JohnCarpenter1
Spiele-Kenner/in
Pah, das hatten wir aber auch schon: Weder ich, noch Nuub oder sonst wer ist Topmanager eines international operierenden Unternehmens. Wenn es überhaupt einen Anlass für ethische Bedenken, ein schlechtes Gewissen gibt, dann liegt das bei den Managern und Unternehmensvorständen, die die Bedingungen ihrer Umsatzmaximierung festlegen. Dabei solltest du vor allem eines nicht vergessen: Gerade, wenn es um "Lebensmittelschweinereien" geht, haben diese Unternehmen genauso wenig skrupel gegenüber einheimischen Bürgern. Gier nach Bodenschätzen? Wenn sie könnten, würden die Konzerne auch bei uns mit großer Freude das Grundwasser mit Chemikalien beim Wrecking verseuchen. (Ach ja, ich bin auch kein Landwirt, der seinen Boden auf Anschlag überdüngt).Was sind ein paar hundert Terrortote im Vergleich zu den abertausenden Opfern die von der Gier nach Öl und anderen Bodenschätzen gefordert wurden? Ist es wirklich so viel moralischer, dass Industrienationen ihr Morden mit selbst ausgedachten Gesetzen begründen, der Islamist aber nur mit seiner Religion?
....
Ich mag meinen "Reichtum" und will ihn nicht missen. Und ohne direkten Kontakt mit Ursache und Wirkung, wird es dem einzelnen Einwohner wundervoll einfach gemacht nicht weiter darüber nachdenken zu müssen. Ich tue ja nichts Böses.
.
Danach sollten vor allem die Politiker ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie nach der Pfeife der Lobbyisten tanzen.
Unser eins kann maximal bei der Wahl hoffen, etwas auf die Geschicke des Landes einzuwirken. Da es aber kaum Volksbefragungen gibt, ist es einerseits schwierig, die Partei zu finden, der man vollumfänglich zustimmen kann und deren Abgeordneten sich andereseits nicht doch auf die eine oder andere Weise kaufen lassen.
P.S.: Nenne bitte ein paar Beispiele, wo Deutschland "sein Morden mit selbst ausgedachten Gesetzen begründet". Welche andere Art von Gesetzen kennst du denn? Ist das Asylgesetz, oder die Genfer Flüchtlingskovention, das Sozialgesetzbuch nicht ganz genauso "selbst ausgedacht"? Was ist dann gut, oder schlecht? Wie war das noch mal mit dem Abschussbefehl für eine entführte Passagiermaschine, die auf ein Wohngebiet zusteuert?
Da bleiben wohl doch nur die 10 Gebote - damit kommen wir aber bei den meisten Weltreligionen und Atheisten nicht an.
Kaufst du nur nachhaltige Produkte und sind die es wirklich?
Zuletzt bearbeitet: