• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der einen Seite sind es "Systemmedien", auf der anderen wird es einem vorgeworfen, wenn man das dann nicht geschaut hätte ... äh ... :B

Und davon abgesehen: Ich weiß definitiv nicht mehr alle Nachrichten der letzten 2 Jahre im genauen Wortlaut, geschweige denn, daß da auch immer der komplette Kontext mitgeliefert wird. (Siehe zB diese eine Stelle, wo Gauck in der "heute-show" Ford zitiert hatte und sich im Kontext gegen das Zitat aussprach, man aber nur den Ausschnitt des Zitats zeigte und ihm damit das Wort im Munde herumdrehte. (Und ja, ich weiß, daß die "heute-show" keine Nachrichtensendung ist, aber die Problematik kann man an dem Beispiel gut aufzeigen.))

Naja aber ihnen ist doch sicherlich der auffällig überschwängliche und positive Tonus der Refugees Welcome Berichterstattung aufgefallen. Obwohl sie löblicherweise nicht durchgehend verfolgen, wie ich annahm.
 
Ich hab mit Absicht nichts zu diesem Thema gesagt ... ;)

:P

Wobei ich zu der Zeit nicht in Deutschland lebte und von der Debatte überhaupt nichts mitbekam. In USA war die Lewinsky-Affäre damals weitaus "wichtiger" und Infos aus der Heimat beschränkten sich auf einen deutschen Chatraum. So leicht verpasst man ein Stück Geschichte, war also interessant das nachzulesen.
 
Naja aber ihnen ist doch sicherlich der auffällig überschwängliche und positive Tonus der Refugees Welcome Berichterstattung aufgefallen. Obwohl sie löblicherweise nicht durchgehend verfolgen, wie ich annahm.
Ja, sicher. Aber wie lautet denn nun die legendäre "Facharbeiter" aussage im Original Wortlaut + Kontext?
 
Dieses Zitat und Kontext findet man wohl absichtlich nicht mehr im Netz. Aber die Aussage ist in einem folgenden Kontext gefallen: Auf die Frage der Presse nach der Belastung der Migranten für den Steuerzahler (sprich Unterbringung, Lebensunterhalt etc. pp) kam die Antwort: Der Großteil der Migranten wären Facharbeiter und Akademiker und leicht integrierbar. Afaik kam die Aussage (nicht nur) von Nahles. Aber dieser Interviewpart ist nicht mehr auffindbar. Obwohl mehrfach gefallen und ich habe das mehrfach im Verlaufe des Jahres 2015 und selbst 2016 gehört. Das läßt schon tief schließen....
 
Dieses Zitat und Kontext findet man wohl absichtlich nicht mehr im Netz.
ja klar - eine Verschwörung von Google und der Politik. Nee, is klar. Ich hoffe du glaubst so was nicht ernsthaft... ^^

Aber die Aussage ist in einem folgenden Kontext gefallen: Auf die Frage der Presse nach der Belastung der Migranten für den Steuerzahler (sprich Unterbringung, Lebensunterhalt etc. pp) kam die Antwort: Der Großteil der Migranten wären Facharbeiter und Akademiker und leicht integrierbar. Afaik kam die Aussage (nicht nur) von Nahles. Aber dieser Interviewpart ist nicht mehr auffindbar. Obwohl mehrfach gefallen und ich habe das mehrfach im Verlaufe des Jahres 2015 und selbst 2016 gehört. Das läßt schon tief schließen....
vermutlich ist das nicht zu finden, weil es einfach so nie gesagt wurde. Da hast du einfach eine verzerrte Wahrnehmung, hast vlt. einzelne Sätze überinterpretiert wie zB als Reaktion auf die Frage nach den Kosten die Aussage, dass dort durch AUCH brauchbare Leute dabei sind. Oder du hast die vereinzelten Sprüche von manchem übertrieben optimistischen Grünen im Kopf, der vielleicht wirklich mal so was in der Art von sich gegeben hat, vlt. sogar weil er selber in einem Flüchtlingsheim war und dort rel. viele zB Akademiker vorgefunden hat, sich aber nicht klar war, dass das in Relation gesehen trotzdem eher wenige sind.

Aber zB die Zeit hat schon im September 2015, als der große Schub nach D kam, mit Nahles ein Interview geführt, in dem sie klarstellt, dass wohl unter 10% rel kurzfristig in Jobs kommen könnten und natürlich nicht der syrische Arzt der Normalfall sei. Flüchtlinge: Nahles rechnet mit steigender Arbeitslosenzahl |*ZEIT ONLINE wie du dann darauf kommst, dass noch 2016 von der Regierung behauptet worden sein soll, dass es viele gut ausgebildete Leute seien, ist rätselhaft. Oder eben verzerrte Wahrnehmung.

Es wurde von der Regierung und Medien höchstens gesagt, dass dort AUCH welche dabei seien, die vlt eine Ausbildung haben, und es halt MEHR sind als bei den klassischen "Wirtschaftsflüchtlingen", was ja logisch ist: aus Syrien zb sind alle Schichten geflüchtet, und vlt. sogar - weil man dafür auch Geld braucht - mehr "Reiche", die idR auch eine bessere Bildung haben. Aber aus zB Tunesien oder Rumänien usw. kommen fast nur Leute, die selbst dort gescheiterte Existenzen waren, weil sie eben Null Bildung haben und/oder kriminell sind. Daher der Hinweis, dass unter den zB Syrern einfach nur MEHR "brauchbare" Leute sind.

Mit Sicherheit haben manche Journalisten in einer positiven Stimmung einiges überinterpretiert, so dass es vlt. für die, die eh schon kritisch sind, sich anhörte, als wäre gesagt worden "die meisten sind gut ausgebildet". Oder es wurden Mutmaßungen darüber, dass da möglicherweise ziemlich viele Akademiker dabei sind, im Überschwang als Fakt dargestellt. Aber das war nicht die Mehrheit. Außerdem ist auch klar, dass die Kritiker dann sich nur DIESE Comments von Journalisten rauspicken. Wenn jemand, der sich mit den Kritikern unterhält oder deren Website besucht bzw. bei Facebook eher Dinge liked, die nicht unbedingt pro Flüchtlinge sind, dann bekommt er schnell das Gefühl hat, es gäbe NUR solch lautende falsch-positive Berichte. Stichwort Filterblase.

Was auch sein kann: vielleicht hast Du die Aussage, dass die Menge als Flüchtlingen auch eine Chance sein KANN, wenn man sie ausbildet, falsch im Kopf und in ein "da sind schon jetzt viele gut ausgebildete dabei". Da ging es aber um LANGFRISTIGE Dinge, da hat nie einer mit etwas Verstand gesagt "da sind gaaaanz ganz viele super ausgebildete dabei, freut euch doch!!!", sondern es ging nur darum da viele junge Leute dabei sind, die Potential haben könnten. Und das kann ja niemand bestreiten. Das bringt nur logischerweise nicht schon nach 2-3 Jahren Vorteile, und wenn zu viele Deutsche den Flüchtlingen feindselig begegnen, wird es ohnehin nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß genau was ich gehört habe. Dort wurde exakt gesagt "Es sind fast nur Facharbeiter und Akademiker. " Bzw. abgewandelte Aussage "fast alles Ärzte und Akademiker". Einmal von Nahles, Einmal von De Maiziere. Und dann auch noch einmal von einem anderen Politiker. Die Aussagen kamen im Zeitraum irgendwann Anfang 2015 bis Anfang 2016. So ungefähr das Zeitfenster. Und das im ÖR TV (ARD oder ZDF). Also mal etwas salopp formuliert dem Staats-TV.

Im Gegensatz zu anderen habe ich diesbezüglich wirklich ein sehr gutes Gedächtnis. Vor allen Dingen bei der Registrierung solch hirnrissiger Aussagen. Wo jeder der 1+1 zusammenrechnen kann, wußte daß diese Aussage der größte Bullshit ist. Daß es aber viel schlimmer ist als vermutet (daß über 2/3 nicht mal lesen können, geschweige denn eine Fachausbildung haben oder gar Akademiker sind) hätte selbst ich nicht für möglich gehalten.

Aber die momentan versuchte Schönfärberei und das "verschwinden lassen" von alten Aussagen, die als Bullshit entlarvt wurden zeugt nicht gerade von der Souveränität unserer Politiker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben. Daher weiß ich genau, daß diese blauäugigen Aussagen von Ende 2015 bis Ende 2016 stammen.
 
Ich weiß genau was ich gehört habe. Dort wurde exakt gesagt "Es sind fast nur Facharbeiter und Akademiker. " Einmal von Nahles, Einmal von De Maiziere.
Dann beweise das doch mal. Es können unmöglich alle entsprechenden Quellen plötzlich weg sein, außer vlt. das, was du meinst, was eine Fehl- oder Fakemeldung, die schnell entfernt wurde

Es wurde niemals gesagt, dass da fast nur Akademiker und Facharbeiter dabei wären, das ist einfach nur Blödsinn, da hätte selbst eine links denkende Presse gestutzt und widersprochen. Vlt ist dein Gedächtnis doch nicht so gut, wie du meinst. Hinzu kommt, dass man eben durch Meinungsbildung & co durchaus auch Dinge, die man gelesen oder gehört hat, eine Weile später anders in Erinnerung hat. Was meinst du, wie oft Leute meinen, dass sie GANZ ganz ganz sicher waren, dies und jenes sei so gewesen, und dann stimmt es doch nicht?

Der Link oben stammt btw von Anfang 2015 - da ging es also nicht um den Schub an Flüchtlingen, um den es geht. Es kann gut sein, dass zu DEM Zeitpunkt die registrierten (Kriegs! )-Flüchtlinge wirklich recht hohe Abschlusszahlen hatten, vlt auch, weil da schon die hier angekommen waren, die genügend Geld haben, weil sie gute Jobs hatten und deswegen nicht 1-2 Jahre unterwegs sein mussten. Die Ärmeren kamen dann erst später, da sie mangels Geld sich viel länger durchschlagen mussten. Oder aber es ist missverständlich geschrieben - das liest sich teils so, als wäre das eine Zukunftsvision, WENN man die Leute ausbildet.


und die kritische Berichterstattung fing NICHT erst 2017 an, das ist Bullshit. Die fing SPÄTESTENS nach dem Kölner Silvesterfiasko an, also Anfang 2016, und von vielen Medien auch schon lange davor. Und wie schon verlinkt: schon mindestens ab September 2016 wurde von Nahles gesagt, dass kurzfristig wohl max 10% geeignet seien.
 
Falsch 2015/2016 hat keiner (abgesehen mal von NPD oder AFD) widersprochen. Alle haben positiv geredet. Jeder der auch nur gewagt hat, ansatzweise an dem gesagten zu zweifeln, wurde sofort diskussionslos in die Rechte Ecke gedrängt. So blind kannst Du doch nicht ernsthaft durch die Welt gegangen sein. So sah das damals aus. Und die Aussagen wurden definitiv getroffen. Im ÖR TV.
 
Falsch 2015/2016 hat keiner (abgesehen mal von NPD oder AFD) widersprochen. Alle haben positiv geredet.
sag mal: kannst du eigentlich lesen oder nicht? Ich hab ein Interview mit Nahles von September 2015 verlinkt, in dem sie die Schwierigkeiten betont - 2015!

und es ging definitiv spätestens Anfang 2016 los, dass die Mehrheit der Presse auch kritischer wurde, eben wg Köln. Da haben viele Medien sich ja auch selber hinterfragt, ob sie nicht vlt. zuvor zu positiv berichtet hatten. Es gab Talkrunden, wo das thematisiert wurde inkl. Gästen, die den Flüchtlingkurs stark kritisierten. Und schon davor gab es Reportagen auf mehreren Sendern, die klarmachten, dass da nicht alles so dolle ist, allein weil da in vielen Heimen sich die Leute durch die Enge und weil sie nix zu tun haben auf die Eier gehen.

Ich weiß ja nicht, wo du deine Nachrichten her bekommst. Vlt liest du nur irgendwelche rechten Portale, die natürlich alles rauspicken, was hirnlos links ist, oder aber du hast halt eine Meinung und siehst nur die Aussagen und Dinge, die dazu passen, und filterst unbewusst das raus, was sehr wohl auch schon von den medien vorher kritisch gesagt wurde.
 
Ja ich sag nur Reekers eine Armlänge Abstand. *hust

Die Aussage ist genau so getroffen worden wie die Diskussion um den Bildungsstand der Migranten.
 
s
Ich weiß ja nicht, wo du deine Nachrichten her bekommst. Vlt liest du nur irgendwelche rechten Portale, die natürlich alles rauspicken, was hirnlos links ist, oder aber du hast halt eine Meinung und siehst nur die Aussagen und Dinge, die dazu passen, und filterst unbewusst das raus, was sehr wohl auch schon von den medien vorher kritisch gesagt wurde.

Vielleicht hat er Angst, dass er unterwürfen wird, deshalb liest er vielleicht solche rechte Portale.

https://www.amazon.de/islamische-Kreuzzug-ratlose-Westen-selbstbewusste/dp/3280056365

https://de.wikipedia.org/wiki/Unterwerfung_(Roman)

https://www.youtube.com/watch?v=4auAu4Rvjeo

https://archive.org/details/Manfred...LinkerIdeologieImBestehendemHerrschaftssystem
 
Nun, das ist die völlige Denkblockade / Realitätsverweigerung der Linksliberalen in diesem Zusammenhang:
"Last die Muslime im Rahmen der Religionsfreiheit tun, was sie wollen, so lange es sich im Rahmen des Grundgesetzes bewegt."

Kurioser Kreuz-Streit in Berlin zeigt: Deutschland hadert mit seiner Identität - FOCUS Online

Zu diesem fatalen Fehler hatte ich ja auch schon http://forum.pcgames.de/gott-die-welt/9338651-diskussion-pegida-hogesa-und-co-wollen-die-migrations-gegner-eigentlich-352.html#post10075603 verlinkt.
(Wohlgemerkt die Erkenntnis eines Islamwissenschaftlers aus dem Libanon)

Indem wir dem Islam alle Freiheiten unserer offenen Gesellschaft geben, akzeptieren wir stillschweigend alle Strömungen des Islams auch hier mitten unter uns. Genau das hat über die letzten Jahrzehnte Parallelgesellschaften, Hass, Islamismus, Abgrenzung, Integrationsverweigerung und Herabsetzungen nach dem islamischen Gesellschaftsbild ermöglicht.
 
Naja dazwischen ist sicher dehnbar. Aber für mich wären das eigentlich fast alle. Dazwischen wären bei mir 4-5/10 oder so. Aber nicht 9/10.

Naja, wir sind aber auch ganz klar Nazis, deswegen dürfen wir das so nicht sagen. ^^

Eigentlich nicht. Alles, was nicht die Extremwerte 100 bzw 0 annimmt, ist "dazwischen". Und 2/3 sind noch lange nicht "alle".

Echt? 2/3 sind nicht alle? Das ist komisch...

Wenn ich so was hier gesagt habe: "Die Meisten", wurde ich regelmäßig von euch an die Wand gestellt. Da hieß es ständig ich würde ALLE über einen Kamm scheren. ^^

Also könnt ihr scheinbar doch unterscheiden zwischen: "Einzelfälle", "Alle", "Die Meisten", oder auch "2/3".

Warum macht ihr es dann nicht öfter? ^^

Nebenbei kommt zum Punkt Abschlüsse auch das Problem das dank der großartigen Deutschen Bürokratie so einige Abschlüsse nicht anerkannt werden

Das hat wohl nichts mit der Bürokratie zu tun. Einen Maschinenbauingenieur der in Deutschland Studiert hat, kannst du nicht mit einem Maschinenbauingenieur vergleichen der irgendwo in Timbuktu seinen Abschluss gemacht hat. Da liegen Welten dazwischen.

Jaja... ich weiß, NICHT ALLE SIND SO. blablabla... ^^

Die kritische Berichterstattung begann aber erst Anfang 2017. Davor war alles positiv und jede Kritik war Nazi Hetze.

Das Jahr 2017 ist in manchen Foren noch nicht angekommen... Ab und zu findet man sich in einem Forum wieder wo man immer noch für Fakten und berechtigte Kritik als Nazi bezeichnet wird... Aber pssssst... Nicht weiter sagen... Ganz still sein... :-D

Kurioser Kreuz-Streit in Berlin zeigt: Deutschland hadert mit seiner Identität - FOCUS Online

Göttlich ! Das Video am Ende.

Zitat das Merkel : "Artikel 1 unseres Grundgesetzes Die Würde des Menschen ist unteilbar". :B

Deswegen muss sie immer alles ablesen. Sobald sie etwas von sich aus sagt, kommt nur ein großer Haufen Müll dabei raus. ^^
 
Nun, das ist die völlige Denkblockade / Realitätsverweigerung der Linksliberalen in diesem Zusammenhang:
"Last die Muslime im Rahmen der Religionsfreiheit tun, was sie wollen, so lange es sich im Rahmen des Grundgesetzes bewegt."

Kurioser Kreuz-Streit in Berlin zeigt: Deutschland hadert mit seiner Identität - FOCUS Online
Was hat jetzt der Link mit deiner genannten "Denkblockade" zu tun? Da ist ja gar keine Aktion von Muslimen das Thema. Ist ja nicht so, als ob die eine Petition gegen die Wiederanbringung des Kreuzes gestartet hätten oä.

Indem wir dem Islam alle Freiheiten unserer offenen Gesellschaft geben, akzeptieren wir stillschweigend alle Strömungen des Islams auch hier mitten unter uns.
Nein. Wenn wir sagen: "Hier gibt's Religionsfreiheit, also dürft ihr auch Muslime sein - solange ihr euch an unserer weltlichen Gesetze haltet.", dann beinhaltet das nicht die Akzeptanz von volksverhetzenden islamistischen Hasspredigern, Ehrenmorden oder Kinderehen.
 
Ja, sicher. Aber wie lautet denn nun die legendäre "Facharbeiter" aussage im Original Wortlaut + Kontext?

Kann ich leider nicht mehr finden aber dafür einige Artikel mit der Aussage das Flüchtlinge eben keine Facharbeiter sind, so wie den hier: https://www.welt.de/debatte/komment...htlinge-sind-nicht-die-neuen-Fachkraefte.html
Das bedeutet doch im Umkehrschluß das von der Politk behauptet wurde, das die Flüchtlinge Fachkräfte sind, sonst würde man das jetzt nicht so enttäuscht dementieren.
 
Danke für den Link, beziehungsweise Info zum Hintergrund deines Posts.

Aus dem Kosovokrieg, von der NATO geführt, einen von Joschka Fischer initiierten deutschen Angriffskrieg zu machen hinkt aber gewaltig.
Wenn es kein Angriffskrieg gewesen ist, was war es dann ?
Ein Verteidigungskrieg ? - Jugoslawien hat weder Deutschland noch ein anderes NATO Land angegriffen.
Eine militärische Aktion mit UN-Mandat wie beim Irakkrieg 1993 ? Es gab kein UN-Mandat.

Selbst EX-Kanzler Schröder hat inzwischen zugegeben das er damals das Völkerrecht gebrochen hat.
Schröder wegen Völkerrechtsbruchs vor Gericht? 06.04.2014 (Friedensratschlag)

Zumal eine breite Mehrheit der Bevölkerung und Politik die Entscheidung Schröders unterstützte und das bei den Grünen noch am umstrittensten war.
Bush hatte 2003 auch eine Mehrheit für den Krieg gegen den Irak und sogar eine multilaterale Allianz (mit Großbritannien, Spanien, Italien, Polen...)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück