• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt schon. Alles halb so wild. Weg schauen und weiter machen. :top:

Das sagt doch keiner. Aber Lynchmob? Ich zitiere da mal den Duden, was das Wort lynchen bedeutet: "an jemandem Lynchjustiz üben, ihn wegen einer (als Unrecht angesehenen) Tat grausam misshandeln oder töten"

Was ich übertrieben fand ist das gleich auf twitter und facebook "ACAB" stand und ähnliches.

Was bedeutet ACAB?
 
[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigen...

Ich halte solche Aktionen für sinnfrei um nicht zu sagen gefährlich.

Damit gießt man (Wahrheit oder nicht) weiter Öl ins Feuer. Leute mit Wut heizt man damit substanzlos weiter auf und wundert sich dann über den weiter ansteigenden Wutlevel.

Erreichen tut man damit aber 0,0.
 
Ich habe auf den Fotos vom Brand nicht einen einzigen Gaffer gefunden.

was daran liegen könnte:

Pfützner, der gegen 4 Uhr über den Brand informiert wurde, da sein Transporter direkt neben dem Hof geparkt war, beobachtete vor Ort auch die Menschen, die den Brand beim Parkplatz des örtlichen "Aldi" bejubelten.
"Die haben dort gefeiert, während das Gebäude in Flammen aufging. Schrecklich", sagt Pfützner.


ob davon allerdings bilder existieren, weiß ich nicht.

edit:
um aber bei der wahrheit zu bleiben; es ist noch nicht geklärt, ob es überhaupt brandstiftung war.
 
der ist auf den Bildern zum Vorfall tatsächlich nicht zu sehen, denn der ist laut googlemaps hinter dem Gebäude.
Es wurden zumindest definitiv zwei Störer festgenommen, die trotz Platzverweis Widerstand leisteten. Und es wurde offiziell bekanntgegeben, dass es 20-30 Störer gab, die die Arbeiten behinderten und "Freude zeigten" und "abfällige Bemerkungen" von sich gaben, siehe u.a. Migration: Brand in geplanter Asylunterkunft: Gaffer freuen sich | svz.de

Aber selbst dann muss man vorsichtig sein: ich habe nirgends gefunden, welcher Art diese Bemerkungen waren und was genau bejubelt wurde. Das MUSS nicht zwingend deswegen gewesen sein, weil die sich über ein brennendes Flüchtlingsheim freuten - es wäre auch denkbar, dass einfach nur feiernde Jugendliche den Brand sahen und es "cool" fanden, dahinzugehen und das Feuer "toll" fanden usw.. Ich hab das auch schon erlebt, dass hier in Köln in einem Park im Sommer bei Grillwetter ein Müllcontainer lichterloh brannte, und als die Feuerwehr ankam und löschte, haben auch ein Dutzend junger, angetrunkener Leute eine La Ola Welle in Richtung der Feuerwehr gemacht und mussten von einem der Feuerwehrleute harsch verwiesen werden, mind 20m Abstand zu halten, weil die Kerle den Ernst der Lage auch überhaupt nicht erkannt haben und es einfach "lustig" fanden...

Denn genau so schlimm, wie es wäre, wenn Leute aus Vorurteilen bewusst das Abfackeln eines Heimes bejubeln, wäre es, wenn man jetzt gleich schon ebenfalls vorurteilsbehaftet hingeht und sagt "Osten, Flüchtlingsheim, Jubel - das ist GANZ klar Brandstiftung und Fremdenhass!" - solange da nicht mehr Details bekannt ist, sollte man sich zurückhalten. Genau wie mit dem Handgranaten-"Attentat", bei dem sich ja inzwischen rausstellte, dass es ein Machtkampf zwischen Sicherheitsdiensten war und nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun hatte. Da haben manche Politiker schon von "ausländerfeindlichen Mördern" gesprochen, nur weil die Wörter Handgranate und Flüchtlingsheim in einem Atemzug genannt wurden... da dürfen die, die eher pro-Asyl sind, nicht den gleichen Fehler wie die rechten Hohlbirnen machen, bestimmte Ereignisse so zu deuten, dass die eigenen Sorgen und Ängste bestätigt werden.

Wenn sich rausstellt, dass es klar fremdenfeindlich war in Bautzen, kann man immer noch den Hammer rausholen ;)
 
edit:
um aber bei der wahrheit zu bleiben; es ist noch nicht geklärt, ob es überhaupt brandstiftung war.

Das ist zwar prinzipiell richtig, aber ich denke, dass man a) bei einem leerstehenden Gebäude, b) wenn Blitzschlag oder andere Naturphänomene ausgeschlossen werden können und c) aufgrund der vorangegangenen Häufigkeit solcher Vorfälle mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einem weiteren Fall von Brandstiftung ausgehen darf - ohne sich diesbezüglich allzu weit aus dem Fenster lehnen zu müssen. ;)
 
Nachdem eine ältere Dame einem Flüchtling die Führerscheinausbildung spendiert hat, sollen sich aber weitere Flüchtlinge bei ihren Behörden für den kostenlosen Führerschein gemeldet haben. Insofern kann so was auch nach hinten losgehen.
Was hat das jetzt mit Fake-Meldungen über angebliche staatliche Zuwendungen zu tun? ^^ Da haben ein paar Deppen nicht verstanden, dass es eine private Spende war, und fragen dann beim Amt nach - so what? ^^
 
In diesem Zusammenhang sollte man auch so ehrlich sein, dass es nicht nur 1 oder 2 Millionen (gemäß Fr. Kohnen) bleiben werden. Es sind wohl ca. 11 Mio. alleine Syrer auf der Flucht. Nachdem z.B. die Bedingungen in den UNHCR-Lagern in Nordirak wegen Geldmangel immer schlechter werden (zumindest Deutschland scheint da ja weiter finanziell aktiv zu sein), machen sich, so lange sie können, weiter tausende Menschen defakto auf den Weg nach Deutschland. Ich bezweifele ebenso, dass das "Außenlager" vor dem türkischen Territorium ein stabiler Bleibeort sein wird.
 
in der vergangenen nacht haben "besorgte bürger" mal wieder ein gottsedank noch nicht belegtes heim angezüdet...
Erstmal steht die Brandursache noch gar nicht fest.
Zweitens, wen meinst du jetzt alles und jeden mit "besorgte Bürger"? Wen willst du denn da jetzt wieder vorweg und voreilig beschuldigen?
 
Was hat das jetzt mit Fake-Meldungen über angebliche staatliche Zuwendungen zu tun? ^^ Da haben ein paar Deppen nicht verstanden, dass es eine private Spende war, und fragen dann beim Amt nach - so what? ^^
Die Private Spende hätte ja auch ein Fake sein können.
Also so eine Verarsche geht nun wirklich zu weit.
Das ganze geht nämlich auch ganz gut anders rum. Da würde ich dann gerne mal so einige Reaktionen sehen(Anwesende mit eingeschlossen), der ein oder andere linke Genosse würde da nämlich genauso reinfallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück