• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und da in der wechselhaften europäischen Geschichte Grenzverläufe ziemlich willkürlich vonstatten gingen, kann ich über das synthetische Konstrukt "Nationalstaat" immer nur recht müde lächeln. Wusstest Du, dass Helgoland fast ein ganzes Jahrhundert lang britische Kronkolonie war? :-D

Was wäre denn die Alternative dazu? Einfach die Menschen irgendwie willkürlich leben zu lassen, ich glaube nicht, dass das auf Dauer gutgehen würde. Irgendwas muss es ja geben, was das zusammenleben regelt.
 
Was wäre denn die Alternative dazu? Einfach die Menschen irgendwie willkürlich leben zu lassen, ich glaube nicht, dass das auf Dauer gutgehen würde. Irgendwas muss es ja geben, was das zusammenleben regelt.

Warum keine EU (wie wir sie jetzt haben), die sich um eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik kümmert und ein Europa der (idealerweise historischen) Regionen, die sich entsprechend verwalten?
Meinetwegen auch die bestehenden Bundesländer behalten - aber brauchen wir wirklich eine Bundesregierung (die doch gefühlt eh nur Murks produziert :-D)

Ich bin überzeugt, Bayern könnte sich als EU-Region ganz prima ohne Berlin behaupten! :-D

https://de.wikipedia.org/wiki/Europa_der_Regionen

Nationalstaaten sind dagegen in meinen Augen einfach nur längst überholter Mist.
 
Warum keine EU (wie wir sie jetzt haben), die sich um eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik kümmert und ein Europa der (idealerweise historischen) Regionen, die sich entsprechend verwalten?
Das würde in zu hoher Bürokratie enden wenn sich Nationen in noch mehr Mini-Staaten splitten würden, und das wäre für niemanden ein Vorteil. Außerdem würden die kleinsten Staaten/Länder Gefahr laufen allein vom Anteil der Stimmberechtigten her unterzugehen. Dann hätten die Großen wieder mehr Macht als die Kleinen.

Des weiteren fände ich es äußerst schwierig ein ganzes Europa durch ein einziges "Regierungsorgan" zu kontrollieren, da wird immer einer oder gar mehrere auf der Strecke bleiben. Siehe USA.

Was wir nicht brauchen sind Diktaturen und Monarchien. Gehört beides nicht in eine zukunftsorientierte Welt.


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
und was lernt man daraus?
Niemand will aus der Geschichte Lernen
 
Ein sehr gutes Stichwort!
Familie. Die kleinste soziale Einheit. Die kommt zuerst, danach kommt - vielleicht - der eigene Clan, das eigene Dorf, die eigene Stadt, usw.
Interessanterweise ist das genau das, was den Flüchtlingen vorgeworfen wird - zB bei einem Ehrenmord die Familie(nehre) oder den eigenen Clan über das Gesetz zu stellen ...
 
Warum keine EU (wie wir sie jetzt haben), die sich um eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik kümmert und ein Europa der (idealerweise historischen) Regionen, die sich entsprechend verwalten?
Meinetwegen auch die bestehenden Bundesländer behalten - aber brauchen wir wirklich eine Bundesregierung (die doch gefühlt eh nur Murks produziert :-D)

Mit Europa bin ich bei dir.

Es war ein großer Fehler vor der Osterweiterung keine bindende Verfassung zustandezubringen. Da war abzusehen, dass es danach nur noch schwieriger würde alle unter einen Hut zu bekommen. Bleibt wohl höchstens das Europa der zwei Geschwindigkeiten, und es wäre höchste Zeit, dass die die es wollen sich enger verbinden.

Mit den Regionen sehe ich es aber genau andersherum. Wir haben sowieso zu viele Bundesländer, so manche Abgrenzungen machen nichtmal historisch Sinn. Etliche zusammenzufassen wäre das mindeste. Aber eigentlich würde eine Bundesregierung alleine reichen, IMHO. Sozusagen das neue Bundesland in der Regierung Europa.

Ähnlich in anderen Ländern. Ich kann den Wunsch auf Unabhängigkeit von Katalonen oder Flamen durchaus nachvollziehen. Aber für mich ist das die falsche Richtung. Nicht immer kleiner und kleiner (bis dann irgendwann jedes Bergtal eine eigene Regierung fordert - Konflikte ließen sich ja bis zur Familie weiterstricken), sondern mit Mut größer und größer.
 
Meiner Meinung nach ist Europa noch viel zu klein gedacht. Das Ziel sollte eigentlich sein eine weltweite Integration unter einer Art "Weltregierung" wie z.B. die UNO hinzubekommen.
 
Meiner Meinung nach ist Europa noch viel zu klein gedacht. Das Ziel sollte eigentlich sein eine weltweite Integration unter einer Art "Weltregierung" wie z.B. die UNO hinzubekommen.
Und was würde es ändern? Gar nichts, weil auch da alles von den Reichen und Mächtigen zu ihren Vorteil gesteuert werden würde. Und die UNO selbst, sorry aber das ist doch nur noch ein feiger aufgeblähter Kasperl Verein weil auch da nur die Großen und Mächtigen ihre eigenen Interessen durchsetzen.
 
Meiner Meinung nach ist Europa noch viel zu klein gedacht. Das Ziel sollte eigentlich sein eine weltweite Integration unter einer Art "Weltregierung" wie z.B. die UNO hinzubekommen.

Wie Süß ^^

Und dann werden wir alle zu Veganern, beten gleichzeitig zu Gott, zu Allah, zu Elohim, und zu Buddha, halten alle Händchen und grillen alle zusammen Marshmallows.

Wir könnten es dann "Die Vereinigte Erde" nennen. Bauen dann Raumschiffe und erforschen gemeinsam das Weltall. Zusammen mit den Vulkaniern...

Also ich weiß ja nicht... Es gab in der Geschichte so einige Männer die die Welt unter einem Herrscher einen wollten. Der Weg dorthin war immer blutig. ^^

So nebenbei. Ein blödes Beispiel.

Wenn eine Serbische Regierung die Albaner abschlachtet, konnten in der Vergangenheit andere Länder einspringen und das abschlachten Stoppen. (viel gebracht hat es nicht, da unten geht es bald wieder ab, noch ein paar Jahre und die KosovoAlbaner und die Serben gehen sich wieder an die Gurgel).

Was würde eigentlich passieren wenn diese eine "Weltregierung" anfangen würde ihre Bürger zu unterdrücken? Wenn sie anfangen würde sie auszuspionieren? Wenn die Regierung planen würde, den Bürgern einen Chip zu implantieren? Wer würde sie stoppen können?

Die Jedis vielleicht? ^^

Ist euch eigentlich klar, warum es in Deutschland einen Bundestag und einen Bundesrat gibt?
Wo der unterschied zwischen der Demokratie in Deutschland, und der Demokratie in Frankreich ist?
Warum es so wichtig ist dass man die Macht auf viele Stellen verteilt, und sich diese Stellen gegenseitig kontrollieren?

Quis custodiet ipsos custodes?

Eine Weltregierung... Wenn ich so einen Blödsinn am frühen morgen lese, schmeckt mir mein Kaffee (mit Milch) nicht mehr... ^^
 
Natürlich gibt es die, zu deren Punkten so etwas wie Fleiß, Disziplin, Ordnung und Pünktlichkeit gehören.

ich bin nicht sonderlich fleißig, diszipliniert und ordentlich schon gar nicht. pünktlich bin ich meist, allerdings nur wenn jemand auf mich wartet, was wiederum eher mit respekt und höflichkeit zu tun hat.
bin ich jetzt kein guter deutscher? :(
 
Eine sicherlich wünschenswerte Utopie - aber bis dahin ist es wenn, dann noch ein sehr langer Weg. Denn Menschen sind ganz stark darin, (vermeintliche) Unterschiede zu betonen, die (empirisch nachweisbaren) überwiegenden Gemeinsamkeiten aber gekonnt auszublenden.

Schuld ist die Biologie - der Mensch fühlt sich eben nur in *kleinsten* sozialen Einheiten wirklich wohl. Ich denke aber, dass sich das mit genügend Intelligenz bzw. Selbstreflexion überwinden ließe.

Ein erster wichtiger Schritt wäre natürlich die Abschaffung sämtlichen religiösen Blödsinns, allerdings nicht durch Zwang, sondern durch innere Erkenntnis. Im Westen hat das ja eigentlich schon ganz gut geklappt - oder kennt jemand von euch einen Katholiken, oder Protestanten, der den Quatsch wirklich noch ernst nimmt? :-D
 
Interessanterweise ist das genau das, was den Flüchtlingen vorgeworfen wird - zB bei einem Ehrenmord die Familie(nehre) oder den eigenen Clan über das Gesetz zu stellen ...

Das machst du dir jetzt etwas zu einfach. Kleine, regelnde soziales Gemeinschaften wie Familie & Clan mögen gut funktionieren. Die Kritik daran liegt in den unmenschlichen Mitteln, welche an tiefstes Mittelalter erinnern. Kann es nicht auch ohne Gewalt gehen?
Dazu fällt mir nur Kant ein: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Nach dieser Maxime wäre jegliches friedliches Zusammenleben gesichert. Es hat schon seinen Grund warum derart viele humanistisch denkende Philosophen aus Europa kamen.
 
tmp_805-20170421-172531-EsIstObstImHaus-id1894981113009763.jpg

Ich frag mich echt was das soll. Hat denn keiner den Mut aufgeschlüsselte Stastiken zu päsentieren?
 
Das machst du dir jetzt etwas zu einfach. Kleine, regelnde soziales Gemeinschaften wie Familie & Clan mögen gut funktionieren. Die Kritik daran liegt in den unmenschlichen Mitteln, welche an tiefstes Mittelalter erinnern. Kann es nicht auch ohne Gewalt gehen?
Ich mache es mir nicht einfach, ich finde es lediglich interessant, daß dieser Teilaspekt zum einen in Vorwürfen gegen Flüchtlinge und zum anderen bei der Definition der eigenen Kulturidentität vorkommt.
Zum einen ist es das, was man von den Flüchtlingen fordert, aufzugeben - auf der anderen Seite ist es das Letzte, was man selbst aufgeben würde ...

Dazu fällt mir nur Kant ein: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Nach dieser Maxime wäre jegliches friedliches Zusammenleben gesichert.
Schön. Und jetzt bringen das bitte der ganzen Welt bei, nach Kants Maxime zu leben. gl
 
Ich frag mich echt was das soll. Hat denn keiner den Mut aufgeschlüsselte Stastiken zu päsentieren?

Was meinst du? Da stehen Straftaten insgesamt und Gewaltdelikte werden gesondert aufgelistet. Das ist nur ein winziger Auszug von "Kriminalität im Kontext von Zuwanderung - Kernaussagen".

In der Einleitung wird zudem darauf hingewiesen, dass es sich aufgrund der "Unschärfe", in den Kernaussagen nur um Tendenzen handelt und genauere Informationen erst im Bundeslagebild erscheinen werden. Was noch nicht passiert ist, aber den Bericht von 2015 findest du hier. Wo es dann noch etwas genauer wird:


StraftatenAsylunterkuenfte.PNG
An Straftaten werden beispielhaft Sachbeschädigungen, Propagandadelikte, Volksverhetzungen, Brandstiftungen und Körperverletzungsdelikte genannt.
Immer noch zu schwammig? Dann wird dort auch die Quelle der Zahlen angegeben, die Polizeiliche Kriminalstatistik und Fallzahlen Politisch Motivierte Kriminalität des Innenministeriums. Wo du die Zahlen noch weiter aufgeschlüsselt findest:

PMK_Straftaten_BMI.PNG


Aber dafür ist ein Tweet einfach zu kurz. Der soll ja nur Aufmerksamkeit erregen. Mit fünf Minuten Recherche waren diese Informationen aber problemlos zu finden. Und bei den Berichten des BKA stehen übrigens auch die Straftaten der Asylbewerber drin.
 
Dass man sich sowas als Ewiggestriger nicht vorstellen kann ist mir klar.

Dass man als naiver Trottel glaubt so was würde funktionieren ist mir auch klar. ^^

Ein Paradies wäre schon was schönes.

Ich würde mir auch einen Park wünschen in dem die ganzen Tiere miteinander leben könnten. Wuschelige Kaninchen neben giftigen Schlangen, Grizzly Bären neben Kühen, Tiger neben Krokodilen. Mit einem See in der Mitte wo Haie, Delphine, süße Robbenbabys und natürlich Goldfische, nebeneinander schwimmen und miteinander spielen. Die Goldfische dürfen auf keinem Fall fehlen!

Ach wäre das schön! Ich bin dabei! :-D

Ich frag mich echt was das soll. Hat denn keiner den Mut aufgeschlüsselte Stastiken zu päsentieren?

Ist nicht gewollt. Man muss lange danach suchen.

BKA zählt über 900 Attacken gegen Flüchtlingsunterkünfte - FOCUS Online

"Die Ermittler vermuteten 2016 bei 857 Fällen einen rechtsextremen Hintergrund"

Sachbeschädigungen - 371
Propagandadelikte - 211
Brandstiftungen - 66 (wie viele Brände davon von den Flüchtlingen selbst gelegt worden sind, weil ihnen zb. das Essen nicht geschmeckt hat, oder von den Eigentümern, um die Versicherung zu kassieren, steht in den Sternen)
Sprengstoffexplosionen - 4 (eine geworfene Granate, aus der der Zünder raus geschraubt wurde, und die somit gar nicht explodieren kann, und nicht gefährlicher als eine Billardkugel ist, ist da auch dabei).

Hier sagen die Politiker "Das ist eine erschreckende hohe Zahl, da besteht Handlungsbedarf".
Da wird alles so hoch geschaukelt, dass man das Gefühl hat, die rechten wären kurz davor die Macht an sich zu reißen.

Auf der anderen Seite,

Baden-Württemberg: Kriminalität in Flüchtlingsheimen steigt deutlich - Baden-Württemberg - Stuttgarter Nachrichten

Stuttgart:

"Allein in den 15 Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes kam es laut Innenministerium im vergangenen Jahr von 16. Februar bis Ende Dezember zu insgesamt 5668 Polizeieinsätzen. Wie viele weitere Einsätze es in den rund 3000 Asylunterkünften der Gemeinden im Südwesten gab, kann laut Innenministerium nicht mit einem vertretbaren Aufwand ermittelt werden."

https://www.welt.de/politik/deutsch...-Straftaten-in-Fluechtlingsunterkuenften.html

"BKA registriert 39.400 Straftaten in Flüchtlingsunterkünften"

"Laut dem 32-seitigen Lagebild zählte das BKA in dem Zeitraum 17.200 Fälle von Körperverletzungen, 6.500 Diebstahldelikte, 2.400 Rauschgiftdelikte, 510 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung (einschließlich Versuche) und – besonders dramatisch – 139 Tötungsdelikte (einschließlich Versuche) in Flüchtlingsheimen."


Aber hey, es gibt keine Probleme mit kriminellen Flüchtlingen, sind alles nur Einzelfälle. Die rechten dagegen, jaaaa, dagegen müssen wir was tun! ^^

PS.:

Tötungsdelikte in ganz Deutschland 2015 -> 298

Tötungsdelikte alleine in den Flüchtlingsheimen 2016 -> 44 (nur in den ersten 9 Monaten 2016)

Alles halb so wild. Wir schaffen das.
 
Tun wir auch. Indem wir konsequent gültiges Recht anwenden. :)

Und da können Rumpelstilzchen vom rechten, wie vom linken Rand noch so empört mit den Füßchen aufstampfen.

Seit wann wird konsequent gültiges Recht angewendet? Unsere bigotte Führung wendet gültiges Recht nur dann an, wenn es dem eigenem opportunen Ziel dienlich ist. Hätten wir gültiges Recht die letzten 10 Jahre konsequent angewendet gäbe es keinen Flüchtlingsschlamassel. Das wird sich auch nicht ändern.
 
nuuub schrieb:
PS.:

Tötungsdelikte in ganz Deutschland 2015 -> 298

Tötungsdelikte alleine in den Flüchtlingsheimen 2016 -> 44 (nur in den ersten 9 Monaten 2016)

Alles halb so wild. Wir schaffen das.

selbst dem dümmsten müsste klar sein, dass das nicht stimmen kann.

du vergleichst (nur) morde mit tötungsdelikten allgemein.

meinst du ernsthaft, darauf fällt jd rein? oder glaubst du das am ende selbst?



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück