• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hä?
sorry, aber ich glaub, du hast da irgendwas nicht oder falsch verstanden.
Nun, auf deinen Post
nicht nur die headline ("In Köln kam es zu einer Vergewaltigung") lesen:
im fließtext heißt es nämlich plötzlich: "auch von einer Vergewaltigung ist die Rede".
typisch focus halt.
folgte von dir
hab 'ne rüge beim presserat eingereicht.
wird nix bringen, aber schaden kanns ja auch nix.
Daraus habe ich gefolgert, dass es dir unpässlich ist, wenn/wie Focus über die Vergewaltigung berichtete. Auch in diesem Fall lief das aber ebenso über Newsticker von anderen Verlagen.
 
Daraus habe ich gefolgert, dass es dir unpässlich ist, wenn/wie Focus über die Vergewaltigung berichtete. Auch in diesem Fall lief das aber ebenso über Newsticker von anderen Verlagen.
äh, es ging Bonkic nur darum, dass der Focus es in der Headline so schrieb, als sei es klipp und klar eine erwiesene Vergewaltigung passiert und erst im Text dann relativiert "sogar von einer Vergewaltigung ist die Rede". Wenn man einen Sachverhalt noch nicht 100% kennt, schreibt man halt als seriöses Magazin nur das, was wirklich erwiesen ist und umschreibt es ansonsten mit "mutmaßlich" oder "soll es... gekommen sein" oder "...wurde... eine Anzeige bestätigt" usw. oder wenigstens mit einem Fragezeichen, nicht aber "in Köln GAB es eine Vergewaltigung" oder ähnliches.
 
manchmal (leider viel zu oft) wähne ich mich wirklich im falschen film. wenn du da keinen unterschied erkennst johnc, dann tut es mir leid.

eine erklärung ist mir wirklich zu blöd. *kopfschüttel*
 
Nun unsauber ist die Formulierung in der Schlagzeile sicher, das ändert aber nichts am Sachverhalt. Mittlerweile sind ja schon zwei Anzeigen eingegangen.
Aufregen kann man sich, wenn es eine Falschmeldung gewesen wäre. Reisserische Schlagzeilen gibt es, so lange es Presse gibt.

Und es nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Dunkelziffer noch höher ist. Gerade, was die allgemeinen Übergriffe angeht, wird sicher nicht jede betroffene Frau Anzeige erstatten.
 
Nun unsauber ist die Formulierung in der Schlagzeile sicher
Eine "Meldung" beim Presserat finde ich zwar übertrieben, aber es war eine falsche Meldung.

das ändert aber nichts am Sachverhalt.
Hätte es aber tun können, und darum geht es. Denn auf dem Stand der Tatsachen zu dem damaligen Zeitpunkt hätte es eben so gut passieren können, dass diese Vergewaltigung, von der "die Rede" war, sich als Quatsch herausstellt und es nicht mal eine Anzeige gab. Wenn dann aber GRAD so ein großes Magazin es so formuliert, als es sei es erwiesen, obwohl die selber genau wissen, dass noch nicht mal die Existenz einer Anzeige erwiesen ist, dann ist das Bockmist. So was ist schon oft genug passiert, und dann übernehmen es Leute oder andere Medien, und schon hast du aus einem Gerücht einen angeblichen Fakt.

Eine Falschmeldung ist was ganz anderes, da meldet eine Zeitung etwas, von dem sie selber überzeugt ist, es würde stimmen auf Berufung auf normalerweise verlässliche Quellen - eben zb auf ein großes Magazin wie den Focus.

Im Übrigen ist es schwer vorstellbar, dass es da mitten in den Menschenmengen sogar richtige Vergewaltigungen gab - ich denke da eher, dass es im Laufe der Nacht in irgendeiner dunklen Ecke zu so was kam in einem überfallartigen Sinne oder dem schamlosen Ausnutzen eines Zustands einer betrunkenen Frau, was leider immer wieder in Großstädten vorkommt, oder aber dass es extreme sexuelle Belästigungen waren, die rechtlich gesehen von der Polizei als "Vergewaltigung" aufgenommen werden. Aber an sich egal, denn ich finde es trotzdem erbärmlich, jetzt bei zig Hunderttausenden von Köln-Besuchern an Silvester wegen 1, 2 oder auch 5 GANZ schlimmen Taten so zu tun, als sei das "typisch" für bestimmte Herkunftsländer und total gefährlich für Leib und Leben wegen Massen an solchen Leuten, nur um damit dann Stimmung zu machen gegen gewisse Ausländergruppen. Was soll das jetzt denn bitte als Konsequenz bedeuten, dass es "jetzt schon zwei Anzeigen" gibt? Was ändert das, ob es eine, zwei oder 5 Anzeigen werden? Soll man bei einer sagen "oh wie schlimm, aber wenigstens nur eine, hoffentlich findet man den Täter...", und bei zwei Anzeigen dann plötzlich "ach du jee! also JETZT müssen wir aber GANZ andere Seiten aufziehen!", oder wie? ^^



btw: inzwischen gehen die Ermittlungen wohl (auch) sehr stark in Richtung Drogendealerszene rund um den Bahnhof. Und da muss in jedem Falle mehr Polizei insgesamt verfügbar sein, denn bei der Dreistigkeit der Täter hilft nur mehr Präsenz. Die Dealer zB sind so zahlreich, dass die sich gegenseitig zu schnell warnen, um bei der Kontrolle durch die Polizei dann wirklich genug bei sich zu haben für einen Haftgrund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen ist es schwer vorstellbar, dass es da mitten in den Menschenmengen sogar richtige Vergewaltigungen
Das habe ich mir auch gedacht.
als sei das "typisch" für bestimmte Herkunftsländer
Sicher nicht. Das behauptet auch kein vernünftiger Mensch und wird sicher höchstens rechts außen zur Stimmungsmache mißbraucht.
Nachdem es aber so ist, was du ja auch geschrieben hast, dass sich unter den Tätern schon polizeibekannte Subjekte befinden, frage ich mich, wie soll das weitergehen?
Jetzt wird mal lautstark von der "ganzen Härte des Gestzes" gesprochen, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Derweilen lachen sich die Täter ins Fäustchen und fühlen sich noch bestätigt, nachdem sie wieder mal nach kurzer Festnahme entlassen werden. Verfahren finden wegen Geringfügigkeit, unsicherer Beweislage etc. nicht statt, und wenn, ziehen sie sich über Jahre.
Haftstrafen als Abschiebegrund über einem oder drei Jahren werden doch scheinbar fast nie ausgesprochen, zumindest ist bisher in dieser Richtung nichts verlautbart worden.
Die Politik reagiert im Grunde nicht, ändert aber auch nichts an der obergrenzenlosen Asylpolitik.
Denn es ist völlig legitim zu sagen, dass der größte Teil der Flüchtlinge sich anständig benimmt und kein Problem darstellt. Populistisch wirds scheinbar dann, wenn man erwähnt, dass die angenommenen / geschätzten 3% (irgendwo weiter vorne im Thread) von Straftätern unter den Flüchtlingen bei einem weiteren Zuzug von jährlich 1 Million (die ersten vagen Anzeichen wurden ja auch in der Presse schon genannt) auch jährlich 30.000 zusätzliche Straftäter bedeuten, die sich offensichtlich weitgehend ungestört austoben.
 
Denn es ist völlig legitim zu sagen, dass der größte Teil der Flüchtlinge sich anständig benimmt und kein Problem darstellt. Populistisch wirds scheinbar dann, wenn man erwähnt, dass die angenommenen / geschätzten 3% (irgendwo weiter vorne im Thread) von Straftätern unter den Flüchtlingen bei einem weiteren Zuzug von jährlich 1 Million (die ersten vagen Anzeichen wurden ja auch in der Presse schon genannt) auch jährlich 30.000 zusätzliche Straftäter bedeuten, die sich offensichtlich weitgehend ungestört austoben.
... was aber ebenso bedeuten würde, daß die übrigen 97% Leute sind, die zusätzlich zur deutschen Bevölkerung:
- Taten beobachten und als Zeugen fungieren können
- Opfer sein können
- Taten verhindern können
- Taten auf dem Handy filmen und damit Beweismaterial herstellen können
- akut um Hilfe oder die Polizei rufen können

Sprich: wenn die Quote der Verbrecher unter den Flüchtlingen genauso ist wie bei den Deutschen, ändert sich: gar nix.
Die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Verbrechens zu werden, bleibt damit absolut gleich.

Apropos Statistik:
2014 gab es in Deutschland 7345 Vergewaltigungen und sexuelle Nötigungs Delikte = 20/Tag.
und 45475 Raubdelikte = 124/Tag
(Quelle, Seite 8)

Nichtdeutsche Tatverdächtige (man beachte den Unterschied zu "Täter") machen laut der nächsten Seite des Berichtes übrigens rund ein Viertel aller Tatverdächtigen aus - genauso wie Frauen nur ein Viertel aller TatverdächtigInnen(?) darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Verbrechens zu werden, bleibt damit absolut gleich.
Wobei noch zu klären wäre, ob das als Trost für die Opfer genügt. Die Anzahl Richter, Polizeibeamte, Sicherheitsdienstmitarbeiter pro Krimineller nimmt aber dadurch ständig ab - das könnte zu einer weiteren Eskalation führen.
 
12509098_1091236240900624_8450895264591815089_n.jpg
 
Wobei noch zu klären wäre, ob das als Trost für die Opfer genügt.
Seit wann sind Statistiken dazu da, die Opfer zu trösten? :O
Dafür sollten die sich doch lieber an ihren privaten Freundeskreis+Familie halten, die dann in dem konkreten Fall auch genau wissen, was passiert ist und sich entsprechend um das Opfer kümmern können.
Wir hier in einem Thread in einem Spieleforum können das schlicht nicht leisten - alleine schon deshalb, weil wir eben nicht wissen, was ihnen genau passiert ist und welche persönliche Vorgeschichte, Ängste und sonstige Probleme sie (dadurch) haben.

Wir können hier aber versuchen, gegenseitig durch Argumente andere Mitdiskutanten von (aus unserer Sicht) falschen Meinungen abzubringen, Falschmeldungen (wenigstens hier im Forum) aus der Welt zu schaffen und den sachlichen Blick auf das Problem verschärfen.

- zum Beispiel, indem man die Aussage von Frau Reker relativiert oder diesen SAT1 Typ kritisiert, der in dem "Armlänge" Zusammenhang dann von "aus Angst vor Moslem Männern" spricht und "am besten sollte man wohl gleich eine Burkha tragen" (beides sinngemäß) sagt - was ja laut dem Stand der Dinge völliger Schwachsinn ist, da es sich bei den Tätern gar nicht um Muslime handelt.

Die Anzahl Richter, Polizeibeamte, Sicherheitsdienstmitarbeiter pro Krimineller nimmt aber dadurch ständig ab - das könnte zu einer weiteren Eskalation führen.
Richtig, das ist ein Problem.
 
und die Wundern sich immer noch das sie als Nazis idendifiziert werden?
 
Einfach unfassbar :pissed:

1236944_559661144187975_9209311332886007005_n.png
Aha. Eine "Mittelmeerbreite" (müßte das nicht eigentlich "-höhe" heißen? Afrikaner kommen ja schließlich von Süden) soll also gegen Vorgänge wie in der Silvesternacht helfen.

Ähm wie jetzt? Meinen die im Ernst, die wären jetzt zum Frauen belästigen für Silvester aus Afrika gekommen?
Oder wie soll das jetzt dagegen helfen, daß möglicherweise Afrikaner dafür aus Frankreich, Belgien, Italien oder vielleicht sogar aus Bayern extra nach Köln angereist sind?
Oder soll jetzt rund um Deutschland ein "mittelmeerbreiter" Graben ausgehoben werden?
Oder wie? oder was?

Und wie hilft was-auch-immer-davon dagegen, daß drei Viertel aller Vergewaltigungen und sexuellen Übergriffen von Deutschen begangen werden?

(Quelle für die letzte statistische Zahl in Beitrag #2869)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie hilft was-auch-immer-davon dagegen, daß drei Viertel aller Vergewaltigungen und sexuellen Übergriffen von Deutschen begangen werden?

aber der Gute Deutsche Patriot macht doch sowas nicht, der Hilft auch alten Omas über die Straße, also nachdem der sich ihren Ariernachweiß angeschaut hat natürlich
 
Wieso müsst ihr ständig gegeneinander aufwiegen, welche "Nationalität" welchen Anteil an der Gesamtzahl der Verbrechen hat? Finde ich jetzt nicht besonders produktiv.
 
Wieso müsst ihr ständig gegeneinander aufwiegen, welche "Nationalität" welchen Anteil an der Gesamtzahl der Verbrechen hat? Finde ich jetzt nicht besonders produktiv.
So siehts aus. Auch der Herb schreibt ja, die Antanznummer sei deren Masche. Das gab es vor 10 oder 20 Jahren in dieser massiven Form, organisiert und mit Einkreisen der Opfer und Abdrängen von Helfern, in Deutschland nicht. Das wurde nun mal importiert.
Und wenn man dem internen Polizeibericht glauben schenkt,
Köln: "Es waren einfach zu viele zur gleichen Zeit" - SPIEGEL ONLINE
dann ist der direkte Bezug mit Flüchtlingen, der bei offiziellen Verlautbarungen täglich verneint wird, eben doch nicht von der Hand zu weisen.
Das will ich aber alles gar nicht kritisieren, ich bin nach wie vor für die Aufnahme von definierten Flüchtlingskontingenten. Aber eben nur, wenn der Staat vorher die komplett benötigte Infrastruktur bereitgestellt hat. Sei das nun menschenwürdiger Wohnraum, Integrationsmaßnahmen mit Personal, Sozialarbeiter oder eben auch ein Sicherheitskonzept, wo es einfach nötig ist.
Und da gäbe es leider erst mal genug Altlasten im Land, wo man wenig bis nichts gemacht hat und der Situation gar nicht Herr wird. Das schließt auch Ghettos, Nogo-Areas, Clanstrukturen, Respektlosigkeit vor Beamten, organisierte Kriminalität und die zunehmenden Einbruchserien (vorwiegend aus Osteuropa) ein, wo dem Bürger bestenfalls ein paar Tipps an die Hand gegeben werden, wie er sein eigenes Schadensausmaß gering halten kann.
 
Wieso müsst ihr ständig gegeneinander aufwiegen, welche "Nationalität" welchen Anteil an der Gesamtzahl der Verbrechen hat? Finde ich jetzt nicht besonders produktiv.
Ganz einfach: Weil in dem Pegida Bild sinngemäß steht, daß 100% der Sexualtäter über das Mittelmeer kommen - und das ist definitiv falsch.

Davon ab: Wieso sollte man es nicht sagen? Es ist nun mal der momentane (vorjährige) Stand der Dinge. Wieso sollte man da ein Geheimnis drum machen?
bzw: Wem nützt den eine solche Geheimniskrämerei? Letztendlich doch wieder den Rechten, die dann mit "Lügenpresse", Verschwörungstheorien und weiterem Mumpitz um die Ecke kommen, weil ihnen ja die Wahrheit verschwiegen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück