• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Echte Bio-Schweizer?
Also, ich finde mit Öko kann man es aber auch wirklich übertreiben. :-D
 
Um nicht postfaktisch zu sein schauen wir uns das ganze Bild an nicht wahr?

https://www.youtube.com/watch?v=QdaEv7BX-Zs
Also wenn das da wirklich Kriegsgebiet sein soll dann kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.
Warum wird denn sowas nicht mal Öffentlich Rechtlich gezeigt in den Medien um auch die andere Seite zu zeigen und um Aufzuklären? Wenn es denn kein Fake ist.

Und dann die Aussagen, es liegt nicht in unserer Hand, so ein Hohn. Privilegierte des Regiems geht es gut, alle anderen sterben. Sowas kennt man doch. Ich könnte kotzen wenn ich sowas sehe.
Ist aber wie hier im Westen, die Oberen hausen in ihren Villen und reden von oben herab und haben null Ahnung was auf der Straße los ist, aber labern immer nur, haben Null Ahnung, aber Hauptsache mit der Welle schwimmen, aber wehe in ihren Multi Top Feinen Millionen Villen Vierteln soll mal eine Unterkunft entstehen, da gibt es dann gleich Mega Gegenwehr. Im Prinzip Genau das gleiche. Was für eine verlogene Scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das da wirklich Kriegsgebiet sein soll dann kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.
Warum wird denn sowas nicht mal Öffentlich Rechtlich gezeigt in den Medien um auch die andere Seite zu zeigen und um Aufzuklären? Wenn es denn kein Fake ist.

Das ist kein Fake und schon gar kein Widerspruch. Aleppo ist eine Großstadt mit ca. 2,5 Mio. Einwohnern (jedenfalls vor dem Krieg) und erstreckt sich demnach auch über ein entsprechend großes Gebiet. Während also die Altstadt und der Ostteil der Stadt größtenteils Trümmerwüste sind, sind ganze Ortsteile/Vorstädte im Westen wohl weitestgehend unversehrt.

Wenn Du Dir hier z. B. den Falk-Stadtplan von Hamburg von 1945 ansiehst, dann zeigen die roten Flächen die Zerstörung; grau ist unversehrt:

Falk_Planf-1024x683.jpg

EDIT: Das in einem Krieg eigentlich immer nur in erster Linie die kleinen Leute die Suppe auslöffeln dürfen, ist leider so alt wie die Menschheit. :(
 
Alles klar, und warum wird dann nicht mal von den Urlaubs Gebieten berichtet? Passt wohl nicht ganz so rein in die übliche alles schlecht Taktik, oder?
Warum flüchten dann gewisse Menschen nicht in die Gebiete wo es so toll ist? Nur für Millionäre, abgegrenzt, oder wie?
Also wenn ich das da so sehe kann es im gesamten Land ja gar nicht so schlecht sein.
 
Warum flüchten dann gewisse Menschen nicht in die Gebiete wo es so toll ist? [...]
Also wenn ich das da so sehe kann es im gesamten Land ja gar nicht so schlecht sein.
Also wenn ich regelmäßig Gewehrfeuer hinter der nächsten Hügelkette hören würde und ständig in Angst leben müßte, daß die Kämpfe sich diesmal doch ein paar Kilometer weiter bis in bisher unzerstörtes Gebiet entwickeln und es keinerlei Stadtmauern oder einen sonstigen Schutz vor plötzlichem Angriffen gibt, wär mir das ziemlich egal, ob ich gestern in einem Swimmingpool gebadet oder die Nacht über in einem Flüchtlingszelt übernachtet habe - dann will ich einfach möglichst weit weg von dem Ort.
 
Alles klar, und warum wird dann nicht mal von den Urlaubs Gebieten berichtet? Passt wohl nicht ganz so rein in die übliche alles schlecht Taktik, oder?

Äääh, wird doch. Schon seit Jahren. Nur gibt es - in meinen Augen zurecht - keine besonders hohe Priorität für eine Berichterstattung, dass es den regimetreuen oberen Zehntausend trotz Krieg ziemlich gut geht.
Denen würde nur dann der A... auf Grundeis gehen, wenn das Assad-Regime eindeutig am Verlieren wäre - das sah vor einer Weile ein wenig danach aus, aber spätestens durch die russische Unterstützung geht's denen wieder prima.

Warum flüchten dann gewisse Menschen nicht in die Gebiete wo es so toll ist? Nur für Millionäre, abgegrenzt, oder wie?

Du darfst nicht vergessen, dass in Syrien in erster Linie ein Bürgerkrieg tobt. D. h. zunächst hast Du einmal Regimetreue auf der einen Seite und Rebellen auf der anderen Seite. Der IS ist nur eine weitere Fraktion, die den Bürgerkrieg ausgenutzt hat, um wie eine Seuche über das Land herzufallen. Fakt ist, es gibt genügend Syrer, die sowohl vor dem IS, als auch dem (ziemlich üblen) Assad-Regime flüchten.

Da wäre es wenig schlau, dorthin zu flüchten, wo die Assad-Getreuen ihre Hochburgen haben, oder?

EDIT: Du kannst übrigens nach wie vor problemlos in Syrien echte Luxusurlaube buchen. Guck mal auf einschlägigen Reise-Websites. Das Regime wirbt ja ganz explizit dafür (ein Grund, warum man es schon einmal *nicht* machen sollte). Wenn man in einem solchen Urlaubsressort im Pool plantscht, bekommt man vom Krieg, der einige (hundert) Kilometer entfernt tobt, wenig bis gar nichts mit.

War übrigens während des Jugoslawien-Kriegs nicht anders. Während sich Serben und Bosnier noch im Landesinneren gegenseitig an die Gurgel gegangen sind, konnte man schon wieder "wunderbar" in Split & Co. an der kroatischen Adria Urlaub machen.
 
Es ist doch teilweise gar nicht definierbar, was eine Wahrheit und was eine Lüge ist, weil es auch Ansichtssache ist.
Wenn jetzt z.B. jemand sagt: "Islam ist Frieden", dann ist es für ihn die Wahrheit...Ich sehe das genau andersherum, was dann für mich die Wahrheit ist. Soll man dann auswürfeln, wer Recht hat? ;)
 
Es ist doch teilweise gar nicht definierbar, was eine Wahrheit und was eine Lüge ist, weil es auch Ansichtssache ist.
Wenn jetzt z.B. jemand sagt: "Islam ist Frieden", dann ist es für ihn die Wahrheit...Ich sehe das genau andersherum, was dann für mich die Wahrheit ist. Soll man dann auswürfeln, wer Recht hat? ;)

nö, ihr liegt beide falsch.
der islam ist zunächst mal nicht mehr als eine religion, in erster linie basierend auf einem ziemlich alten buch.
entscheidend ist, was der einzelne daraus macht.
 
nö, ihr liegt beide falsch.
der islam ist zunächst mal nicht mehr als eine religion, in erster linie basierend auf einem ziemlich alten buch.
entscheidend ist, was der einzelne daraus macht.

Nein, auch wenn Shadow es nur unzureichend formuliert, unrecht hat er nicht.

Denn die Frage "Was ist Wahrheit?" lässt sich nicht so ohne Weiteres beantworten. Viele Dinge, die wir als "wahr" erachten, sind es letztlich nur deshalb, weil wir unserer eigenen menschlichen Referenzrahmen als Grundlage verwenden.

Ein Beispiel:

Farben, bzw. das für uns wahrnehmbare sichtbare elektromagnetische Spektrum. Wenn ich behaupte, der Himmel ist "blau", die Tanne ist "grün", dann wird mir so ziemlich jeder andere, sehende Mensch bestätigen, dass das eine "wahre" Aussage ist.

Würde man sich aber in ein Insekt, einen Vogel, oder meinetwegen auch eine Katze versetzen (können), dann fiele diese Feststellung vermutlich ganz anders aus.

...ich hoffe, es ist klar, worauf ich hinaus will? ;)
 
Da halte ich's mit Watzlawick. Jeder bastelt sich munter seine eigene Wirklichkeit. Ein Wahr oder Falsch kann es bei solchen Dingen einfach nicht geben.
 
Da halte ich's mit Watzlawick. Jeder bastelt sich munter seine eigene Wirklichkeit. Ein Wahr oder Falsch kann es bei solchen Dingen einfach nicht geben.

Ich eher mit Friedrich Schlegel:

Es gibt keine wahre Aussage, denn die Position des Menschen ist die Unsicherheit des Schwebens. Wahrheit wird nicht gefunden, sondern produziert. Sie ist relativ.
 
Ich eher mit Friedrich Schlegel:

Also datt is mir zu abgehoben philosophisch. :P
Da ist meiner leichter, und vor allem amüsanter, zu verstehen. ;)

Ein Mann will ein Bild aufhängen.

Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen.
Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Aber vielleicht war die Eile nur vorgeschützt, und er hat etwas gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts angetan; der bildet sich da etwas ein.

Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen?
Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und da bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht‘s mir wirklich. – Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch bevor er «Guten Tag» sagen kann, schreit ihn unser Mann an: «Behalten Sie sich Ihren Hammer, Sie Rüpel!»

Anders gesagt:
"Wie man an die Wirklichkeit herangeht, ist für das ausschlaggebend, was man finden kann."

Oder auch:
"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert."
 
Oh, ich bin sicher, Dir gefällt dann auch Eugen Roth:

Ein Mensch hat meist den übermächtigen
Naturdrang, andre zu verdächtigen.
Die Aktenmappe ist verlegt.
Er sucht sie, kopflos und erregt,
Und schwört bereits, sie sei gestohlen,
Und will die Polizei schon holen
Und weiß von nun an überhaupt,
Daß alle Welt nur stiehlt und raubt.
Und sicher ist's der Herr gewesen,
Der, während scheinbar er gelesen -
Er ahnt genau, wie es geschah...
Die Mappe? Ei, da liegt sie ja!
Der ganze Aufwand war entbehrlich
Und alle Welt wird wieder ehrlich.
Doch den vermeintlich frechen Dieb
Gewinnt der Mensch nie mehr ganz lieb,
Weil der die Mappe, angenommen,
Sie wäre wirklich weggekommen -
Und darauf wagt er jede Wette -
Gestohlen würde haben hätte!
 
Jupp, das trifft es für mich eher.
Nur schade, dass es für einen Nachtrag auf meinem Wunschzettel dieses Jahr zu spät ist. :-D
 
Beides ist aber bereits eingetroffen. Ein Schwachsinnsfazit.
Ist es das? Oder bekommt man dank Facebook & Co und der Übersättigung durch Fake News inzwischen lediglich soviel davon mit, daß es jetzt mehr erscheint als vor dem Siegeszug der sozialen Medien?

Beispiel: Wer hätte denn vor den Soz. Medien von einem solchen Fall erfahren? Allenfalls Betroffene und Leute aus Kaiserslautern, wahrscheinlich sogar nur welche aus dem Straßenviertel.
Heutzutage hingegen: ganz Deutschland bzw die ganze Welt.

Und was hat sich denn rein faktisch durch das Berlin Attentat an der Gefährdungslage geändert? Wir wußten auch vorher schon, daß der "IS" irgendwann in Deutschland zuschlagen wird. Und daß man LKWs dafür nutzen kann, ist seit Nizza auch bekannt. Und es ist jetzt auch nicht wahrscheinlicher als vor einem Monat, von so einem Attentat betroffen zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück