den Koran was zu sagen.
 
Dazu fällt mir immer der Klassiker ein:

Du sagst es Klassiker ;) Während die dunklen Zeiten im 12ten Jahrhundert die Inquisation begann in manchen Ländern und sie zerfielen blühten anderen Länder auf und haben mathematik, kunst usw rausgebracht.

Und seit 1970 rum blühten andere länder auf und andere länder begannen zu zerfallen und kehrten ins dunkle mittelalter zurück bezüglich menschenrechte und bestrafungen
 
Den Politiker, den Lehrer, den Sozialtherapeuten usw. will ich sehen der die traute hat zu sagen das der Koran nicht richtig ist,
Meine Formulierung war nicht umsonst "daß keins davon richtiger als das andere ist". ;)

Niemand traut sich gegen den Koran was zu sagen.
Wie willst du denn als Staat gegen eine Auslegung des Korans bestehen, die die Rechtsstaatlichkeit des Staates eben nicht anerkennt? Natürlich muß man da als Staat klar machen, daß hierzulande Rechtsstaat>Koran ist.
Was ja nicht heißt, daß der Koran "nicht richtig" oder "falsch" ist - er muß bloß als Buch eingeordnet werden, daß für die Menschen vor tausendund Jahren in der damaligen Situation geschrieben wurde. Damals mag er ja richtig gewesen sein - aber inzwischen hat sich die Welt weiterentwickelt. Wir wissen jetzt mehr und können wissenschaftlich begreifen, warum zB einige Hygieneregeln in diesen alten Büchern stehen.
 
Jo, hier hinter gewisser Anonymität wird dir auch nichts passieren.

Ich habe auch keine Probleme damit, dass in der Öffentlichkeit zu tun, wobei ich zugebe, dass ich mich dann natürlich etwas "gewählter" bzw. weniger provokant ausdrücke.

Meine inhaltliche Kritik an Religion bleibt aber unverändert. Und zum Glück kannst Du das auch in Deutschland: frei Deine Meinung sagen, ohne Dich vor Repressionen fürchten zu müssen - generell gesprochen.

In einer als Moschee getarnten IS-Anwerbezentrale voller Salafisten ist das natürlich keine gute Idee. :B
 
Wenn du das wirklich öffentlich machst, also mit einem Mikrofon und so weiter, dann kannst du dich nachher von der Polizei schützen lassen. So geht es allen Islamkritikern, die bekommen Morddrohungen und können irgendwann nicht mehr alleine auf die Straße gehen.

Denkt mal an Hamed Abdel-Samad, Sabatina James und wie sie alle heißen. Die leben mit der Angst, dass sie jeden Tag abgemurkst werden können und müssen immer geschützt werden.
 
Islamunterricht: Macht euch einen eigenen Eindruck.

Das Video habe ich schon zwei oder drei mal gepostet, hat damals schon niemanden interessiert.

Wenn du das wirklich öffentlich machst, also mit einem Mikrofon und so weiter, dann kannst du dich nachher von der Polizei schützen lassen.

Zu erst wirst du dich wahrscheinlich mit dem Haufen der linken und Grünen kiddis rumärgern müssen, die dich erst mal als Nazi beschimpfen werden. ^^

Aber es gibt auch mutige Menschen, die keine Angst haben die Wahrheit auszusprechen. Mina Ahadi zb, eine gebürtige Iranerin. Sie weiß auch wovon sie spricht.

https://www.youtube.com/watch?v=hCLwj-xYhbc

Hamed Abdel-Samad ist aber ein "Klassiker", keine Frage.

https://www.youtube.com/watch?v=nbNQoY6BpH4
https://www.youtube.com/watch?v=GUve77cI5rg
https://www.youtube.com/watch?v=Tzb3H9bK1iU

Naja, bei ihm funktioniert die "Nazi-Keule" ja nicht, wie er es selber sagt. ^^

https://www.youtube.com/watch?v=JcKfg4MuEns
 
Zum thema Rassismus will ich hier noch etwas schreiben.
Wie schion festgestellt wurde ist es nur rassistisch wenn ich Jemanden auf Grund seiner Hautfarbe benachteilige oder irgendwo ausschließe.
Das gilt natürlich nicht für die Partnerwahl, da ja wohl Jeder eigene vorlieben hat usw. Keiner würde sich auch nur minimal erregen wennJemand sagen würde er/sie finde Rothaarige wenig attraktiv, oder?
Und auch der Streit um die Forschung zu div. Unterschieden ist NICHT rassistisch. Selbst wenn ich sage, und die Forschung stützt das, dass der Durchschnitt der Afrikanischen Bevölkerung südlich der Sahara, einen IQ von 70* hat, dann ist das nicht rassistisch. Rassistisch ist es wenn ich sage "Schwarze sollen keine Universität besuchen dürfen!" weil ich dann nicht das Individuum berücksichtige sondern die Gesamtheit, trotzdem sind aber Forschungsergebnisse nicht rassistisch so sie mit der nötigen Sorgfalt erarbeitet wurden.

Was auch irrsinnig nervt ist das mittlerweile einige Idioten das Wort "Kulturrassismus" verwenden. Also dass man ein Rassist ist wenn man nicht einsehen will dass alle Kulturen gleichwertig sind.
Das ist aber mM ein abscheulicher Unsinn. Es gibt Kulturen die sind einfach minderwertig, und nicht schützens- oder erhaltenswert, ja eigentlich gefährlich.
Kulturen die Frauen Daheim einsperren, diesen Schulbildung und Bewegungsfreiheit versagen sind minderwertig, auch solche die heute Hexen verbrennen, Sklavenhandel dulden und menschliche Körperteile als Zauberutensilien handeln und erbeuten.



*Aus welchen Gründen auch immer, ob die Kultur dort das bewirkt oder was anderes, wie Mangelernährung, das müßte man wohl erforschen.
 
Was auch irrsinnig nervt ist das mittlerweile einige Idioten das Wort "Kulturrassismus" verwenden. Also dass man ein Rassist ist wenn man nicht einsehen will dass alle Kulturen gleichwertig sind.
Das ist aber mM ein abscheulicher Unsinn. Es gibt Kulturen die sind einfach minderwertig, und nicht schützens- oder erhaltenswert, ja eigentlich gefährlich.
Kulturen die Frauen Daheim einsperren, diesen Schulbildung und Bewegungsfreiheit versagen sind minderwertig, auch solche die heute Hexen verbrennen, Sklavenhandel dulden und menschliche Körperteile als Zauberutensilien handeln und erbeuten.



*Aus welchen Gründen auch immer, ob die Kultur dort das bewirkt oder was anderes, wie Mangelernährung, das müßte man wohl erforschen.

Na zum Glück sind das nicht die "Kulturen", die hierher einwandern. Das sind größtenteils muslimisch-arabische Kulturen und Christen, die irgendwie alles und nichts sein können.
 
Wie schon festgestellt wurde ist es nur rassistisch wenn ich Jemanden auf Grund seiner Hautfarbe benachteilige oder irgendwo ausschließe.
Das gilt natürlich nicht für die Partnerwahl, da ja wohl Jeder eigene vorlieben hat usw. Keiner würde sich auch nur minimal erregen wennJemand sagen würde er/sie finde Rothaarige wenig attraktiv, oder?
UNd? wieso sollte das dann nicht rassistisch sein, nur weil es einem argumentativ nicht in den Kram passt oder sonstwie nicht gefällt?
Wenn ich jemanden aufgrund seiner Rasse anders behandle, dann ist das rassistisch. Ende aus. Egal, ob bei der Partnerwahl oder sonstwo.
Natürlich ist das eine ganz andere Schwere von Rassismus als jemanden zusammenprügeln, weil er die "falsche" Hautfarbe hat, aber es bleibt doch Rassismus. Und es ist ja auch jedermann seine Privatsache, mit wem er zusammen sein will, deshalb braucht man das nicht groß zum Thema zu machen.

Und auch der Streit um die Forschung zu div. Unterschieden ist NICHT rassistisch.
Forschung ist nie rassistisch. Forschung ist objektiv. Die Deutung der Forschung kann rassistisch sein.

Selbst wenn ich sage, und die Forschung stützt das, dass der Durchschnitt der Afrikanischen Bevölkerung südlich der Sahara, einen IQ von 70* hat, dann ist das nicht rassistisch.
Die Feststellung an sich ist nicht rassistisch. Wenn man daraus aber schließt, daß Afrikaner grundsätzlich dümmer sind als andere Menschen, dann ist das rassistisch, denn es wurde nicht berücksichtigt, daß man in Afrika ganz andere Lebensverhältnisse und daher auch weniger Möglichkeiten, sich fortzubilden als zB hierzulande hat.

Was auch irrsinnig nervt ist das mittlerweile einige Idioten das Wort "Kulturrassismus" verwenden. Also dass man ein Rassist ist wenn man nicht einsehen will dass alle Kulturen gleichwertig sind.
Hey, danke für die Idee. :B

Das ist aber mM ein abscheulicher Unsinn. Es gibt Kulturen die sind einfach minderwertig, und nicht schützens- oder erhaltenswert, ja eigentlich gefährlich.
Kulturen die Frauen Daheim einsperren, diesen Schulbildung und Bewegungsfreiheit versagen sind minderwertig, auch solche die heute Hexen verbrennen, Sklavenhandel dulden und menschliche Körperteile als Zauberutensilien handeln und erbeuten.
Ok, ich schnapp mir mal den Köder und frage ganz provokant:
Wieso meinst du, eine solche Kultur wäre "minderwertig"?

Letzten Endes doch nur, weil wir mit unseren Erfahrungen, Gesetzen, Werten, ... einen Standpunkt vertreten, der diesen Kulturen konträr gegenüber steht.

Wenn man jetzt aber der Diskussion halber mal aus der Sicht von Darwin's "Das Überleben des Stärkeren" argumentiert, dann siebt diese andere Kultur ja "nur" die Schwachen aus - ist damit als Gemeinschaft im Durchschnitt vielleicht sogar stärker als wir und man könnte daher sogar argumentieren, daß sie mehr wert wären.
Und es gibt ja auch mehr zwischen Himmel und Erde als wir mit unserer Wissenschaft erklären können - möglicherweise hat diese Kultur ein Wissen (zB über Hexen), das wir noch nicht haben und sie tun möglicherweise genau "das Richtige", wenn sie die "Hexen" verbrennen. Man vergleiche das mal damit, daß ein Zeitreisender im Jahre 1920 Hitler umbringen würde. Die logische Reaktion der dort lebenden Menschen wäre: "Wieso? der ist ein schlechter Maler, aber das ist doch kein Grund, jemanden umzubringen?"

Genug der kruden Gedankengänge. Viel Spaß beim Antworten. :-D
 
Wenn hier schon so auf der Rassismusdefinition herumgeritten wird: Ist es auch Rassismus, wenn z.B. Politessen Migrantenfalschparkern aus dem Clanmillieu kein Knöllchen verpassen, weil sie eingeschüchtert sind?
 
Ist es kulturell vertretbar, eine unbegrenzte Einwanderung abzulehnen, wenn es Anzeichen gibt, dass eine religiös geleitete agressive Verdrängung der eigenen Kultur zunehmend stattfindet?
 
Und der nächste Fall. ^^

https://www.welt.de/kultur/literari...gen-der-Antifa-muss-Buchladen-schliessen.html

Selbst wenn ich sage, und die Forschung stützt das, dass der Durchschnitt der Afrikanischen Bevölkerung südlich der Sahara, einen IQ von 70* hat, dann ist das nicht rassistisch.

Glaube nicht dass es hier verstanden wird, habe ich auch mal probiert. Habe auch ein paar Beispiele gebracht, gebracht hat es nichts.

Rassistisch ist es wenn ich sage "Schwarze sollen keine Universität besuchen dürfen!"

Glückwunsch, du scheinst zu verstehen was Rassismus ist. ;)

Was auch irrsinnig nervt ist das mittlerweile einige Idioten das Wort "Kulturrassismus" verwenden. Also dass man ein Rassist ist wenn man nicht einsehen will dass alle Kulturen gleichwertig sind.
Das ist aber mM ein abscheulicher Unsinn. Es gibt Kulturen die sind einfach minderwertig, und nicht schützens- oder erhaltenswert, ja eigentlich gefährlich.

Was soll ich dazu sagen... Was mich angeht, ich verstehe dich.

Allerdings solltest du aufpassen, mit solchen Aussagen machst du dir hier keine Freunde. Es wird nicht lange dauern und man wird dich hier einen "Rechten", einen "Braunen" und einen "Nazi" nennen. Willkommen im Club. ^^

Die Feststellung an sich ist nicht rassistisch

Wow... Was du nicht sagst...

Wenn man daraus aber schließt, daß Afrikaner grundsätzlich dümmer sind als andere Menschen, dann ist das rassistisch, denn es wurde nicht berücksichtigt, daß man in Afrika ganz andere Lebensverhältnisse und daher auch weniger Möglichkeiten, sich fortzubilden als zB hierzulande hat.

Richtig. Hat hier je einer gesagt dass die Schwarzen aus Afrika dümmer sind? Denke nicht.

Es ändert nichts daran dass in Flüchtlingsheimen des öfteren in der Küche ein Brand entsteht, weil sie ein stück Fleisch einfach auf die Herdplatte legen. Oder weil sie ein Teller samt Gabel und Messer in die Mikrowelle stellen.

Tun sie es weil sie dumm sind? Natürlich nicht. Sie tun es weil sie noch nie einen Herd oder eine Mikrowelle gesehen haben.

Wissen, ist nicht das selbe wie Intelligenz.

Sieht man ja oft an den Universitäten, viele Studenten die sehr viel wissen, und doch so unglaublich dumm sind. ^^

Ok, ich schnapp mir mal den Köder und frage ganz provokant:
Wieso meinst du, eine solche Kultur wäre "minderwertig"?

Dann werde ich es auch mal tun. Eine einfache Frage.

Bist du der Meinung, dass eine Kultur in der Folgendes möglich ist, und auch durch Gesetze erlaubt ist:

Eine vergewaltigte verheiratete Frau muss ins Gefängnis wegen "unehelichem Sex", während ihre zwei Vergewaltiger auf freiem Fuß sind, weil sie, also die Frau, vier Zeugen braucht damit die Männer verurteilt werden,
Heirat und Geschlechtsverkehr mit Kindern,
Geschlechtsverkehr mit Tieren,
Geschlechtsverkehr mit der toten Frau,
die Töchter an den meistbietenden Ehemann verkauft werden, und der Vater auf der Hochzeit stolz verkündet wie viel er für seine Tochter bekommen hat,
Homosexuelle erhängt werden,
Frauen die ihre Haare nicht verstecken, ausgepeitscht werden,
usw,

der unserer Kultur ebenbürtig ist?

Jetzt bin ich mal neugierig... ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück