Also Falsch, oder doch richtig? Entscheide dich mal ^^
Nochmal. Zahlen, vorausgesetzt dass sie richtig sind, sind ein Factum. Ende.
Wie es zu diesen Zahlen gekommen ist, darüber kann man sich streiten. Aber über die Zahl an sich nicht.
Die Zahl an sich mag ein Fakt sein. Aber eine einzelne Zahl ist ohne Interpretation und Einordnung in den Gesamtkontext völlig irrelevant. Sie hat schlicht keinerlei relevanten Informationsgehalt ohne diesen zweiten Schritt.
Ist Heinz Buschkowsky vielleicht rechts? Oder weiß er einfach nur wovon er spricht, weil er tagtäglich damit zu tun hat?
Lokale Probeme =/= gesamtstaatliche Probleme
Aber nein, ich habe das Buch nicht gelesen, daher kann ich auch nicht sagen ob dieser Mann rechte Positionen vertritt oder nicht. Es sollte jedoch klar sein, dass es die eigene Position beeinflusst, wenn man in einem ausgewiesenen "Problembezirk" wohnt und arbeitet. Dass das in derselben Weise auf die überwiegende Mehrheit der restlichen Wohnbezirke, Städte und Regionen in diesem Land nur teilweise oder gar nicht zutrifft, darf man aber nicht unterschlagen. Sonst könnte man schnell den Eindruck gewinnen, dass es überall wie in Neuköln wäre, was einfach definitiv nicht stimmt. Demselben Fehler sitzt du ja auch auf. Als Soldat warst du im Ausland in Krisenregionen eingesetzt, nicht jedoch in Regionen, wo einfach alle friedlich ihr Leben leben. Dass das abfärbt auf dein Weltbild, sollte klar sein. Wenn es um rationale Argumente im aggregierten Rahmen geht, muss man das aber ausklammern können, weil die eigene (negative) Erfahrung einem da leicht die Sicht vernebelt.
Nochmal, damit auch der letzte auf dem billigem Platz es versteht.
Damit bin dann wohl ich gemeint...
Es gibt 100 Dinge die du vielleicht besser weißt als ich, und vielleicht besser kannst als ich. Aber über den Islam hast du keine Ahnung, genauso wie du keine Ahnung hast von der Kultur im mittleren Osten, und von diesen Ländern.
Du meinst also, du hättest so viel mehr Ahnung, nur weil du mal im mittleren Osten gelebt hast? Du verwechselt deine singuläre, persönliche Erfahrung mit umfassendem Wissen über eine ganze Kultur (->Einzelbeispiel). Das, was du hast, sind wichtige Erfahrungen, keine Frage. Aber du hast kein Wissen über gesamtgesellschaftliche Fragen und über statistisch relevante und aggregierte Zustände. Zumindest hast du darüber bisher nichts verlauten lassen in diesem Thread. Über die Zustände hier in Deutschland ganz zu schweigen, und darum geht es ja. Wir reden hier nicht von Leben in Palästina oder in Afghanistan, sondern von Leben in Deutschland. Wenn du das gleich setzt, dann ignorierst du den simplen Umstand, dass jeder Mensch das Produkt seiner Umgebung und seiner Erfahrungen ist. Menschen können sich ändern, wenn sie in einem Umfeld leben, dass diese Änderung positiv besetzt und den Status Quo negativ. Deshalb sind aktive Integrationsmaßnahmen ja auch so wichtig.
Aber. Was dieses Thema angeht, da weiß ich mehr darüber als ihr alle zusammen. Spassbremse mal ausgenommen, er weiß zumindest wovon er spricht.
Das ist keine Einbildung und keine Arroganz, es ist das können die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen.
Doch, das ist eben das, Einbildung und Arroganz. Echtes Wissen basiert immer auf guten Argumenten. Ich würde niemals behaupten, dass ich mich in etwas besonders gut auskennen würde, wenn ich dafür nicht rational und komplex argumentieren kann.
Richtig. Das Wohl der Allgemeinheit und der Schutz unsere Werte.
Also alle kriminellen "Flüchtlinge" abschieben, und ganz klare Gesetze verfassen wonach auch Muslime keine Kinder vögeln dürfen.
Abschieben auch in Kriegsgebiete und in Gebiete, wo die Menschen mit Verfolgung und Repressalien rechnen müssen? Wie ist das denn mit den Werten vereinbar, die du schützen möchtest?
Es ist übrigens seltsam, dass du immer wieder mit dieser Kindergeschichte ankommst, wobei es sich doch um ein völliges Randproblem handelt. Als ob die ganze Flüchtlingsfrage daran aufgehängt wird. Aber nochmal, ja, ich würde es auch gerne sehen, wenn hier der Schutz der Kinder erhöht wird. Nur ist nicht jeder Einzelfall immer so eindeutig und simpel und auch die Frage des Kindswohls ist nicht immer ganz so einfach zu klären. Aber das Thema hatten wir ja auch schon zur Genüge...
Nenne es wie du willst. Es ändert nichts daran dass es so kommen wird.
Es ist also egal, ob wir von Wahrheit oder Prognose reden? Ok.
Ich hoffe, dass du weißt, dass andere dich nach solchen Aussagen nicht mehr ganz ernst nehmen können.
Tja, dann sollte man etwas dagegen unternehmen.
Ja, was denn? Also jetzt abgesehen vom Abschieben von (schwer) kriminellen Asylbewerbern.
Oder willst du vorschlagen dass die Deutschen, die in solchen Viertel wohnen, umziehen sollen?
Wäre das beste, dann ein Zaun drum herum und das Gebiet "Klein Istanbul" nennen. Aus den Augen, aus dem Sinn. ^^
Nein. Es wäre imo das beste, wenn man gesamtgesellschaftliche Strukturen ändert, die dann auch die Integration betreffen. Das mit der wohnlichen Segregation betrifft ja auch nicht nur die Migranten. Wir leben generell immer mehr getrennt voneinander, auch nach sozialem Status. Reiche wohnen in ihren Vierteln, Arme in ihren. Da die meisten Migranten eher zur ärmeren Bevölkerungsschichte gehören, liegt es doch auf der Hand, dass die (Straßen-)Kriminalität in diesen Vierteln deutlich höher ist als etwa in einem Viertel, in dem nur Akademiker und Gutbetuchte leben. Wenn wir Kriminalität effektiv bekämpfen wollen, müssen wir den Menschen Alternativen dazu anbieten, gerade auch den Migranten. Viel Kriminalität entsteht aus (echter und/oder gefühlter) Perspektivlosigkeit, zusammen mit der Schaffung von Parallelstrukturen, die aus dem Eindruck entstehen, dass man vom Staat und der Gesellschaft so oder so im Stich gelassen und/oder ausgegrenzt wird.
Was dringend benötigt wird, sind aktive Integrationsmaßnahmen und eine neue soziale Ordnung im Land. Eine kluge und weitsichtige Gesellschaft investiert nicht in die Reichen und die Unternehmen, sondern in die Armen, die Perspektivlosen, die Ausgegrenzten.
Wer soll es machen? Dick und Doof in eine Person Gabriel? Der ist doch schon seit Jahren von VW gekauft.
Jetzt hat die SPD über CETA abgestimmt. Sauber. Ist Ceta und TTIP im sinne der kleinen Leute?
Sicher nicht. Aber aktuell regiert die SPD ja auch mit der CDU, hat also eher Druck von rechts. In einer mitte-links Regierung hätte die SPD Druck von links. Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass in so einem Szenario mehr echte Politik für die kleinen Leute gemacht wird. Und nein, ich mag Gabriel auch nicht. Aber irgendjemand muss den Job ja wohl machen.
Kriminelle "Flüchtlinge" abschieben.
Was zum Geier ist daran Fremdenfeindlich? Das ist nicht Fremdenfeindlich, dass ist Schutz der Allgemeinheit verdammt nochmal.
Was soll die Frage? Meinst du mich? Ich habe überhaupt nicht von der Abschiebung krimineller Flüchtlinge gesprochen. Was ich allerdings dazu zu sagen habe, steht schon weiter oben.