• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viele Mandanten von mir arbeiten im Bereich des Handwerks, die haben hier sehr wohl ein Fachkräftemangel. Früher war der Ausbildungsberuf im Handwerk noch interessant, heute lockst du damit keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Viele wollen das Abi und anschließend studieren

Hier hast du auch gleich die Antwort.

"Heute lockst du damit keinen mehr". Weil sie früher gut verdient haben und davon gut leben konnten.

Angebot und nachfrage regeln den Preis, oder in diesem Fall den Lohn.

Wenn es weniger Handwerker gibt, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man macht den Beruf attraktiver, sorgt dafür dass die Leute mehr Geld verdienen, oder aber man sorgt dafür dass viel mehr "billige" Handwerker aus dem Ausland kommen die bereit sind für die Hälfte zu arbeiten.

Viele wollen das Abi und anschließend studieren

Richtig. Indem man das Abi mittlerweile quasi verschenkt, kann auch jeder Depp studieren. Nun ja, dann ist er in 10 Jahren halt ein "gebildeter" arbeitsloser. ^^
 
[...]Ach deshalb ist meine Tante gestorben, weil sie ein Jahr lang auf eine dringende Herz OP warten sollte ... :|
nuuub ist eben etwas einseitig informiert, in Ballungsgebieten wie z.B. Berlin gibt es wirklich viele Ärzte, aber "uff'm Land" eben nicht.

Ich kenne diese Problematik zum einen von meiner Oma, die in Meck.-Pom. in so einem kleinen Kaff wohnt und massive Probleme mit dem Blutdruck hat und eben von zwei Freunden, die ihren Dr. in Medizin gemacht haben. Einer übernimmt die Praxis seiner Mutter eben weil er in der Tat Schwierigkeiten hatte, eine komplett neue Praxis zu Eröffnen.
 
Hier hast du auch gleich die Antwort.

"Heute lockst du damit keinen mehr". Weil sie früher gut verdient haben und davon gut leben konnten.

Angebot und nachfrage regeln den Preis, oder in diesem Fall den Lohn.

Wenn es weniger Handwerker gibt, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man macht den Beruf attraktiver, sorgt dafür dass die Leute mehr Geld verdienen, oder aber man sorgt dafür dass viel mehr "billige" Handwerker aus dem Ausland kommen die bereit sind für die Hälfte zu arbeiten.
... und das ist eben falsch bzw. nicht richtig.

Heute kannst du im Handwerk deutlich mehr verdienen, Stundenlöhne von 20-25 EUR zzgl. Prämien und Regelungen wie z.B. Urlaubs- & Weihnachtsgeld werden von den größeren Firmen als Kampfpreis, um eben Fachkräfte in die Unternehmen zu holen.

Des Weiteren wurde durch die Innung und die HWK die Ausbildungsvergütung massiv nach oben geschraubt ...

Diese Maßnahmen und Faktoren wurden sicherlich nichts erschaffen weil es keinen Fachkräftemangel gibt ... ;)
 
Der Herbboy ist wieder da. ^^

Zurück aus dem Urlaub? Du hast vergessen die Frage zu beantworten ^^
welche Frage? ^^


Wir brauchen Fachkräfte in Deutschland? Das wäre mir neu...
dann lebst du in einem anderen Deutschland als ca 80 Millionen andere. Was meinst du denn, warum ein Einwanderungsgesetz geplant ist? Eben WEIL in etlichen Bereichen Leute fehlen....


Nun ja, von "Horrorszenarien" kann keine rede sein, wir wollen nicht übertreiben. Zusammenbrechen wird da nichts.
Genau erkannt, aber die AfD und erst die Pegida tun eben genau SO, als würde es katastrophal werden.


"und das zu einem Zeitpunkt, wo Scharen an Leuten verzweifelt schon vor den Toren standen und man sie unmöglich einfach abweisen konnte."

Nun ja, Australien macht es seit Jahren, da ist es nicht unmöglich.
und DAS findest du jetzt ernsthaft korrekt? ^^ Dann bist Du echt ein Spinner, und wahrscheinlich behauptest du auch noch, du hättest christliche Werte.... :B Wir haben ein Recht auf Asyl UND die Verpflichtung, zu helfen, wenn es humanitär erforderlich ist. Wie viele der Leute dann auch bleiben dürfen, das ist dann eine GANZ andere Sache. Aber wenn die Politik es über Jahre versäumt hat dafür zu sorgen, dass erst gar nicht Massen an Leuten nach Europa wollen, und wenn es keine Möglichkeit gibt, schon außerhalb der EU einen Asylantrag zu stellen, dann muss man die Suppe ausbaden. Das, was Australien tut, ist einfach nur unter aller Sau - wenn du DAS gut findest, dann wander halt aus. ;)



Angesicht der Tatsache dass wir in Deutschland so viele Arbeitslose haben wie schon lange nicht mehr
AAAARGGGHH!!! Meine Fresse, du hast echt NULL Ahnung! Das ist ja echt kaum zu glauben! ^^ Die Arbeitslosenzahlen sind ganz im Gegenteil so gut wie schon lange nicht mehr - informier dich bitte mal, das tut ja fast schon weh!!! Dass darunter viele Geringverdiener sind, ist ein anderes Thema, aber es VÖLLIGER Schwachsinn, dass wir so viele Arbeitslose wie schon lange nicht mehr hätten - VÖLLIGER!


ist es ganz schön dämlich auch noch Arbeitskräfte von außerhalb einzuladen.
Du hast echt ganz offensichtlich NULL Ahnung vom Arbeitsmarkt, lass das Thema lieber sein... es gibt etliche Bereiche, in denen wir dringend Fachkräfte suchen, und die Arbeitslosen Deutschen kannst du nicht schnell genug ausbilden, um hilfreich zu sein, bzw. sie sind ungeeignet - zB gibt es sehr viel Nachfrage bei Berufen, die ein Studium voraussetzen, da kannst nicht die ganzen arbeitslosen Leute mit Haupt- Realschulabschluss vergessen selbst WENN man denen 3-4 Jahre Zeit geben würde. Und selbst bei den qualifizierten Handwerksberufen gibt es einen großen Mangel, da geht es auch um Leute, die man nicht innerhalb von nem halben Jahr ausreichend schulen kann.

Einer meiner besten Freunde hat eine kleine Firma für "Zeitarbeit", die aber nur Akademiker und hochbezahlte Fachkräfte vermittelt, also NICHT so was wie "am Fließband bei BWM" - was meinst du, wie viele Firmen da dringend Fachleute suchen, oft auch für Projekte? Die rennen dem quasi die Bude ein, und das obwohl es einige andere, viel größere solcher Firmen gibt, die ebenfalls ausschließlich solche Leute vermitteln. Und trotzdem können die nur einen Bruchteil der Anfragen auch bedienen, weil es eben zu wenig passend ausgebildete Leute gibt.


noch mehr Ärzte braucht Deutschland nun wahrlich nicht ^^
Es gibt so viele Ärzte in Deutschland wie noch nie.
OMG - erstens war das mit dem Arzt war nur ein Beispiel, damit selbst Blitzdenker wie du raffen, dass es nicht um Erdbeerpflücker geht in dem Einwanderungsgesetz... :B und zweitens gibt es grad in provinzielleren Gegenden ein MASSIVES Problem vor allem mit Hausärzten, die es nämlich immer weniger gibt. Und auch in Krankenhäusern: mein Bruder arbeitete in den letzten 6 Jahren als Arzt in drei verschiedenen Kliniken in 3 verschiedenen Regionen (Ruhrgebiet, Köln und Frankfurt), und die suchen händerringend Ärzte in mehreren Abteilungen, stellen eben DESWEGEN auch Ärzte ein, die noch nicht mal Deutsch sprechen, weil sie keine anderen finden. Das hat wiederum auch damit zu tun, dass die Krankenhäuser wg. des Budgets relativ schlecht zahlen und viele Ärzte lieber in eine Praxis gehen, aber: die Zahl der Praxen wird ja festgelegt, und etliche Praxen stehen leer bzw finden keinen Nachffolger bzw. neu geplante Praxen werden erst gar nicht eröffnet.

Es geht hier um ganz normale Arbeiter.

Warum die Arbeitgeber in Deutschland ein Interesse daran haben noch mehr Arbeiter ins Land zu holen, auch wenn sie gar nicht gebraucht werden, habe ich schon erläutert. Sie wollen damit die Löhne drücken.
Nein, es geht NICHT um "Arbeiter" - du raffst es einfach nicht. Es geht um hochqualifizierte Fachkräfte, nicht um die Leute, die nem Türsteher seinen Nebenjob wegnehmen... :B
 
Zuletzt bearbeitet:

Typisch, unangenehme Fragen werden Ignoriert. ^^

und DAS findest du jetzt ernsthaft korrekt?

Ja.

Dann bist Du echt ein Spinner,

Tja, und du bist ein Idiot. Vielleicht verstehen wir uns deswegen so gut ^^

und wahrscheinlich behauptest du auch noch, du hättest christliche Werte

Habe ich nie behauptet. Ich mag Religionen nicht.

Wir haben ein Recht auf Asyl UND die Verpflichtung, zu helfen, wenn es humanitär erforderlich ist.

Ach ja... Ihr guten anständigen Menschen...

Was habt ihr schon getan um anderen zu helfen? Hat einer von euch je das eigene Leben riskiert um anderen zu helfen? Erzähle mir nichts von humanitären Verpflichtungen, du bist ein Amateur auf dem Gebiet.

Es ist leicht von "Verpflichtungen" und von "Hilfe" zu sprechen wenn andere die Rechnung übernehmen sollen. Jedes Arschloch kann da ein guter Mensch sein. Einen guten Menschen erkennst du erst wenn er etwas für einen anderen opfert.

Ein Millionär der 10 000 Euro spendet, ist nicht zwangsläufig ein guter Mensch.
Eine Putzfrau mit zwei Jobs, die einem Obdachlosen ein Belegtes Brötchen für 1,49 kauft, ist bei weitem mehr wert als der Millionär.

Aber wenn die Politik es über Jahre versäumt hat dafür zu sorgen, dass erst gar nicht Massen an Leuten nach Europa wollen

Wie immer. Wir sind schuld an allem. ^^

Was kann unsere Politik dafür dass Mugabe sein Land in den letzten 20 Jahren in den Abgrund geritten hat?
Was kann unsere Politik dafür, wenn irgendwelche Diktatoren da unten ihr Volk unterdrücken?
Sind wir jetzt vielleicht auch noch daran schuld dass sich die Türkei in eine Diktatur verwandelt?

Das, was Australien tut, ist einfach nur unter aller Sau - wenn du DAS gut findest, dann wander halt aus.
sm_;-%29.gif

Tja, und wenn dir Afrika und irgendwelchen muslimischen Länder wichtiger sind als Deutschland, dann solltest du auswandern. Schlage vor du ziehst in den Irak. Sulaimaniyya ist wunderschön und was für "gebildete" und "kultivierte" Leute. Hau rein mein großer ^^

AAAARGGGHH!!! Meine Fresse, du hast echt NULL Ahnung! Das ist ja echt kaum zu glauben! Die Arbeitslosenzahlen sind ganz im Gegenteil so gut wie schon lange nicht mehr - informier dich bitte mal, das tut ja fast schon weh!!!

Ach du heilige scheiße! Du labberst einen SCHEISS! das ist ja nicht zu fassen!

Wenn du den Statistiken der Bundesregierung glaubst, bist du selber schuld und dümmer als es die Polizei erlaubt.

Es fehlen in der Statistik diejenigen die in den Weiterbildungen stecken, die von Privaten Vermittlern betreut werden, die sich für eine Woche krank geschrieben haben fehlen für einen ganzen Quartal, die über 58 Jährigen, die 1 Euro Jobber, die hoffnungslosen fälle die aufgegeben wurden und einfach nur ihr Geld monatlich bekommen ohne Aussicht auf Vermittlung, usw usw...

Rechnet man es alles zusammen, bekommt man eine Zahl so wie es früher normal war. Diese Zahl sieht dann aber nicht mehr so gut aus. ^^

Also, informiere dich bitte mal, das tut ja fast schon weh!!! ^^

und die Arbeitslosen Deutschen kannst du nicht schnell genug ausbilden

Da werden die Flüchtlinge, bei denen 70% das Handtuch schon bei der einfachsten Ausbildung werfen, sicher eine enorme Hilfe sein ^^
 
Es fehlen in der Statistik diejenigen die in den Weiterbildungen stecken, die von Privaten Vermittlern betreut werden, die sich für eine Woche krank geschrieben haben fehlen für einen ganzen Quartal, die über 58 Jährigen, die 1 Euro Jobber, die hoffnungslosen fälle die aufgegeben wurden und einfach nur ihr Geld monatlich bekommen ohne Aussicht auf Vermittlung, usw usw...
Zum ersten Mal, seit du in diesem Thread postest, bin ich geneigt, dir zuzustimmen.
 
Auch wenn ich Nuubs Argumentation bzw. seinen Schlussfolgerungen vehement widersprechen muss, bei diesem Aspekt liegt er nicht verkehrt.

Der "Fachkräfte"-Mangel ist auch im Bereich Ausbildungsberufe aktuell nur ein vereinzelt lokales, zwar zunehmend, aber noch lange kein strukturelles Problem:

DGB kritisiert fragwürdige Zahlen zum Ausbildungsmarkt - SPIEGEL ONLINE

Natürlich gibt es Branchen/ Betriebe, die wirklich "händeringend" suchen, aber in vielen Fällen beschränkt man sich nach wie vor auf eine Bestenauslese, was man sich anscheinend auch immer noch leisten kann.

Ein Bekannter von mir, ein Unternehmer, hat mir gegenüber mehrfach betont, wie sein (Top-)Wunschkandidat für die von ihm u. a. angebotene Ausbildung als Industriemechaniker aussieht:

Abitur, gerne auch ein 1-2 Semester technisches Studium. Hauptschüler (eigentlich früher die klassische Zielgruppe) waren bei ihm von vornherein absolutes No-Go (O-Ton: "Die sind ja mittlerweile vollkommen verblödet."); Realschüler wenn, dann nur mit Topzensuren.

Und mit schlechtem Abitur braucht man sich dort besser auch nicht bewerben.

Klar, das ist auch nur ein einzelnes Beispiel und sicherlich nicht geeignet, um da ein generelles Problem daraus zu konstruieren - ein Indikator ist es jedoch allemal, denn er hatte bislang wohl auch keine Probleme, seine Wunschkandidaten zu finden.
 
Ja. Dass die Arbeitslosigkeitsstatistiken der Agentur für Arbeit relativ wenig über den tatsächlichen Zustand von "Angebot-Nachfrage" auf dem Arbeitsmarkt sagen, ist ein offenes Geheimnis. Erfasst wird eigentlich nur, was laut SGB III "arbeitssuchend" ist, dies fällt mitunter aber sehr weit mit tatsächlichen Arbeitslosenzahlen auseinander.

Daher halte ich es selbst im Prinzip schon für eine Frechheit, wie nach jahrelangem Verschlafen eines ordentlichen Einwanderungsgesetzes nun die Flüchtlingskrise zum Ausweg aus dem Fachkräftemangel wie auch der demographischen Probleme hochstilisiert wurde (zum Teil noch wird).
 
Auch wenn ich Nuubs Argumentation bzw. seinen Schlussfolgerungen vehement widersprechen muss, bei diesem Aspekt liegt er nicht verkehrt.

Der "Fachkräfte"-Mangel ist auch im Bereich Ausbildungsberufe aktuell nur ein vereinzelt lokales, zwar zunehmend, aber noch lange kein strukturelles Problem:

DGB kritisiert fragwürdige Zahlen zum Ausbildungsmarkt - SPIEGEL ONLINE

Natürlich gibt es Branchen/ Betriebe, die wirklich "händeringend" suchen, aber in vielen Fällen beschränkt man sich nach wie vor auf eine Bestenauslese, was man sich anscheinend auch immer noch leisten kann.

Ein Bekannter von mir, ein Unternehmer, hat mir gegenüber mehrfach betont, wie sein (Top-)Wunschkandidat für die von ihm u. a. angebotene Ausbildung als Industriemechaniker aussieht:

Abitur, gerne auch ein 1-2 Semester technisches Studium. Hauptschüler (eigentlich früher die klassische Zielgruppe) waren bei ihm von vornherein absolutes No-Go (O-Ton: "Die sind ja mittlerweile vollkommen verblödet."); Realschüler wenn, dann nur mit Topzensuren.

Und mit schlechtem Abitur braucht man sich dort besser auch nicht bewerben.

Klar, das ist auch nur ein einzelnes Beispiel und sicherlich nicht geeignet, um da ein generelles Problem daraus zu konstruieren - ein Indikator ist es jedoch allemal, denn er hatte bislang wohl auch keine Probleme, seine Wunschkandidaten zu finden.
Die Anforderungen sind in der Tat bei einigen einfach nur zu hoch, und einige Firmen sollten lieber mal Leute einstellen, die DA sind, und denen dann in Gottes Namen die paar Dinge beibringen, die sie vlt auf dem Papier noch nicht können. Aber es gibt es auch mehr als genug Branchen und Firmen, die wirklich keine finden, selbst wenn sie die Anforderungen runterdrehen. Und so oder so: wenn eine Firma gewisse Qualifikationen erwartet und diese kein Deutscher und auch niemand in der EU (denn es geht ja um Arbeitnehmer aus dem NICHT-EU-Ausland) bietet, dann IST das nun mal Faktisch ein Mangel an passenden Kräften. Ich sehe das doch auch an meinem Kumpel und seiner Firma, und an der Firma, in der er zuvor arbeitete und die bundesweit mehrere Büros hat: es IST bei vielen Dingen sauschwer, Leute zu finden.

So oder so: das Thema Einwanderungsgesetz hat ja eh nichts mit dem Hauptthema hier zu tun, das hätte hier eigentlich gar nichts zu suchen, wenn Shadow das nicht missverstanden und hier verlinkt hätte, so dass ich mich genötigt sah, das richtigzustellen. An sich wollte ich danach nur noch weiterhin schmunzelnd die "Diskussion", die schon lange keine mehr ist, verfolgen, aber wenn dann wieder mal jemand einfach nur VÖLLIG falsche Behauptungen von sich gibt, dann ist es schwer, stillzuhalten...



@nuub: mir reicht es jetzt, du bist einfach nur eine arme Sau, das tut mir fast schon leid, dass du die Welt so wahrnimmst, leidest, scheinbar nichts mehr anderes zu tun hast als gegen Ausländer und menschliches Verhalten zu stänkern, dazu noch wohl davon überzeugt bist, dass alle lügen außer Dir und Deinem Konstenpack, weil EGAL welche Fakten man Dir klarmacht du es ignorierst oder als Unwahrheit darstellst. Und jeden, der versucht, neutral zu denken und einfach nur die Gesetze, die nun mal da sind, erklärt, wird von Dir als linker Gutmenschen hingestellst. Du kennst nur Schwarz und Weiß - und mit so jemanden kann man nicht diskutieren.

Und von so einem rechten Stück braunem Toast lass ich mich auch nicht mehr beleidigen. Ich schrieb nur, dass die AUSSAGE Schwachsinn sei - DU nennst mich dann Idiot - ich stelle richtig, dass die Arbeitslosenzahlen alles andere als schlecht sind, du sagt "dümmer als die Polizei erlaubt" - ich glaub ich spinne! Du kannst echt froh sein, dass ich ein ruhiger Mensch bin und nicht komplett ausraste bei so einem Unfug. Und schwupps, noch ein ungebildeter Noob mit verbohrten Vorurteilen auf ignore... und den Thread schau ich mir nicht mehr weiter, das macht echt keinen Sinn mehr
 
Die Arbeitslosenzahlen sind tatsächlich geschönt. Damit meine ich nicht Aluhut-Verschwörungstheroien geschönt, sonder ganz offiziell:

Offizielle Arbeitslosigkeit im September 2016: 2.607.607
Nicht gezählte Arbeitslose verbergen sich hinter:
Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld I und/oder ALG II: 162.345
Ein-Euro-Jobs (Arbeitsgelegenheiten): 88.818
Förderung von Arbeitsverhältnissen: 8.003
Fremdförderung: 169.102
Bundesprogramm Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt: 7.777
Berufliche Weiterbildung: 156.603
Aktivierung und berufliche Eingliederung (z. B. Vermittlung durch Dritte): 224.682
Beschäftigungszuschuss (für schwer vermittelbare Arbeitslose): 2.708
Kranke Arbeitslose (§126 SGB III): 69.513
Nicht gezählte Arbeitslose gesamt: 889.551
Tatsächliche Arbeitslosigkeit im September 2016: 3.497.158
Quellen: Bundesagentur für Arbeit: Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Deutschland. Monatsbericht September 2016, Seite 67. Die dort aufgeführte Altersteilzeit sowie Gründungszuschüsse und sonstige geförderte Selbstständigkeit haben wir in der Tabelle nicht berücksichtigt. Die dort ebenfalls aufgeführten älteren Arbeitslosen, die aufgrund verschiedener rechtlicher Regelungen (§§ 428 SGB III, 65 Abs. 4 SGB II, 53a Abs. 2 SGB II u.a.) nicht als arbeitslos zählen, befinden sich in der Gruppe Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld I oder ALG II.
 
Auch wenn ich Nuubs Argumentation bzw. seinen Schlussfolgerungen vehement widersprechen muss, bei diesem Aspekt liegt er nicht verkehrt.

Der "Fachkräfte"-Mangel ist auch im Bereich Ausbildungsberufe aktuell nur ein vereinzelt lokales, zwar zunehmend, aber noch lange kein strukturelles Problem:
[...]
.. da möchte ich dir gern widersprechen.

Die HWK, Innung und auch die IHK beklagt in Berlin und Brandenburg ein Mangel an Bewerbern (!) für angebotene Ausbildungsberufe, vor allem im Handwerk und z.B. im Hotel- & Gaststättengewerbe.

Nicht ohne Grund werden Werbetouren, Messen, Besuche in Schulen durch die o.g. Institutionen organisiert und koordiniert, um eben das Handwerk wieder als Ausbildungsberuf interessant zu machen. Wenn es nur ein vereinzeltes oder lokales Problem wäre, würden die Fachzeitschriften zu dem Thema nicht in jeder Ausgabe mit genau diesem Inhalt gefüllt sein. ;)

Was dein Beispiel betrifft, jeder kann seine eigenen Forderungen an Bewerber haben, allerdings sollte man sich auch der Realität des Marktes stellen. Machen wir uns nichts vor, ich such natürlich auch nach Auszubildenen, im Moment habe ich zwei Stück, und das war schon mit viel Aufwand von mir, nämlich u.a. habe ich an solchen Events und Messen teilgenommen und aktiv geworben.

Übrigens hatte ich diesbzgl. schon interessante Gespräche mit einer mir sehr angenehmen Damen vom "Arbeitsamt", die mir am Telefon schon häufiger gesagt hat, dass sie mir "den ganzen Schrott erst garnicht anbietet und nur die wirklich guten Kandidaten vorschlägt".

Freut mich persönlich für mein Unternehmen, auf der anderen Seite sagt das aber auch viel über den Pool an möglichen Kandidaten beim Amt aus ... :|
 
Die Arbeitslosenzahlen sind tatsächlich geschönt. Damit meine ich nicht Aluhut-Verschwörungstheroien geschönt, sonder ganz offiziell:

[...]
Was genau sind denn "nicht gezählte Arbeitslose" mit einer Summe von 889.551 Personen?! :confused:

Des Weiteren müsste man die Summe der "tatsächlichen Arbeitslosen in 09/16" in Relation mit genau auf diese Weise erfassten Zahlen von 15, 14, 13 [...] vergleichen um beurteilen zu können, ob die Arbeitslosenzahlen wirklich zurück gegangen sind oder nicht.

Es ist zwar nett, dass du hier die Personen aufgliederst und darlegst, warum wer ggf. nicht erfasst wurde ... aber ohne Vergleichsmöglichkeit eben dieser detaillierten Aufstellung mit den Vorjahren sind Aussagen wie "geschönt" nicht wirklich zielführend.
 
Die Arbeitslosenzahlen sind tatsächlich geschönt. Damit meine ich nicht Aluhut-Verschwörungstheroien geschönt, sonder ganz offiziell:...
OK. Jetzt haben wir diese geschönten Zahlen. Aber:
- es ging ja um den Vergleich von Arbeitslosenzahlen im zeitlichen Verlauf
- die haben ja nicht erst gestern mit dem "Schönen" angefangen

=> Wenn man jetzt bspweise die Zahlen von 2015 mit denen von 2016 vergleicht, vergleicht man geschönte Zahlen mit geschönten Zahlen.
=> Wen die geschönten Zahlen sinken, sinken auch die realen Zahlen.
=> die Aussage "Die Arbeitslosenzahlen sind ganz im Gegenteil so gut wie schon lange nicht mehr" ist - egal, ob geschönt oder nicht - wahr. Und zwar auch für die realen Zahlen.
 
Die HWK, Innung und auch die IHK beklagt in Berlin und Brandenburg ein Mangel an Bewerbern (!) für angebotene Ausbildungsberufe, vor allem im Handwerk und z.B. im Hotel- & Gaststättengewerbe.

Ich hätte zum "lokal" besser noch ein "regional" hinzufügen sollen. Außerdem schrieb ich ja, dass das Problem zunimmt, es aber m. E. noch kein wirklich strukturelles, deutschlandweites ist, denn sonst würde wirklich jeder "Depp" einen Ausbildungsplatz finden.

Übrigens hatte ich diesbzgl. schon interessante Gespräche mit einer mir sehr angenehmen Damen vom "Arbeitsamt", die mir am Telefon schon häufiger gesagt hat, dass sie mir "den ganzen Schrott erst garnicht anbietet und nur die wirklich guten Kandidaten vorschlägt".

Freut mich persönlich für mein Unternehmen, auf der anderen Seite sagt das aber auch viel über den Pool an möglichen Kandidaten beim Amt aus ... :|

Das ist auch so ein Thema. Mein ehemaliger Chef meinte des öfteren, er möchte am liebsten gar niemanden mehr von der Agentur, weil er durch die Bank weg immer schlechte Erfahrungen mit den von dort angebotenen Kandidaten gemacht hatte; er war wiederum eher bereit, bei der ein oder anderen Schwäche ein, notfalls beide Augen zuzudrücken, wenn jemand persönlich vorstellig wurde. :-D
 
Ich hab auch schon einen Azubi eingestellt und bis zum Ende ausgebildet, obwohl das Zeugnis wirklich unterirdisch war.

Er hat aber den korrekten "Dienstweg" eingehalten, d.h. telefonisch angerufen und einen Termin gemacht. Einen Mandanten von mir als Referenz genommen und mir dann in einem persönlichen Gespräch die Gründe für seine schlechten Noten dargelegt.

Ich muss ehrlich sagen, rein vom Papier her hätte ich die Bewerbung gleich weggeschmissen ... das persönliche Auftreten und Äußerungen, die er getätigt hat, haben mich aber überzeugt. :top:
 
Naja, es ist tatsächlich auch so, dass schon das Abitur an Leute ausgegeben wird, die nicht im Mindesten studierfähig sind. Das fängt bei den grundlegendsten Verhaltensregeln an, geht über die Basics, was Rechtschreibung bzw. überhaupt die Kenntnis von Lesen und Schreiben betrifft, bis hin zur fehlenden Allgemeinbildung.

Ist eigentlich auch ganz logisch: Der Anteil an Menschen mit Hochschulreife steigt weiterhin ziemlich drastisch an, der Anteil an tatsächlich "begabten" aber hinkt dem hinterher bzw. erreicht nicht die fantastischen Steigerungen unserer Akademikerquoten.

Zudem wird heutzutage ja jeder Schrott zum "Studium" deklariert. Tourismus, ernsthaft? Studium war mal den Wissenschaften vorbehalten, heutzutage stellt es eine günstige Möglichkeit dar, im wahrsten Sinne Ausbildungskosten an den Staat abzuschieben.

Artikel oder gar "Brandbriefe" von Professoren (und Lehrern) bundesweit gab es zum Niveau heutiger Studenten schon öfter: Vier Professoren reden Klartext: Ihr Studenten nervt! - SPIEGEL ONLINE, und auch ich musste mir das schon zu Beginn meines Studiums anhören, was nun schon einige Zeit zurückliegt.

Da also schon "höhere" Bildungsabschlüsse inflationär verteilt werden, was soll dann noch für vermeintlich geringeren Ausbildungszweige übrig bleiben?
Und natürlich, Folge ist, dass selbst Frisöre inzwischen schon das Abitur als Voraussetzung verlangen.
 
Zum ersten Mal, seit du in diesem Thread postest, bin ich geneigt, dir zuzustimmen.

Nun ja, Danke?

Kein Problem, warte noch 10 Jahre dann wirst du dich noch an andere Aussagen von mir erinnern denen du dann im Nachhinein zustimmen wirst. ;)

Ein Bekannter von mir, ein Unternehmer, hat mir gegenüber mehrfach betont, wie sein (Top-)Wunschkandidat für die von ihm u. a. angebotene Ausbildung als Industriemechaniker aussieht:

Solche Unternehmer kenne ich auch.

Das was du alles aufgezählt hast plus -> 20 Jahre alt, nicht verheiratet, keine Kinder, niemals Krank, Nichtraucher, immer lächelnd und dazu 10 Jahre Erfahrung in der Arbeitswelt. ^^

ist ein offenes Geheimnis. Erfasst wird eigentlich nur, was laut SGB III "arbeitssuchend" ist, dies fällt mitunter aber sehr weit mit tatsächlichen Arbeitslosenzahlen auseinander.

Bei manchen ist es noch nicht angekommen dass wir von der Regierung verarscht werden.

Da werden gelernte Einzelhandelsverkäufer in einen CNC Kurs geschickt, der ihnen absolut nichts bringt. Sie wissen dann vielleicht wie man eine Kontur programmiert, haben aber keine Ahnung was ein "Hartmetall Schaftfräser" ist.

Jedes Jahr werden zig Millionen für sinnlose Umschulungen ausgegeben, nur damit die Arbeitslosen aus der Statistik verschwinden und die Regierung wunderschöne Zahlen präsentieren kann, auf die solche Typen wie der Herbboy dann reinfallen.

Lesenswert:

Die tatsächliche Arbeitslosenquote in Deutschland - eine Erwiderung - finanzmarktwelt.de

Auch wenn ich dem Schreiber in zwei Dingen nicht wirklich zustimmen würde, im groß und ganzem hat er recht.

@nuub: mir reicht es jetzt, du bist einfach nur eine arme Sau, das tut mir fast schon leid, dass du die Welt so wahrnimmst,

Sorry, ich habe die Welt nicht gemacht, ich lebe nur darin und gehe durch diese Welt mit offenen Augen. Ohne eine Rosarote Brille wohlgemerkt. Mein gesunder Menschenverstand ist auch recht hilfreich.

Wie fühlt man sich eigentlich wenn man so was nicht hat? ^^

Und von so einem rechten Stück braunem Toast lass ich mich auch nicht mehr beleidigen.

Ja ja ja... Bla bla bla... Nazi bla bla , rechts bla bla, braun, Rassist, Ausländerfeind. Fehlt nur noch "HartzIV Empfänger der angst hat dass sein Geld gekürzt wird", den Spruch habe ich hier noch nicht gelesen, irgendwie vermisse ich ihn ^^
Kenne ich alles. Berührt mich nicht. Ist die einzige Waffe von Typen die ansonsten keine Ahnung haben. ^^

ungebildeter Noob

Das verbiete ich mir! Aber ausdrücklich!

"Ungebildeter nuuub" wäre richtig. Mit drei "u" verdammt nochmal! Das kann doch nicht so schwer sein! ^^

Die Arbeitslosenzahlen sind tatsächlich geschönt. Damit meine ich nicht Aluhut-Verschwörungstheroien geschönt, sonder ganz offiziell:

Es gibt noch einen Posten.

Das sind die intern genannten "hoffnungslosen fälle". Das sind Menschen die gar nicht mehr vermittelt werden, die aufgegeben wurden. Für die gibt es nicht einmal eine Zahl.

Freut mich persönlich für mein Unternehmen, auf der anderen Seite sagt das aber auch viel über den Pool an möglichen Kandidaten beim Amt aus ...

Wenn man die Standards absenkt, von den Schülern immer weniger fordert, weil man ja auf die Gefühle eines jeden einzelnen eingehen muss, und sich in den Klassen immer an den Schwächsten orientiert, passiert so was nun mal.

Die Realschule heute ist eigentlich die Hauptschule Ende der 80er Anfang der 90er.
Sonderschule wurde abgeschafft, "Sonderschule" kling ja nicht sonderlich "Politisch Korrekt" ^^ Jetzt ist es die Hauptschule.

Die Anzahl der höheren Abschlüsse wächst, während gleichzeitig der Bildungsgrad sinkt. Das ist Irrsinn.

Ich muss ehrlich sagen, rein vom Papier her hätte ich die Bewerbung gleich weggeschmissen ... das persönliche Auftreten und Äußerungen, die er getätigt hat, haben mich aber überzeugt. :top:

Deswegen IMMER ein persönliches Gespräch bevorzugen.
Als Abteilungsleiter oder selbstständiger Unternehmer weiß man nie warum die Noten so schlecht waren. Vielleicht ist zwei Monate vor der Prüfung ein Familienmitglied gestorben, vielleicht war der Schüler länger Krank, oä.
Kannte mal einen fall wo ein Schüler einfach panische Angst vor Prüfungen hatte, und da ständig versagt hat. Er war an sich bester in seinem Jahrgang, hat aber jede einzelne Klausur in den Sand gesetzt.

Auch wenn es mehr Zeit kostet, das sollte es wert sein. Ein 5 Minuten Gespräch vom Angesicht zu Angesicht sagt mehr über einen Menschen aus, als seine ganzen Zeugnisse und Abschlüsse.

Naja, es ist tatsächlich auch so, dass schon das Abitur an Leute ausgegeben wird, die nicht im Mindesten studierfähig sind. Das fängt bei den grundlegendsten Verhaltensregeln an, geht über die Basics, was Rechtschreibung bzw. überhaupt die Kenntnis von Lesen und Schreiben betrifft, bis hin zur fehlenden Allgemeinbildung.

Kann dem vorbehaltlos zustimmen.
 
Was genau sind denn "nicht gezählte Arbeitslose" mit einer Summe von 889.551 Personen?! :confused:

Des Weiteren müsste man die Summe der "tatsächlichen Arbeitslosen in 09/16" in Relation mit genau auf diese Weise erfassten Zahlen von 15, 14, 13 [...] vergleichen um beurteilen zu können, ob die Arbeitslosenzahlen wirklich zurück gegangen sind oder nicht.

Es ist zwar nett, dass du hier die Personen aufgliederst und darlegst, warum wer ggf. nicht erfasst wurde ... aber ohne Vergleichsmöglichkeit eben dieser detaillierten Aufstellung mit den Vorjahren sind Aussagen wie "geschönt" nicht wirklich zielführend.

Die "nicht gezählten Arbeitslosen" sind die Summe der darüber aufgezählten Positionen wie "kranke", "Ein Euro Jobs" usw.
 
OK. Jetzt haben wir diese geschönten Zahlen. Aber:
- es ging ja um den Vergleich von Arbeitslosenzahlen im zeitlichen Verlauf
- die haben ja nicht erst gestern mit dem "Schönen" angefangen

=> Wenn man jetzt bspweise die Zahlen von 2015 mit denen von 2016 vergleicht, vergleicht man geschönte Zahlen mit geschönten Zahlen.
=> Wen die geschönten Zahlen sinken, sinken auch die realen Zahlen.
=> die Aussage "Die Arbeitslosenzahlen sind ganz im Gegenteil so gut wie schon lange nicht mehr" ist - egal, ob geschönt oder nicht - wahr. Und zwar auch für die realen Zahlen.

Das kommt darauf an. Die Zahlen von 2015 sind mit den Zahlen von 2014 vergleichbar, das stimmt.

Vergleichen wir die Zahlen zum Beispiel mit dem Jahr 1991. Da gab es 2,6 Millionen Arbeitslose.

Die Aussage: "Wir haben genauso viel Arbeitslose wie 1991" ist aber falsch. Es gab z.B. noch keine Ein Euro Jobs und diese Möglichkeit des "schönes" der Zahlen war nicht vorhanden.

Es ist daher unseriös, wenn wir von der Regierung Arbeitslosenzahlen präsentiert bekommen, die Definition was Arbeitslos ist sich laufend ändert. Vor allem wenn diese Änderungen immer in der Richtung passieren, dass die Zahlen positiver erscheinen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück