• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
damit die Ponyhof-Fraktion aufhört Menschen die so etwas sagen, als Nazis zu bezeichnen?
Weil es ja auch das zentrale Problem ist, wie Person A von Person B genannt wird...

Ganz klar ein Rassist und ein Nazi ^^
Aber ja, was der Mann im Video sagt, das IST rassistische Hetze, eine Anneinanderreihung von pauschalisierten, menschenfeindlichen Behauptungen, die Menschen einer bestimmten regionalen Herkunft pauschal und völlig ohne individuelle Überprüfung unter Generalverdacht und an den Pranger stellt - und sie im Sinne einer politischen Hetzbotschaft entmenschlicht. Das ist intellektuell unredlich, genügt keinem journalistischen Berufsethos und ist einfach nur widerlich und beschämend. Und es wäre eigentlich völlig richtig, wenn man für solch dumm-stumpfsinnige Hetze im Fernsehen zur Rechenschaft gezogen wird. Wenn das nicht mehr passiert, dann ist das einfach nur noch traurig.

Edit: Was will man auch von einem "Journalisten" erwarten, der sein Brot bei der BILD, bei der Welt und als Talkmaster im Privatfernsehen verdient hat und jetzt das Frühstücksfernsehen bei SAT1 organisiert...

Edit 2: Demselben Frühstücksfernsehen, bei dem unter anderem diesem Herrn hier ein Auftritt gewährt wurde (ich empfehle Kalkofes Jahresrückblick für die entsprechende Parodie dieser Sendung, nur am Rande):
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Damit dürfte sowohl das journalistische als auch das intellektuelle Niveau der Sendung (und vielleicht auch des Herstellers?) klar umrissen sein... :-D

wie viele Vergewaltigungen, Morde, Terroranschläge sind den[n] nötig
Beliebig viele. Erst bei n=N hat der Rassist recht. Bei n <<< N bzw. n->0 sicher nicht.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eher, was solchen Menschen in ihrem Leben widerfahren ist, damit sie so einen dermaßen riesigen Sprung in der Schüssel weg haben... :|

Ich finde es ethisch irgendwo bedenklich, wenn man Wahnsinnigen (im Wortsinn!) auch noch extra eine Plattform bietet, wo sie ihre Psychosen ausleben können.
Der Typ gehört in die Psychiatrie, nicht ins Fernsehen.
 
Noch ein Klassiker, extra von mir herausgesucht für nuuub, batze und johncarpenter. Viel Spaß. :)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
der AfD gefällt das
 
Noch ein Klassiker, extra von mir herausgesucht für nuuub, batze und johncarpenter. Viel Spaß. :)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
der AfD gefällt das
Kannte ich noch nicht :-D:top:
 
ein "schwerer fehler" war mal definitiv die verwendung des begriffes "nafri".
dann kommen solche leute wie der kollege oben nämlich sogleich auf die idee von einer "eigenen gattung" (really???) zu sprechen.
das hat ein polizeisprecher inzwischen allerdings auch schon eingeräumt.

es ist vollkommen verständlich, dass die polizei alles tun wollte, damit sich die vorkommnisse vom letzten silvester nicht wiederholen. die angewandten massnahmen sind aber, zumindest aus der ferne betrachtet, fragwürdig. einfach mal jeden "dunkleren" mitbürger verdachtslos zu filzen, ist einfach kein rechtsstaatliches mittel.

vielleicht sollten wir aber im westen mal anfangen, alle sächsisch sprechenden besucher vorsorglich in u-haft zu nehmen, könnte ja ein gewaltbereiter neonazi sein...

Falsch. Nafri steht im Polizeichargon nicht für Nordafrikaner sondern für Nordafrikanische Intensivtäter ein kleiner aber bedeutender Unterschied. Und ja leider kommt aus den Magreb-Staaten bislang größtenteils nur der Abschaum zu uns. Das läßt sich weder beschönigen oder gutreden.
 
Falsch. Nafri steht im Polizeichargon nicht für Nordafrikaner sondern für Nordafrikanische Intensivtäter ein kleiner aber bedeutender Unterschied.
Ein kleiner, aber bedeutender Unterschied, der faktisch falsch ist, wie die Polizei selbst klar gestellt hat:
"Das Wort 'Nafri' bezeichnet generell Personen, die dem nordafrikanischen Spektrum zugeordnet werden", sagte ein Polizeisprecher SPIEGEL ONLINE. Die Bezeichnung sei schon lange vor dem 1. Januar 2016 in Gebrauch gewesen, ein polizeiinterner Begriff, der "eine spezielle Klientel" beschreibe.
[...]
"Dieser Begriff ist frei jeder Wertung", sagte der Sprecher. Er beschreibe auch nur generell "Menschen eines bestimmten Phänotyps", wobei in der Gruppe der "Nafris" auch Intensivtäter vorkommen würden. Die Bezeichnung würde aber explizit nicht nur Straftäter, sondern generell Menschen dieser bestimmten Abstammung beschreiben.
http://www.spiegel.de/panorama/just...-was-bitteschoen-ist-ein-nafri-a-1128172.html

Und ja leider kommt aus den Magreb-Staaten bislang größtenteils nur der Abschaum zu uns. Das läßt sich weder beschönigen oder gutreden.
Abgesehen von der nötigen Kritik an der Benutzung des menschenfeindlichen Terms "Abschaum" muss man das weder beschönigen noch gutreden, denn auch das ist einfach faktisch falsch. "Größtenteils" würde bedeuten, dass mehr als 50% der Menschen, die aus den Magreb-Staaten zu uns kommen, kriminell sind. Es gibt keine mir bekannte Statistik, die das belegen würde. Selbst die von rechten Kreisen häufig verbreiteten Zahlen aus NRW von 2015, laut denen angeblich knapp 40% aller Nordafrikaner im Land straffällig würden, rechtfertigen nicht den Term "größtenteils". Davon abgesehen sind auch diese Zahlen häufig in einen falschen Kontext gestellt worden, da die Grundmenge nicht etwa alle Nordafrikaner im Land waren, sondern nur die, die sich in Auffangeinrichtungen etc. des Landes befanden. Alles hier nachzulesen: https://www.welt.de/regionales/nrw/...te-Asylbewerber-aus-Nordafrika-kriminell.html

Und noch ein Wort zum "Abschau", dieses Mal von der Polizei selbst:
"Dabei sind die nordafrikanischen Flüchtlinge - überwiegend allein reisende junge Männer - besonders häufig bei den Delikten aus dem Aktionsraum Straße wie Raub, Ladendiebstahl und Diebstahl an/aus Kraftfahrzeugen vertreten", so die Kölner Polizei in ihrem Artikel. Diese Zahlen dürften nicht dazu führen, Menschen aus Nordafrika vorzuverurteilen. "Es gibt das Problem und das ist auch durch die bundesweite Kriminalstatistik schon länger bekannt", sagt Martin Lülsdorf vom Kreisgruppenvorstand der GdP Köln. Diese jungen Männer hätten oft keine Chance auf Asyl, dürften hier nicht arbeiten, hätten keine Perspektive - nicht in ihrer Heimat und nicht in Deutschland, sodass sie sich ihren Unterhalt mit kriminellen Delikten finanzieren.
http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/nordafrikaner-statistik-polizei-100.html

Natürlich gibt es Intensivtäter und Schwerstkriminelle - aber das sind auf die große Menge bezogen nur sehr wenige Menschen. Gerade im Bereich der absoluten Schwerstkriminalität - Mord, Totschlag, Vergewaltigung etc. - sind Ausländer eher selten vertreten (siehe auch Loosas Artikel ein paar Seiten zurück). Alle Menschen bzw. große Menschengruppen über einen Kamm zu scheren, durch abfällige Begriffe zu entmenschlichen und Menschen dabei in eine rassistische verbrämte Sippenhaft zu nehmen, das ist eine beliebte Strategie der Rechten, leider. Und nein, das kann und will ich nicht so stehen lassen, denn das ist widerlich, rückständig und unmenschlich.
 
Falsch. Nafri steht im Polizeichargon nicht für Nordafrikaner sondern für Nordafrikanische Intensivtäter ein kleiner aber bedeutender Unterschied. Und ja leider kommt aus den Magreb-Staaten bislang größtenteils nur der Abschaum zu uns. Das läßt sich weder beschönigen oder gutreden.

aha:
"Jürgen Mathies, der Kölner Polizeipräsident, wurde in einem WDR-Interview auf den Begriff „Nafri“ angesprochen. Er erklärte, das sei ein polizeiinterner Ausdruck für „Nordafrikaner“. Er stimmte der Interviewerin zu, dass der Ausdruck missverständlicherweise auch für „nordafrikanische Intensivtäter“ verwendet werde."
 
aha:
"Jürgen Mathies, der Kölner Polizeipräsident, wurde in einem WDR-Interview auf den Begriff „Nafri“ angesprochen. Er erklärte, das sei ein polizeiinterner Ausdruck für „Nordafrikaner“. Er stimmte der Interviewerin zu, dass der Ausdruck missverständlicherweise auch für „nordafrikanische Intensivtäter“ verwendet werde."

Wo genau ist jetzt das Problem? Soll die Polizei auch im Dienstfunk immer , wenn etwa ein ganzer Zug mit Nordafrikanern eintrifft, das Aussprechen? Soll ich die Threads durchsuchen, wer alles schon von "Amis" geschrieben hat?
Und was war noch mal falsch am Zigeunerschnitzel? Sollte man Astrid Lindgrens alte, unkorrigierte Bücher mit den rassistischen Bezeichnungen nicht endlich strafrelevant machen und öffentlich verbrennen?
Außerdem war doch, bis zum Silvester 2015, "Negerkuss" durchaus positiv besetzt.
 
Hausaufgabe: Beschreibe den Unterschied zwischen "Asylrecht" und "Einwanderungspolitik".

Asyl: Schutz vor politischer Verfolgung bis der Fluchtgrund beseitigt ist. Dieses Recht gilt für Jeden.

Einwanderung: Ein Staat sucht sich Menschen aus die er für den Arbeitsmarkt gebrauchen kann, Qualifikation, Vorstrafen, eigenes Vermögen spielen eine Rolle. Man bewirbt sich, legt seinen Pass vor, das aufnehmende Land entscheidet. Es gibt keine Verpflichtung für das Land jemanden aufzunehmen, weder moralisch, noch rechtlich.




Diese Unterscheidung wird weder von der Politik noch von den Medien oder der Bevölkerung gemacht. Scheinbar auch nicht gewünscht.

Wenn nicht abgeschoben wird, Flüchtlinge Integrationskurse bekommen in der Arbeitsmarkt geleitet werden, einen deutschen Pass bekommen ist das Einbürgerung oder bist du andere Meinung?


Hausaufgabe: Wenn ca. 1 Millionen Flüchtlinge kommen, davon etwa 1/4 aus Syrien wo Bürgerkrieg herrscht, die Wirtschaft von einem 2. Wirtschaftswunder schwärmt und die Regierung die Bevölkerung motiviert da diese uns die Renten bezahlen werden: Ist das Flüchtlings oder Einwanderungspolitik?
 
Kriminelle missbrauchen das Asylrecht. Warum tun wir uns diese Leute an? Zeit, über eine andere Einwanderungspolitik nachzudenken.

http://www.zeit.de/2017/01/asylrecht...nderung-gewalt

Sehr gut geschrieben.

Warum tun wir uns diese Leute an?

Weil die Menschen in Deutschland zu wenig Erfahrung damit haben zu helfen. Habe ich schon einmal versucht zu erklären.

1999, bevor wir im Kosovo einmarschiert sind, waren die K-FOR Truppen erst mal in Mazedonien. In Tetovo waren ca 10 000 Deutschen Soldaten. Ich gehörte damals zu einer Einheit die mit der Haupttruppe nicht viel zu tun hatte. Unser Lager war ein ordentliches Stück weit weg, und wir waren nur 200 Mann. Jeden zweiten Tag musste ich aber zu Besprechung in das HQ fahren, durch Skopje durch. Dort gab es eine große Kreuzung. An diese Kreuzung musste man ewig warten bis es Grün wurde.

An diese Kreuzung warteten auch immer ältere Frauen, kleine Kinder auf den Arm, die Gesichter leicht verschmutzt. Sie stellten sich immer auf die Fahrer Seite, und schauten den Fahrer einfach nur an. Mit einem unglaublichen Blick voll Leid und Traurigkeit. Der Befehl lautete, niemals Geld zu geben. Was ja an sich ein guter Befehl ist, wenn diese Frauen von den Soldaten kein Geld bekommen, stehen sie auch nicht im Weg und stören nicht, falls es mal brenzlig werden sollte.

Mir waren solche Befehle scheißegal. Die armen Frauen taten mir leid, also hatte ich immer umgetauschtes Geld dabei, und habe jedes mal, umgerechnet 10 Mark gegeben. Dort war es ziemlich viel Geld. Vor dem einschlafen habe ich dann überlegt wie ich den Frauen da helfen kann. Habe mir ausgemalt dass ich, wenn ich wieder zu hause bin, Kleidung sammeln werde und privat dorthin fahre und es den Frauen gebe.

Irgendwann sind wir mal zu dritt gefahren, und die Besprechung war sehr kurz, ging nur bis 11 uhr. An der Kreuzung gab es ein Cafe, also habe ich auf dem Rückweg beschlossen, wir gehen jetzt Kuchen essen und einen Kaffee trinken. Gesagt getan. Wir sitzen da, trinken Kaffee, und schauen uns die Kreuzung an. Zwischen den Autos immer die Frauen mit den kleinen Babys auf dem Arm. Wieder hat mein Gehirn angefangen zu arbeiten, wie kann man den armen Frauen nur helfen, habe ich gedacht.

In dem Moment kamen vier schwarze Mercedes S-Klasse, das neuste Modell, hielten an, und alle Frauen stiegen ein. War wohl Mittagspause ^^

Ich bin da gesessen wie der letzte Vollidiot, hatte noch meinen Kaffee in der Hand, und mein Mund war geöffnet. Genauso habe ich mich auch gefühlt, wie der letzte Trottel.

Das war meine erste Lektion in Sachen "naivität" und "Hilfsbereitschaft" im Leben. Es folgten noch sehr, sehr viele solche Geschichten. Ich glaube ich muss nicht mehr erwähnen dass ich, ab dem Zeitpunkt, den Frauen kein Geld mehr gegeben habe. ^^

Habe es schon mal hier geschrieben, die deutschen benehmen sich die letzten Monate wie jemand der noch nie im Leben anderen geholfen hat. Der noch nie solche Erfahrung gemacht hat. Genauso naiv wie ich damals, ohne Verstand, Hauptsache helfen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der eine oder andere auch diese Lektion bekommt.

Selbstloses handeln mag zwar heroisch sein, es ist aber auch verdammt gefährlich. Hilfsbereitschaft wird in diesen Ländern von sehr vielen als eine schwäche angesehen, solche Menschen nutzen diese schwäche gnadenlos aus.

Wenn ich hier im Sommer in einem Kaffee draußen sitze, neben mir irgendwelche "Flüchtlings"Typen die sich laut unterhalten, ohne zu wissen dass ich sehr viel davon verstehe was sie sagen, geht mir das sprichwörtliche Messer in der Tasche auf. Da würde ich am liebsten so einen am Hals packen und höchstpersönlich mit einem Arschtritt aus diesem Land befördern.

Wie gesagt, eine Frage der Zeit, dann werden es die Linken und Grünen auch lernen. Nicht alle, ein paar Sturköpfe wird es immer geben, entweder zu blöd um zu kapieren, oder zu Stur um einzusehen dass man falsch liegt. Ist auch egal. Hauptsache es reicht um den Kurs zu wechseln, bevor die wirklichen Rechten an zu viel Macht ran kommen.
 
Nicht alle, ein paar Sturköpfe wird es immer geben, entweder zu blöd um zu kapieren, oder zu Stur um einzusehen dass man falsch liegt.
Glashaus und so.

Hauptsache es reicht um den Kurs zu wechseln, bevor die wirklichen Rechten an zu viel Macht ran kommen.
Oja, die Politik des kleineren Übels funktioniert ja auch so wahnsinnig gut...

Übrigens schade, dass du im Leben so viele schlechte Erfahrungen machen musstest. Das hätte ich dir allerdings bei deiner Berufswahl schon vorher sagen können. Als Soldat kommt man nun Mal eher weniger an die wirklich schönen Plätze des Lebens. Dass du allerdings deine persönliche Erfahrung immer noch mit allgemeinen Wissen verwechselst - obwohl du nun wirklich unzählige Male darauf hingewiesen wurdest, dass das zwei ganz verschiedene Dinge sind - , das ist wirklich traurig. Weil richtig doof bist du ja eigentlich nicht, du lebst einfach nur stur in deiner Blase, unfähig und unwillig, deine Erfahrungen intellektuell zu reflektieren.
 
Glashaus und so.

Oja, die Politik des kleineren Übels funktioniert ja auch so wahnsinnig gut...

Übrigens schade, dass du im Leben so viele schlechte Erfahrungen machen musstest. Das hätte ich dir allerdings bei deiner Berufswahl schon vorher sagen können. Als Soldat kommt man nun Mal eher weniger an die wirklich schönen Plätze des Lebens. Dass du allerdings deine persönliche Erfahrung immer noch mit allgemeinen Wissen verwechselst - obwohl du nun wirklich unzählige Male darauf hingewiesen wurdest, dass das zwei ganz verschiedene Dinge sind - , das ist wirklich traurig. Weil richtig doof bist du ja eigentlich nicht, du lebst einfach nur stur in deiner Blase, unfähig und unwillig, deine Erfahrungen intellektuell zu reflektieren.

Hast du schon viele Erfahrungen mit Hunger, Folter, Armut oder Flucht gemacht, die du mit deinem Intellekt reflektierst?
 
Glashaus und so.

Oja, die Politik des kleineren Übels funktioniert ja auch so wahnsinnig gut...

Übrigens schade, dass du im Leben so viele schlechte Erfahrungen machen musstest. Das hätte ich dir allerdings bei deiner Berufswahl schon vorher sagen können. Als Soldat kommt man nun Mal eher weniger an die wirklich schönen Plätze des Lebens. Dass du allerdings deine persönliche Erfahrung immer noch mit allgemeinen Wissen verwechselst - obwohl du nun wirklich unzählige Male darauf hingewiesen wurdest, dass das zwei ganz verschiedene Dinge sind - , das ist wirklich traurig. Weil richtig doof bist du ja eigentlich nicht, du lebst einfach nur stur in deiner Blase, unfähig und unwillig, deine Erfahrungen intellektuell zu reflektieren.

Genau von diesen weniger schönen Plätzen kommen doch die Leute die vor Hunger, politischer Verfolgung oder Folter fliehen oder nicht?

Es wäre doch dumm und naiv davon auszugehen, dass Durchschnittsmenschen kommen, oder?
 
Zum Thema Asyl und Migration ein interessantes Fäktchen vom 33c3. Wenn Seehofer von einer "Obergrenze für Zuwanderung" redet kann er das ganz leicht fordern. Sogar verfassungsgemäß, was mir bisher auch nicht klar war: "Zuwanderung" betrifft nur Migration und Einbürgerung, nicht Flüchtlinge.
Ganz mieses Beispiel, wie eine Sache suggeriert aber eine andere gemeint wird.

Wenn er Grenzen für Zuwanderung im Koalitionsvertrag festgeschrieben bekommt hat er gewonnen ohne irgendwas an der Situation zu ändern.

YouTube (Seehofer ab ca. Min 30 und Begriffserklärung bei 34:20) und absolut köstlich ist Merkels Gesichtsausdruck bei Min 31. :B
Die Sprache der Populisten
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück