Zum ersten Mal, seit du in diesem Thread postest, bin ich geneigt, dir zuzustimmen.
Nun ja, Danke?
Kein Problem, warte noch 10 Jahre dann wirst du dich noch an andere Aussagen von mir erinnern denen du dann im Nachhinein zustimmen wirst.
Ein Bekannter von mir, ein Unternehmer, hat mir gegenüber mehrfach betont, wie sein (Top-)Wunschkandidat für die von ihm u. a. angebotene Ausbildung als Industriemechaniker aussieht:
Solche Unternehmer kenne ich auch.
Das was du alles aufgezählt hast plus -> 20 Jahre alt, nicht verheiratet, keine Kinder, niemals Krank, Nichtraucher, immer lächelnd und dazu 10 Jahre Erfahrung in der Arbeitswelt. ^^
ist ein offenes Geheimnis. Erfasst wird eigentlich nur, was laut SGB III "arbeitssuchend" ist, dies fällt mitunter aber sehr weit mit tatsächlichen Arbeitslosenzahlen auseinander.
Bei manchen ist es noch nicht angekommen dass wir von der Regierung verarscht werden.
Da werden gelernte Einzelhandelsverkäufer in einen CNC Kurs geschickt, der ihnen absolut nichts bringt. Sie wissen dann vielleicht wie man eine Kontur programmiert, haben aber keine Ahnung was ein "Hartmetall Schaftfräser" ist.
Jedes Jahr werden zig Millionen für sinnlose Umschulungen ausgegeben, nur damit die Arbeitslosen aus der Statistik verschwinden und die Regierung wunderschöne Zahlen präsentieren kann, auf die solche Typen wie der Herbboy dann reinfallen.
Lesenswert:
Die tatsächliche Arbeitslosenquote in Deutschland - eine Erwiderung - finanzmarktwelt.de
Auch wenn ich dem Schreiber in zwei Dingen nicht wirklich zustimmen würde, im groß und ganzem hat er recht.
@nuub: mir reicht es jetzt, du bist einfach nur eine arme Sau, das tut mir fast schon leid, dass du die Welt so wahrnimmst,
Sorry, ich habe die Welt nicht gemacht, ich lebe nur darin und gehe durch diese Welt mit offenen Augen. Ohne eine Rosarote Brille wohlgemerkt. Mein gesunder Menschenverstand ist auch recht hilfreich.
Wie fühlt man sich eigentlich wenn man so was nicht hat? ^^
Und von so einem rechten Stück braunem Toast lass ich mich auch nicht mehr beleidigen.
Ja ja ja... Bla bla bla... Nazi bla bla , rechts bla bla, braun, Rassist, Ausländerfeind. Fehlt nur noch "HartzIV Empfänger der angst hat dass sein Geld gekürzt wird", den Spruch habe ich hier noch nicht gelesen, irgendwie vermisse ich ihn ^^
Kenne ich alles. Berührt mich nicht. Ist die einzige Waffe von Typen die ansonsten keine Ahnung haben. ^^
Das verbiete ich mir! Aber ausdrücklich!
"Ungebildeter
nuuub" wäre richtig. Mit drei "u" verdammt nochmal! Das kann doch nicht so schwer sein! ^^
Die Arbeitslosenzahlen sind tatsächlich geschönt. Damit meine ich nicht Aluhut-Verschwörungstheroien geschönt, sonder ganz offiziell:
Es gibt noch einen Posten.
Das sind die intern genannten "hoffnungslosen fälle". Das sind Menschen die gar nicht mehr vermittelt werden, die aufgegeben wurden. Für die gibt es nicht einmal eine Zahl.
Freut mich persönlich für mein Unternehmen, auf der anderen Seite sagt das aber auch viel über den Pool an möglichen Kandidaten beim Amt aus ...
Wenn man die Standards absenkt, von den Schülern immer weniger fordert, weil man ja auf die Gefühle eines jeden einzelnen eingehen muss, und sich in den Klassen immer an den Schwächsten orientiert, passiert so was nun mal.
Die Realschule heute ist eigentlich die Hauptschule Ende der 80er Anfang der 90er.
Sonderschule wurde abgeschafft, "Sonderschule" kling ja nicht sonderlich "Politisch Korrekt" ^^ Jetzt ist es die Hauptschule.
Die Anzahl der höheren Abschlüsse wächst, während gleichzeitig der Bildungsgrad sinkt. Das ist Irrsinn.
Ich muss ehrlich sagen, rein vom Papier her hätte ich die Bewerbung gleich weggeschmissen ... das persönliche Auftreten und Äußerungen, die er getätigt hat, haben mich aber überzeugt.
Deswegen IMMER ein persönliches Gespräch bevorzugen.
Als Abteilungsleiter oder selbstständiger Unternehmer weiß man nie warum die Noten so schlecht waren. Vielleicht ist zwei Monate vor der Prüfung ein Familienmitglied gestorben, vielleicht war der Schüler länger Krank, oä.
Kannte mal einen fall wo ein Schüler einfach panische Angst vor Prüfungen hatte, und da ständig versagt hat. Er war an sich bester in seinem Jahrgang, hat aber jede einzelne Klausur in den Sand gesetzt.
Auch wenn es mehr Zeit kostet, das sollte es wert sein. Ein 5 Minuten Gespräch vom Angesicht zu Angesicht sagt mehr über einen Menschen aus, als seine ganzen Zeugnisse und Abschlüsse.
Naja, es ist tatsächlich auch so, dass schon das Abitur an Leute ausgegeben wird, die nicht im Mindesten studierfähig sind. Das fängt bei den grundlegendsten Verhaltensregeln an, geht über die Basics, was Rechtschreibung bzw. überhaupt die Kenntnis von Lesen und Schreiben betrifft, bis hin zur fehlenden Allgemeinbildung.
Kann dem vorbehaltlos zustimmen.