Ich würde allein die Frage stellen wann genau man "sehr religiös" wäre. Reicht es dafür schon jeden Sonntag den Gottesdienst zu besuchen? Oder muss man in seiner Konfession sehr aktiv sein?
Zählt man als Atheisten noch zur "wenig religiös"-Gruppe oder nicht?
Die Frage ist eher das, was ich oben ausführte, weil die Leute sich bei so einer Umfrage normalerweise selber einschätzen. Denn bei so eine Umfrage werden idR nicht erst 10-15 Punkte abgefragt, aus denen dann die Auswerter eine Einstufung treffen, sondern die Befragten beurteilen sich selber - was idR auch im Durchschnitt sehr gut hinkommt, auch wenn sicher einer sich als "mäßig religiös" sieht, der von Außenstehenden eher als "sehr religiös" bezeichnet würde

Daher ist die Frage eben, egal wie genau das nun ermittelt wurde: gab es nur diese beiden Kategorien, oder ist das ein Auszug aus den Meinungen der Leute aus den beiden "extremsten" Dritteln, Vierteln oder Fünfteln aller Befragten?
Hätte man einfach zwischen religiös und nicht-gläubig unterschieden wäre es viel aussagekräftiger.
nein, das wäre wiederum auch GANZ verkehrt, zumindest hier bei dem Ziel, welches die Umfrage offenbar hatte. Denn es geht ja wohl darum rauszufinden, ob die strenggläubigeren Moslems - so wie es die Vorurteile sind - Demokratie und Homo-Ehe sehr klar ablehnen - oder ob vlt sogar alle Muslime beidem eher ablehnend gegenüberstehen, selbst die gemäßigten. Wenn du aber nur eine Gruppe "religiös" und eine andere "gar nicht religiös/Atheist" hast, dann kannst du ja nicht mehr erkennen, ob bei den "sehr religiösen" vlt beide Dinge auf eine Zustimmung von grad mal 10% kommen

zb mal angenommen du hast 10% Zustimmung zur Demokratie bei den 20% gläubigsten Muslimen und beim Rest der Muslime im Schnitt 80% Zustimmung, dann hast du als GESAMTschnitt "satte" 71% Zustimmung, obwohl 19%, fast jeder 5. der Muslime Demokratie ablehnen.
Das sind halt oft auch Tricks, um eine Meinung zu frisieren. Da wird zB gemeldet, dass 80% der Leute den Politiker XY ablehnen, es wird aber verschwiegen, dass die Frage war "Finden Sie XY macht einen super Job - ja/nein", und selbst wenn viele meinen, dass er zwar keinen super, aber einen "okayen" oder "ordentlichen" Job macht, sagen die "Also, wenn Sie SO fragen: dann eher nein...", und schon hast du angeblich 80% Ablehnung, obwohl vlt in Wahrheit nur 20% wirklich den Politiker klar ablehnen.