• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll denn deiner Meinung nach da sonst stehen? Kinder vergehen sich an Flüchtlingskindern?

"Flüchtlinge vergehen sich an Flüchtlingskindern"

wenn dir ein besseres und passenderes Wort einfällt, gern! Immer raus damit! :top:

Siehe oben.

... oder so verrennt man sich in Hirngespinste. Kann auch sein.

Nun ja, kommt darauf an ^^

Das was Snowden 2013 veröffentlicht hat, hab ich in meinem Bekanntenkreis schon vor 15 Jahren erzählt. Das Echelon Programm lief damals schon seit Jahren. 1999, vor dem Einmarsch im Kosovo, war ich bei einer Besprechung in Bad Aibling, war schon beeindruckend. ^^

Meine bekannten haben mir damals alle gesagt dass ich Paranoid wäre, dass ich durch die Armeezeit einen "knacks" bekommen habe. Ab und zu musste ich mir giftige Sprüche gefallen lassen, das übliche halt, Alufolie mit Bauanleitung für einen Hut zb. Sie fanden es immer lustig, wie ich auch übrigens. :)

Seit 2013, seit Snowden, lachen sie aber nicht mehr. Ein paar wenige hatten sogar die Eier zu sagen "entschuldige, ich hätte es mir nicht vorstellen können".

Von daher, nenne es ruhig Hirngespinste. Bin ich gewöhnt. Bin es auch gewöhnt dass am ende ich der lachende bin. ^^

Auf meine Frage, ob du diese Passage überlesen hast, hast du ja leider nicht geantwortet ... aber mir Blindheit vorwerfen! :top:

Ich habe es gelesen. Habe auch dementsprechend ein paar Links als Antwort dazu gepostet.

Nicht gesehen? ^^

Stimmt, aber der Personenkreis, der immer und überall nur Verschwörung, Unterdrückung und natürlich den Untergang des Abendlandes wittert leider auch ...
sm_;-%28.gif

Von einer Verschwörung habe ich kein Wort gesagt. Aber wenn wir schon dabei sind...

Warum hält sich die Presse so extrem zurück wenn es um Kritik an den TTIP/CETA/TiSA Verträgen geht? Warum werden die Verträge "Freihandelsverträge" genannt? Warum nennt man uns "Freihandel-Gegner" ? Liegt es vielleicht daran dass fast die gesamte Presse in Deutschland in den Händen von vier Familien liegt? Liz Mohn, Friede Springer, die zwei wohl mächtigsten Frauen Deutschlands die sich auf die gleiche art und weise hochgebumst haben... Dann kommt Burda und Madsack. Alle Familien gehen im Kanzleramt rein und raus. ^^

Aber hey, nennt mich ruhig Paranoid ^^

Unterdrückt wird ganz klar die Kritik an der Flüchtlingspolitik. Man wird sofort in die rechte Ecke gedrängt, es ist dabei völlig egal was man sagt und wie man es sagt. "Ein Flüchtlings/Islam Kritiker? Das ist ein Nazi!!!" ist nun mal an der Tagesordnung in Deutschland im Jahr 2016.

Vom Untergang des Abendlandes habe ich auch nicht gesprochen. Untergehen wird der Westen deswegen nicht. Aber es werden Probleme auftauchen die man jetzt schon sehen kann und die ich schon angesprochen habe. Unter anderem ein deutlicher Wähler-Zulauf bei allen rechten Parteien in Europa. Alleine um das zu verhindern muss man etwas gegen die wachsende Ausländer/Flüchtlings Kriminalität unternehmen.

"Flüchtlinge vergehen sich an Flüchtlingskindern"
Aber wieso sollte der Titel so lauten?

Es sind ja nicht nur Flüchtlinge unter den drei genannten Personengruppen, Flüchtlinge ... klar, aber Mitarbeiter und Helfer sind doch keine Flüchtlinge, d.h. auf welcher Grundlage soll dann von Flüchtlingen gesprochen werden?!

Es sind ja nicht nur Flüchtlinge unter den drei genannten Personengruppen, Flüchtlinge ... klar, aber Mitarbeiter und Helfer sind doch keine Flüchtlinge, d.h. auf welcher Grundlage soll dann von Flüchtlingen gesprochen werden?!

Weil die Täter, mit zwei ausnahmen, nun mal Flüchtlinge sind.

btw, hier hast du wieder so ein Beispiel, also mal wieder ein Einzelfall, was den sonst, wieso es Probleme geben wird.

Bonn: Syrer warf Kinder aus dem Fenster - 15 Jahre Haft - SPIEGEL ONLINE

Wie krank muss man sein um die eigene Kinder aus dem Fenster zu werfen? Glaubst du, ganz ehrliche Meinung hätte ich da gerne, dass bei diesem Kerl "Integration" funktionieren könnte?

Die Zeit im Knast absitzen und dann abschieben. Ohne wenn und aber.

Jetzt stelle dir mal vor dass junge kerle, die genauso ticken, Beziehungen mit deutschen Frauen eingehen, die es nicht gewöhnt sind dass man ihnen Sachen verbietet. Wie solche Beziehungen dann wohl enden würden?

Hab die Webseite 1001Geschichte hier mal erwähnt. Frauen die mit muslimischen Männern verheiratet waren, die früher oder später ihre "kulturelle Lektion" bekommen haben, berichteten darüber. Zu finden unter "Wahre Geschichten".

Die Kulturen sind nun mal, nicht mal ansatzweise, miteinander kompatibel.

Was bedeutet eigentlich .... "mit verschiedenem Maß messen"?

Nun das ist, wenn man auf der einen Seite den statistischen Wert der größeren Teilgruppe anerkennt:

Weil die Täter, mit zwei ausnahmen, nun mal Flüchtlinge sind.

... auf der anderen Seite aber dann die größere Teilgruppe der Ausländer, die keine Straftäter geworden sind, ignoriert - halt je nachdem, wie es einem in den Kram paßt.

Hat sowas von der Trump Logik, der die Wahlergebnisse nur dann annimmt, wenn er gewinnt, weil sie ja ansonsten manipuliert sein müßte ...

Die Kulturen sind nun mal, nicht mal ansatzweise, miteinander kompatibel.
Auch wenn man sowas 1000-mal schreibt, wird das nicht wahrer.

Gastbeitrag von Birgit Kelle zu Kinderehe: Für eine Ziege in Afghanistan - FOCUS Online

So widerlich ich persönlich das Thema "Kinderehe" finde, so scheinheilig finde ich die Argumentation von Frau Kelle an einigen Stellen.

Erst einmal gilt es, den Begriff "Kind" sauber zu formulieren und ihn nicht als Kampfbegriff für alle möglichen Altersstufen zwischen 0 und 18 Jahren zu missbrauchen. Denn wenn wir die in Deutschland gebräuchliche, juristische Definition heranziehen, dann umfasst der Begriff "Kind" das Alter von 0-13, ab Erreichen des 14 Lebensjahres ist man "Jugendlicher".

Ich erwähne das deshalb, weil sie sich im Text ganz klar über das "neue" Ehealter, 15 Jahre, in der Türkei echauffiert. Nicht, dass ich 15 per se als adäquates Heiratsalter ansehen, noch generell Erdowahns Diktatorengenesis begrüßen würde, aber das ist doch sehr scheinheilig.

In Deutschland kann man aktuell (soll ja jetzt geändert werden) ab 16 heiraten. In Österreich war das afaik bis Anfang der 2000er ebenfalls möglich, in Frankreich war meines Wissens nach ebenfalls bis vor wenigen Jahren die Ehe ab 15 möglich und in den USA darf man in einigen Staaten sogar bereits ab 13(!) heiraten.

Wie gesagt, ich finde das nicht gut, aber es ist mehr als scheinheilig, sowas anderen Staaten vorzuwerfen, wenn man das selbst (also, der eigene Staat bzw. "Kulturkreis") bis vor Kurzem so praktiziert hat.

In Deutschland kann man aktuell (soll ja jetzt geändert werden) ab 16 heiraten. In Österreich war das afaik bis Anfang der 2000er ebenfalls möglich, in Frankreich war meines Wissens nach ebenfalls bis vor wenigen Jahren die Ehe ab 15 möglich und in den USA darf man in einigen Staaten sogar bereits ab 13(!) heiraten.
Stimmt.
Aber.
Was da immer noch Einzelfälle sind. Im Koran ist sowas an der Tages Ordnung das Junge Mädchen (Kinder) an alte Säcke verheiratet werden und voll normal das Mädchen eben an solche verschachert werden. Das ist wohl der Unterschied. Das eine kann man hier wohl sehr schlecht mir dem anderen vereinbaren.

In Deutschland kann man aktuell (soll ja jetzt geändert werden) ab 16 heiraten. ...
Wie gesagt, ich finde das nicht gut, aber es ist mehr als scheinheilig, sowas anderen Staaten vorzuwerfen, wenn man das selbst (also, der eigene Staat bzw. "Kulturkreis") bis vor Kurzem so praktiziert hat.

Waah ... was für ein Vergleich:
In Deutschland ist dann das Familiengericht involviert (also eine Einzelfallprüfung) und der gesetzliche Vertreter muss zustimmen. In den muslimsch geprägten Kulturen wird die Ehe gerne von den Eltern arrangiert und das Mädchen, das sowieso nie gelernt hat, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen, ohne lange gefragt zu werden, dem Kinderf*er zugeführt.

Es scheint wohl zur Zeit knapp 1000 solcher Kinderehen in Deutschland zu geben; nun kann man sich streiten, ob ein solches Thema purer Populismus oder relevant ist.

Was da immer noch Einzelfälle sind. Im Koran ist sowas an der Tages Ordnung das Junge Mädchen (Kinder) an alte Säcke verheiratet werden und voll normal das Mädchen eben an solche verschachert werden. Das ist wohl der Unterschied. Das eine kann man hier wohl sehr schlecht mir dem anderen vereinbaren.

Was "im Koran" an der Tagesordnung ist, ist erstmal irrelevant.
"In der Bibel" ist es ja bspweise auch an der Tagesordnung, mal eben ganze Städte bzw deren Bewohner abzuschlachten, weil Gott seinem Volk gesagt hätte, er würde ihnen diese Stadt in die Hände geben und die Opfer haben dooferweise den Fehler gemacht, in diesen Städten zu wohnen ... tja, selber schuld ...

Wichtig ist, was momentan in Deutschland diesbezüglich passiert. Denn es geht ja um die Frage, ob man diesbezüglich Gesetze ändern, verschärfen oder wie man damit überhaupt umgehen sollte.

Es scheint wohl zur Zeit knapp 1000 solcher Kinderehen in Deutschland zu geben; nun kann man sich streiten, ob ein solches Thema purer Populismus oder relevant ist.
Je nachdem, welches entscheidende Alter man nimmt, schwankt die Zahl logischerweise:
Zählt man alle unter 18jährigen "Ehepartner", kommt man auf knapp 1500, wenn man nur wirklich bedenkliche Fälle (<14jährige) nimmt, bleiben keine 400 über.

https://www.tagesschau.de/inland/kinderehen-statistik-101.html
Kinderehen: Fast 1.500 verheiratete minderjährige Ausländer registriert |*ZEIT ONLINE

Wenn man das widerum auf umrechnet auf die hier lebenden Ausländer - oder auch nur auf diejenigen 1,1 Millionen Menschen, die 2015 hierher geflohen sind (sprich: die Zahl, die ich gleich berechne, ist um ein vielfaches höher als in der Realität), dann hat man
1.500 von 1.100.000 = 0,165 %
- also gerade mal ein 10tel Prozent aller Flüchtlinge, die ihre eigene minderjährige "Ehefrau" mitbringen. Wie gesagt: der Wert ist noch um einen gewissen Faktor zu hoch, da ja 2016 auch noch Flüchtlinge hierher kamen, also dürfte die Zahl noch unter das Zehntel Prozent fallen.

Das sind wirklich Einzelfälle. Auch wenn es 1500 Stück sind.

Stimmt.
Aber.

Im Koran ist etwas an der Tagesordnung? Du meinst wohl eher im Islam, oder? Und nein, das stimmt so nicht. Die Mehrheit der muslimischen Länder hat mittlerweile ein gesetzliches Heiratsalter von 16-18 Jahren festgelegt, allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, dass gerade in ländlichen Gebieten AUCH in diesen Ländern diese Tradition noch fortgeführt wird.

Institut für Islamfragen der Evangelischen Allianz in Deutschland, Österreich, Schweiz: Heiratsalter

Ja, wie gesagt, Kinderehen sind in meinen Augen eine Sauerrei, die sich schwerlich mit unseren modernen Vorstellungen vereinbaren lässt.

Mir ging es auch in erster Linie darum, die in meine Augen geheuchelte Anklage der Autorin gegenüber der Türkei explizit zu kritisieren.

Trotzdem habe ich auch so meine Schwierigkeiten, wie man, von jeglicher gerechter Empörung einmal abgesehen, das Problem rechtssicher handhaben will.

Wir können schlecht die Leute für etwas anklagen, die Eheschließung, was in der Vergangenheit in ihren Ländern stattgefunden hat und nach dortigem Recht völlig legitim war.
Wir dürfen auch keinem Flüchtling, der einen legitimen Anspruch auf Hilfe hat, diese verweigern.

Wie also vorgehen? Minderjährige Ehefrauen den Männern bis zur Volljährigkeit per Zwang entziehen? Wäre spontan mein erster Gedanke, aber keine Ahnung, ob sich das rechtlich wasserdicht gestalten ließe.

Was "im Koran" an der Tagesordnung ist, ist erstmal irrelevant.
"In der Bibel" ist es ja bspweise auch an der Tagesordnung, mal eben ganze Städte bzw deren Bewohner abzuschlachten, weil Gott seinem Volk gesagt hätte, er würde ihnen diese Stadt in die Hände geben und die Opfer haben dooferweise den Fehler gemacht, in diesen Städten zu wohnen ... tja, selber schuld ...
Mit dem kleinem aber feinem unterschied, wer kümmert sich hier wirklich um die Bibel, lol.
Aber die Muslime hier, auch in Deutschland sind sehr wohl sehr Koran Gebunden. Das und genau Das ist der Unterschied.
Da ist nämlich gar nichts irrelavant.
Aber sind ja immer nur Einzelfälle, ja ich weiß schon bescheid.

Waah ... was für ein Vergleich:
In Deutschland ist dann das Familiengericht involviert (also eine Einzelfallprüfung) und der gesetzliche Vertreter muss zustimmen. In den muslimsch geprägten Kulturen wird die Ehe gerne von den Eltern arrangiert und das Mädchen, das sowieso nie gelernt hat, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen, ohne lange gefragt zu werden, dem Kinderf*er zugeführt.
Nicht ganz. Es geht da eher um "arme Kulturen" bzw. Regionen, denn die Hauptgrunde sind weniger religiös, sondern das kommt viel eher davon, weil Mädchen als Arbeitskraft in vom tertiären Sektor geprägten Regionen ohne Sozialsysteme kaum brauchbar und für arme Familien eher eine Belastung darstellen. Das hast du auch in armen katholischen Gegenden in Afrika und Südamerika, und im Orient auch bei den Jesiden, die nicht mit dem Islam zu tun haben. Oder teils sogar in sich selber abschottenden und "mittelalterlich" lebenden religiösen Gemeinden in den USA. Und das sehr oft auch OHNE dass es gesetzlich erlaubt ist - das sind oft Gemeinden, die fernab und Gut und Böse sind und sich um Gesetze oft nicht scheren.

Klar: WIR sehen das meist bei "Leuten aus muslimischen Regionen", weil zu uns halt - WENN "Drittweltleute" kommen, es meist Muslime sind. Aber da darf man nicht den Rückschluss ziehe, dass der Islam der GRUND dafür ist.

In armen Regionen sind viele Familien froh, wenn eine Tochter bei einer Familie, die sich das eher leisten kann, unterkommt, und sei es formal gesehen als "Ehefrau". Gar nicht mal selten ist das in Wahrheit keíne "Ehe", sondern eher eine "Adoption", aber man kann formal gesehen dort halt nicht einfach adoptieren. Natürlich gibt es aber AUCH die Ehen, vielleicht sogar die Mehrzahl, wo ein "geiler Bock" ein junges Mädchen will, und weil er in der Region Macht hat oder auch einfach nur Geld, bekommt er so ein Mädchen. Auch ein Grund kann sein, dass eine Familienfehde durch eine Heirat beendet bzw. der Frieden bewahrt wird - in dem Fall dann sehr oft durch die Heirat von ZWEI Minderjährigen, wo auch der Mann also noch jung ist.

So was hast du aber wie gesagt auch in katholischen, jesidischen usw. Regionen, WENN die Leute dort arm und ungebildet sind und deren Region keine sozialen Zuwendungen kennt und insgesamt eher rückständig ist..

Es ist für die Betroffenen mehr als relevant, und man sollte das Problem angehen und auch denen, die so was "normal" finden, klar machen, dass es hier andere Regeln gibt. Trotzdem ist es aber ein Randphänomen und nicht, wie es manche Muslim-Hasser gerne darstellen, Gang und Gäbe bei "den Muslimen", so dass man hier in Europa diesbezüglich ein Massenphänomen befürchten muss, nur weil wir ein paar Hundert Tausend mehr Muslime hier haben. Genau wie zB auch Missbrauchsfälle in deutschen Familien Randphönomene sind und keiner hingeht und "die Deutschen" oder gar "die Christen" als pädophil bezeichnet, nur weil immer wieder mal Fälle in die Presse kommen.

Und was sowieso dazukommt: Spassbremse hat völlig Recht, dass man trotzdem auch gewisse Altersstufen unterscheiden muss und nicht so tun darf, als seien alle der mutmaßlich 1000 Ehen mit Mädchen/Jungs unter 18 automatisch wehrlose Kinder, und als seien Personen ab 18 plötzlich Erwachsen und dort alles okay. Man darf auch nicht so tun, als wären alle Ehen, die ÜBER 18 geschlossen wurden, durch die Bank weg Liebesehen und nicht arrangiert. Aber auch solche arrangierten Ehen: das war bei uns vor wenigen Jahrzehnten auch noch recht weit verbreitet, da sollte man auch nicht so tun, als läge das spezifisch an der Religion.

Man kann bei den "Kinderehen" aber nicht pauschal von "Kindesmissbrauchs"-Ehen sprechen, wenn da auch viele der Mädchen eher "junge Frauen" und keine "Kinder" mehr sind. Bei dem Wort "Kinderehen" denken vor allem die "besorgten Bürger" fast ausschließlich an eine 10jährige mit einem weißhaarigen alten Mann... dabei sind etliche "Kinderehen" nicht viel anders als ganz normale Beziehungen hier in D, wo ja auch mal eine 16jährige mit einem 20jährigen fest zusammen ist. Man sollte da nicht so platt einfach nur mit Altersgrenzen argumentieren: mir ist es zB lieber, wenn eine 15Jährige Syrerin mit einem 24jähirgen Syrer verheirat wurde und die sich wirklich lieben, als wenn eine 20jährige mit einem 22jährigen zwangsverheiratet wurde und als Gebärmaschine dienen soll. Letzteres IST Missbrauch, ersteres nicht, auch wenn manch ein Konservativer vielleicht nicht akzeptieren will, dass viele mit 14-15 eben keine "Kinder" mehr sind, sondern Jugendliche oder sogar junge Erwachsene.

Zum Alter: gerade vor 2 Tagen gab es doch erst ein Urteil über einen über 40 Jährigen, der mit einer 15jährigen zusammen sein darf OBWOHL deren Eltern das nicht wollen. Die sind seit zwei Jahren ein "Paar", sogar mal zusammen "durchgebrannt" - aber das Gericht bewertete das Mädchen als selbstbewusst und reif genug, um sexuell selbstbestimmt zu sein und die Entscheidung für sich treffen zu dürfen, diese Beziehung einzugehen. Das Gericht stufte das Szenario "sie darf nicht bei ihrem Geliebten sein" als schädlicher für das "Kindeswohl" ein als das Szenario "wir verbieten den Kontakt, weil die Beziehung gesellschaftlich problematisch ist" - die Eltern hatte die Tochter zB sogar in eine Psychiatrie eingewiesen - das muss man sich mal reinziehen: die Tochter sagt felsenfest, dass sie verliebt ist, und die Eltern behandeln sie, als wäre sie geisteskrank ^^ Man könnte meinen, die sind in den 1950ern stehengeblieben ... So ein Fall zeigt, dass es nicht AUTOMATISCH "Missbrauch" ist, wenn ein Mädchen unter 18, sogar unter 16 ist und der Mann deutlich älter. Und nur damit keine Missverständnisse entstehen: bei dem Fall ging es um Deutsche.

Zuletzt bearbeitet:
Im Koran ist etwas an der Tagesordnung? Du meinst wohl eher im Islam, oder? Und nein, das stimmt so nicht. Die Mehrheit der muslimischen Länder hat mittlerweile ein gesetzliches Heiratsalter von 16-18 Jahren festgelegt, allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, dass gerade in ländlichen Gebieten AUCH in diesen Ländern diese Tradition noch fortgeführt wird.
Ich mag dich ja wirklich, aber glaubst du das wirklich was du da schreibst, bist du wirklich so dumm um das zu glauben. Schon vor über 30 jahren musste ich mitbekommen wie ein Mitschüler 3 Monate aus der Schule weg war, weil er heiraten musste, und das war in der 8. Klasse. das ist weit über 30 Jahre her. Damals haben wir uns keine Gedanken gemacht. Also erzähl mir nichts vom Leben und der Realität, ich bitte dich mich nicht für Blöde zu verkaufen, das entspricht gar nicht deiner Natur.

Aber die Muslime hier, auch in Deutschland sind sehr wohl sehr Koran Gebunden. Das und genau Das ist der Unterschied.
Und? Was steht denn diesbezüglich im Koran?
Soweit ich weiß, ist die Kinderehe lt. Koran lediglich erlaubt und nicht Glaubenspflicht. dh: ... letzten Endes gar nix.

Aber sind ja immer nur Einzelfälle, ja ich weiß schon bescheid.
Willst du jetzt allen Ernstes behaupten, <0,1% wären keine Einzelfälle? :B

... Schon vor über 30 jahren musste ich mitbekommen wie ein Mitschüler 3 Monate aus der Schule weg war, weil er heiraten musste, und das war in der 8. Klasse. das ist weit über 30 Jahre her. Damals haben wir uns keine Gedanken gemacht. Also erzähl mir nichts vom Leben und der Realität, ich bitte dich mich nicht für Blöde zu verkaufen, das entspricht gar nicht deiner Natur.
Wow, du kennst einen(!) ehemaligen Mitschüler. Dann ist natürlich alles klar.

Entschuldige bitte, daß ich dein postfaktisches Denken mit mathematischen Rechnungen belästigt habe. Ich hoffe, du kannst dich schnell von den Strapazen erholen, will dir ja nicht das abendländische Weihnachtsfest versauen...

Klar: WIR sehen das meist bei "Leuten aus muslimischen Regionen", weil zu uns halt - WENN "Drittweltleute" kommen, es meist Muslime sind. Aber da darf man nicht den Rückschluss ziehe, dass der Islam der GRUND dafür ist.
Was denn sonst? Natürlich ist es der Islam, die Religion. Was denn sonst bitteschön? Sorry, aber wie verblendet muss man sein um das nicht zu sehen?

Wow, du kennst einen(!) ehemaligen Mitschüler. Dann ist natürlich alles klar.

Entschuldige bitte, daß ich dein postfaktisches Denken mit mathematischen Rechnungen belästigt habe. Ich hoffe, du kannst dich schnell von den Strapazen erholen, will dir ja nicht das abendländische Weihnachtsfest versauen...
Es war eben mal ein Beispiel aus dem Leben, und das vor weit über 30 Jahren. Mehrere Tausende findest du im Netz. Kennst du Google, such mal, die Treffer Quote bei Muslimischen Kinder (Fi** Ehen ist Gigantisch).

Und? Was steht denn diesbezüglich im Koran?
Soweit ich weiß, ist die Kinderehe lt. Koran lediglich erlaubt und nicht Glaubenspflicht. dh: ... letzten Endes gar nix.
Vor allem: in vielen muslimischen Ländern ist es gesetzlich trotzdem nicht erlaubt, weil man eben auch weiß, wie man eine solche "Erlaubnis" historisch einordnen muss. Auch bei "uns" waren damals im Mittelalter Kinderehen VÖLLIG normal, allein schon, weil viele Frauen nicht älter als 20-25 wurden und ab 14-15 an sich Kinder bekommen MUSSTEN, damit die Familie weiter existiert. Das Ablehnen von Kinderehen ist eben ganz klar eher den Lebensumständen in der Region und dem gesellschaftlichen Fortschritt geschuldet, nicht aber dem Glauben.

Selbstverständlich kann es aber in Staaten, die mehr und mehr den Koran als "Gesetz" ansehen, weil die Machthaber damit ihr Volk natürlich super kontrollieren können, dazu kommen, dass hier ein Rückschritt erfolgt. Aber man kann nicht so tun, als seien Kinderehen selbst bei im Westen lebenden Moslems völlig normal und akzeptiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück