• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein gemäßigter Politiker der mit den Fake News vom serbischen Hufeisenplan den ersten völkerrechtswidrigen deutschen Angriffskrieg nach 1945 ausgelöst hat und deswegen zu Recht von einem Internationalen Tribunal als Kriegsverbrecher verurteilt wurde ?

What the...? :haeh:
Kannst du da seriöse Quellen liefern? Über Fischer kann man streiten. Aber sein Kontra gegen USA, "I am not convinced". Ganz große Eier und mein absoluter Respekt. Da war ich mal echt stolz auf unsere Politik. Aber dass er ein Kriegsverbrecher sein soll ging komplett an mir vorbei.

Und inwieweit Auslandseinsätze der Verteidigung dienen, laut Grundgesetz der einzige Grund für Militäreinsätze ist imho sehr, sehr graue Zone. Aber "völkerrechtswidriger deutscher Angriffskrieg"? Kleiner geht wohl nicht, oder?
 
Ja, es ist ein Skandal das die deutsche Exportindustrie (Maschinenbau, Chemie, und Automobilbau...) durch ihre Hungerlöhne die europäische Konkurrenz schädigt.
Ich würde mir ja gerne einen griechischen Sportwagen kaufen, aber solange Porsche, Daimler und BMW viel günstiger sind wird das beim Besten Willen nichts...
Und das deutsche Bauern mit ihren genmanipulierten Oliven keinen fairen Wettberwerb mit der griechische Landwirtschaft wollen ist auch klar...
Sonst ist ja bekanntlich alles in Butter in Griechenland - vor allem die Verwaltung hat ja einen Effizienzstandard erreicht von dem z.B. die Berliner noch träumen... wurde nicht erst vor kurzen der ehemalige Leiter der griechischen Statistikbehörde für seine Leistungen belohnt ?
Ein Absatz den man mal im Bundestag so sagen sollte. Voll auf den Punkt gebracht. Traut sich nur niemand die Wahrheit zu sagen, wie üblich. Klasse.
 
Das ist tatsächlich so. Gegen jede poplige AfD Veranstaltung wird mehr protestiert und demonstriert als gegen diese Sachen.
Trotzdem heißt das nicht automatisch, daß man dafür ist.
Genausowenig wie man als Schokolade- oder Margarineesser dafür ist, den Regenwald abzuholzen. (Stichwort: Palmöl)

Doch, wenn man Deutschland liebt und sich für nationale Interessen einsetzt ist man im Kern rechts - und das ist nicht weit vom Nazischläger entfernt - wäre sonst der Widerstand gegen rechte Politiker und rechte Publikationen gerechtfertigt ?
Die erste Frage wäre, was denn genau "rechts" und "links" ist. Zu Beginn war "rechts" schlicht konservativ sein, möglichst nichts an dem Status Quo zu ändern. Und "links" war eben für Veränderungen. Demnach wäre die AfD eigentlich eine linke Partei. :B

"wenn man Deutschland liebt und sich für nationale Interessen einsetzt", heißt das noch lange nicht, daß man Nazischläger befürwortet.
Genausowenig, wie man als Linker dafür sein muß, daß am 1.Mai Autos zerstört werden, für die ihre Besitzer schlimmstenfalls ein Leben lang geschuftet haben, um sich diesen kleinen Luxus zu gönnen.


"Deutschlandsliebe und sich für nationale Interessen einsetzen" ist rechts - aber diese Meinung ist absolut von den Grundgesetzen abgedeckt. Es handelt sich um eine absolut legale und in diesem Land auch öffentlich vertretbare Meinung.

Dennoch darf man diese kritisieren. Das ist ebenfalls eine legale und öffentlich vertretbare Meinung.

Und jeder darf - im Rahmen der Gesetze - gegen ihm nicht gefallende Meinungsäußerungen vorgehen oder demonstrieren.
 
What the...? :haeh:
Kannst du da seriöse Quellen liefern? Über Fischer kann man streiten. Aber sein Kontra gegen USA, "I am not convinced". Ganz große Eier und mein absoluter Respekt. Da war ich mal echt stolz auf unsere Politik. Aber dass er ein Kriegsverbrecher sein soll ging komplett an mir vorbei.
Zehn Jahre Kosovokrieg: Völkerrecht gebrochen - taz.de

Fischer hat mit dem Kosovokrieg damals den Vorbild geschaffen auf das sich Bush Jr. berufen konnte.
 
Die erste Frage wäre, was denn genau "rechts" und "links" ist. Zu Beginn war "rechts" schlicht konservativ sein, möglichst nichts an dem Status Quo zu ändern. Und "links" war eben für Veränderungen. Demnach wäre die AfD eigentlich eine linke Partei. :B
Die AfD wurde gegründet als die deutsche Regierung sich entschlossen hat entgegen der no bail out Klausel der EU Verträge für die Schulden eines anderen Landes zu haften.
Den zweiten Schub den sie erhalten hat war die Aufgabe der deutschen Grenzensicherung in der Flüchtlingskrise - was sowohl den Vereinbarungen von Schengen als auch den Dublin-Regeln widersprach.

Rechte orientieren sich an Regeln und Abläufen, Linke an Anstand und Moral.

Deswegen kritisieren Linke die Abholzung des Regenwaldes und machen die Konsumenten von Produkten von Palmöl dafür verantwortlich.


Und jeder darf - im Rahmen der Gesetze - gegen ihm nicht gefallende Meinungsäußerungen vorgehen oder demonstrieren.
Wer im Namen von Anstand und Moral kämpft darf auch ausserhalb des Rahmens der Gesetze agieren.
Linke Aktivisten besetzen Parteizentralen ? Völlig o.k.
Rechte Aktivisten machen das gleichen ? Geht gar nicht !!!!
 
Die AfD wurde gegründet als die deutsche Regierung sich entschlossen hat entgegen der no bail out Klausel der EU Verträge für die Schulden eines anderen Landes zu haften.
Den zweiten Schub den sie erhalten hat war die Aufgabe der deutschen Grenzensicherung in der Flüchtlingskrise - was sowohl den Vereinbarungen von Schengen als auch den Dublin-Regeln widersprach.

Rechte orientieren sich an Regeln und Abläufen, Linke an Anstand und Moral.

ahja
sicher doch und wie passt das Homophobe Parteiprogramm da rein das unter dem Deckmäntelchen der "Familie und Kinder" Karte geführt wird?
ist ja nicht so als wenn hier alle so blind wären und nicht die div. Aussagen von den div. Vertretern kennt, wie z.B. das ja Kinder von Schwulen Eltern gemobbt würde, was nur dummerweise eine widerliche Ausrede ist

So don't piss on my leg and tell me it's raining
 
Die AfD wurde gegründet als die deutsche Regierung sich entschlossen hat entgegen der no bail out Klausel der EU Verträge für die Schulden eines anderen Landes zu haften.
Mit "haften" meinst du jetzt "einen Kredit aufnehmen und das Geld zu einem höheren Zinssatz an Griechenland verleihen", richtig?

Rechte orientieren sich an Regeln und Abläufen, Linke an Anstand und Moral.
"Ich mal mir die Welt, widdewiddewie sie mir gefällt."

Deswegen kritisieren Linke die Abholzung des Regenwaldes und machen die Konsumenten von Produkten von Palmöl dafür verantwortlich.
Die Verminderung der Abholzung des Regenwaldes als einzigartiges Stück Natur sollte jedem Menschen einleuchten. Oder um es mal an einem groben Ablaufschema klarzumachen: wenn man ohne Rücksicht auf Verluste Natur zerstört, fällt irgendwann mal was Essentielles im Kreislauf der Natur weg, wodurch Mensch ausstirbt.
Das hat nichts mit Anstand oder Moral, sondern schlicht mit Logik zu tun.

Und ja, Konsumenten bzw Produzenten von Palmöl sind dafür verantwortlich, daß Teile des Regenwaldes abgeholzt werden. Schau mal spaßeshalber beim nächsten Einkauf darauf, wo alles Palmöl drin ist ...

Wer im Namen von Anstand und Moral kämpft darf auch ausserhalb des Rahmens der Gesetze agieren.
Linke Aktivisten besetzen Parteizentralen ? Völlig o.k.
Rechte Aktivisten machen das gleichen ? Geht gar nicht !!!!
Findest du?

Letztendlich ist das Hausfriedensbruch und Sabotage an der Demokratie - egal, ob Greenpeace bei den Linken einmarschiert oder Linke oder "Identitäre" bei der SPD auftauchen.
 
Zehn Jahre Kosovokrieg: Völkerrecht gebrochen - taz.de

Fischer hat mit dem Kosovokrieg damals den Vorbild geschaffen auf das sich Bush Jr. berufen konnte.

Danke für den Link, beziehungsweise Info zum Hintergrund deines Posts.

Aus dem Kosovokrieg, von der NATO geführt, einen von Joschka Fischer initiierten deutschen Angriffskrieg zu machen hinkt aber gewaltig. Zumal eine breite Mehrheit der Bevölkerung und Politik die Entscheidung Schröders unterstützte und das bei den Grünen noch am umstrittensten war.
 
Ich hab mit Absicht nichts zu diesem Thema gesagt ... ;)
 
Nachfrage zu einem Offtopic Posting in einem anderen Thread - mal Ontopic in diesem Thread gestellt:

Das mag ja alles richtig sein aber es wurde von unserer Regierung angekündigt das hier hauptsächlich Fachkräfte Asyl suchen und eingelassen werden.
Jetzt mal Butter bei die Fische: Was hat die Regierung in Bezug auf "Facharbeiter unter den Flüchtlingen" denn nun genau im Wortlaut gesagt? Und wann und in welchem Kontext?


Das bedeutet für mich Menschen mit abgeschlossener und in Deutschland anerkannter Fachausbildung und angemessenen Sprachkenntnissen.
Wie soll das funktionieren? Noch ist Europa ein loser Zusammenschluß von unterschiedlichen Staaten mit teilweise sehr unterschiedlichen Ansichten bzgl. Steuern; des Preisverhältnisses zwischen verschiedenen kaufbaren Artikeln; der Qualitätsrichtlinien von Arbeit, Warenproduktion, -Transport und -Verkauf; dem durchschnittlichen Einkommen; Rentensystem; Import und Export Bedingungen und Gesetzen oder auch so trivialen Sachen wie, welche Symbole man in Spielen nicht zeigen oder welche Wörter man im Fernsehen nicht sagen darf.

Und eben diese Unterschiede verhindern, daß ein zugelassener Mediziner aus Was-weiß-ich-istan nicht einfach direkt bei uns anfangen kann, nur weil er in seinem Heimatland einen entsprechenden Nachweis hat. Er muß ja zum Beispiel seine Patienten verstehen, wenn sie ihm ihre Leiden und Symptome erklären. Sprich: er muß einen Deutschtest mit medizinischen Fachbegriffen machen. Er muß wissen, welche Arzneien man in Deutschland überhaupt wie verschreiben darf und daß die mitunter monatlich anders abgerechnet werden müssen. Er muß wissen, welche Hygiene Maßnahmen er aufgrund von deutschen Gesetzen ergreifen muß und ob und wie er die nachweisen kann bzw muß. Er muß wissen, wie und wann er welche Steuern zu zahlen hat, welche Krankenhäuser für Krankheitsbild X zuständig sind und welche Kombination an Untersuchungen man nicht zusammen durchführen kann/sollte/darf. Er muß seine Rechte und Pflichten ebenso kennen wie die der Patienten.

Für andere Berufszweige gilt das ebenso. Selbst, wenn jemand nur eine Pizzabude aufmachen will, muß er wissen, was HACCP sein soll, sonst darf er seinen Laden nicht aufmachen.

TL;DR: Ausländische (Aus)Bildungsnachweise genügen nicht zwangsläufig den deutschen Qualitätsansprüchen, die in den Gesetzen festgelegt sind. Daher dürfte es gerade bei Facharbeitern, deren Job komplexer ist als Müll entsorgen oder Fenster und Klos putzen, quasi unmöglich sein, die ohne weitere Test sofort einstellen zu können.

Was wir jedoch stattdessen bekommen haben sind unausgebildete Menschen die nicht einmal über einen Schulabschluss,
Das stimmt genausowenig wie die Behauptung, es wären alles Fachkräfte. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und ja, in der Tat, es gibt unter den Flüchtlingen deutlich mehr Leute, die noch nicht lesen oder schreiben können als in einer vergleichbaren Gruppe aus deutschen Mitbürgern.
 
Erfahrungswerte. Ich kenne keinen einzigen intelligenten und erfolgreichen Menschen, der sich hinstellen würde und solche Sprüche ablässt - diese kommen erfahrungsgemäß immer nur von Leuten, die meistens überhaupt keinen Grund haben, auf irgendwas stolz zu sein und daher die vermeintlichen Leistungen "ihres" Landes in den Vordergrund stellen. Loser, die es offensichtlich nötig haben, sich selbst über die von anderen erbrachten Leistungen zu definieren.

Klingt logisch.

Wenn ich aber aufgrund meiner Erfahrung in diversen muslimischen Ländern, eine entsprechende Einstellung zu dieser Religion und zu der Kultur in diesen Ländern habe, werde ich als Rassist bezeichnet und in die rechte Ecke gesteckt. ^^

Also kein Grund, neidisch zu sein.

Auf was? ^^

... und du bist kein verwöhnter Bengel?

Hmm. Nein. So würde ich mich nicht bezeichnen.

Als wir in den 80ern hierher kamen hatten wir nichts. Meine erste Schule war eine Hauptschule mit sechs deutschen Schülern. Habe es fast ohne fremde Hilfe geschafft.
Harte Arbeit ist mir nicht fremd. In den Einsätzen steht man um 6 Uhr auf, Besprechung um 7, Arbeiten bis 18 (wenn man Glück hat), und dass 7 Tage die Woche, mehrere Monate lang, ohne Pausen.

Naja, ist aber kein Problem, aus Erfahrung würde ich sagen dass die "normal" Arbeitende Bevölkerung mehr Ahnung von der Realität hat als diese ganzen abgehobenen "intellektuellen".

Was ist eigentlich ein verwöhnter Bengel und, viel wichtiger, woher nimmst du dir das Recht über andere zu urteilen die du nicht kennst?

Wirklich? Meinst du das im Ernst?

Wenn der Spassvogel Menschen als "loser" bezeichnet die Stolz auf ihre Nation sind, aus welchen Gründen auch immer, und ihnen Dummheit unterstellt, ist alles in Ordnung, oder wie? ^^

Doppelmoral at it best. ^^

Wie war das? Man sollte nicht verallgemeinern, die Menschen nicht in die Schubladen stecken usw usw.

Klar, es seit den man ist auf der linken Seite der Straße, dann darf man alles, dann ist man nämlich den anderen Moralisch überlegen. ^^

Bitte, mach es.

Bitte.

Würde dir gefallen, dann hättest du auch einen berechtigten Grund mich zu Bannen. Völlig egal ob "Satire" oder nicht. ^^

Mach dir keine Gedanken, so oft schaue ich hier nicht mehr Vorbei. Es hat schlicht keinen Sinn bei dem schönem Wetter mit irgendwelchen "lustigen" Kerlen zu diskutierten. Da fahre ich lieber mit der Familie an einen See. Gesagt wurde hier an sich schon alles. Man wiederholt sich nur noch.

Es fällt mir schon seit langem schwer einige hier ernst zu nehmen.

Und nicht zu vergessen den Marshallplan, durch den Milliarden in den Wiederaufbau Deutschlands gesteckt wurden um eine Situation wie nach dem ersten Weltkrieg zu vermeiden. Deutschland konnte sich so schnell erholen, weil es vom Ausland dabei unterstützt wurde.

Ja... Genau...

Wie viel Unterstützung bekommen die Länder heut zu tage? Trotzdem klappt es in diesen Ländern nicht. Warum wohl? Vielleicht liegt es doch daran dass die deutschen einfach hart arbeiten können und auch eine Qualität abliefern die in der ganzen Welt gefragt ist. Von der Wissenschaft fange ich gar nicht erst an. In Religiös geprägten Ländern kaum Vorhanden. Mit Ausnahme der Kern-Atomphysiker, die braucht man dort immer. ^^

Nun, in besagter Reportage äußert sich ein berliner Fahnder dahingehend, dass ihm deutsche Täter praktisch nicht unterkommen.

Der Fahnder sollte mal überprüft werden, ist bestimmt ein Nazi ;)

Wieso? Es ist ja nicht erwiesen, dass es Absicht war.

Natürlich nicht. Es ist auch nicht erwiesen dass es keinen Santa Claus gibt. Man hat lediglich sein Haus am Nordpol noch nicht gefunden. Aber es gibt ihn ganz bestimmt. ^^

What the...?
Kannst du da seriöse Quellen liefern? Über Fischer kann man streiten. Aber sein Kontra gegen USA, "I am not convinced". Ganz große Eier und mein absoluter Respekt. Da war ich mal echt stolz auf unsere Politik. Aber dass er ein Kriegsverbrecher sein soll ging komplett an mir vorbei.

Ich würde sagen Alreech mein den Kosovo Einsatz. "I am not Convinced" hat Fischer zum Rumsfeld gesagt, da ging es um den Irak.

Und inwieweit Auslandseinsätze der Verteidigung dienen

Relativ einfach zu erklären. Wir leben in eine Welt mit viel "kürzeren" Wegen als noch vor 100 Jahren.

Beispiel.

Wir waren in Afghanistan. Es klappte nicht so wie man es gerne hätte, aber die Taliban haben sich zumindest in die Berge zurück gezogen. Jetzt sind wir weg, die Taliban kamen wieder aus ihren löchern und erlauben sich immer mehr. Pakistan grenzt an Afghanistan. In Pakistan gibt es sehr viele Anhänger der Taliban, vor allem in Kaschmir. Pakistan ist eine bestätigte Atommacht, mit ca. 50 Sprengköpfen.

Wenn die Taliban wieder die absolute Kontrolle über Afghanistan bekommen, könnten sie auf die Idee kommen nach der Macht in Pakistan zu greifen. Mit der Hilfe der IS, könnten sie es sogar schaffen. Dann hätten sie auch einen Koffer mit einen Rotem Knopf, einen Pakistanischen "Nuclear Football".

Eines ist sicher. Sie hätten keine Probleme damit es auch einzusetzen. Sie würden es tun, ohne lange zu überlegen.

Vor 50 Jahren waren uns Konflikte die 5000 Km von uns weg waren, scheiß egal. Sie betrafen uns nicht. Sie waren zu weit weg. Heute sieht es anders aus.

Von daher, auch Auslandseinsätze dienen in den heutigen Tagen der Verteidigung.

Fischer hat mit dem Kosovokrieg damals den Vorbild geschaffen auf das sich Bush Jr. berufen konnte.

Als ehemaliger Soldat der 99 beim Einmarsch, und 00 nochmal dort war, muss ich aber sagen, dass es einen großen unterschied gibt.

Im Kosovo wurden die Kosovo Albaner abgeschlachtet. Was dieses Monster Zeljko "Arkan" Raznatowic mit seiner Truppe "Arkans Tiger" dort getrieben hat, kann niemand begreifen der es nicht gesehen hat.
Es war richtig im Kosovo einzumarschieren. Milosevic musste aufgehalten werden.

Irak war eine andere Hausnummer. Da war alles gelogen was aus Pentagon kam.

Mit "haften" meinst du jetzt "einen Kredit aufnehmen und das Geld zu einem höheren Zinssatz an Griechenland verleihen", richtig?

Was für ein Blödsinn. ^^

90% der Gelder haben Griechenland nie erreicht. Das Geld ging direkt an die Banken. Sie hielten griechische Staatsanleihen die nichts mehr wert wären.

Die Banken bekamen das Geld, was ihre gewinne gerettet hat, (in Wahrheit verdienten sie noch mehr daran), der Grieche schuldet das Geld jetzt nicht mehr den Banken sondern den Ländern, was ja kein Problem ist, er muss es ja sowieso nicht zurück zahlen.

Schäuble hat schon vor einem Jahr zugegeben dass es Schuldenerleichterung für Griechenland geben wird, allerdings erst nach der Wahl 2017. Was ziemlich klug ist. ^^

Würde die CDU der Bevölkerung erklären dass 50 Milliarden verschenkt wurden, könnte es ein paar Stimmen kosten. Also wartet man bis nach der Wahl. Dann kann die Merkel und der Schäuble wieder 3 Jahre machen was sie wollen. ^^
 
Das stimmt genausowenig wie die Behauptung, es wären alles Fachkräfte

Rly? ^^

"Zwei Drittel können kaum lesen und schreiben"

Integration: "Zwei Drittel können kaum lesen und schreiben" | ZEIT ONLINE

Zwei Drittel ist für dich "Irgendwo dazwischen"? ^^

Wie war das nochmal?

"Ich mal mir die Welt, widdewiddewie sie mir gefällt."

:-D

Oder soll ich dich nochmal daran erinnern dass 7 von 10 "Flüchtlingen" ihre Ausbildung hier abbrechen? Ob die anderen drei, die dabei bleiben, auch zu etwas zu gebrauchen sind, steht auf einem anderem Blatt. Man kann also locker behaupten, dass von den 10 "Flüchtlingen" die eine Ausbildung bezahlt bekommen, nur einer am Ende auch ein Facharbeiter sein wird.
 
Nachfrage zu einem Offtopic Posting in einem anderen Thread - mal Ontopic in diesem Thread gestellt:


Jetzt mal Butter bei die Fische: Was hat die Regierung in Bezug auf "Facharbeiter unter den Flüchtlingen" denn nun genau im Wortlaut gesagt? Und wann und in welchem Kontext?



Wie soll das funktionieren? Noch ist Europa ein loser Zusammenschluß von unterschiedlichen Staaten mit teilweise sehr unterschiedlichen Ansichten bzgl. Steuern; des Preisverhältnisses zwischen verschiedenen kaufbaren Artikeln; der Qualitätsrichtlinien von Arbeit, Warenproduktion, -Transport und -Verkauf; dem durchschnittlichen Einkommen; Rentensystem; Import und Export Bedingungen und Gesetzen oder auch so trivialen Sachen wie, welche Symbole man in Spielen nicht zeigen oder welche Wörter man im Fernsehen nicht sagen darf.

Und eben diese Unterschiede verhindern, daß ein zugelassener Mediziner aus Was-weiß-ich-istan nicht einfach direkt bei uns anfangen kann, nur weil er in seinem Heimatland einen entsprechenden Nachweis hat. Er muß ja zum Beispiel seine Patienten verstehen, wenn sie ihm ihre Leiden und Symptome erklären. Sprich: er muß einen Deutschtest mit medizinischen Fachbegriffen machen. Er muß wissen, welche Arzneien man in Deutschland überhaupt wie verschreiben darf und daß die mitunter monatlich anders abgerechnet werden müssen. Er muß wissen, welche Hygiene Maßnahmen er aufgrund von deutschen Gesetzen ergreifen muß und ob und wie er die nachweisen kann bzw muß. Er muß wissen, wie und wann er welche Steuern zu zahlen hat, welche Krankenhäuser für Krankheitsbild X zuständig sind und welche Kombination an Untersuchungen man nicht zusammen durchführen kann/sollte/darf. Er muß seine Rechte und Pflichten ebenso kennen wie die der Patienten.

Für andere Berufszweige gilt das ebenso. Selbst, wenn jemand nur eine Pizzabude aufmachen will, muß er wissen, was HACCP sein soll, sonst darf er seinen Laden nicht aufmachen.

TL;DR: Ausländische (Aus)Bildungsnachweise genügen nicht zwangsläufig den deutschen Qualitätsansprüchen, die in den Gesetzen festgelegt sind. Daher dürfte es gerade bei Facharbeitern, deren Job komplexer ist als Müll entsorgen oder Fenster und Klos putzen, quasi unmöglich sein, die ohne weitere Test sofort einstellen zu können.


Das stimmt genausowenig wie die Behauptung, es wären alles Fachkräfte. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und ja, in der Tat, es gibt unter den Flüchtlingen deutlich mehr Leute, die noch nicht lesen oder schreiben können als in einer vergleichbaren Gruppe aus deutschen Mitbürgern.


Muss ich Ihnen jetzt wirklich alle Berichte der Systemmedien bezüglich Refugees Welcome Propaganda raussuchen. Haben Sie 2016 kein Fern gesehen?
Das Ausländische Ausbildungen hier gar nicht oder nur mit Zusatzqualifikation zulässig sind ist mir wohl bewusst. Deshalb, schon damals, meine Verwunderung über das Versprechen hauptsächlich Fachkräfte zu importieren um den großen deutschen Fachkräftemangel in Deutschland zu kompensieren.
Ich kann gerne noch ein youtube Video verlinken in dem unsere Arbeitsministerin Fr. Nahles kleinlaut zugibt, dass das mit den Fachkräften wohl doch etwas geflunkert war.
 
Das mit dem Fachkräftemangel ist sowieso nur sehr differenziert zu betrachten - vieles ist pure Propaganda.
Das Märchen vom Fachkräftemangel - manager magazin
Gerade in der Sozialsparte ist eher das Problem, dass die Löhne z.T. unverschämt niedrig und die Balastung sehr hoch ist. Daneben gibt es doch noch kaum einen Job in Deutschland, wo ein MIndestmaß an Bürokratie einzug gehalten hat: EDV-Kenntnisse, spezifisches Fachwissen etc. ist immer nötig. Alleine, wenn ich an den Pflegebereich denke, fällt mir das sensible Thema der Medikation ein. Eine funktionierende Verständigung kann aber ebenso lebenswichtig sein.
Vom allgemeinen Tend her wird Deutschland noch zigtausende Arbeitsplätze verlieren (gerade im industriellen Sektor).
 
Das mit dem Fachkräftemangel ist doch genau das gleiche wie mit den fehlenden IT-Spezialisten. Jahrelang den Sektor vernachlässigen, sich dann wundern wenn man an die Wand gespielt wird und dann im schnellen Aktionismus müssen wir Inder! nach Deutschland holen die die fehlenden Fachkräfte ersetzen. Super! So kann man das auch begründen.

Wenn in der Ausbildung und Schulsystem grundlegend etwas schiefläuft ist der Import von Fachkräften natürlich der einfachste Weg. Aber imho absolut nicht der richtige. Der richtige wäre die vorhandenen Mankos so schnell als möglich zu beseitigen und den Mangel aus eigener Kraft beseitigen.

Aber hier denkt man wie im Fußball. Man vernachlässigt dort die Jugendarbeit und importiert die Stars aus dem Ausland wo die Jugendarbeit einen hohen Stellenwert genießt. Das ist auf die Wirtschaft übertragbar.
 
Muss ich Ihnen jetzt wirklich alle Berichte der Systemmedien bezüglich Refugees Welcome Propaganda raussuchen. Haben Sie 2016 kein Fern gesehen?
Auf der einen Seite sind es "Systemmedien", auf der anderen wird es einem vorgeworfen, wenn man das dann nicht geschaut hätte ... äh ... :B

Und davon abgesehen: Ich weiß definitiv nicht mehr alle Nachrichten der letzten 2 Jahre im genauen Wortlaut, geschweige denn, daß da auch immer der komplette Kontext mitgeliefert wird. (Siehe zB diese eine Stelle, wo Gauck in der "heute-show" Ford zitiert hatte und sich im Kontext gegen das Zitat aussprach, man aber nur den Ausschnitt des Zitats zeigte und ihm damit das Wort im Munde herumdrehte. (Und ja, ich weiß, daß die "heute-show" keine Nachrichtensendung ist, aber die Problematik kann man an dem Beispiel gut aufzeigen.))
 
Auf der einen Seite sind es "Systemmedien", auf der anderen wird es einem vorgeworfen, wenn man das dann nicht geschaut hätte ... äh ... :B

ach naja
das ist ja nichts neues man sich gerne mal Sebst widerspricht :B

Nebenbei kommt zum Punkt Abschlüsse auch das Problem das dank der großartigen Deutschen Bürokratie so einige Abschlüsse nicht anerkannt werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück