Ja.
Aber hier wird man vom Staat, Wirtschaft, Behörden und Ämtern finanziell ausgesaugt, selbst, wenn man kein Einkommen hat. Wer kein Einkommen hat, dem wird hier in sämtlichen Lebenslagen ein fiktives Einkommen unterstellt und man muss zahlen. Und wenn man nicht zahlen kann, häuft man Schulden an und ist ruiniert.
In vielen anderen Ländern gibs so einen Schei..s nicht. Wer nix hat, kriegt nix, aber dem werden auch mehr Freiheiten gelassen, sich selbst zu helfen.
Du, ganz ehrlich? Das ist Wischi-Waschi und kein ernsthaftes Beispiel.
Das die Wirtschaft, der Namen sagt es ja bereits, dein Geld möchte sollte nachvollziehbar sein. Kaufst du Brot beim Bäcker, möchte er dafür Geld. Das Ämter eine Gebühr für Dienstleistungen verlangen, nun ja, auch das sollte klar sein. Das Entgelt für diese Gebühren bewegt sich mMn aber noch im vertretbaren Bereich.
Wenn du Geld verdienst, dann möchte der Staat eben auch davon seinen Anteil ... eben weil er denjenigen, die kein Geld verdienen, etwas von diesem Geld zurückgibt. Wenn ich dir jetzt sage, was ich dieses Jahr an GewSt. & KöSt. an das Finanzamt überweisen musste, dann schlackern dir die Ohren.
Also, darum meine ernstgemeinte Bitte an dich: schreib doch mal an einem Beispiel und ausführlicher, wo du hier 'ausgesaugt' wirst. Das interessiert mich wirklich.