• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema Asyl und Migration ein interessantes Fäktchen vom 33c3. Wenn Seehofer von einer "Obergrenze für Zuwanderung" redet kann er das ganz leicht fordern. Sogar Verfassungsgemäß, was mir bisher auch nicht klar war: Zuwanderung betrifft nur Migranten, nicht Flüchtlinge.
Ganz mieses Beispiel, wie eine Sache suggeriert aber eine andere gemeint wird.

Wenn er Grenzen für "Zuwanderung" im Koalitionsvertrag festgeschrieben bekommt hat er gewonnen ohne irgendwas an der Situation zu ändern.

YouTube (ab ca. Min 30) und absolut köstlich ist Merkels Gesichtsausdruck bei Min 31. :B
Die Sprache der Populisten

Das Problem ist, dass die Wörter "Asyl" und "Migration" in Deutschland fast Synonym verwendet werden.

P.S. Auch "Ausweisung" und "Abschiebung" werden Synonym verwendet. Es wäre eigentlich für eine Gesellschaft vorteilhaft erst mal die Begriffe zu definieren bevor diskutiert wird.
 
Das Problem ist, dass die Wörter "Asyl" und "Migration" in Deutschland fast Synonym verwendet werden.

Sprache ist ein scharfes Instrument, aber nur wenige interessiert die Feinheiten.

Deswegen kann ein Bauernfänger wie Seehofer so viel Erfolg haben. Für mich absolut unwählbar und kenne hier einige, die CDU gerne stützen aber nicht CSU ankreuzen wollen. Gibt deutschlandweit natürlich genauso andere, die das umgekehrt sehen.
 
Sprache ist ein scharfes Instrument, aber nur wenige interessiert die Feinheiten.

Deswegen kann ein Bauernfänger wie Seehofer so viel Erfolg haben. Für mich absolut unwählbar und kenne hier einige, die CDU gerne stützen aber nicht CSU ankreuzen wollen. Gibt deutschlandweit natürlich genauso andere, die das umgekehrt sehen.

Ich finde es seltsam, dass du daraus ein Argument gegen Seehofer machst. Schließlich wird es auch anderen Parteien unscharf verwendet. Warum sprechen es die politischen Gegner nicht an, dass was Seehofer fordert vom GG möglich ist aber nicht Asyl betrifft?
 
Hausaufgabe: Wenn ca. 1 Millionen Flüchtlinge kommen, davon etwa 1/4 aus Syrien wo Bürgerkrieg herrscht, die Wirtschaft von einem 2. Wirtschaftswunder schwärmt und die Regierung die Bevölkerung motiviert da diese uns die Renten bezahlen werden: Ist das Flüchtlings oder Einwanderungspolitik?
"Flüchtlinge" sind nun nochmal andere als "Asylsuchende". Flüchtlinge definieren sich durch ihre Flucht, Asylsuchende durch ihren Asylgrund.
Theoretisch wäre es ideal, wenn Asylsuchende nur für die Dauer ihres Asylgrundes Asyl bekämen. Was je nach Asylgrund/Konflikt durchaus längerfristig bis lebenslang sein könnte. Dementsprechend sollten sich Intergrationsmaßnahmen anpassen. Wer nach 3 Monaten/dem Ende des Bürgerkrieges oä keinen Asylgrund mehr hat, der braucht keine 2 jährige Ausbildung, um in den Arbeitsmarkt integriert zu werden.
Dummerweise weiß man das meist nicht im Voraus, da sich politische Änderungen mitunter über Nacht ergeben.

dh: eine klare Trennung der Begrifflichkeiten wäre durchaus wünschenswert, geht aber nicht immer. Trotzdem sollte man darauf achten,diese linguistische Trennung so deutlich wie möglich aufrecht zu erhalten.

PS: Der Artikel ist besser als der Untertitel vermuten läßt.
 
Das war ja klar. Doch was wäre die Alternative gewesen? Wie hätte die Polizei richtiger handeln sollen? Es gab halt ein Täterprofil.

Was, wenn die Polizei einen Kontrollpunkt in Lichtenberg einrichtet und stundenlang nur Vietnamesen kontrolliert, weil sonst keiner vorbei kommt?

Immerhin ist an Sylvester ja auch ein Zug kontrolliert worden, der wohl fast nur mit Nafris gefüllt war.
Auch traten die Nafris scheinbar als Gruppen, nicht etwa lose mit der Restbevölkerung durchmischt, auf.
 
Hast du schon viele Erfahrungen mit Hunger, Folter, Armut oder Flucht gemacht, die du mit deinem Intellekt reflektierst?

Deswegen hat es keinen Sinn mit solchen Typen zu reden.

Die meiste Zeit seines Lebens hat er auf kosten der anderen die Schulbank gedrückt. Er hat doch vom richtigem Leben, von der großen weiten Welt, keine Ahnung.

Wenn man noch bedenkt dass er tausende Beiträge in verschiedenen Foren geschrieben hat, und auch noch die Zeit fand um im Steam so einen hohen Level zu erreichen, würde man sagen, der weiß wahrscheinlich nicht einmal wie es draußen auf der Straße aussieht, geschweige den in einem Land 5000 km weit weg. ^^

Den brauchst du nicht ernst nehmen.

Genau von diesen weniger schönen Plätzen kommen doch die Leute die vor Hunger, politischer Verfolgung oder Folter fliehen oder nicht?

Das ist der springende Punkt.

Das sind Menschen die ich kennen gelernt habe, mit diesen Menschen habe ich meine Erfahrungen gemacht. Diese Menschen ändern sich nicht auf Knopfdruck, wenn sie Deutschland betreten. Sie werden sich auch nicht ändern, das leben in solchen Ländern hat sie geformt, sie benehmen sich hier genauso wie sie es bei sich tun würden.

Ich würde den ganzen Linken und Grünen vom Herzen empfehlen Arabisch zu lernen. Wenn sie es dann halbwegs können, sollen sie es nicht preisgeben und sich einfach mal neben eine Gruppe "Flüchtlinge" stellen.

Sie würden dann die selbe Lektion bekommen wie ich damals. Schmerzhaft, aber lehrreich.

Ja ja, ich weiß... Sie sind nicht alle so... blablabla... ^^
 
Eine Zeit lang bin ich regelmäßig Sonntags um sieben Uhr von zu Hause aus mit dem Auto zur Wohnstätte meines Großvaters gefahren.

Ich wurde bei der Gelegenheit zwei, drei Mal zur Kontrolle von der Polizei "herausgezogen", im Stadtgebiet.
Ich fragte danach jedes Mal, warum sie mich jetzt ausgerechnet angehalten haben.

Begründung: Junge Männer, die um die Uhrzeit mit "roten Augen" unterwegs sind, wären für Verkehrskontrollen besonders relevant, weil sie erfahrungsgemäß "häufiger etwas mit Drogen" am Hut hätten.

Hätte ich mich jetzt darüber beschweren sollen, weil dieses Fahndungsverhalten genderrelevant war? Es war explizit der Begriff "Männer" gefallen. Ich glaube jedenfalls nicht.

In so fern möchte ich mich auch nicht über dieses "racial profiling" beschweren, so lange dieses auf Tatsachen und Erfahrungswerten beruht und nicht ausschließlich auf Vorurteile, und sich zudem auf ähnliche Einzelsituationen bezieht und nicht generalisiert wird.
In Köln hat man entsprechende Erfahrungen gemacht und tatsächlich größere Ansammlungen, nicht Einzelpersonen, geprüft und gegebenenfalls aufgehalten. Gleichzeitig sind Situationen wie 2015 weitgehend vermieden worden.

Der Versuch, dieses - sicherlich einer grundrechtlichen Abwägung unterzogenen! - Verhalten der Polizei kriminalisieren zu wollen ist hauptsächlich idiotisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Menschen ändern sich nicht auf Knopfdruck, wenn sie Deutschland betreten. Sie werden sich auch nicht ändern, das leben in solchen Ländern hat sie geformt, sie benehmen sich hier genauso wie sie es bei sich tun würden.
Genau, Menschen sind absolut nicht in der Lage, sich anzupassen und niemand hat sich je in seinem Leben verändert. Auch ein Wechsel der persönlichen religiösen/spirituellen oder einer sonstigen Überzeugung ist völlig unmöglich. Schließlich ist das alles schon bei der Geburt unabänderlich in Stein gemeißelt. ...
p89SMJg.gif
 
Genau, Menschen sind absolut nicht in der Lage, sich anzupassen und niemand hat sich je in seinem Leben verändert. Auch ein Wechsel der persönlichen religiösen/spirituellen oder einer sonstigen Überzeugung ist völlig unmöglich. Schließlich ist das alles schon bei der Geburt unabänderlich in Stein gemeißelt. ...
p89SMJg.gif

Wobei, wenn man sich die Unfähigkeit von unseren Rechten Socken auf Gegenargumente einzugehen ansieht, vielleicht meint er auch nur sich
 
Genau, Menschen sind absolut nicht in der Lage, sich anzupassen und niemand hat sich je in seinem Leben verändert. Auch ein Wechsel der persönlichen religiösen/spirituellen oder einer sonstigen Überzeugung ist völlig unmöglich. Schließlich ist das alles schon bei der Geburt unabänderlich in Stein gemeißelt. ...
p89SMJg.gif
Kannst du nicht lesen?
nicht auf Knopfdruck
Eine verantwortungsvolle Politik muss sich vorher Gedanken über eine, wie auch immer geartete, Zuwanderung und deren Folgen machen und diese bestimmen.
Es hilft bei weitem nicht, das Beste zu hoffen. Das ist gegen den Regierungsauftrag. Vielmehr muss auch immer der schlimmste Fall einkalkuliert und entsprechende Maßnahmen getroffen sein.

Bei den Migranten gibt es eben die ganze Bandbreite, auch Terroristen, wie sie Deutschland in dieser Quantität noch nicht kannte. Und Asylbetrüger, die sich bis zu 12 mal gemeldet haben.
Integration wird bei einem Teil, den Integrationsverweigerern nicht funktionieren - da kann man sich so sehr bemühen, wie man will. Auf darauf braucht es eine Antwort.

Was sind für Migranten Motive, sich zu integrieren? Insbesondere, wenn sie keine spürbaren Nachteile erfahren, wenn sie es nicht tun? (Ich rede hier nicht vom syrischen, mit Familie eingereisten Arzt)
 
Zuletzt bearbeitet:

War klar. Diese Organisation hat zwar in vielen Dingen Recht. Aber was sie hier vom Stapel lassen ist Dünnschiß hoch 10. Vor allen Dingen weil sie keine verwertbaren Vorschläge machen können, wie man es besser macht. Außer man läßt es wieder wie 2015/16 eskalieren. Und ob diese Konsequenzen ernsthaft in Kauf genommen werden sollen wage ich zu bezweifeln. Falls ja sollten die von ihrem Drogentrip herunterkommen.
 
Wo war Amnesty International denn 2015/2016? Also ich kann mich nicht erinnern das da nach den Vorfällen irgendetwas aus deren Bereich gekommen ist.

Edith: hässlicher Link entfernt, wurde oben schöner verlinkt. [emoji3]
Das war jetzt aber auch wirklich schnell herauszufinden.

Ich kann keine schönen Links mit Tapatalk. [emoji3]
 
[...] und auch noch die Zeit fand um im Steam so einen hohen Level zu erreichen [...]

Nanana, nicht schon wieder postfaktischen Quatsch verzapfen. Der Steam-Level hängt in erster Linie von der Bereitschaft, Geld zu "investieren" (man könnte auch sagen "rausschmeißen":B), ab.
Ein halber Nachmittag und ~200€ reichen, um bei Steam einen dreistelligen Level zu erreichen (Sammelkarten kaufen & craften, bis der Arzt kommt).
Alternativ eine riesige Bibliothek von Steam-Spielen aufbauen (ebenso eher eine Geld-, denn eine Zeitfrage)
Die paar Sammelkarten, die man einmalig durch's Spielen erhält, sowie die sehr seltenen Booster-Packs (die sowieso völlig zufällig erscheinen) pushen den Level nahezu überhaupt nicht.
 
Nanana, nicht schon wieder postfaktischen Quatsch verzapfen.

Ach, es tut mir leid. Bin seit 2003 bei Steam und erst lvl 11.

Verzeih mir dass ich mich mit dem Zeug nicht so gut auskenne. Hatte jahrelang etwas anderes zu tun als zoggen. Nämlich die Welt bereisen und mein Leben riskieren um anderen Menschen zu helfen.

Was habt ihr den so für andere getan in den letzten Jahren? ^^

PS.: Wenn euch solche Sprüche auf die nerven gehen, kann ich es verstehen, die Worte sind mit Absicht gewählt. Mir gehen diese "Rassismus" und "Nazi" Vorwürfe ebenfalls auf den Sack. Vor allem von irgendwelchen Jungs die keine Ahnung haben was es bedeutet für andere Menschen Opfer zu bringen.
 
Was habt ihr den so für andere getan in den letzten Jahren? ^^

Du stellst diese Frage ja ziemlich häufig...glaubst Du, dass Du aufgrund der Tatsache, humanitäre Hilfe geleistet zu haben, den "moral high ground" exklusiv für Dich gepachtet hast?

Wie gesagt, ich respektiere jeden, der irgendwo auf der Welt seinen A... riskiert, um die dortigen Gegebenheiten zu verbessern, trotzdem interessiert mich seine Meinung in politischen/gesellschaftlichen Diskussionen nur...bedingt, selbst wenn er glaubt, eine größere Expertise zu besitzen als ausgewiesene Experten auf diesem Gebiet (und nein, damit meine ich *nicht* Scholdarr, Worrel & meine Wenigkeit)


Vor allem von irgendwelchen Jungs die keine Ahnung haben was es bedeutet für andere Menschen Opfer zu bringen.

Du kannst keinen Dank für etwas erwarten, worum Dich niemand gebeten hat.
Es war Deine freiwillige Entscheidung, wie gesagt, dafür gebührt Dir durchaus Respekt, aber alleine aufgrund dessen erhälst Du keine Sonderstellung, noch kannst Du daraus eine bestimmte Autorität ableiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück